Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 24.02.2003, 06:51
Benutzerbild von Schlagbetreuer
Schlagbetreuer Schlagbetreuer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 661
Standard RE: Augenzeichen

Nein, Sie müssen sich nicht zusammenreißen. Ich möchte nur nicht, dass aus dem witzig lockeren Austausch durch ein Mißverständnis tot Ernst wird. Das wäre nicht das erste Mal. Im Gegenteil, ein Späßle zur richtigen Zeit tut diesem Forum sicher gut.

MfG Ihr Schlagbetreuer
Erich Obster
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.03.2003, 19:46
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Augenzeichen

Hallo Sportfreund!

Kann es etwa sein, dass sie es gar nicht versucht haben, das System zu verstehen?

Nachdem ich meinen Winterurlaub wieder dazu benutzt hatte, eine große Deutschland- und Belgientour in der vergangenen Woche zu machen, kam ich eindeutig wieder zu dem Ergebnis, dass Brieftauben mit hohen Augenzeichen für eine normale Geldbörse nicht zu erwerben sind.

Ich konnte auch beobachten, dass von 10 erwiesenen Zuchttieren, mindestens 8 davon super Augenzeichen (mindestens 50/35) hatten.

Mir war es auch möglich Nachzucht vom Sportfreund Prange in die Hand zu bekommen. Und siehe da, perfekte Augenzeichen. Warum wohl?

Weil es nur Humbug ist?

Bei einem anderen Liebhaber stach mir ein jähriger Vogel ins Auge!
Nachdem ich meinte, dass dieser nach Augenzeichen der Beste sei, antwortete der Sportfreund, dass ein belgischer Brieftaubenarzt und Beurteiler ebenfalls gemeint hatte, dass dies der Beste dieses Jahrgangs sei! Warum wohl?

Weil es nur Geldschäffelei von diesen Augenspezialistenbeurteilungsbetrügern ist?

Und da das Thema Augen schon so oft im Forum rauf und runter Geschrieben worden ist. Brauchen sie auch nicht zu antworten!!!!



MfG

Heinz "Austria" Schubert

PS: Wer sich nicht helfen lassen will, dem kann auch nicht geholfen werden!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.03.2003, 18:22
Oliver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Augenzeichen

Letztes Wochenende waren drei Züchter bei mir(zwei mit Lupe)und Sie
erkannten anhand des Auges einen top Zuchtvogel B 92 205. In der Tat
brachte dieser Belgier schon viele Gute, unter anderem den 5.As-Vogel
Bez.,bestes Weibchen RV usw.. Zum 703/97 meinten alle drei nicht für
die Zucht geeignet. Doch der 703/97 brachte ebenfalls mit einem unbrauchbaren Weibchen den 1032/00 1.As-V.Bez.2002 die 670/99 1.As-W.Bez.2001 und 3.As-W.Bez.2002 und die 613/99 4.As-W.Bez.2002
Frage Soll ich diese Tauben jetzt selektieren wo die Enkel auch
schon beachtliche Erfolge erzielen.
Meiner Meinung nach ist die Taube gut, die am Wochenende als erste
einspringt, ob sie ein gutes Auge hat oder nicht. Kopfziehen,eckige
Herzfedern,dunkle Herzfedern,schneller Flügel,Wertring,können Qualitätsmerkmale sein, müssen es aber nicht. Ein Herr Hofmann kann sich für viel Geld von den besten Tauben, die mit dem schönsten Zuchtauge heraussuchen. Das diese auch wieder gute Augen vererben, versteht sich. Bei den Jungen jedoch muss er auch viele züchten, damit zwei, drei Gute übrig bleiben. M.f.G. Oliver
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.03.2003, 20:38
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Augenzeichen

Hallo Oliver,
wenn ich mir vorstelle, einen gut reisenden Züchter zu besuchen wie Sie, dann würde ich mich hüten einen 10 jährigen Vogel zu verwerfen.
Die Kunst die diese Männer fertig bringen müssten wäre, aus jungen Tieren auszuwählen was brauchbar ist und was nicht. Mich würde mal interessieren wieviele Junge der Züchter für sich zieht. Dann könnte man diese Diskusion sehr schnell beenden. Für ein paar gute bräuchte er dann ja nicht viele Junge zu ziehen. Zumindestens bräuchte er nicht viele Zuchttiere zu halten. Oder sind die alle gut? Hoffe ich für den Mann. Ich glaube fest daran, dass ein aussergewöhnliches Tier meistens auch über ein aussergewöhnliches Zuchtauge verfügt. Oftmals setzt man doch ein unerprobtes Jungtier, dazu noch ein Herbstjunges in den Zuchtschlag und stellt mit erstaunen fest, dass nach mehreren Jahren brauchbare Nachzucht vorhanden ist. Dann schaut man diesem Tier ins Auge und sagt, KLASSE ZUCHTAUGE. Aber bei dem Herbstjungen Zuchttier konnte man dieses Klassseauge noch gar nicht sehen. Zumindestens bei den Tieren die ich habe nicht. Wie gesagt einen 10 Jahre alten Zuchtvogel eines gut reisenden Züchters wer wird den wohl verwerfen? Einer mit gesundem Menschenverstand nicht. Wenn ich an meinen besten Vererber denke den ich je hatte und den hatte ich immerhin 17 Jahre, muss ich sagen, der hatte ein hervorragendes Zuchtauge mit Strichelchen und Linien wie es z.B. Hoffmann in seiner Abbildung zeigt. Aber als Junge Taube hatte er dies noch nicht. nUnd sein Vater der nicht minder schlecht war erst Recht nicht.
Soweit jedenfalls meine Meinung hierzu. Viele Wege führen nach Rom und wer weiss vielleicht haben diese Leute ja Recht, aber glauben kann ich es nicht. Das hätte sich bestimmt auf die gleiche Weise durchgesetzt wie die Witwerschaft, hat es aber nicht. Aber man lernt nie aus. Ich habe ja auch nicht an die Kraft des Lichtes bei den Tauben geglaubt.
mfg
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.03.2003, 08:43
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard RE: Augenzeichen

Hallo Pfaelzer !
Ich meine mich erinnern zu können, daß man das Zuchtauge erst nach mindestens drei Jahren beurteilen kann. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt !

MfG Mime
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachzucht Josef Hofmann - Zucht nach Augenzeichen!!! rion Biete/Suche/Tausche 1 18.03.2005 14:36
Jungtauben nach Augenzeichen - Nz. J.Hofmann ! rion Biete/Suche/Tausche 0 03.05.2003 12:07
Auslese Augenzeichen! josefh Züchter-Stammtisch 1 07.02.2003 23:08
Umfragenanalyse Augenzeichen Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 0 11.01.2003 16:26
Die Augenzeichen von Brieftauben Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 0 30.12.2000 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.