Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2006, 17:56
Benutzerbild von aertsmanue
aertsmanue aertsmanue ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: recht
Beiträge: 98
Standard ist es schon zuspät???

hallo zusammen

meine jungtauben habe ich bis jetzt auf 18 km trainiert, hier in belgien fangen die preis flüge fur jungtauben in 2 wochen an,

meine frage jetzt wie oft und in welchen abständen könnte ich sie trainieren damit sie in zwei wochen fit sind, denn dann gehts auf 220km

gruss manuel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2006, 15:19
tauben sven
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also bei uns fangen die jungflüge in august an und die erste zucht habe ich bis jetzt schon 6mal trainiert zwischen 20- 40km,
ich habe anfang juni angefangen, 1-2 mal in der woche,bei hitze trainiere ich die jungen nicht,eigentlich trainiere ich nur das die jungen was lernen,sie fliegen jeden tag ihre 1-1,5 stunden morgens und abends,und ziehe dabei die ganze zeit weg
wie lange fliegen sie den sonst,

gruß sven
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2006, 17:47
Wittenbuik Wittenbuik ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 84
Standard

Ich würde mit den Jungtieren alle zwei Tage eine vortour machen und immer einen sprung von 20 km machen dann könnte es zwar sein das du auf der einen Preistour nicht so viele Preise machst sieein bisschen schlapp sein könnten aber so würde ich es machen es könnten auch ein paar Junge auf den vorflügen ausbleiben aber so bis du bis zu den Preisflügen auf 158 km und die Jungen sind ein bisschen erfahrener und könnten Preisflüge gut Fliegen.
Gruß
Danny
Gut Flug
Viel Erfolg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2006, 19:05
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Manuel,

interessant wäre natürlich zu wissen wie alt deine Jungtauben sind. Aber ich denke mal "ihr Belgier" züchtet schon recht früh, so dass sie gut am Haus trainieren und du sie ohne Probleme wegbringen kannst. Ausreichend Kondition werden sie haben wenn sie regelmäßig am Haus gut und zackig fliegen und auch mal für ne Stunde wegziehen.
Ich halte nichts davon die Tauben auf 150 km wegzubringen, das schadet nur deinem Geldbeutel (Spritkosten). Wenn sie gut und sicher von knapp 20 km nach Hause gekommen sind, dann bring sie zu dem gleichen Platz noch 2x. Sie müssen eher Zuhause sein als du! Das kann man ruhig jeden Tag nachmittags machen. Dann mach noch nen Sprung auf gut 25 km, auch 2 - 3 x, auch hier müssen sie eher Zuhause sein. Dann such dir einen Platz auf gut 30 km und bring sie wenn möglich jeden Tag bis 2 Tage vorm Einsetzen zum 1. Preisflug dorthin. Such dir einen Platz aus der in der Flugrichtung liegt. Sie müssen die letzten 30 km im Schlaf fliegen können. Dann wirst du bestimmt erfolgreich auf den Preisflügen sein.

Viel Erfolg
Micha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2006, 19:21
Benutzerbild von aertsmanue
aertsmanue aertsmanue ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: recht
Beiträge: 98
Standard

hallo micha

meine jungtauben sind so 4 ein halb monate, ich habe sie heute noch mal auf 20 km gefahren, sie waren nach 22 minuten zurück, wollte sie morgen bis auf gut 25 m bringen, ist das gut oder was würdest du machen???

gruss manuel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.06.2006, 07:25
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Manuel,

ja das ist ok. Bring sie ruhig 3x auf gut 25 km und ab dann so oft wie möglich auf gut 30 km. Wichtig ist dass sie lernen: Ich komme in den Korb und muss dann schnell nach Hause fliegen um gefüttert zu werden, je eher ich da bin um so schneller kann ich was essen. Das müssen die Tauben verinnerlichen und das geht nur durch häufiges Wiederholen dieser Prozedur. Mit der Zeit wird das zur Routine für die Tauben, zur Normalität. Sie wissen dann dass sie keine Angst oder Panik vorm Korb haben müssen. Das ist dann schon die halbe Miete. Sie werden es dir durch gute Reiseergebnisse danken.
Ich weiss nicht wann bei euch Einsetzen zum 1. Flug ist. Wenn es erst am späten Nachmittag ist und du es "richtig wissen willst", dann bring die Tauben morgens am Einsatztag auf 25 km (aber immer in Reiserichtung). Wenn alles glatt läuft wirst du dich wundern wie dann beim Preisflug die Post abgeht.

Viel Erfolg
Micha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.06.2006, 12:31
Benutzerbild von aertsmanue
aertsmanue aertsmanue ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: recht
Beiträge: 98
Standard

hallo

ich muss sie am 8 juli so gegen 14 uhr einsetzen gehen, knnte ich sie dann noch morgens trainieren oder sind sie dann zu ko???


von heute an bis nchsten samstag sind noch 11 tage´, kann ich sie ohne probleme denn noch 10 mal trainieren???

oder müssen sie pause dazwischen haben???

gruss manuel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.06.2006, 13:59
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Manuel,

am Samstag und Sonntag würde ich sie nicht trainieren, da dort die Gefahr besteht, dass sie sich an einen großen Schwarm der auf der Durchreise ist (Preisflug) anhängen und dir so verloren gehen. Jungttauben fehlt halt da oftmals die Erfahrung, die haben so viel Power dass sie blindlinks mitfliegen...
Am Einsatztag würde ich sie dann nicht mehr wegbringen, 14 Uhr ist etwas früh. Aber am Freitag kannst du sie ruhig noch trainieren. Wenn du ganz viel Zeit hast dann trainier sie Ende der nächsten Woche (z.B. Mittwoch und Donnerstag) EINZELN auf etwa 15 - 20 km. Das heisst du lässt eine Taube nach der anderen auf, wartest aber IMMER bis die erste Taube nicht mehr zu sehen ist, dann erst die nächste rauslassen. So lernen sie auch alleine zurecht zu kommen und bekommen noch mehr Selbstvertrauen als wenn sie immer nur im Schwarm nach Hause fliegen und wenige die "Führungsarbeit" übernehmen. Weiterer Vorteil: Du merkst welche die dummen Tauben sind...
Du kannst sie übrigens ruhig morgens am haus trainieren lassen und am späten Nachmittag nochmal wegbringen, das schadet ihnen nicht.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.06.2006, 19:56
Benutzerbild von aertsmanue
aertsmanue aertsmanue ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: recht
Beiträge: 98
Standard

hallo micha

hatte sie heute das erste mal auf knapp 30km und sie waren vor mir zuhause :-)

ok micha danke für deine hilfe, werde dir dietage ma schreiben wie es geklappt hat ok!!!

bis dann

gruss manuel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.06.2006, 07:16
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Manuel,

ja mach das mal... Mich würde es sehr interessieren wie es geklappt hat und wie der erste Preisflug gelaufen ist.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.