Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2001, 19:56
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gewusst wie!!!

Liebe Sportsfreunde,

aufgrund der letzten Beiträge im Forum, aber auch aufgrund vieler Diskussionen in verschiedenen Fachzeitschriften etc. möchte ich Ihnen folgende Zeilen schreiben.

Meine persönliche Motivation Brieftauben zu züchten, besteht aus meiner großen Leidenschaft mich mit Tauben zu beschäftigen.
Dabei ist der tägliche Umgang mit den Tauben im Mittelpunkt und ich empfinde dies alleine schon als sehr schön und finde dabei Ablenkung und Entspannung.

Deswegen versorge ich die Tauben auf dem neuen OVATOR Versuchs- und Reiseschlag auch selbstständig ohne weitere Unterstützung durch andere Personen oder etwa einem Schlagpfleger - wie viele Züchter sicher glauben. Entweder mache ich es selbst oder ich halte keine Tauben!!

Hinzu kommen die eigenen Erwartungen die ich mit der Zucht und dem Züchten verbinde.
Daher werde ich meine Tauben auch immer selbst verpaaren und lasse dies nicht durch einen Klassifizierer oder ähnliches machen. Ich lasse meine eigene Kreativität in der Zucht walten. Und dass bedeutet auch viel Analyse der verwandtschaftlichen Beziehungen meiner Tauben und anschließender Zuchtplanung.
Wenn mir jemand dies abnehmen würde, könnte ich mich nicht richtig über erreichte Erfolge freuen!!!

Wie stelle ich die Paare zusammen, sind die Eier Befruchtet, wie Entwickeln sich die Jungtauben...... alles das ist doch unheimlich spannend und macht mir viel Spass.

Deswegen habe ich auch meine Tauben, sowohl Reise-, Zucht und Jungtauben, sehr oft in der Hand. Zur Zeit z.B. sehr viel meine Zuchttauben.

Auch die Vorbereitung auf die Reise mit allem was für mich dazu gehört fasziniert mich.
Dabei ist es schon von je her mein besonderes Ziel, im Rahmen meiner bestehenden Möglichkeiten alles zu tun, damit sich die Tauben wohl fühlen und möglichst ihr ganzes Leistungspotential entfallten können.

Nur wenn ich als Verantwortlicher für die Tauben - und das ist jeder Züchter für seine Tiere selbst - die Rahmenbedingungen positiv gestalte, kann ich von der Taube verlangen heimzufliegen und dass noch möglichst schnell!

Nun noch einige Worte zum zeitlichen Aufwand:

Ich habe durch meinen Beruf bedingt oftmals einen 10-12 Stunden Tag. Hinzu kommen noch die Messen und Ausstellungen die von Muskator/OVATOR besucht werden. Ferner bin ich in ganz Deutschland sowie zum Teil im europäischen Ausland unterwegs und halte Forums- oder Vortragsveranstaltungen bzw. bin mit dem Außendienst für Sie (für die Taubenzüchter) unterwegs.
Zum Glück konnte ich unseren Werksleiter dazu motivieren meine Tauben zu füttern und auch frisches Wasser zu geben wenn ich mehrere Tage unterwegs bin. Der ist aber kein Taubenzüchter und wird von mir entsprechend eingewiesen.
Zum Glück sind die Messen und anderen Aktivitäten überwiegend in den Herbst und Wintermonaten. Da ich auch auf den Geflügel- und Rassetaubenmessen vertreten bin kommen da über 20 Wochendtage zusammen an denen ich mich nicht um meine Tauben kümmern kann!!!

Ich kann es mir aber erlauben während der Bürozeiten kurzfristig mal nach den Tauben zu schauen und z.B. in der Frühstückspause schnell die Jungen reinzurufen. Das mag ein echter Vorteil sein.

In 2001 war ich z.B. noch eine Woche vorm 1. RV Preisflug für 3 Tage in England und die Woche davor für insgesamt drei Tage im Werk Mannheim und Riesa.

In dieser Zeit konnten die Tauben noch nicht einmal am Schlag trainiert werden, geschweige denn weggefahren.

Weiter zum zeitlichen Aufwand:

Ich fahre seit geraumer Zeit jeden Morgen von meiner Lebensgefährtin ganze 46 km über die schönsten Staus der A52 ins Werk bzw. zu meinen Tauben und abends wieder zurück!!
Das sind morgens ca. 45 min. und abends nochmal 45 Minuten. Auch an freien Wochenden.
Ich erwähne dies nur, weil es mich sehr stört wenn mir Dinge unterstellt werden, die andere Züchter vielleicht tun.

Meine Jungtauben 2001 wurden aus unterschiedlichen Gründen sehr wenig mit dem PKW trainiert. Und während der Wettflüge bin ich ein einziges mal auf 25km weggefahren.

Ich kann viele Diskussionen um den hohen zeitlichen oder finanziellen Aufwand den man angeblich betreiben muss nicht verstehen.

Ich habe bis 1997 noch zusätzlich aktiv Fussball gespielt!
zwei bis dreimal Training und Sonntags noch die Kreisligaspiele. Da musste ich Dienstags und Donnerstags spätestens um 18:15 Uhr die Tauben versorgt haben, da ich dann zum Training gefahrewn bin und ich bin selten zu spät gekommen.
Morgens war ich in vielen Semestern bereits um 7 Uhr in der S-Bahn nach Frankfurt und Nachmittags erst zurück. Auch fanden etliche Seminare etc. statt. Und dennoch habe ich in dieser Zeit bereits überdurchschnittlich geflogen und auch meine Witwer oder Jungtauben ordentlich trainieren können. Es ist vielmehr eine Frage der Organisation obs in den zeitlichen Rahmen passt oder nicht.
Dafür hatten meine Witwer und Reiseweibchen aber auch jeweils nur 30 Minuten Freiflug, und dass ist noch immer so. Auch wenn ich mehr Zeit hätte würde ich die Witwer nach 30 Minuten reinholen.

Auch kann ich nicht sagen, dass das Verdunkeln für mich mehr Zeit in Anspruch genommen hat. Ich habe mir halt was einfallen lassen damit ich auch ohne viel Zeitaufwand und ohne immer zur rechten Zeit anwesend zu sein, verdunkeln konnte.

Ich kann aber sagen, dass es total viel Spass macht wenn die Jungtauben mittags ab 16:30 Uhr bei 30° Celcius intensiv Fliegen und Wegziehen. Und das Ende August bei "gutem" Mauserstand. Und das gut trainierende Tauben in der Regel auch gute Ergebnisse fliegen ist ja bekannt.

Es kommt in der Summe halt drauf an, was man (Züchter) draus macht.

Wer darüber unzufrieden ist, dass andere Züchter Jungtierflüge dominieren, der sollte sich doch nicht nur darüber beklagen, sondern der solte sich Gedanken machen wie er selbst, im Rahmen seiner Möglichkeiten, Dinge verändern (verbessern) kann, um mitzuhalten oder besser fliegen zu können.

Für mich haben die Jungtierflüge eine größere Bedeutung, denn gerade in meine ersten Jahren hatte ich dort meine ersten Erfolge. Später konnte ich doch öfters feststellen, dass meine guten bis sehr guten Alttauben auch oft als Junge bereits sehr gut flogen. Mal schauen ob das in Düsseldorf auch so ist!

Die Spannung bleibt für mich erhalten!!
Ich halte nicht die Tauben wegen einem Pokal oder ähnlichem, sondern weil ich Spass mit den Tauben habe und den lass ich mir auch nicht verderben, auch nicht wenn es mal nicht so klappen sollte wie zuletzt, denn dann werde ich Analysieren, Analysieren, Analysieren, Analysieren und vor allem auch Reagieren. Und dann zu Beobachten was mit den Tauben passiert ist doch unheimlich Spannend. Denn an Misserfolgen lerne ich mehr wie an den Erfolgen!!!

Gut Flug
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.