Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 15.04.2006, 10:39
Benutzerbild von sissihund
sissihund sissihund ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Am Meelensee
Beiträge: 208
Standard

Hallo Richard.Kot Untersuchungen werden in Unsere RV nicht verlangt.Aber es würde nichts dagegen Sprechen wen wir es so machen würden,aber wie gesagt es wird nicht verlangt!.Ich hatte mal den Vorschlag gemacht das Samonellen Impfungen bei Reisetauben und Jungtauben bzw,Pocken Impfungen bei Jungtauben zur Pflischt Impfungen werden.Ohne erfolg. Ich gebe meine Tauben auch das Ganze Jahr ein Mix immer Sontag auch in der Reise ,ein Gemisch aus Knoblauch ,Rote Zwiebeln,Obstessieg,Sojaöl,Honig und Zitrone ab dieses Jahr mit Logul (jod) ins Futter.Ich mache es mit ein Mixer Klein und Gebe es ins Futter.Das tue ich dan mit ein Kräuter Gemisch für die Pferde und Bierhefe abtrochnen. Obessig gebe ich auch ansosten fast immer außer Sontag bei Jung alt in die Tränke.Dienstag gebe ich aber nicht immer ,Knoblauch Wasser das ich in einer Zwanzig Liter Kanne zwei Tage vorher ansetze,das aus Knoblauch ,Obstessig,Zitrone und ein Spritzer Jod besteht. Bei den ReiseTauben in der Reisezeit gebe ich Selten Obestessig ins Waasser ,ich habe mir Jest Zitronen Säure Besorgt und werde es mal damit Probieren!.Gruß Frank und Frohe Ostern
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.04.2006, 21:32
volkspark
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lieber Frank,
ohne Kotuntersuchung und Impfbescheinigung kommt in der Rv Pinneberg
kein Tier in die Box.Das ist auch richtig so, den ich will nicht , das meine Tauben die Seuche kriegen. Das was in euer Rv gemacht wird , ist unverantwortlich. Jetzt stell Dir mal vor, bei Dir läuft so ein Zuflieger rein!!!! VIEL SPASS DABEI!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!
Wir machen im Jahr mindestens 4 Kotuntersuchungen und Kuren nur wenn es nötig ist. Staubsaugen und Ausbrennen ist sowieso immer dabei.
MfG und GUT FLUG 2006
C.Kanitz
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.04.2006, 12:46
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportsfreund,

im Brieftaubensport gewinnt derjenige, welcher seine Tauben am fittesten durch die Saison bringt und dabei die wenigsten Fehler macht. Etwas überspitzt ausgedrückt (Zitat H.P.Kluth) "Es fliegen gesunde Tauben gegen kranke Tauben."

Wie halte ich Tauben gesund?

a) mit Naturmitteln...vergleichbar der Homöopathie! Natürlich geht das!!! Nur, diese Naturmittel brauchen relativ viel Zeit bis sie heilen...und zwar länger als 6 Tage, die zwischen zwie Wettflügen liegen!!! Und wir haben einen hohen Infektiondruck in den Kabis!!!! ...diese Naturmittel sind bestens geeignet für die Zeit nach den Flügen um die Tauben wieder "ins Lot" zu bringen.

b) mit Arzneien aus der Pharmaindustrie!
Diese wirken binnen weniger Tage, wenn nicht gerade "der Teufel los ist" und oft ist nach einem Einbruch und der Eingabe der richtigen Medizin am folgenden Wochnende "die Welt wieder in Ordnung"!

Die Kunst dabei ist allerdings, wann gebe ich welches Medikament und an welchen Tagen!!!!!!


Ich kenne viele Spitzenzüchter und keiner davon reist eine Saison ohne Medikamente durch!!!! Manchmal hat es 3 oder 4 Jahre gedauert bis ein Sportsfreund damit rausgerückt ist, daß er "etwas gibt".

Und glaub nicht daran, daß in einem öffentlichen Forum einer "sein Erfolgsprogramm" aus reinem Altruismus verbreitet...Es gibt in diesem Forum Teilnehmer, die verdienen Geld damit anderen Sportsfreunden "zu helfen"...und das ist auch OK so!!!! Denn Beratungsleistungen sind auch Geld wert, wenn sie gut sind!!!!

Es gibt sie eben doch, die "Geheimnisse"!

Frohe Ostern

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.04.2006, 16:52
Benutzerbild von sissihund
sissihund sissihund ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Am Meelensee
Beiträge: 208
Standard

Hallo Friedrich .Ich glaube nicht das mann (Erfolgs)programme Kopieren Kann?.Den jeder Züchter Behandelt seine Tauben anders und hatt andere Voraussetzungen wie Lage,Tauben und Schlag. MIt den Gebrauch von Medikamenten so wie die sogenannten Geheimmittel,die hinter vorgehaltener Hand Diskutiert werden geb ich dir schon Recht.Aber liegt es Daran?.Kommt der Erfolg nur wen ich immer ein Schritt weiter bin als die anderen?.Beispiel bei uns gibt es auch Meister die dursch Kontackte zu anderen Sportfreunden, immer ein Schritt vorraus sind ? und nach und nach Sachen Preisgeben.Die aber Kommischer weise aufeinmahl nicht mehr so entscheident sind?.Wen mahl die Frage gestellt wird, war es nun andem können sie es nicht mahl beantworten (Einbieldung)?.Gruß Frank
__________________
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.04.2006, 04:51
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Es gibt sie eben doch, die "Geheimnisse"!

Hallo Friedrich

Taubensport ist für Züchter und Taube eine Sache des Kopfes!

>>>>Die Kunst dabei ist allerdings, wann gebe ich welches Medikament und an welchen Tagen!!!!!!

Nehmen wir mal an, Züchter A hat einen überbesetzten, schlecht gelüfteten und immer feuchten Schlag.

Züchter B dagegen, besitzt einen trockenen und mit wenigen Tauben besetzten auch perfekt belüfteten Superschlag.

Frage: Wer braucht mehr Medikamente?

Die Lösung für Spieler A lautet: Viel und möglichst oft behandeln, nur nicht die Ursache bekämpfen!

Kandidat B hat seine Hausaufgaben (mit dem Kopf) schon längst erfüllt.

Sollte ein bisschen zum Nachdenken sein!

>>>>>Es gibt sie eben doch, die "Geheimnisse"!

Sportfreunde das glaub ich nicht, denn eines haben wir ja jetzt schon gelüftet.

Solche Beispiele könnten auch für Futter, Zusatzstoffe oder andere Dinge im Taubensport stehen.

Gruß
Karl Herderich
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.04.2006, 05:29
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Karl,
viele deiner Ansichten sind im Grunde ja richtig.
Aber was der Friedrich meint, ist meiner Meinung nach was ganz anderes.
Er geht von der Masse der Züchter aus. Die haben nicht den unterbestzten gut belüfteten Schlag. Der auch noch die nötige Sonneneinstrahlung hat.
Auch meine ich, ist es ein Unterschied, ob ich meine Trümpfe im Juli oder August (Jungflug) ausspiele oder versuche sie im April oder Mai zu plazieren. Dabei meine ich die Wetterbedingungen. Wenn es Sonnig und Warm ist, vertragen die Tauben auch ein bisserl mehr Stress. Aber wenn es April oder Mai ist und es ist Windig, Kalt und Regnerisch und sie kommen dann nach Hause, muss man einfach sehen ob man sie unterstützen muss. (Medikamente)
Selbst die Tierärzte sagen ja schon, dass es fast nicht ohne geht. Wenn du die ersten 3-4 Touren ohne Schaden überstanden hast, dann brauchst du vielleicht die ganze restliche Saison nichts mehr.
Es machts halt jeder auf seine Art. Aber ich kenne auch viele Spitzenzüchter die offiziell nichts geben und doch war ich selbst dabei als sie gerade gekurt haben gegen Salmonellen oder eine Kur kurz vor den Flügen. Die Wahrheit wird wohl immer in der Mitte liegen.
Also ich gebe dem Friedrich uneingeschränkt Recht.
Sportsgruß
Pfälzer
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.04.2006, 08:05
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard

Hallo Friedrich,

lese doch nur mal einige Interviews oder Artikel von Andreas Drapa. Er gibt ganz offen zu das er jede Woche seine Reisetiere behandelt. Aus seiner Erfahrung weiß er auch wann er was geben muss. Ich denke die Erfolge sind bis jetzt unbestritten und er ist mit Prange zusammen der beste deutsche Spieler. Meines Erachtens sind das auch keine Geheimnisse den es ist in den letzten Jahren kein neues Medikament "erfunden" worden. Wie Du schon richtig erwähnt hast ist der Infektionsdruck im Kabi einfach zu groß und die Tiere können sich jeder Zeit etwas einfangen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.04.2006, 08:41
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Thorsten,
für dich ist es vielleicht kein Geheimnis.
Aber die vielen anderen, die auf ihre "Freunde" reinfallen und glauben was die sagen. Klar, ich geh auch lieber dahin wo absolut nichts gegeben wird und die Saison ohne irgendein Medikament abgeschlossen wird. Auch glaube ich, dass die Kosten höher sind als bei meinem System.

Ich machs in etwa wie Otto Rehagel und nenn es mal "Kontrollierte Offensive".

Ich bin mir absolut sicher, dass es ohne Medikamente geht. Aber dafür braucht man eine Menge Glück. Und von mehreren Saisons ganz zu Schweigen. Daran glaub ich nicht.
Wie sieht es denn in der Praxis aus?
Da kommt nach einem etwas verdrehten Flug der oder die eine oder andere Dienstags Mittwochs oder so versprengt nach Hause.
So jetzt brauch ich für jedes dieser Tiere einen einzelnen Schlag oder Abteil wo ich sie in Ruhe auskurieren kann oder sie sich auskurieren können. Wer hat denn diese Möglichkeiten?
Doch die wenigsten von uns.
Nehmen wir mal an, einer spielt Total, dann braucht er schon 2 Abteile.
Wenn dann z.B. 2 Vögel an unterschiedlichen Tagen oder unterschiedlichen Zeiten kommen und sich vielleicht unterschiedlich mit was weiss ich alles angesteckt haben, braucht der Naturzüchter schon wieder 2 Abteile usw, usw. Auch geht es nicht wenn z.B. ein Tier stark Kontaminiert ist mit Trichos, hilft es meines Erachtens nicht, wenn ich dem Tier eine Tablette gebe und sie dann zu den anderen hocke. Selbst bei einer Kropfspülung scheiden sie meines Erachtens noch Erreger für eine gewisse Zeit aus. Von den Kokken oder Coli oder Salmonellen ganz zu schweigen. Nein, sie müssen für eine gewisse Zeit getrennt werden, sonst stecken sie die anderen an. Und dann helfen keine Naturmittel mehr. Es ist aber auch nicht so, dass man das übertreiben darf, sonst geht einem hinten der Saft aus.
Wie schon gesagt am Anfang der Saison, sollte man aufpassen. Vieles läuft dann von selbst.
Aber ich bin ganz einfach nicht davon zu überzeugen, dass wenn sie sich angesteckt haben, sie nicht den Bestand über die Tränke oder den KOt anstecken. Hier helfen dann keine Naturmittel mehr oder nicht schnell genug. Auch kann ich es mir nicht leisten, dass einmal in der Woche oder Monat der Tierarzt zu mir nach Hause kommt, wie bei manchen Größen bei uns im Taubensport, die über die nötigen Mittel verfügen.
Sportsgruß
Pfälzer
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.04.2006, 09:23
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard

Hallo Pfälzer,

dafür ist ja dieses Forum entwickelt worden, dass es Züchtern die Möglichkeit gibt mal über den eigenen Tellerrand zu schauen, viele Themen wurden auch schon "durch" diskutiert.

Mir sagte mal ein sehr Erfolgreicher Sportfreund, ich übertreibe jetzt mal bewußt: "Wenn Du widerstandsfähige Tauben sucht, dann hohl Dir die "Pommesfrsser vom Markt". Aber ob sie die Leistungen bringen die wir von ihnen erwarten ist doch sehr zweifelhaft.

Du spricht ja auch von Glück, um eine Reisesaison ohne Medikamente zu überstehen. Ich vergleiche so etwas immer, ich übertreibe mal wieder bewußt: "Als wenn man ohne Kondom ins Bordell geht!!!".

Wenn man auf Nummer sicher gehen will bleibt einen nicht anderes übrig als regelmäßig in der Reisesaison etwas zu geben. Ich orientiere mich da wie schon gesagt, nach den derzeitigen Spitzenleuten im Brieftaubensport.

Bei uns kommt auch nicht regelmäßig der Tierarzt ins Haus, dass könnten wir uns auch nicht leisten, ist aber auch nicht nötig und spart in dem Sinne auch Kosten. Um aber die Reisetiere in der Saison gesund zu halten denke ich investieren wir 100-150€ und das bei einem Reisebestand von 40-45 Tieren. Ich denke das es dies Wert ist.

Die natürlcihe Widerstandskraft bzw. das Immunsystem der Tiere muss im Winter aufgebaut werden und ich denke mit einer Kombination aus beiden, starkes Immunsystem und gezielter Einsatz von Medikamenten, ist die Erfolgsaussicht nicht schlecht.

Gruß TODDY
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.04.2006, 09:38
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Thorsten,
da geb ich dir vollkommen Recht.
Sportsgruß
Pfälzer
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauben nicht "Rund" Petrei Züchter-Stammtisch 12 25.08.2006 10:22
Was ist mit der Orientierung unserer Jungtauben 2005? dönges Züchter-Stammtisch 23 15.09.2005 09:07
" true lies " - oder Realität in deutsch - FranzJosef Züchter-Stammtisch 6 10.05.2003 19:24
Taubenverkäufer - gut oder schlecht ? FranzJosef Züchter-Stammtisch 59 10.03.2003 21:29
Homöopathie im Brieftaubensport Stefan07226 Taubengesundheit 1 09.12.2000 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.