Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2002, 15:35
Benutzerbild von Zwucki
Zwucki Zwucki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2001
Ort: Bad Waldsee/Reute
Beiträge: 968
Standard Odysse einer verirrten Brieftaube!

Hallo Sportfreunde,

heute möchte ich, da selbst betroffen, von der Rückführung eines meiner jährigen Witwervögel berichten, da ich diese Story, mehr als nur berichtenswert finde.

Bei unserem 500km Flug ging mir unter Anderem ein Jähriger, meiner Meinung nach vielversprechender, Vogel (jung 5/4, bis zum 500er 5/3) verloren!!

Der Vogel, am 3. Flug verletzt nach Hause gekommen, durfte 3 Wochen pausieren und wurde dann wieder mit Erfolg eingesetzt, er flog 3x hintereinander Preis, bis zum erwähnten 500er.

Zur Erläuterung, wir beschicken die Nordrichtung, an diesem Wochenende, wie auch an vielen Anderen dieses Jahr, blies ein recht starker Westwind und wie sich später herausstellte wurden auch mehrere Flüge von unseren osteuropäischen Nachbarn an diesem Wochenende in Nordwestdeutschland gestartet!! Ich sage nur Querschwärme von nicht geahnter Größe (mehrere tausend Tauben)!!!

Sehr betrübt über diesen Verlust, freute ich mich 2 Tage später über einen recht kuriosen Anruf auf meinem Anrufbeantworter. Mit viel Mühe wurde hier in gebrochenem Englisch eine Telefonnummer aufgesprochen und n u r diese Telefonnummer, ich war sicher, hier konnte es sich nur um die Meldung einer Taube, woher auch immer, handeln!!

Also wählte ich fluchs diese Nummer und am anderen Ende der Leitung meldete sich eben diese gebrochen Englisch sprechende Stimme, die ich schon von meinem AB, her kannte!!

Nach vielem hin und her, (mein Englisch ist zwar nicht so schlecht, aber eben auch nicht das Beste )stellte sich dann letztlich heraus, dass mein Nummer 5!!! ind der SÜSOSTSLOWAKEI, nach einer ca. 1000km langen Odyssee gelandet war!!!

Wie man sich vorstellen kann, freute ich mich riesig über die Meldung des Vogels, der zwar recht schwach zu sein schien (verständlicher Weise!!) aber immerhin lebend bei einem Brieftaubenzüchter gelandet war.

Allerdings, wie gesagt, in der Südostslowakei, noch ca. 700 km von der Heimat entfernt!!! Wie sollte der Vogel also wieder nach Hause kommen???!!??

Der Züchter bot mir an, den Vogel wieder hochzupäppeln und ihn dann wieder fliegen zu lassen, was ich verneinte und ihn bat mir ein paar Tage Bedenkzeit zu geben um einer anderen Lösung nachsinnen zu können, worauf er sich bereitwillig einließ.

Jetzt war guter Rat teuer!! Nach langen Überlegungen fiel mir ein guter Freund aus der Nähe von Landshut ein, der tschechischen
Sprache mächtig, dachte ich mir, tschechisch und slowakisch, das sind doch verwandte Sprachen und bat diesen Freund, der mir erfreulicher Weise auch noch berichten konnte, dass die Firma, in der er arbeitet ein Zweigwerk, eben in der Südostslowakei betreibt, diesen Sportfreund doch anzurufen, um zu klären was man tun kann.

Leider war diesem das Zweigwerk zu weit weg von dessen Heimatort, sodass er den Vogel, der dann hätte mit einem LKW nach Landshut mitgenommen hätte werden können, nicht dorthin bringen wollte.

Eine glückliche Fügung des Schicksals wiederum, wollte es, dass mein Freund eine slowakische Arbeitskollegin hat, deren Bruder unweit des Züchters wohnt (60 km), und dieser sich nach einem kuzen Anruf auch bereiterklärte den Vogel zu holen, um ihn dann anlässlich des Besuchs bei der Schwester in Deutschland, 2 Tage später mitzubringen.

Aber aus Glück wurde Pech, denn auf Grund eines sprachlichen Missverständnisses meines Freundes und dem Züchter, gab dieser den Vogel nicht heraus, mit der Begründung, er hätte von mir das Okay für die abholung nicht bekommen!!! Ich rief diesen misstrauischen Zeitgenossen, selber noch einmal an und bat ihn dringend, sollte sich noch jemand finden, der den Vogel abholen könne, diesen doch auch herauszugeben!!!

Ich war himmelhoch jauchzend, im nächsten Moment zu Tode betrübt, wie man sich sicher gut vorstellen kann!!!

Wie sollte denn jetzt der Vogel wieder in den heimatlichen Schlag gelangen??? So viele gute Zufälle kann es doch einfach nicht geben, dass sich noch eine Möglichkeit finden möge!!

Weit gefehlt, es gab noch einen glücklichen Zufall!!!

Die Kollegin meines Freundes kannte jemanden aus Neuss, ein Hundezüchter, der in unregelmäßigen Abständen, Hunde in die Slowakei bringt, bzw., welche dort holt!!

Dieser erklärte sich ganz unbürokratisch bereit, mir diesen Vogel wieder beizubringen!!

Inzwischen teilte mir mein Freund mit, der Vogel könne laut Aussage des slow. Züchters, wegen einer muskelerkrankung nicht mehr fliegen !!

Ob der den Vogel, weil ein vermeintliches AS, behalten wollte!!??!! Ich weiss es nicht!!!

Jedenfalls kam der Vogel heute per Logistikexpress aus Neuss an.

Im heimatlichen Schlag, flog er, oh Wunder, gleich freudig erregt, seine alte Zelle an und zog auch einige Runden mit seinen Kumpanen um den Schlag, bevor er sich an Diätfutter und frischem Wasser labte um sich dann letztlich in seiner Zelle von seiner Odysse auszuruhen!!

Ich wollte diese Geschichte aus Dankbarkeit für die Mühen meines Freundes und aller anderen Beteiligten hier veröffentlichen und auch um aufzuzeigen, was man alles möglich machen kann, wenn es darum geht eine Taube die sich verflogen hat wieder in den heimatlichen Schlag zurückzuführen, wenn man es nur wirklich will!!

Diese Geschichte ist allen gewidmet, die sich für die Zugeflogenen nach Kräften einsetzen, seien es Züchter, vor allem aber auch Nichtzüchter, die abgeflogene Tauben melden und bis zu ihrer abforderung pflegen, und sie nicht einem ungewissen Schicksal überlassen.

Alle Anderen möge diese Story zu Nachdenken anregen.

Danke für Eure Aufmerksamkeit

Hans-Jürgen Schmitz


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.08.2002, 15:40
Benutzerbild von Zwucki
Zwucki Zwucki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2001
Ort: Bad Waldsee/Reute
Beiträge: 968
Standard RE: Odysse einer verirrten Brieftaube!

Nochmals hallo Sportfreunde!

Klarstellen möchte ich noch vorab, ich fordere jede, auch wenn sie nicht vielversprechend zu sein scheint, gemeldete Taube ab, bzw. fahre bis zu 400 km, (ein Weg) um diese zu holen, was ich in diesem Jahr auch schon getan habe!!

Gut Flug

Hans-Jürgen Schmitz
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Polnische brieftaube zugeflogen TaubenArne Züchter-Stammtisch 4 10.07.2005 17:52
Brieftaube gesucht Hroharri Züchter-Stammtisch 0 01.10.2004 14:19
Mitstreiter für Projekt gesucht - Ping per Brieftaube renke Dies und das 1 16.09.2004 13:23
jungtierkrankheit - artikel in "die brieftaube" rion Züchter-Stammtisch 2 13.01.2003 17:09
Suche "Das große Buch der Brieftaube" silberpfeil Biete/Suche/Tausche 5 14.10.2002 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.