Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2001, 10:09
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard an NiNo

Sehr geehrter NiNo,

ich habe nicht vor, die eigenen Erfolge in den Vordergrund zu stellen. Ich bin aber persönlich sehr froh, wieder täglich meine Tauben selbst zu versorgen und natürlich auch, direkt wieder an frühere Erfolge anknüpfen zu können bzw. in diesem Jahr Jungtierflüge zu erreichen, wie ich es selbst noch nicht erreicht hatte.
Zur Vervollständigung:
Es ist richtig, dass ich meine Tauben bereits im Juni und Juli auf drei CFB Flügen gesetzt habe. Es wurde keiner der angebotenen CFB-Vorflüge gesetzt! Selbst habe ich die Tauben 5x trainiert.
Obwohl ich nur bis 25km gefahren bin habe ich sehr viele Tauben beim Training bereits verloren. Die Ergebnisse der CFB Flüge waren nicht zu meiner Zufriedenheit und ich habe auch viele Tauben auf diesen Flügen verloren.
Wenn ich richtig informiert bin, haben sich meine Tauben aber dennoch auf Platz 2 der CFB-Meisterschaft Club Nievenheim/Neuss/D´dorf platziert.

Ich habe aber die Gründe erkannt und entsprechende Maßnahmen und Änderungen rechtzeitig vor den RV Flügen vorgenommen. Aufgrund der Jungtierkrankheit die meine 3. & 4. Brut, die nicht bei den CFB Flügen gesetzt waren, im Juli hatten, wurde nur an einem RV Vorflug teilgenommen.
Dennoch waren die Flüge im August und September (5 RV davon 4 FG, 2 CFB und 1 freier Wettflug) sehr gut und vor allem mit geringen Verlusten.

Der Hinweis des Vergleichs mit den Züchtern der RV die keine CFB Flüge geschickt haben ist sicher berechtigt. Doch die Möglichkeit der CFB Flüge waren jedem bekannt und konnten doch von jedem genutzt werden.
Auf den Fluggemeinschaftsflügen mit der RV Neuss habe ich jedoch mit Züchtern konkurriert, die auch die CFB Flüge gesetzt haben. So zum Beispiel mit Heinz Willi Ritz, der auf den 5 CFB Flügen den 1., 2. und 5. CFB Flug mit den ersten Konkursen in Serie dominierte!!
Ohne meine Ergebnisse in den Vordergrund stellen zu wollen, was aufgrund Ihres Beitrags aber hiermit getan wird, hier die Beispiele der Flüge wo sich meine Tauben deutlich auch vor diesem Top Schlag und anderen die auch die CFB Flüge gesetzt haben, platzieren konnten.

FG-Jungflug am 11.08.01 der RV´en Düsseldorf & Neuss ab Medenbach, 167 km, 3813 Tauben, 103 Züchter
selbst 112/71 Preise = 63,4% 4.,5.,6.,7.,8.,8.,10.,11.,11.,23.,24.,25.,26.,27., 28.,30.,30.,32.,33.,34.,37.,52.,55.,60.,64.,65.,81 .,82.,86. usw. Konkurs

CFB-Flug des CFB-Club Neuss/Nievenheim/Düsseldorf am 08.08.01 von Montabaur, 119 km, 665 Tauben, 15 Züchter
"Das war der von Ihnen so bezeichnete Ausrutscher"
selbst 113/82 Preise = 72,6%
3.,5.,6.,6.,6.,6.,10.,11.,12.,13.,14.,14.,16.,17., 18.,21.,21.,21.,25.,26.,27.,28.,30.,32.,35.,36.,39 .,40.,41.,42.,42.,44.,44.,46.,47.,48.,48.,48.,51., 52.,53.,54.,56.,56.,59.,59.,61.,63.,64.,65.,65.,73 .,80.,98. usw. Konkurs

FG-Jungflug am 25.08.01 der RV´en Düsseldorf & Neuss: Würzburg, 284 km, 2545 Tauben, 76 Züchter, selbst 94/65 Preise = 69,2%
1.,2.,2.,4.,4.,4.,7.,8.,9.,10.,19.,22.,24.,24.,28. ,31.,32.,41.,48.,48.,48.,51.,52.,54.,57.,67.,73.,8 5.,86. usw. Konkurs

FG-Jungflug am 01.09.01 der RV´en Düsseldorf & Neuss: Montabaur, 115 km, 1576 Tauben, 53 Züchter, selbst 53/41 Preise = 77,4%
3.,4.,4.,6.,7.,8.,9.,10.,11.,12.,14.,15.,16.,19.,2 2.,25.,32.,33.,34.,52.,78.,79.,80.,81.,91. usw. Konkurs

Ferner steht es jedem Züchter offen, auch das "Risiko" des Verdunkelns mit seinen Jungtauben einzugehen. Risiko in Bezug auf die Jährigen!
Das System der Haltung, Führung wurde bisher jedenfalls noch keinen einschränkenden Regelungen unterworfen. Der Chancengleichheit wegen sollte das vielleicht geschehen!?

Worauf letzten Endes die Leistungssteigerung zurückzuführen ist, lässt sich nicht in zwei Sätzen beantworten. Ich werde auf jeden Fall keine Jungtauben mehr auf Trainings-, Vor- oder Preisflügen setzen, wenn ich diese aus dem Schlag "treiben" muss und die Jungtauben nicht wenigsten 1 Stunde trainieren. Das war leider im Juni und Anfang Juli noch der Fall!!! Aber da ich mich zu den CFB Flügen angemeldet hatte, was übrigens über 30% der Züchter der RV Düsseldorf 1891 getan hatten, fühlte ich mich auch verpflichtet, Tauben zu setzen. Denn ich finde es eine gute Sache, wenn mehr als 5 Jungflüge angeboten werden.

Die Versorgung war jedenfalls so gut, dass die Tauben, auch zum Erstaunen einzelner Züchter aus der RV Düsseldorf 1891, zwischen den RV Wettflügen am Samstag zweimal Dienstags für den CFB Flug am Mittwoch, bei bis zu über 30° Celcius, erfolgreich eingesetzt wurden.

Ferner wurde unser neues Versorgungskonzept auch erfolgreich auf den Alttierflügen in Offenbach bzw. der FG eingesetzt (1. Bester Vogel der Fluggemeinschaft Darmstadt, Starkenburg, Mainhausen und Offenbach)

mit sportlichen Züchtergrüßen
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2001, 15:18
JPP
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: an NiNo

Bravo Herr Berger,

die Reiseleistung kann sich sehen lassen, kann man Junge kaufen, nein kleiner Scherz, dies möchte ich nicht.

Sie führen an, das jeder an freien Flügen teilnehmen kann und auch jeder kann seine Junge verdunkeln, das ist vollkommen richtig.
Doch die meisten Züchter machen dies nicht, aus wahrscheinlich folgenden Gründen: Größerer Zeitaufwand, höhere finanzielle Belastung, Angst vor Misserfolgen mit den Jährigen, verspottung durch andere Züchter.

Wir kennen doch wahrscheinlich alle die Ausdrücke von dressierten Affen usw und sicherlich stimmen diese auch, doch der Züchter der sich die Arbeit macht und seine Tauben verdunkelt, auf Sonderflügen setzt oder auch selber jeden Tag auf 50 km auflässt, soll dieser Züchter nicht auch mehr Preise machen können, als jemand der seine "normal" versorgt.
Leider ist es zwar so das wenn einige wenige Züchter innerhalb einer RV, die die Tauben optimal versorgen, diese auch die Preisliste und Meisterschaft anführen, damit muss man leben. Bei den Altflügen relativiert sich das ganze doch wieder.

Wenn man mal in die Runde fragt, dann sagen fast alle Züchter Jungpreise sind mir egal, die sollen nur was lernen, doch diese Züchter sind dann die ersten wenn es ans heulen geht weil die verdunkler alle Preise machen.
Ich selber verdunkle nicht, damit nicht der falsche Eindruck entsteht, ich halte meine Junge "natürlich" und mache auch genug Preise.

Mir sagte mal ein sehr alter erfolgreicher Züchter:
Junge pass auf, des anderen Neid erfordert viel Arbeit!

Damit hat er völlig recht behalten.

Schöne Grüße

JPP
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.10.2001, 19:20
haranni haranni ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2001
Beiträge: 104
Standard Zum Nachdenken

Hallo Sportfreunde!
Ich versuche es sachlich nochmals zu erklären warum ich das System der Verdunkelung und allem was daraus resultiert für "Ergebnisverfälschend" halte.
1. Es stimmt, sicherlich könnten alle Züchter trainieren, warum wird es also nicht gemacht? (zu alt oder beruftätig oder keine Möglichkeit, auch das gibt es)
2. Es soll mir keiner erzählen, das "sich das auf den Alttouren wieder gibt" (z.T. schicken die Verdunkler bei uns Alt gar nicht!). In unserer RV ist es seit ca 5 Jahren so, das die Züchter, die bei den Alttauben keine Preise machten (aus diversen Gründen), sich auf die Jungen freuen, da sie dort ihre "Erfolgserlebnisse" hatten und so wieder Mut fürs kommende Jahr fassten.
Und was passiert nun dank "Verdunkeln" "Autobahnfahren" etc?
3. Diese Züchter erreichen kaum noch die Preisliste, die "dressierten Affen" allerdings eine Reiseleistung von 80 - 100% (kein Scherz!)
Damit vergraulen wir uns Züchter, die gerne konkurrieren, allerdings nicht in einem meiner Meinung nach verzerrten Wettbewerb.
Beispiel: Konkurrieren nur die Trainierer unter sich, wie bei uns auf einzelnen Flügen geschehen, siehe da, da machen Leute die unter 136 reisenden Schlägen 100% Reiseleistung hatten, noch nichtmals einen einzigen Preis.
... und ich denke hierin liegt eigentliche Problem: Unter gleich geführten Jungtauben ist es schwerer zu "glänzen" als gegen die Masse "herkommlich" geführter Jungtauben

Grüße
Jan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2001, 18:56
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Zum Nachdenken

Hallo Jan,
die Zeit lässt sich nun mal leider nicht mehr zurückdrehen.
Mir persönlich gefällt das Verdunkeln auch nicht und ich machte es bisher auch nicht. Aber wenn heute das Verdunkeln verboten würde, dann wäre vielleicht die Lichtmethode aktuell usw. usw.
Wenn wir mithalten wollen müssen wir uns entweder Spezialisieren oder mehr Anstrengen. Leider, Leider, aber der Taubensport ist heute so schon Zeitintensiv genung. Ich glaube das ist einer der Gründe warum dieser schöne Sport eines Tages seinen Reiz verliert. Ein normal Berufstätiger kann da gar nicht mehr mithalten. Das einzige was wir tun können ist, eben die Leistung anderer die sich mehr anstrengen zu würdigen. Ob die bessere Tauben haben wage ich allerdings zu bezweifeln. Nie würde ich mir Jungtiere kaufen bei einem der nur Jungflug spielt und dazu noch Verdunkelt. Also was nützen ihm da seine Supererfolge?

mfg. Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2001, 12:36
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Zum Nachdenken

hallo sportfreund jan,
deinen zeilen zu entnehmen bist du ein realist der alle möglichkeiten ausgelotet hat.
ich denke ähnlich u. komme zur erkenntnis für mehrere möglichkeiten.
1. den gleichen aufwand betreiben wie die vieltrainierer u. verdunkler.
folge: ich muß meinen beruf aufgeben oder einen betreuer einstellen.
gleichfalls bin ich zum erfolg verurteilt.
jeder muß sich ´fragen ob er das kann u. will, u. ob es dann noch spaß macht?
2.die ergebnisse der s. g. experten wie auch die eigenen ergebnisse akzeptieren.
folge: als preislieferant mitfliegen u. sich am schönen sport erfreuen, immer in der hoffnung u. vorfreude auf event. eigene preise.
3.wenn ich 1. u. 2. nicht kann, event. den brieftaubensport aufgeben.
folge: ich habe zwar noch einige täubchen ums haus fliegen, die verbandmitglieder nehmen in rapieder geschwindigkeit ab.
4.den eigenen taubenbestand so stark reduzieren, daß ich mit wenigen, ausgesuchten, guten tauben reise um welche ich mich dann optimal kümmern kann.
folge: für wenige tauben den gleichen zeitaufwand, bei optimaler versorgung.
geringere kosten für reise u. futter.
deutlich geringere satzzahlen, damit freie kapazitäten in den kabis.
ärger mit den großzüchtern welche dann das stänkern beginnen.

sicherlich gibt es noch mehrere punkte.
dies sind jedoch, bezogen auch auf deine ausführungen, die folgen u. konsequenzen.

es sollte somit jedem überlassen bleiben, wie er letztendlich glücklich wird.

au meinen erkenntnissen der letzten jahre wird sich der trend mehr u. mehr zu 3. entwickeln.
folglich braucht niemand mehr über den "unerklärlichen" mitglederrückgang zu jammern.
es ist weder geld, noch arbeit, es ist vielmehr der frust über eine absolute erfolgslosigkeit, heute auch noch bei den jungtierflügen, was viele sportfreunde nicht verkraften können oder nicht mehr wollen.

darüber sollten sich alle ihre gedanken machen.
mit sportlichen grüssen
gerhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.2001, 17:38
haranni haranni ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2001
Beiträge: 104
Standard RE: Zum Nachdenken

Hallo Gerhard!
Ich möchte mich recht herzlich für Deinen Beitrag bedanken, nicht weil du meinst, dass ich ein "Realist" bin, sondern weil endlich einmal wieder ein fundierter Beitrag erschienen ist, der sich sachlich (!) mit der Thematik auseinandersetzt ohne gleich ins persönliche abzugleiten.
Grüße
Jan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.11.2001, 19:06
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Zum Nachdenken

hallo jan,
ich sehe dies als den normalen umgangston unter zivilisierten menschen, wobei ich generell auch für eine sachliche, letztendlich für alle beteiligten erfolgversprechende diskussion bin.
es wäre furchtbar wenn alle einer meinung wären.
trotz einiger schlechter erfahrungen habe ich die hoffnung nicht verloren, daß diese sachliche diskussion auch wieder in dieses forum zurückkehrt.
mit sportlichen grüssen
gerhard
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.11.2001, 05:33
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Zum Nachdenken

Hallo Pfaelzer,

ich kenne sehr viele "normale Berufstätige" die sehr erfolgreich Taubensport betreiben. Aber es ist schon richtig, dass für den Taubensport sehr viel Zeit investiert wird. Wer viel Zeit für die Tauben hat ist sicherlich im Vorteil gegenüber manchem Berufstätigem.

Dennoch, auch mit geringem Zeitaufwand können Tauben erfolgreich zu höchstleistungen geführt werden.

Gruß
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fütterung Champ Züchter-Stammtisch 28 30.10.2001 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.