Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2015, 14:26
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard Die ideale Reiserichtung

Hallo zusammen,
am 15. November 2014 war ich anlässlich des Forums der RV Dortmund Marten 2000 eingeladen. In meinen Vorträgen spreche ich immer über die verschiedenen Einflussfaktoren, die für eine erfolgreiche Sportausübung verantwortlich sind und stelle dies als Frage auch oft ans Auditorium. In Dortmund wurde natürlich auch die Reiserichtung und in diesem Zusammenhang die Lage als Einflussfaktor genannt. Diesem Faktor kann man ja erst einmal nicht wiedersprechen.

Was ist aber die beste Reiserichtung, oder gibt es gar eine faire Reiserichtung?

Die ideale Reiserichtung

Sie haben richtig gelesen, die ideal Reiserichtung!!

Es gibt vielleicht sicher keine faire Richtung, weill an jedem Tag werden bestimmte Lagen bevor- oder benachteiligt sein! Aber ich denke es gibt die ideale Reiserichtung und die lautet "immer gegen den Wind"!!!

Immer gegen den Wind

Wir alle wissen, dass die schönsten und vor allem fairsten Wettflüge die mit reinem Kopfwind sind! Was also hindert uns daran unsere Tauben jede Woche mit Kopfwind aufzulassen!?

Die Wettervorhersagen sind heute doch so genau, dass man am Einsatztag ziemlich genau weiß aus welcher Richtung der Wind am nächsten Tag, also dem Auflasstag wehen wird.

Haben wir also SW-Wind zu erwarten fahren wir in nordöstliche Richtung! Kommt Ostwind auf fahren wir nach West, bei erwartetem Nordostwind in den Südwesten usw.

Dabei kann man die Entfernung von Woche zu Woche steigern. Die Lage wird schon aufgrund der Situation des Gegenwindes weniger wichtig sein und aufgrund dessen, dass man die Richtung mit dem Wind ändert ändert sich auch die Lage des einzelnen Schlages innerhalb seiner Konkurrenz. Man ist also nicht immer gleich benach- oder bevorteiligt!

Sicher gibt es eine Reihe Regionen mit geografischen Hindernissen. Für alle RV-Gebiete die z.B. nah zur Nord- oder Ostsee wohnen wird das sicher problematisch, aber insgesamt sollte man sich damit einmal intensiver auseinandersetzen.

Ich freue mich auf kritische Beiträge die dazu beitragen können, die Idee auszufeilen.

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2015, 15:12
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
am 15. November 2014 war ich anlässlich des Forums der RV Dortmund Marten 2000 eingeladen. In meinen Vorträgen spreche ich immer über die verschiedenen Einflussfaktoren, die für eine erfolgreiche Sportausübung verantwortlich sind und stelle dies als Frage auch oft ans Auditorium. In Dortmund wurde natürlich auch die Reiserichtung und in diesem Zusammenhang die Lage als Einflussfaktor genannt. Diesem Faktor kann man ja erst einmal nicht wiedersprechen.

Was ist aber die beste Reiserichtung, oder gibt es gar eine faire Reiserichtung?

Die ideale Reiserichtung

Sie haben richtig gelesen, die ideal Reiserichtung!!

Es gibt vielleicht sicher keine faire Richtung, weill an jedem Tag werden bestimmte Lagen bevor- oder benachteiligt sein! Aber ich denke es gibt die ideale Reiserichtung und die lautet "immer gegen den Wind"!!!

Immer gegen den Wind

Wir alle wissen, dass die schönsten und vor allem fairsten Wettflüge die mit reinem Kopfwind sind! Was also hindert uns daran unsere Tauben jede Woche mit Kopfwind aufzulassen!?

Die Wettervorhersagen sind heute doch so genau, dass man am Einsatztag ziemlich genau weiß aus welcher Richtung der Wind am nächsten Tag, also dem Auflasstag wehen wird.

Haben wir also SW-Wind zu erwarten fahren wir in nordöstliche Richtung! Kommt Ostwind auf fahren wir nach West, bei erwartetem Nordostwind in den Südwesten usw.

Dabei kann man die Entfernung von Woche zu Woche steigern. Die Lage wird schon aufgrund der Situation des Gegenwindes weniger wichtig sein und aufgrund dessen, dass man die Richtung mit dem Wind ändert ändert sich auch die Lage des einzelnen Schlages innerhalb seiner Konkurrenz. Man ist also nicht immer gleich benach- oder bevorteiligt!

Sicher gibt es eine Reihe Regionen mit geografischen Hindernissen. Für alle RV-Gebiete die z.B. nah zur Nord- oder Ostsee wohnen wird das sicher problematisch, aber insgesamt sollte man sich damit einmal intensiver auseinandersetzen.

Ich freue mich auf kritische Beiträge die dazu beitragen können, die Idee auszufeilen.

Beste Grüße
Alfred Berger
Hallo Alfred ,
da brauchte man 5- 10 Jahre um neue Generationen heraus zu Züchten .

Belg.- Stämme könnte man wohl vergessen !

Da diese wohl nicht geeichnet wären vorerst ....aber mit der Zeit und Selektion käme man schon dorthin !

Tauben aus dem Osten ( Polen ) z. B . wären dafür die richtige Wahl , meiner Meinung nach !
B G Wilfried
N S würde das begrüßen... aber bevorzuge die Übernacht Weitstrecke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2015, 15:30
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Alfred,

das mit der Windrose ist hier schon öfter besprochen worden.Nur das es jetzt nach der Windrichtung Woche für Woche gehen soll,ist neu von dir. Wobei ich mir das schwierig vorstelle: Freitags ist Westwind angesagt,man fährt gen Osten. Am Samstag ist aber entgegen der Vorhersage OSTwind (kommt ja nun oft genug vor)....und schon klappt der Gedankenansatz nicht mehr.

Aber Windrose generell: bin sofort dabei!!!

Die sportlich gerechteste Reiserichtung ist derzeit für mich OST/SÜDOST. Die tierfreundlichste ist für mich allerdings WEST/SÜDWEST. Könnte ich wählen,würde ich gen Westen reisen,weil da das Risiko für schwere Flüge( umsichtiger Auflass vorausgesetzt) gerade für Junge und Jährige geringer ist.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2015, 16:07
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alfred !

Ich stimme Dir vollkommen zu.

Aber ich fürchte, Dein Vorschlag wird nicht viel Chancen auf Realisierung haben.

Ich selbst würde das sofort mitmachen, aber die große Masse deklariert Dich als " balla balla ", wenn Du auf einer Versammlung solch einen Vorschlag äußerst.
So ist es wenigstens in unserer Gegend.

Die Tauben fliegen bei regelmäßigem Gegenwind allerdings auch gefährlicher, da sie flach fliegen und eher Gefahr laufen, mit Stromleitungen oder anderen Hindernissen zu kollidieren.

MfG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.01.2015, 16:08
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin Alfred,

das mit der Windrose ist hier schon öfter besprochen worden.Nur das es jetzt nach der Windrichtung Woche für Woche gehen soll,ist neu von dir. Wobei ich mir das schwierig vorstelle: Freitags ist Westwind angesagt,man fährt gen Osten. Am Samstag ist aber entgegen der Vorhersage OSTwind (kommt ja nun oft genug vor)....und schon klappt der Gedankenansatz nicht mehr.

Aber Windrose generell: bin sofort dabei!!!

Die sportlich gerechteste Reiserichtung ist derzeit für mich OST/SÜDOST. Die tierfreundlichste ist für mich allerdings WEST/SÜDWEST. Könnte ich wählen,würde ich gen Westen reisen,weil da das Risiko für schwere Flüge( umsichtiger Auflass vorausgesetzt) gerade für Junge und Jährige geringer ist.

Gruß,

Michael
Hallo,
die Windrichtung wird aus meiner Sicht über 24h mit sehr hoher Sicherheit korrekt vorhergesagt. Ich habe dafür zwar keine Statistik vorliegen, aber aus meiner reinen Beobachtung der Wetterlagen im Sommer ist die Windrichtung recht zuverlässig. Ausnahmen wird es immer geben, aber ich spreche ja von der Regel und habe die Antwort auf die Frage nach der Idealen Reiserichtung gesucht. Und die ist aus meiner heutigen Sicht eben die Richtunge aus dem Wind!!

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.01.2015, 16:09
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin Alfred,

das mit der Windrose ist hier schon öfter besprochen worden.Nur das es jetzt nach der Windrichtung Woche für Woche gehen soll,ist neu von dir. Wobei ich mir das schwierig vorstelle: Freitags ist Westwind angesagt,man fährt gen Osten. Am Samstag ist aber entgegen der Vorhersage OSTwind (kommt ja nun oft genug vor)....und schon klappt der Gedankenansatz nicht mehr.

Aber Windrose generell: bin sofort dabei!!!

Die sportlich gerechteste Reiserichtung ist derzeit für mich OST/SÜDOST. Die tierfreundlichste ist für mich allerdings WEST/SÜDWEST. Könnte ich wählen,würde ich gen Westen reisen,weil da das Risiko für schwere Flüge( umsichtiger Auflass vorausgesetzt) gerade für Junge und Jährige geringer ist.

Gruß,

Michael
Hallo Michael
Es kommt darauf an was man unter tierfreundlich versteht ! Du verlierst mit Sicherheit mehr Tauben bei Rückenwind,und auf der West/Südwest Richtung hat man diesen Wind oft,als bei Gegenwind !Züchterfreundlich wäre sicher wenn man alle Winde im Wechsel hätte.Auch für die Tauben wäre das nicht schlecht,denn nur mit Gegenwind mag zwar am gerechtesten sein,aber sicher nicht am Taubenfreundlichsten ! Ich bin jeden Tag für unsere Tauben da,365 Tage im Jahr,dafür verlange ich das sie rund 1/4 Jahr Leistung bringen,aber das sie jede Woche bis zur Erschöpfung fliegen,und das tun die guten,nein,das verlange ich nicht und würde ich auch nicht mitmachen ! Damit alle "Winde im Wechsel" auch verstanden wird:
Da der Wind ja nicht jede Woche so wechselt wie wir möchten,müssen wir die Flugrichtung eben so wechseln das wir jede Woche eben einen anderen Wind haben.Beispiel: Wir haben immer Südwind ! Dann lassen wir die 1. Woche im Norden aus,die 2. Woche im Süden,die 3. Woche im Westen,die 4. Woche im Osten u.s.w.mit den Zwischenrichtungen.Auf diese Weise hätten alle Tauben alle Bedingungen zu bewältigen,und die Züchter keine Lage Vor-oder Nachteile.Bei anderen Windrichtungen passen wir uns eben den Bedingungen an so das wir immer wie vorgegeben zur Windrichtung starten.Ich hoffe ich bin verstanden worden :036: !?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.01.2015, 16:14
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Hallo Alfred !

Ich stimme Dir vollkommen zu.

Aber ich fürchte, Dein Vorschlag wird nicht viel Chancen auf Realisierung haben.

Ich selbst würde das sofort mitmachen, aber die große Masse deklariert Dich als " balla balla ", wenn Du auf einer Versammlung solch einen Vorschlag äußerst.
So ist es wenigstens in unserer Gegend.

MfG
Hallo,
sicher ist dies ein relativ revolutionärer Ansatz!
Aber zum Glück kommt es immer seltener vor, dass mich jemand balla balla deklariert ist aber schon vorgekommen

Mal sehen was aus der IT Runde wird und wan die ersten das Umsetzen!
Immerhin gibt es ja auch eine Sportkommision und Kommision die sich mit den Verlusten beschäftigt und dort kenne ich sogar einige persönlich.

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.01.2015, 16:18
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von gesmo Beitrag anzeigen
Hallo Alfred ,
da brauchte man 5- 10 Jahre um neue Generationen heraus zu Züchten .

Belg.- Stämme könnte man wohl vergessen !

Da diese wohl nicht geeichnet wären vorerst ....aber mit der Zeit und Selektion käme man schon dorthin !

Tauben aus dem Osten ( Polen ) z. B . wären dafür die richtige Wahl , meiner Meinung nach !
B G Wilfried
N S würde das begrüßen... aber bevorzuge die Übernacht Weitstrecke
Hallo,
das sehe ich überhaupt nicht. Brieftauben sind in der Lage sich an jedem Standord zu Orientieren und folglich auch aus allen Himmelsrichtungen nach Hause zurückzufliegen.
Das Richtungs"dressierte" Tauben damit vielleicht etwas irritiert sein werden, damit muss man rechnen und das Programm im ersten Jahr entsprechend mit moderaten Entfernungen beginnen. Danach ist aber alles Möglich.

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.01.2015, 16:34
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo Michael
Es kommt darauf an was man unter tierfreundlich versteht ! Du verlierst mit Sicherheit mehr Tauben bei Rückenwind,und auf der West/Südwest Richtung hat man diesen Wind oft,als bei Gegenwind !Züchterfreundlich wäre sicher wenn man alle Winde im Wechsel hätte.Auch für die Tauben wäre das nicht schlecht,denn nur mit Gegenwind mag zwar am gerechtesten sein,aber sicher nicht am Taubenfreundlichsten ! Ich bin jeden Tag für unsere Tauben da,365 Tage im Jahr,dafür verlange ich das sie rund 1/4 Jahr Leistung bringen,aber das sie jede Woche bis zur Erschöpfung fliegen,und das tun die guten,nein,das verlange ich nicht und würde ich auch nicht mitmachen ! Damit alle "Winde im Wechsel" auch verstanden wird:
Da der Wind ja nicht jede Woche so wechselt wie wir möchten,müssen wir die Flugrichtung eben so wechseln das wir jede Woche eben einen anderen Wind haben.Beispiel: Wir haben immer Südwind ! Dann lassen wir die 1. Woche im Norden aus,die 2. Woche im Süden,die 3. Woche im Westen,die 4. Woche im Osten u.s.w.mit den Zwischenrichtungen.Auf diese Weise hätten alle Tauben alle Bedingungen zu bewältigen,und die Züchter keine Lage Vor-oder Nachteile.Bei anderen Windrichtungen passen wir uns eben den Bedingungen an so das wir immer wie vorgegeben zur Windrichtung starten.Ich hoffe ich bin verstanden worden :036: !?
Hallo,
ich denke immer gegen den Wind zu Fliegen ist keine Überforderung. Die wird es erst, wenn die Tauben dem Trainingszustand entsprechend zu lange Fliegen müssen. Deswegen sollte man ja auch die Flugzeiten kontinuierlich steigern und man kann das Programm ja so definieren wie man es für vertretbar hält damit es keine Überforderung gibt.

Aber man muss nach meiner Meinung schon mehrere Flüge mit über 6 Stunden und auch ein oder zwei Flüge mit 9-10 Stunden Flugzeit anbieten.

Auf alle Fälle sollte man Seitenwinde vermeiden!! Noch dazu wenn die Konkurrenzen eine große Breite haben zur Reiserichtung.

Den Rest habe ich schon verstanden, kommentiere es aber nicht weiter.

Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.01.2015, 16:42
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Dieter,

das man bei Rückenwind mehr Tauben verliert,kann ich aus meiner Erfahrung so nicht unterschreiben. Ausnahme: extrem starker Rückenwind zu Beginn der Saison!

Ansonsten sehe ich,dass sich zumindest hier in der RV die Tauben wesentlich leichter tun,wenn sie "Windunterstützung" bekommen. Es fliegt sich halt energiesparender,wenn geschoben wird.....

Die verlustärmsten Flüge sind die mit moderatem Rückenwind. Der einzig schwere harte Flug 2014 war der erste 400er mit starkem,kaltem Kopfwind. Der hat so einige Jährige gekostet.

Von daher denke ich schon,dass der Westen/Südwesten die bessere Richtung für die Tauben ist,vorausgesetzt,es herrscht kein Sturm.....

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das ideale Meisterschaftssystem Berger Züchter-Stammtisch 43 25.11.2009 15:02
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Welche Reiserichtung sollte man wählen? AllTimesIn Züchter-Stammtisch 2 24.12.2003 10:01
Reiserichtung mal anders! 130246 Züchter-Stammtisch 22 01.09.2003 12:48
Reiserichtung hill Züchter-Stammtisch 4 24.04.2003 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.