Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 06.01.2015, 12:54
ChristianR6 ChristianR6 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2006
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 172
Standard

Hallo zusammen,

also meiner Meinung nach verlagert man damit nur das Problem. Dann gibt es eben -wenn man so wie vorgeschlagen verfährt- eine neue beste geografische Lage und dann wird wieder die Unzufriedenheit und Wechslerei beginnen, etc....

Nehmen wir mal als Beispiel unseren RegV. Den Vorschlag in die Tat umgesetzt würde es heißen zu 90% hätten wir Flüge aus Nord-Ost bis Ost (ist halt leider so, dass wir zu 90% westliche Winde hatten) was also die geografischen Verhältnisse gerade umkehren würde.
Ich befürchte dass es bei solch einer Vorgehensweise weitaus mehr unzufriedene Züchter geben würde als bei der jetzigen.

Ansonsten kann ich mich Tauben1977 und einigen Vorschreibern nur anschliessen.

Die meisten Verluste hatten wir bei Kopfwind (kalt oder heiß) und bei übermäßigem starkem Rückenwind.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.01.2015, 13:17
lenzer lenzer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2015
Ort: Lonnerstadt
Beiträge: 1
Standard

Genau der selben Meinung bin ich auch !!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.01.2015, 13:28
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Daumen hoch @ Lorenz,

herzlich willkommen im Forum!

Viel Spaß hier und auch abends im Chat!

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.01.2015, 17:39
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Sportsgfreunde
die Welt der Brieftaubenzüchter ist voll mit "gefährlichen" Dingen, und wir Brieftauben Hobby - Züchter haben vor vielen Dingen Angst... wie Seiten - Rücken- oder Gegenwinden , Verluste durch Wetter und Greifvögel (berechtigt) und vor allen vor Niederlagen . Aber sehr oft sind diese Dinge nicht identisch vor dem wir uns fürchten, ist selten das, vor dem wir uns fürchten sollten.
Angst macht irrational. Und wenn man nicht mehr rational denkt, dann sieht man überall böse Vorzeichen und schlimme Dinge wie hier zum Beispiel den Wind, oder die Angst vor einer Niederlage im Taubensport bestätigen. Besonders dann, wenn manche Fach Medien ebenfalls nicht allzu viel von ehrlicher Berichterstattung halten sondern eher auf verschleiern und vertuschen setzen und dabei versuchen ihre Fehler zu beschönigen, so will man uns hier wieder mal den Wind ja sogar den Gegenwind als idealen Verbündeten für Vorder - und Hinterlieger unterjubeln !!!
Doch der Wind bläst fast überall für alle Tauben gleich (auf der Flugstrecke) egal aus welcher Richtung, aber nicht der Wind (den Haben wir schon über Hundert Jahre im Taubensport) ist an den Verlusten schuld sondern die "Schlechten Bedingungen" bei dehnen die Tauben gestartet werden und diese brauch ich hier nicht aufzählen.
Erstaunt bin ich das dies viele User hier auch so ähnlich sehen wie ich..... und wenn der Hype vorbei ist, wird sich dieses Thema dann ohne großes Aufsehen von selbst erledigen aber......die beste Reiserichtung ist immer noch die , wo die Tauben ungehindert geradeaus nach Hause fliegen können !!
Ich denke mal das dies oben sowieso kein Problem für den Taubensport wird, aber ein großes Problem wird in Zukunft die " Flexibilität" sein, und hier sollte man was tun, besonders der Verband sollte hier umdenken, aber auch die Züchter den Tauben zuliebe ... auch auf den kürzeren Flügen!!!!!!
Mehr dazu hier ein Beitrag von Alfred:
http://brieftauben-markt.de/wp-conte...2015-final.pdf
Wenn wir nichts tun.... tun`s andere ....das was getan werden muss dafür werden sicher sonst unsere Freunde sorgen.... dann ist es in 2 bis 3 Jahren vorbei mit den Taubensport (siehe Angelsportveranstaltungen)
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.01.2015, 18:58
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportsfreund Berger,

seit ich bewußt denken kann, habe ich es mit Brieftaubenzüchtern zu tun.
Vor diesem Hintergrund nehme ich zu Ihrer Idee wie folgt Stellung:


Wenn zehn Spatzen auf einer Stromleitung sitzen-und Sie schießen einen davon runter, wieviele sitzen noch oben?

Theoretisch neun

Praktisch keine

Deshalb wird es leider nix nutzen Ihre Idee auszufeilen. Es wird eine hypothetische Diskussion um des Kaiseres Bart sein und bleiben

...ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung

Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.01.2015, 06:14
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard

Moin!

Zitat:
Zitat von Hase1 Beitrag anzeigen
Hallo Schumi!
Das kann ich nicht ganz verstehen was du hier schreibst.
(Tut mir leid, da kann ich Dir nicht helfen ...)
Im Prinziep
könntet ihr vom Osten,Südosten,Süden,Südwesten und wenn ihr nach
Dänemark reingeht sogar vom Westen fliegen.Die Flüge müssten bei einigen
Richtungen natürlich etwas kürzer sein das ist klar.Aber es war ja auch nur
ein Vorschlag vom Sportfreund A.Berger.Die Tauben würden es jedenfals
bringen.Bei den weißen bin ich mir da nicht so sicher,kann mich natürlich
auch irren.
(Hier irrst Du wirklich! Schwere Flüge mit Gegenwind lieben meine Tauben.)

Mit Sportgruß Uwe Jäger
Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.01.2015, 10:21
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo Sportfreunde

Der Spfr. Kurpfälzer hat 100%ig Recht. Es ist wie mit allem, was man im Taubensport gerne verändern möchte. Es ist ein ständiges ankämpfen gegen Windmühlen, es bringt ansolut nichts, es kostet nur sinnlos Nerven!!!
Alles bleibt beim Alten, nichts soll und darf geändert werden, wir schaun alle ganz einfach zu wie der Taubensport dem Ende entgegen geht.
Ich selbst habe 4 Jahre als RV Vorsitzender für Verbesserungen gekämpft, vergebens!!! Ich füge mich jetzt, lege meine Hände in den Schoß und sehe mir den Untergang aus der Ferne an.:-(

MfG Steffen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.01.2015, 14:15
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard immer gegen den Wind

Hallo zusammen,
ich möchte noch einmal einige Gedanken zu dem Thema äußern.

Sicher sind regional sehr große Unterschiede zu beachten. Allerdings verfolgt mein Ansatz eine größtmögliche Ausgeglichenheit für die Brieftaubenliebhaber die sich an Wettflügen beteiligen. Es wird immer viel über die Vor- und Nachteile argumentiert und all zu schnell erreichte Leistungen mit solchen Argumenten bewertet. Daher mache ich mir Gedanken wie man so wenig Benachteiligung wie eben möglich erreichen kann. Dabei kommen dann auch schon mal "abenteuerliche" Ideen heraus.



Aber ich denke ich bin auch kein Träumer und weiß genau, dass diese Idee „immer gegen den Wind“ nicht umgesetzt werden wird.



Hätte ich genug Zeit, Geld und Lust würde ich mir aber eine Taubenhochburg suchen (also wäre das der Ruhrpott) und einen Brieftauben-Club gründen, der genau nach diesem Vorsatz ein Reiseprogramm anbieten würde.


Jeder Züchter könnte daran teilnehmen, es würden mehrere Einsatzstellen betrieben, weil man den Züchtern Service bieten muss, vor allem den Älteren. Ich würde versuchen viele attraktive Flüge anzubieten, wahrscheinlich sogar zweimal die Woche, immer mit schönen Preisen für die Gewinner und erfolgreichsten Schläge/Tauben eines Fluges, wahrscheinlich aber ohne irgendeine Meisterschaft, sondern nur die Flüge sind für sich entscheidend, tragend und einige extra Highlights müssen natürlich auch angeboten werden.


Das Gesamtpaket wäre auf größtmögliche Fairness, Fürsorge für die Taube (Auflassentscheidungen) und Attraktivität ausgelegt! Es muss einfach Spass machen und ein Highlight sein mitzumachen.


Am Anfang würde das sicher schwer sein, aber ich bin 100% überzeugt, wenn man es richtig anpackt würde ein großer Zulauf entstehen! Denn wenn es möglichst fair zugeht, wird so etwas auch "erkannt" und "anerkannt"!! Wenn zudem der Faktor Spass hoch gehalten wird, die Sieger sofort ihre Anerkennung erhalten und nicht schon nach drei Wochen feststeht wer die Meisterschaften gewinnt, sondern jede Woche neu gemischt werden kann (wechselnde Richtungen), dann bleibt der Spannungsbogen groß und keiner fühlt sich in ein vorhandenes Korsett eingeengt.

Im Moment sind das für mich natürlich nur Gedankenspiele oder Träumereien. Aber es gibt Regionen auf der Welt, wo ich solche oder ähnliche Strukturen schon gesehen und kennen gelernt habe. Die Leute haben einfach Spass mit ihren Tauben. Manchmal nur mit Beständen von 10 Paaren und einigen Jungen. Aber begeistert waren sie am Flugtag mit ihren Tauben dabei. Und das ist doch das was uns fehlt. Die Begeisterung für die Taube und den Wettkampf.

Beste Grüße
Alfred Berger

PS: leider kann man mich am WE in Dortmund nicht antreffen. Allen Besuchern der DBA wünsche ich aber viel Begeisterung und lasst Euch den Kaffee schmecken.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.01.2015, 14:57
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich möchte noch einmal einige Gedanken zu dem Thema äußern.

Sicher sind regional sehr große Unterschiede zu beachten. Allerdings verfolgt mein Ansatz eine größtmögliche Ausgeglichenheit für die Brieftaubenliebhaber die sich an Wettflügen beteiligen. Es wird immer viel über die Vor- und Nachteile argumentiert und all zu schnell erreichte Leistungen mit solchen Argumenten bewertet. Daher mache ich mir Gedanken wie man so wenig Benachteiligung wie eben möglich erreichen kann. Dabei kommen dann auch schon mal "abenteuerliche" Ideen heraus.



Aber ich denke ich bin auch kein Träumer und weiß genau, dass diese Idee „immer gegen den Wind“ nicht umgesetzt werden wird.



Hätte ich genug Zeit, Geld und Lust würde ich mir aber eine Taubenhochburg suchen (also wäre das der Ruhrpott) und einen Brieftauben-Club gründen, der genau nach diesem Vorsatz ein Reiseprogramm anbieten würde.


Jeder Züchter könnte daran teilnehmen, es würden mehrere Einsatzstellen betrieben, weil man den Züchtern Service bieten muss, vor allem den Älteren. Ich würde versuchen viele attraktive Flüge anzubieten, wahrscheinlich sogar zweimal die Woche, immer mit schönen Preisen für die Gewinner und erfolgreichsten Schläge/Tauben eines Fluges, wahrscheinlich aber ohne irgendeine Meisterschaft, sondern nur die Flüge sind für sich entscheidend, tragend und einige extra Highlights müssen natürlich auch angeboten werden.


Das Gesamtpaket wäre auf größtmögliche Fairness, Fürsorge für die Taube (Auflassentscheidungen) und Attraktivität ausgelegt! Es muss einfach Spass machen und ein Highlight sein mitzumachen.


Am Anfang würde das sicher schwer sein, aber ich bin 100% überzeugt, wenn man es richtig anpackt würde ein großer Zulauf entstehen! Denn wenn es möglichst fair zugeht, wird so etwas auch "erkannt" und "anerkannt"!! Wenn zudem der Faktor Spass hoch gehalten wird, die Sieger sofort ihre Anerkennung erhalten und nicht schon nach drei Wochen feststeht wer die Meisterschaften gewinnt, sondern jede Woche neu gemischt werden kann (wechselnde Richtungen), dann bleibt der Spannungsbogen groß und keiner fühlt sich in ein vorhandenes Korsett eingeengt.

Im Moment sind das für mich natürlich nur Gedankenspiele oder Träumereien. Aber es gibt Regionen auf der Welt, wo ich solche oder ähnliche Strukturen schon gesehen und kennen gelernt habe. Die Leute haben einfach Spass mit ihren Tauben. Manchmal nur mit Beständen von 10 Paaren und einigen Jungen. Aber begeistert waren sie am Flugtag mit ihren Tauben dabei. Und das ist doch das was uns fehlt. Die Begeisterung für die Taube und den Wettkampf.

Beste Grüße
Alfred Berger

PS: leider kann man mich am WE in Dortmund nicht antreffen. Allen Besuchern der DBA wünsche ich aber viel Begeisterung und lasst Euch den Kaffee schmecken.
Hallo Herr Berger
Diese ihre Gedankengänge gefallen mir,ohne jede Einschränkung !:klasse:
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.01.2015, 15:50
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Kapaon Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde

Der Spfr. Kurpfälzer hat 100%ig Recht. Es ist wie mit allem, was man im Taubensport gerne verändern möchte. Es ist ein ständiges ankämpfen gegen Windmühlen, es bringt ansolut nichts, es kostet nur sinnlos Nerven!!!
Alles bleibt beim Alten, nichts soll und darf geändert werden, wir schaun alle ganz einfach zu wie der Taubensport dem Ende entgegen geht.
Ich selbst habe 4 Jahre als RV Vorsitzender für Verbesserungen gekämpft, vergebens!!! Ich füge mich jetzt, lege meine Hände in den Schoß und sehe mir den Untergang aus der Ferne an.:-(

MfG Steffen
Hallo ,
verändern geht wohl ,es ist wie bei der Werbung immer wiederholen und zwar nach dem Reisen ,soll man Politik machen. Es muss (sollte erst ) in den Köpfen ankommen .
Stammtisch Treffen ... Einzel Gespräche , dann könnte man was bewegen .!!!!
---- Geht nicht ---- gibt es nicht !!!
Alternativen z B 1 Jahre auf Probe und dann " weiter " sehen .
Ob die Veränderung was Positives gebracht hat !!!!
Nein , Nein , Nein zum 30 zigsten male Nein......vielleicht doch .!? geht wohl....
Gutes gelingen im Neuen Jahr und für die Zukunft .

Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das ideale Meisterschaftssystem Berger Züchter-Stammtisch 43 25.11.2009 15:02
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Welche Reiserichtung sollte man wählen? AllTimesIn Züchter-Stammtisch 2 24.12.2003 10:01
Reiserichtung mal anders! 130246 Züchter-Stammtisch 22 01.09.2003 12:48
Reiserichtung hill Züchter-Stammtisch 4 24.04.2003 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.