Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.10.2000, 09:30
lupogti198 lupogti198 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: Altena
Beiträge: 179
Standard Eiweisspulver

Sehr geehrte Sportsfreunde,
sollte man seinen Tauben während der Reisesaison Eiweisspulver verabreichen? Wenn ja, welches Produkt und wie oft. Wer hat Erfahrungen damit gemacht?
MfG
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2000, 20:35
BergerAlfred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eiweispulver

Werter Sportfreund,
ich habe 1997 erstmals ein Eiweißpräparat während der Reise bei meinen Tauben eingesetzt. Ich kann dies nur jedem Sportfreund sehr empfehlen.
1997: 6. bester Schlag national Zeitschrift "Taubensport international"
Wer ein Eiweißpräparat einsetzt muß genau beachten welches eingesetzt wird, bzw. woraus das Produkt besteht und wie der Gehalt an Protein/Eiweiß, Aminosäuren und weiteren Inhaltstoffen ist.
Denn nicht jedes sogenannte Eiweißprodukt ist meiner Meinung nach geeignet.
Geeignet ist z.B. ein Sportlereiweiß (Powerplay) was auch Günter Prange empfiehlt.
Besonders möchte ich auch das Eiweiß von Eiern hervorheben.
Es gibt keine hochwertigere Proteinquelle. Jedes junge Leben (Küken) entsteht aus dem Eigelb des Eies. Es sind alle lebensnotwendigen Nährstoffe in optimaler Weise enthalten!!
Das von OVATOR angebotene Eipulver Bio IG (auch über die Taubenklinik zu beziehen) enthält zusätzlich sogenannte Immunglobuline. Es handelt sich hierbei um gegen E.coli spezifische Antikörper. Durch die Gabe von Bio IG können wir so in spezieller Weise, ohne Antibiotikaeinsatz, gegen die gefürchteten Coli-Bakterien vorgehen.
Ein Ausbruch der Jungtaubenkrankheit kann dadurch verhindert werden muß aber nicht, vor allem dann wenn andere Keime, Viren eine Rolle spielen oder die E-Coli Keime andere Antigene tragen.
Für die Reise ist es eine hervorragende Eiweißquelle, die zudem reich an Lezithin ist. Besonders wichtig für die Regeneration der Muskulatur.
Achtung: setzen Sie Eiweißprodukte (mit einem Eiweißgehalt von über 50%) nicht am Wettflugtag ein. Wir empfehlen diese Ergänzungsprodukte am Tag nach dem Wettflug oder ca. 18-20 Stunden nach der Ankunft.
Ich hoffe Ihnen hiermit eine Hilfe gegeben zu haben. Haben Sie weitere Fragen, wenden Sie sich gerne an mich.
freundliche Züchtergrüße
Diplom Biologe Alfred Berger, OVATOR Taubenfutter
www.OVATOR.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.2000, 14:02
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Eiweisspulver

hallo sportfreund "taube". seit einigen jahren verwende ich - haupsächlich bei der aufzucht - babynahrung, milupa ect. . zusätzlich verwende ich algenpräparate, welche in minimaler dosierung täglich dem trinkwasser zugesetzt werden. seit dieser zeit entwickeln sich meine jungtiere hervorragend. mit der jungtierkrankheit habe ich bei meinen eigenen tieren absolut keine probleme. ganz im gegenteil zu dazugeholten tieren, bei denen ich immer wieder die jungtierkrankheit mitgeliefert bekam. diese babynahrung gebe ich auch meinen alttauben über das ganze jahr, jedoch nur einmal die woche. ich bin der auffassung, daß diese nahrung alle wichtigen bausteine für eine optimale versorgung enthält u. wesentlich kostengünstiger zu beschaffen ist.
m.f.g. g. baumann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2000, 09:56
lupogti198 lupogti198 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2005
Ort: Altena
Beiträge: 179
Standard RE: Eiweispulver

Sehr geehrter Herr Berger,
danke für die Antwort. Allerdings habe ich zu Ihren Ausführungen noch einige Fragen. Wie und in welchen Mengen wird das Sportlereiweiß den Tauben verabreicht? Wo ist dieses Sportlereiweiß erhältlich und was kostet es?
Danke für die Beantwortung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2000, 21:38
BergerAlfred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Eiweispulver

Das Sportlereiweiß kann im Reformhaus, Fitnesscenter, Apotheke etc. bezogen werden.
Den Preis kann ich nicht genau sagen.
In der Reise wird das Sportlereiweiß oder auch das Eipulver am Tag nach dem Wettflug übers Futter gestreut gegeben.
Die Dosierung ist nicht genau nach Grammangaben nötig. Es wird im Prinzip so viel Eiweißpulver an das Körnerfutter gebunden, wie zu binden geht. Das sind ca. 100 - 200 Gramm pro Kilo Futter.
Das bedeutet, der Eiweißgehalt der Futtermenge wird mit einem 96%igem Eiweißpulver (Powerplay) um ca. 10 bis 20 Prozent erhöht!!
Es handelt sich um ein leicht verfügbares und biologisch hochwertiges Eiweiß und damit um eine gute Aminosäurenversorgung für den Tag nach dem Wettflug. Besonders empfehlenswert ist auf jeden Fall noch eine lezithinreiche Ergänzung.
Oder es wird zuerst über das Körnerfutter die OVATOR Kräuterhefe gegeben, anschließend das OVATOR Bio IG Eipulver (= lezithinreich) gebunden und danach Powerplay übers Futter. So werden zur Zeit unsere eigenen Reisetauben versorgt.
viele Grüße
Diplombiologe Alfred Berger
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.