Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.04.2006, 22:20
columbofil
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard psychische Störung oder verdammt scheu...?

Hallo Sportsfreunde,

sowas habe ich noch nicht gehabt. Ein absetzbereites Jungtier macht mir Sorgen. So ein Verhalten habe ich bei Jungtauben noch nicht gesehen. Sobald ich mich dem Tier mit der Hand nähere, beginnt es wie verrückt mit den Flügeln zu schlagen und flüchtet in x-beliebige Richtungen, Panik pur.
Ich kann das Verhalten des Jungtieres kaum in Worte fassen.
Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Soll ich dem Jungtier eine Chance geben?

Sportgruß
Erich
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2006, 07:52
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Hallo Erich,

ich würde dem Jungtier an deiner Stelle eine Chance geben, obwohl ich bei uns so ein Verhalten noch nicht beobachtet habe.
Vielleicht liegt es daran, dass das Jungtier irgendetwas (z.B. eine Fremde Taube war im Nest und schlug sie) als es kleiner erlebt hat oder es liegt in den Genen. Bei den Menschen gibt es schließlich auch solche Gründe.
Wie verhalten sich, denn deren Eltern, Großeltern, Geschwister... . Wir haben auch Scheeue Tiere, jedoch bei den Alten, da kommt es schon vor, dass einige vom Nest flüchten (beim Brüten) wenn sie mich sehen. Aber das muss nicht unbedingt einen Nachteil auf die Reiseergebnisse haben, unseres bestes Weibchen ist zum Beispiels so ein scheues Vieh.

Gruß Denis
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2006, 10:28
columbofil
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Denis,

meine Tauben sind nicht handzahm, ich würde sagen sie sind "normalscheu". Die Elterntiere sind diesbzgl. nicht auffällig und tanzen nicht aus der Reihe. Dieses ist das erste Jungtier aus dieser Paarung, überhaupt aus diesen Tauben, so dass ich keine Vergleiche von Geschwister heran ziehen kann. Ob andere Tauben aus dem Zuchtschlag auf das Jungtier eingewirkt haben, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht den ganzen Tag auf dem Schlag bin. Rein äußerlich spricht nichts dafür.
Ich bin kein Befürworter der frühen Selektion, habe aber Angst, dass sich dieses abnormale Verhalten auf die anderen Jungtiere überträgt. Das wäre m.E eine mittlere Katastrophe.

Sportgruß
Erich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2006, 10:35
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo erich
was machst du mit einem kranken tier? du selektierst es damit es nicht alle anderen ansteckt.also,was gibt es da noch zu überlegen?denn dieses tier wird mit seinem verhalten auch einwirkungen haben auf deine anderen jungen!!und keine positiven.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2006, 00:16
Katrin Katrin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2004
Ort: Möckern OT Wörmlitz
Beiträge: 190
Standard

hallo dieter,hallo erich,
ich weiß nicht ob man eine sehr scheue taube mit einer kranken vergleichen sollte.ich habe auch eine überscheue täubin im zuchtschlag,die gab es wohl auch an ihre töchter weiter.ich kann damit leben,die tauben auch.wenn ich sehe diese täubin ist auf dem nest dann laß ich es und warte bis ihr vogel auf dem gelege ist,auch mein mann hält sich daran.bei den jungen damen,ja die werden gesondert behandelt.beim einsetzen sind sie zuerst an der reihe und wenn nicht dann eben zum schluß,die anderen tauben schauten sich das nicht ab.so habe ich die erfahrung gemacht.aber so überscheue mag ich auch nicht so unbedingt,aber wenn sie denn doch ihre leistung zeigen.wenn es sich dann auch noch um eine art versuchspaar handelt,würde ich die jungtaube auf dem schlag belassen und testen.
gruß katrin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.04.2006, 06:09
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Hallo Dieter und Katrin,
ich bin deiner Meinung Dieter, dass man ein krankes Tier vom Schlag nimmt. Aber es gibt doch auch Tauben die sich von den anderen mit einem positiven Verhalten "negativen" Verhalten von der Masse trennen.
Katrin hat jedoch auch recht, denn auch ich würde das Tier nicht aussortieren ad es eine Versuchspaarung war. Mir sind auch die zahmen lieber als die scheuen.
Mit dem positiven "negativen" Verhalten kann ich dir nur ein Beispiel von uns nennen: Einer unser besten Täuber dreht beim Training maximal 4 Runden ums Haus und hat dann keine Lust mehr aufs Training, aber den haben wir auch nicht gleich aussortiert. Am Schluß hat er sich bei uns mit seiner Leistung bedankt.

Gruß Denis
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.04.2006, 15:49
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Erich,
ich habe vor zwei Jahren(2004) einen Vogel zur Zucht bekommen und habe aus diesen Vogel zwei Weibchen gezogen welche auch in alle in x-beliebige Richtungen flogen wenn ich nur in die Nähe der beiden gekommen bin, und natürlich haben es die anderen Jungtauben auch nachgemacht, also wurden die zwei Weibchen entfernt und es kehrte wieder Ruhe im Jungtierschlag ein. Letztes Jahr habe ich den Vogel an ein anderes Weibchen gesetzt und habe 1 Weibchen und drei Vogel gezogen das Weibchen flüchtete wieder in alle x-beliebige Richtungen ,aber die Vögel sind die Ruhe selbst.
In diesen Jahr wieder das selbe. Also die Weibchen von Schlag nehmen und die Vögel behalten.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.04.2006, 16:10
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Hallo Erich,
ich bin zwar wie du der Meinung, dass man jeder Jungen eine Chance geben muss, aber vor kurzem habe ich den Beitrag von Werner gelesen, der mit so einer Situation schon Erfahrungen gemacht hat und würde dir auch raten die Jungtaube vom Schlag zu entfernen, damit sich ihr Verhalten nicht auf das, der anderen überträgt.
Ich lasse mich nicht so leicht von anderen beeinflussen, aber in diesem Fall muss ich Werner Recht geben.
Wir hatten zum Glück noch nicht die Erfahrung mit so einem Jungtier gemacht.

Gruss Denis
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.04.2006, 18:53
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo dennis
ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden.das mit dem kranken tier war als vergleich gemeint.du nimmst es von schlag damit es die anderen nicht ansteckt!und darum sollte erich dieses junge vom schlag nehmen weil es sonst die anderen jungen mit seinem verhalten ansteckt!!!
hallo katrin
du kannst natürlich machen was du willst,aber glaube es mir du machst einen fehler wenn du diese täubin im zuchtschlag behältst!!es kann eine gute sein ,sogar eine sehr gute,aber so paradox das klingt macht die sache nur noch schlimmer.wie du selber schreibst zeigen ihre töchter das gleiche verhalten.auch diese werden wieder gute werden,auch aus denen wirst du wieder junge ziehen und aus der nächsten generation auch wieder.und welche tauben wirst du dann zuerst einkorben????
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.04.2006, 21:36
columbofil
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde,

danke für eure offenen und ehrlichen Meinungen. Wichtig war mir vor allem zu erfahren wie ihr ähnliches Problem gelöst habt.
Das Jungtier werde ich nicht gleich in den Jungtierschlag umsiedeln, sondern noch eine Weile im Zuchtschlag beobachten und erst danach über dessen Zukunft entscheiden.

Danke nochmals und allen eine gute Reisesaison 2006

Sportgruß
Erich
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauben nicht "Rund" Petrei Züchter-Stammtisch 12 25.08.2006 11:22
Was ist mit der Orientierung unserer Jungtauben 2005? dönges Züchter-Stammtisch 23 15.09.2005 10:07
" true lies " - oder Realität in deutsch - FranzJosef Züchter-Stammtisch 6 10.05.2003 20:24
Taubenverkäufer - gut oder schlecht ? FranzJosef Züchter-Stammtisch 59 10.03.2003 22:29
Homöopathie im Brieftaubensport Stefan07226 Taubengesundheit 1 09.12.2000 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.