Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2000, 20:45
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Jungtaubenkrankheit oder Mooskrankheit?

Hallo Sportsfreunde, mir ist aufgefallen, daß meine Jungtauben weniger als sonst fressen dafür saufen sie mehr als sonst. Sind das die ersten Anzeichen der Jungtierkrankheit? Habe diese Woche mit dem Trainieren angefangen. Ist vielleicht Stress die Ursache für dieses Verhalten? Wer kann hier auskunft erteilen und wie man diesem Problem begegnen kann. Habe gehört, daß das Produkt 4 in 1 von Henk de Weert sehr gute Erfolge haben soll.
Wer kann helfen?
mfg. Mauer Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2000, 07:13
lupogti198 lupogti198 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: Altena
Beiträge: 179
Standard RE: Jungtaubenkrankheit oder Mooskrankheit?

Sehr geehrter Herr Mauer,
ich habe in früheren Jahren auch Probleme mit der sog. Jungtaubenkrankheit gehabt. Vereinzelte Jungtauben fressen nicht mehr und haben den Kropf voll mit Wasser. Sie sitzen dann aufgeplustert in einer Ecke des Schlages. Seitdem gebe ich bei dem geringsten Anzeichen meinen Jungtauben das Produkt 4 in 1. 2-3 Tage später fressen die behandelten Jungtauben wieder und der Kot wird fest. Weiterhin führe ich mit dem Produkt zwei Wochen vor den privaten Vorflügen eine Kur durch. Wenn die Jungtauben vom Flug kommen ist in der Tränke ebenfalls 4 in 1. Das Produkt sollte allerdings nur in Verbindung mit Elektrolyten gegeben werden.
MfG
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2000, 11:50
Martin Martin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2001
Ort: Künzelsau - Garnberg
Beiträge: 493
Standard RE: Jungtaubenkrankheit oder Mooskrankheit?

Hallo Herr Mauer.

Ihre beschriebenen Symptome, geringe Nahrungs- dafür aber viel Wasseraufnahme deuten eher auf eine Paramyxovirusinfektion hin. Haben ie geimpft?

Ansonsten ein Tip für die Mooskrankheit, ein Mittel das mit Sicherheit wirkt:
Moospulver von Dr. Schneichel aus Mayen, dieses Produkt gibt man 5 Tränken, und danach sieht man keine kranke Taube mehr.

mfg

Martin Steffl
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2000, 16:05
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jungtauben-/Mooskrankheit

Werter Sportsfreund Mauer,

in Sachen Medikamentierung bzw. Ferndiagnose würde ich keinen "Blindflug" wagen, sondern einen versierten Tierarzt konsultieren. Die genannten Symptome könnten m. E. auch auf starken Coccidienbefall hinweisen.
Wir hatten bisher (toi, toi, toi) noch nie Probleme mit Paramyxo, Juntauben- oder Mooskrankheit. Ich führe dies auf folgende Präventivmaßnahmen zurück:

1. Unsere Jungtiere sitzen nach dem morgendlichen Freiflug in einer Voliere vor dem Schlag (siehe Treppe-Buch, welches Sie ja besitzen) und werden erst gegen 20.00 Uhr hereingerufen und nur knapp gefüttert. Die Hauptmahlzeit ist immer der Morgen .

2. Es werden keine zugekauften bzw. fremde Tiere in den Jungschlag gesetzt. Dafür gibt es eine separate Voliere im Hof. D. h. diese Tiere sitzen rund um die Uhr an der frischen Luft (teilweise überdacht).

3. Präventiv erhalten die Jung- und Zuchttauben an 3 Tagen der Woche Pelin Re 6 ins Wasser und an 2 Tagen Kropfmix (Knoblauch,Zwiebel, Obstessig, Honig, Ringelblumen,Schwarzkümmelöl) übers Futter.

Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.07.2000, 21:37
scooter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Streß?

Lieber Sportfreund,
um unterscheiden zu können ob Streß oder Jungtierkrankheit die Ursache der mangelden Futteraufnahme ist, sollten sie überprüfen, ob die Tauben das Futter auch verdauen. Wenn bei einigen Tauben die Kröpfe morgens noch von der Abendfütterung voll sind, ist das schon ein ziemlich deutlicher Hinweis auf die Jungtierkrankheit. Sie sollten dann sofort behandeln. Das erwähnte Produkt wirkt wohl nachdem was mir Züchter berichtet haben ganz gut. Die Zusammensetzung ist mir jedoch nicht bekannt. Vielleicht weiß jemand im Stammtisch etwas Genaueres.

mfg Just
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.07.2000, 04:37
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Streß?

Hallo Sportsfreunde, vielen Dank für die raschen Antworten. Habe mich mit Sportsfreunden aus meiner RV unterhalten, wo einige die selben Symptome haben. Auch ist aus den Gesprächen hervorgegangen, daß alle kräftig beim trainieren sind. Vielleicht doch nur der Stress? Bisher ist auch kein Tier tot umgefallen oder dergleichen. Das Futter verdauen sie, aber einige nicht gut,d.h. sie verdauen es zwar aber nicht ganz. Wenn ich abends füttere müßte morgens der Kropf leer sein. Leider ist das bei einigen nicht der Fall sondern sie haben noch Kropfinhalt wie eine Art Brei. Auch ist der Kot bei einigen sehr dünn.
Auf alle Fälle, reichen meinen 37 Jungtieren 2 liter Wasser nicht, was ja schon ein wenig suspekt ist. Werde euch weiterhin auf dem laufenden halten und bis dahin Gut Flug
Mauer Thomas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.07.2000, 08:01
Schwarzer370
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungtauben-/Mooskrankheit

Werter Kurpfälzer,
ihre Präventivmassnahmen sind gut und recht, aber die Jungtauben kommen mit den Erregern erst im Kabi in Kontakt. Nach der Heimkehr sitzen die Jungen komisch herum, fressen ein bischen was, erbrechen dieses bald wieder, haben wässrigen Kot und verlieren innerhalb von 1,5-2 Tagen etwa 2/3 ihres Körpergewichtes, bis hin zum Tod. Ich weiss wovon ich rede wir hatten in 1998 fast die Hälfte unseres Bestandes verloren, da wir eben noch nichts von dieser Krankheit gehört hatten.

Mein Rat: Immer Produkte wie, 4 in 1 o.ä. für den Notfall bereit halten.

P.S.: Es gibt eben Gott sei dank noch einige RVen in denen diese Krankheit noch nicht aufgetreten ist. Aber die Krankheit kann von einem Schlag im Kabi an alle Schläge verteilt werden (Tränken).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.07.2000, 09:24
lupogti198 lupogti198 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: Altena
Beiträge: 179
Standard RE: Streß?

Hallo Herr Mauer,
allein durch Streß wird keine Jungtaube krank. Durch Streß brechen bereits vorhandene Krankheiten aus. Da in Ihrer RV bereits mehrere Züchter die Jungtauben krank haben, würde ich sofort einen Tierarzt hinzuziehen und erkrankte Jungtauben aus dem Bestand nehmen, da sich sonst evtl. das Jungtaubenreisen 2000 für Sie erledigt. Was wir nicht hoffen wollen.
MfG
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.07.2000, 20:26
sebastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard jungtier krankheit

habe auch gute erfahrung mit dem 4 in 1 gemacht !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.07.2000, 20:52
BergerAlfred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungtaubenkrankheit oder Mooskrankheit?

Werter Herr Mauer und liebe Sportfreunde,
Sie wissen doch sicher mittlerweile welche Erreger immer mit der Jungtaubenkrankheit korespondieren. Immer vorhanden sind Hexamiten (Spironucleus) und/oder enterotoxische E.coli Bakterien.
Hiergegen kann behandelt werden.
Hexamiten =>> mit Ronidazol
E.coli =>> je nach Resistenzlage (Amoxicillin und/oder andere)
Ohne zu wissen welche Medikamente in den sog. Jungtierpulvern enthalten sind, bin ich sicher, dass diese genannten dabei sind. Deswegen können meiner Meinung nach diese "Jungtierpulver" auch bei Problemen empfohlen werden.
Aber beachtet, es sind Antibiotika, und sollten nur bei echten Problemen eingesetzt werden. Einen Tag prophylaktisch halte ich für den verkehrten Weg und ist streng genommen untersagt.

mfg und Gut Flug ohne kranke Junge
Dipl. Biol. A. Berger
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauben nicht "Rund" Petrei Züchter-Stammtisch 12 25.08.2006 11:22
Jungtaubenkrankheit oder Impfung. Devils Taubengesundheit 3 24.08.2006 21:11
Was ist mit der Orientierung unserer Jungtauben 2005? dönges Züchter-Stammtisch 23 15.09.2005 10:07
" true lies " - oder Realität in deutsch - FranzJosef Züchter-Stammtisch 6 10.05.2003 20:24
Homöopathie im Brieftaubensport Stefan07226 Taubengesundheit 1 09.12.2000 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.