Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.12.2004, 18:43
Benutzerbild von tobiw
tobiw tobiw ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Kirchenthumbach
Beiträge: 70
Standard Brieftauben als Abitur-Facharbeit!!!!!

Hallo Züchterkollegen,
in der Ausgabe nr. 50 ("Die Brieftaube")las ich einen Artikel(S.1765), indem der Sportfreund Stefan Mayer seine Facharbeit über das Thema "Orientierungsfähigkeit der Brieftauben" schrieb!Nun ist es bei mir nicht mehr allzu weit,dass sich mir auch die Frage nach der Facharbeit stellt!Ich bin mit voller Begeisterung bei unserem geliebten Sport dabei & habe immer wieder viel Freude mit meinen Tauben!Aufgrund dieser Begeisterung möchte ich meine Facharbeit ebenfalls über das Thema Brieftaube schreiben!
Spezielle Fachbereiche habe ich noch nicht festgelegt!

1) Was ist euerer Meinung nach ein gutes Thema dazu?

2) Ich brauche natürlich auch Material zum Thema!
Falls ihr gute Quellen wisst oder mir zur Verfügung stellen könntet wäre ich sehr dankbar!

Wünsch euch noch ein frohes Weihnachtsfest
Danke



Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.12.2004, 20:38
Martin Martin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2001
Ort: Künzelsau - Garnberg
Beiträge: 493
Standard RE: Brieftauben als Abitur-Facharbeit!!!!!

Hallo Tobi.

Ich würde das Thema "Militärbrieftaubenwesen" wählen.
Es gibt ausreichend Fachliteratur darüber und Du befasst Dich auch mit der unglaublichen Orientierungsfähigkeit der Taube.
einfach ein breitgefächertes Gebiet zum Thema Taube, deren Geschichte und Eigenschaften.

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2004, 23:25
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: Brieftauben als Abitur-Facharbeit!!!!!

Hallo Tobi,

für sehr umfangreiche Informationen über Tauben und den Brieftaubensport würde ich dir das Buch "Tauben" von Herrn Vogel empfehlen. Darin findest du alles von der Domestikation der Taube über die verschiedenen Rassen, Schlagbau, Fütterung, Vererbung, Anatomie, Krankheiten etc.

Über die Orientierung gab es in den letzten Jahren ein paar Artikel in der Brieftaube. Wenn du möchtest kann ich sie dir einscannen/kopieren oder dir die entsprechenden Ausgaben nennen, dann brauchst du selbst nicht zu lange suchen.

Solltest du dich für ein Thema entscheiden, dass mehr aus dem tiermedizinischen Bereich kommt, melde dich einfach, ich denke da könnte ich dir behilflich sein.

Viel Erfolg,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.12.2004, 22:29
Stiftlaender
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftauben als Abitur-Facharbeit!!!!!

Hallo tobiw,

vor vielen, vielen Jahren, um genau zu sein es war das Jahr 1982 habe ich auch als Facharbeit für das Abitur - Fachrichtung "Biologie" - das Thema "Orientierung von Brieftauben" gewählt.
Damals konnte ich auf umfassende englische und amerikanische Literatur und Studien zurückgreifen.
Gebannt verfolgte ich durch meine eigene Arbeit die Ergebnisse und Studien in der weltweiten Presse mehrere Jahre. Meine Erkenntnisse dazu: trotz immer moderner werdender wissenschaftlicher Methoden bleibt "alles" doch immer noch ein Geheimnis. Und dies sehe ich als mittlerweile 30-jahrelanger Brieftaubenzüchter auch gut so an. Würde bei Bekanntwerden des genauen Systems nicht sofort wieder der Kommerz Fuß fassen? So weis keiner, warum das so ist. Und schließlich hat ja auch die Vererbungslehre ein gewaltiges Wort mitzureden.
Sei es, wie es ist. Auf jeden Fall viel Spaß bei dieser hoch interessanten Facharbeit!
Empfehle Dir auf jeden Fall mal das Max-Planck-Institut in München. Die forschen (oder haben geforscht) sehr intensiv!

viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.12.2004, 08:37
Meister382 Meister382 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Traunwalchen
Beiträge: 161
Standard RE: Brieftauben als Abitur-Facharbeit!!!!!

Hallo Tobi,

bitte schau doch mal in deine Inbox (unter User Menü).

mit Sportsgruß,

Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.12.2004, 17:42
Mane
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Brieftauben als Abitur-Facharbeit!!!!!

Hallo Tobi,

wie du schon in der vorstehenden Mitteilung lesen kannst wird deine Facharbeit hauptsächlich oder ausschließlich aus einem Literaturstudium bestehen, weniger aus eigenen Forschungsarbeiten. Und dann alles um zu dem Ergebnis zu gelangen:" ... es bleibt alles weiterhin ein großes Geheimnis!", und das steht ja jetzt schon fest. Worin besteht dann der/dein Anreiz?

Daher mein Rat: Überleg dir genau was du machen willst: Literaturarbeit oder tatsächliche Forschung und was bringt dich eher ans gewüschte Ziel ?!

Viel Glück und Erfolg !

mane
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.12.2004, 18:50
Benutzerbild von tobiw
tobiw tobiw ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Kirchenthumbach
Beiträge: 70
Standard RE: Brieftauben als Abitur-Facharbeit!!!!!

Re- Mane
Hallo Mane,
dein Beitrag bringt mich eher etwas von meiner Absicht ab meine Arbeit über Brieftauben zu schreiben!Wieso sollte man keine Versuche dazu durchführen können!Stefan hat bewiesen, dass dasd funktionniert(zwar mit viel Aufwand wie ich denke), aber dennoch erfolgreich!Nur Literatur will ich nicht unbedingt studieren, aber ich denke das Thema kann dennoch mit den eigenen Tauben zuHause verbunden werden, indem ich sie wegbringe und dann verschiedene Auswertungen mache!(zumindest hatte ich mir das so vorgestellt)!
Mein Thema steht noch nicht fest!
Ich werde es mir sehr gut überlegen! Danke Tobi

PS: Re-Stefan: In der Inbox war leider nichts, kommt vielleicht noch! Mit Sportsgruß Tobi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weiße Brieftauben zu verkaufen schali Biete/Suche/Tausche 1 24.06.2005 20:27
Schneeweiße Brieftauben Hroharri Züchter-Stammtisch 3 18.08.2004 11:21
Notdienst für verirrte Brieftauben Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 2 02.01.2003 13:54
Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten? Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 69 23.08.2002 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.