Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2001, 14:19
OVATOR Berger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Anmerkungen zu

Sportfreund Carli schreibt zum Thema Tauben nicht rund, Zitat "...Ein anderer Punkt wie erfolglose Taubenzüchter in den Ruin getrieben werden, sind viele Verkäufer die vom Taubensport keine Ahnung haben. Ich denke hier z.B. an Mittel für die ständige Trinkwasserdesinfektion, Futter ohne Erbsen, sogenanntes Hochenergiefutter oder unverzichtbare Zusatzprodukte (da gibt’s sehr viel Schrott), ohne die ein Leben für Brieftauben gar nicht mehr möglich ist (laut Verkäufer). Mit solchen Sachen werden die Tauben auf Dauer kaputt gemacht... Gut Flug Carli"
Ich bin leider immer wieder sehr enttäuscht, wenn ich lese wie undifferenziert sich Züchter über bestimmte Zusammenhänge äußern. Da wird die Trinkwasserdesinfektion mit Futter ohne Erbsen oder sonstigen "unverzichtbaren Zusatzprodukten" über einen Kamm geschert. Ich halte solche zusammenfassenden Bewertungen für nicht korrekt. Deswegen nehme ich auch hierzu Stellung!
Ich hoffe, dass ich mich nach Sportsfreund Carli nicht zu den Verkäufern "die von Tauben keine Ahnung haben" zählen brauche! <ein Grinsen kann ich mir hierbei nicht verkneifen>
Angesprochen bin ich aber schon. Denn ich war es, der im Jahr 1997 mit der Firma OVATOR, das Reisefutter OVATOR 14M als hoch energiereiche Mischung ohne Erbsen auf den Markt eingeführt hat. Dennoch nehme ich solche Äußerungen sehr gelassen zur Kenntniss. Die Erfolgsmeldungen zahlreicher Züchter die Ihre Tauben mit der Reisemischung 14M, OVATOR Elite Diät und dem OVATOR Fütterungs- bzw. Versorgungskonzept mit Aktiv Korn, Bio IG, Forte Mix für die Reise oder OVATOR Zucht Perle für die Zucht- und Jungtauben überzeugen nicht nur mich.
Ich gebe Sportsfreund Carli recht wenn er behauptet, dass sehr viele fragliche Ergänzungsprodukte angeboten werden bzw. das viele Ergänzungsprodukte nicht für eine ausreichende und optimale Versorgung notwendig sind. Einige sind aber notwendig oder bringen einen Vorteil. Deswegen bitte nicht pauschal "alles" verteufeln.
Ferner stimme ich zu, dass für bestimmte Zwecke Futtermischungen ohne Erbsen nicht sinnvoll sind. Es kann in bestimmten Lebensphasen sogar schädlich sein, Futtermischungen ohne Hülsenfrüchte (Erbsen, Wicken, Sojabohnen) zu füttern. Besonders in der Aufzucht oder der Mauser besteht ein hoher Bedarf an der essentiellen Aminosäure Lysin und dieser kann durch Mischungen ohne Hülsenfrüchte nicht ausreichend gedeckt werden. Eine geringere Futterverwertung ist die Folge bzw. wird sich der Futterverbrauch stark erhöhen. Dadurch können die Tauben andere "Probleme" bekommen.
In der Reisesaison findet im Gegensatz zur Zucht oder Mauser kein Wachstum statt. Daher hat die Reisetaube auch keinen hohen Eiweiß-, Lysinbedarf. In der Reise ist es viel wichtiger die Energieversorgung zu gewährleisten. Eiweiß ist für die Tauben eine sehr schlechte Energiequelle. Fette werden auf den Wettflügen vorwiegend verbrannt. Daher muss sehr Energie- bzw. fettreich gefüttert werden. Dennoch muss auch in der Reise auf eine ausreichende Eiweißversorgung geachtet werden. Mit den Mischungen OVATOR 14M (incl. 6% Soja und hohe Anteile Sämereien = eiweißreich)und OVATOR Elite Diät (incl. 7% Soja) und OVATOR Aktiv Korn (0,90% Lysin, 0,45% Methionin) sowie OVATOR Bio IG (Eipulver mit ca. 35% Rohprotein) wird die Aminosäurenversorgung mehr als optimal erreicht. Diese Mischungen entlasten die Tauben von zuviel Eiweiß, sorgt für eine hohe Energieversorgung und damit ist eine wesentliche Voraussetzung geschaffen. Hinzu kommt noch das gewisse "Händchen" des Züchters und schon kann die "Post" abgehen.
Das Zuchtfutter "OVATOR Zucht Perle" ist mit 5% Erbsen und 2% Wicken eine Mischung mit sehr geringem Hülsenfruchtgehalt für diese Phase. Laut Sportfreund Carli müsste diese Mischung großen "Schaden" anrichten. Fragen sie am besten mal Züchter die bereits diese Mischung in der Zucht bzw. Aufzucht gefüttert haben nach deren Meinung. Sie werden sich wundern!
Ich bekomme zur Zeit täglich so viele positive Erfahrungen von Züchtern mitgeteilt die erstmals Zucht Perle gefüttert haben und deswegen nun für die Reise detailierte Fütterungsempfehlungen von OVATOR Aktiv Korn wissen wollen. Diese Züchter berichten von einer Jungtierentwicklung wie sie es noch nicht beobachten konnten obwohl keine weiteren Ergänzungspräparate sondern ausschliesslich Zucht Perle gefüttert wurde.
Aber jetzt wird mir Sportfreund Carli sicher den "Verkäufer" vorwerfen der seine Produkte anpreist. Deswegen mein Rat, entweder selbst in einem Abteil vergleichend probieren oder Sportfreunde befragen die Zucht Perle gefüttert haben. Am besten nicht die aus der eigenen RV, denn diese werden dies (als Geheimtip) sicher lieber für sich behalten.
Gut Flug 2001
Dipl.-Biol. Alfred Berger,
OVATOR Qualitätstaubenfutter

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2001, 04:34
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Anmerkungen zu

Muss dem Herr Berger Recht geben in Bezug auf das Futter von Ovator. Habe im November damit angefangen das ZMR mit 20-25% beizumengen und muss sagen, dass ich selten Tauben hatte, die mit so wenig Futter ausgekommen sind. Nur ist es so, dass man das ZMR nicht nur normalem Zuchtfutter zumischen sollte, sondern nach meiner Erfahrung sollte man 35% Zuchtmischung, 20% ZMR, 25% Zoontjes, und 20% Gerste füttern. Zumindest hat sich das bei mir gut bewährt. Die Tauben sind Rund und wenn ich sie zum Fliegen hinauslasse, dann fliegen sie locker ohne Fahne 45 Min. Das haben sie vorher nicht getan. Glaube auch schon, dass man ein System ganz durchziehen sollte und nicht das eine von dem und das andere von dem - bringt meistens nichts. Aber ich glaube zu wissen was der Carli meint. Wie seiht es denn bei den meisten auf dem Schlag aus? Da sitzen in einer Reihe 32 Witwer und dann wird auch nur einmal in der Woche ( wenn überhaupt ) sauber gemacht, die Tränken sind verschleimt, die Tauben hocken da mit aufgepludertem Gefieder und dann meint der Sportsfreund, wenn er dieses oder jenes gibt dann fliegen seine Tauben, weil er es ja von der Werbung suggeriert bekommt. Wenn dann noch aus Tauben gezüchtet wird wo schon 3 Generationen nicht mehr ausgelesen wurde nur weil sie eine Bombenabstammung haben, ja dann ist die ERfolglosigkeit vorprogrammiert < Todsicher>.
Allerdings, und da muss ich ihm Recht geben, was das Futter ohne Eiweis angeht. Da fällt der auf die Schnauze der sich davon beeinflussen lässt und meint, Tauben brauchen in der Wettflugsaisaon kein Eiweiss. Und was die Entkeimung des Wassers angeht, ich weis nich so Recht. Sollen wir wirklich alle Keime von ihnen fernhalte, damit wenn sie einmal damit kanfrontiert werden gleich umfallen?
Wünsche GUT FLUG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2001, 11:14
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verkäufer?

Sehr geehrter Herr Berger
Keinesfalls will und wollte ich gegen Ihnen etwas schlechtes sagen. Sie sind ja auch kein Verkäufer sondern ein Berater. Im Gegenteil, ich kann nur jedem Züchter empfehlen Ihren Vortrag zu besuchen und genau zu zuhören. Ich füttere auch Ovator seit vielen Jahren. Mit Verkäufer meine ich solche, die Taubenfutter in ihrem Lager haben und vom Taubensport keine Ahnung, die kennen nicht mal eine Brieftaube, beraten aber vorzüglich den (erfolglosen) Kunden. Aus wirtschaftlichen Gründen verkaufen diese lieber das teuere Futter. Das gilt nicht nur fürs Futter sondern, für alle Produkte und nicht nur im Taubensport. (z.B. fragen sie mal Kinder aus der Stadt welche Farbe eine Kuh hat, braun oder lila?) Mir erzählte vor kurzen ein ganz erfolgloser Züchter das wir alle zu viel Eiweiß füttern und zwar das ganze Jahr über. Irgendwo hat doch der Züchter davon gelesen oder gehört und ist sofort auf dem Zug aufgesprungen, in dem Glauben er könnte durch anderes, eiweißarmes Futter seine 10% Preisausbeute ums doppelte steigern. Im Taubensport muss man alles mit Maß anwenden und darf nichts übertreiben. Das mit dem energiereichen Futter haben vor 10 Jahren schon andere Hersteller ausprobiert (ich auch) ist also nicht ganz neu. Ich persönlich füttere auch eiweißarmes Reisefutter, habe aber einen Sack mit luftgetrockneten fränkischen Erbsen danebenstehen J. Es gibt Züchter die stellen am Dienstag nach einem kräftezehrenden Flug eine Schüssel mit Erbsen auf dem Boden, dort können die Tauben hineinhüpfen, so lange fressen wie sie wollen und die fliegen nicht schlecht. Stammt von Harry Tamsen, der fliegt bekanntlich seit Jahrzehnten auch gut. Viele Wege führen nach Rom. Es sollte Züchtern auch gestattet sein, eigene Wege in Versorgung und Fütterung zu gehen, auch wenn die Tauben nach wissenschaftlichen Theorien nur wenige Preise erreichen können. Ich wünsche allen Brieftaubenfans für die neue Saison viel Erfolg, ganz gleich ob sie Erbsen füttern oder nicht, mir ist das egal.
Gruß Carli
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.