Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2001, 08:03
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard Zuchttauben

Hallo Sportsfreunde,
ich habe die Möglichkeit von einem Sportsfreund, der aus Altersgründen (91 Jahre) seine restlichen Tauben(14 Stück) abgibt, diese zu erwerben. Er selbst reist seit 7 Jahren nicht mehr. Bei den Tauben handelt es sich um 8 Orig. Janssen und 6 Orig. De Klak, die er selbst bei Janssen und De Klak erworben hat. Allerdings sind diese Tauben der Jahrgänge 1990 - 1993.
Lohnt es sich solch alte Tauben noch in die Zucht zu setzen?
Was meint Ihr?
Gruß
Champ

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2001, 08:27
Alex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Zuchttauben

Ich glaube es kann sich lohnen.
Allerdings zeigt sich immer wieder, daß man aus jungen Zuchttauben die vitaleren Reisetauben züchten. Deshalb würde ich die Tauben in Linie verpaaren und aus den Jungen (anschließend gekreuzt) Tauben für die Reise züchten. D.h. aber nicht, daß man aus alten Tauben keine guten Reisetauben züchten kann...Viele Züchter behaupten, nur die Leistung zählt. Dem stimme ich zu, doch ist mir eine schlechte Reisetaube aus einer überdurchschnittlich guten Taubenfamilie lieber, als eine gute Reisetaube aus einer überwiegend schlechten Familie. Aus diesem Grund wäre mir egal, daß mit den Tauben schon länger nicht mehr an der Reise teil genommen wurde...
Die Vererbungskraft bleibt auch im Alter erhalten.
Wichtig wäre mir allerdings, daß die Tauben möglichst nahe an der Basis sind...
Fazit: Wenn sie deinen Vorstellungen entsprechen und sie möglichst nahe an den Basistauben liegen, lohnt sich auch der Kauf von alten Tauben...
Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2001, 04:00
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Zuchttauben

Hallo Champ,
kann mich der Meinung von Alex nur anschliesssen.
War früher auch ein Verfechter von alten Zuchttauben, muss aber sagen, das da nicht viel rüber gekommen ist. Da gab es in unserer RV einen Züchter der seine Tauben verkauft hat sobald sie 10 Jahre alt waren. Das waren dann erwiesen gute Zuchttauben, die man für vernünftiges Geld kaufen konnte. Aus diesen alten Hasen ist fast nichts gekommen - für die Reise. Aber Zuchttauben haben sie gebracht. Mein gesamter Bestand ist auf einen dieser Vögel aufgebaut den ich im Alter von 10 Jahren gekauft habe. Es ist halt so, dass man nicht lange von solchen Tieren zehren kann und da müssen es dann halt schon sehr gute sein, sonst hat man die Katze im Sack gekauft. Würde dir also Grundsätzlich dazu raten diese Tiere zu kaufen und aus den Jungen daraus zu züchten. Aber wenn es sich um 14 Tiere handelt und du schon so vielleicht 20 Zuchttiere hast, dann hast du auf einmal 34 Zuchttiere und wenn du dann noch Junge daraus auf den Zuchtschlag setzen willst, dann kannst du dir ja ausrechnen wie schnell du auf 30-40 Paar Zuchtiere kommst. Denn auch aus diesen Alten Ratten sind sie ja nicht alle gut und man muss testen. Alte Zuchtiere kaufen ist ok aber nicht zu viele sonst Ufert es aus. Kannst es mir glauben, hab das selbst schon ausprobiert. Sitzt allerdings ein sehr gutes Zuchttier darunter, dann versuch es zu kaufen und wenn er sie nur alle auf einmal weggeben will und der Preis stimmt, würde ich auch kaufen schon wegen des einen Vererbers. Ausserdem kannst du Tiere die den Namen Janssen tragen in einem Jahr oder wann du willst wieder Verkaufen, die bekommst du bestimmt wieder los. Oder die Jungen aus diesen Tieren kannst du bestimmt auch verkaufen.
GUT FLUG Pfaelzer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkauf der Zuchttauben z.B Sohn Kannibaal van Dyck T.Sehr Biete/Suche/Tausche 15 04.02.2008 06:43
Verkauf aller Zuchttauben Schinzinho Biete/Suche/Tausche 0 16.07.2005 12:05
Verkaufe 5 Zuchttauben Original Fabry marrylou12 Biete/Suche/Tausche 1 13.07.2005 12:41
Verkauf von Zuchttauben Armani Biete/Suche/Tausche 4 09.10.2004 18:41
Kostenlose Abgabe von Zuchttauben Olli Biete/Suche/Tausche 4 28.09.2004 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.