Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2001, 19:48
Boris
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdunkeln

Ich reise mit meinem 14-jährigen Sohn sowie meiner 8-jährigen Tochter in Schlaggemeinschaft. Die Meisterschaft für die Jugendlichen wird in unserer RV auf der Jungreise ausgeflogen. Leider sind die Erfolgsaussichten sehr gering, da in der Meisterschaft die Jugendlichen der Züchter, die verdunkeln, dominieren. Wir haben uns deshalb entschlossen, dies in diesem Jahr auch zu versuchen. Leider fehlt uns jegliche Erfahrung. Im Moment sind die Jungen der 1. Brut geschlüpft. Abgesetzt werden sie um den 10. April. Bis wann und zu welchen Uhrzeiten ist das Verdunkeln ratsam? Und bergen sich auch Gefahren beim Verdunkeln, wie z.Bsp. große Verluste am Haus?
Wir sind für alle Ratschläge dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2001, 20:36
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Verdunkeln

Hallo Boris.
Ich habe in der 99er Saison das Verdunkeln auch ausprobiert, allerdings nicht mit so einem durchschlagenden Erfolg, wie 00 auf der Jungreise, ohne das Verdunkeln.
Wenn Du verdunkeln willst, dann mach dies Umgehend nach dem absetzen der Kleinen, und zwar von abend 18 bis morgen 8 Uhr. So das man noch eine Zeitung lesen kann, ich habe das mit Schwarzem Stoff gemacht. Dann lässt Du die Jungen nachdem Du die Verdunklung aufgehoben hast eine Stunde bei normalem Lciht im Schlag sitzen bevor Du sie dann rauslässt (Achtung: sonst hohes Verlustrisiko!)
Die Verdunklung führst Du dann bis ca. 10-15. Juni so fort, und machst danach auch nichts mehr. Dann lässt Du die Jungen, noch ca. 2 Wochen am Haus fliegen, und Anfang Juli fängst Du an zu trainiern. Dies bringt viel mehr als das Verdunkeln, wenn Du es schaffst Deine Jungen 30-40 mal zu trainieren, wirst Du mit Deinen Jungen ganz automatisch vorne mitspielen. Ich trainiere immer nur aus einer Entfernung von 22 km. Allerdings hatte ich letztes Jahr nicht so oft Zeit, habe sie nicht verdunkelt, und habe auch nur 10 mal trainiert, und sie flogen auch super.
Also mein Rat, trainiere lieber mehr mit den Jungen, das bringt effektiv mehr.

Gruss

Martin Steffl
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdunkeln bmk Züchter-Stammtisch 5 10.11.2005 21:28
Verdunkeln Klak Züchter-Stammtisch 1 10.05.2004 20:35
Verdunkeln von Jungtauben? vogelrichi Züchter-Stammtisch 0 21.12.2003 12:54
Verdunkeln oder belichten otto Züchter-Stammtisch 15 23.02.2002 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.