Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2006, 11:29
Benutzerbild von aertsmanue
aertsmanue aertsmanue ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: recht
Beiträge: 98
Standard sommerjunge

hallo sportfreunde

ich habe dieses jahr schon ziemlich viele jungtauben verloren, jetzt hatte ich gedacht noch einige junge zu kaufen oder selber zu züchten, was haltet ihr davon!!!

hätte dann aller frühstens in einem mont junge wenn ich sie dann anfangen könnte zu trainiren ist es aber schon ende oktober, ist das ein problem

oder was würdet ihr mir da anraten

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

gruss manuel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2006, 12:00
Ralf Funk Ralf Funk ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Trierweiler
Beiträge: 30
Standard

Hallo Manuel,
ich habe keine guten Erfahrungen mit späten Jungtauben gemacht. Allerdings hatte ich nicht die Möglichkeit sie im Geburtsjahr ausgiebig zu trainieren. Es wird doch allgemein die Ansicht vertreten, dass ein ausreichendes Training im Geburtsjahr zu erfolgen hat. Unter Umständen hat man aber auch ein Witterungsproblem mit dem annahenden Herbst.
Ich persönlich würde keine Jungen zum jetzigen Zeitpunkt mehr ziehen.

Besten Gruss

Ralf Funk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2006, 14:23
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Manuel,

generell habe ich ähnliche Erfahrungen mit Herbstjungen gemacht wie Ralf. Sie sind in aller Regel zu jung und unerfahren, um als Jährige das deutsche Alttierprogramm durchzustehen. Bei euch in Belgien könnte das vielleicht anders aussehen. Wenn du die Tauben im Herbst bei gutem Wetter antrainierst, dann im späteren Frühjahr intensiv privat trainierst (mit Einzelauflass etc.), dann könntest du sie im Sommer sicherlich auf einige kurze Flüge (wenn denn dann noch welche angeboten werden) setzen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Gegebenheiten bei euch nicht wirklich gut kenne um sagen zu können ob diese Idee auch eine realistisch umsetzbare Lösung ist.

Viel wichtiger, als einfach neue Tauben zu holen/züchten ist für dich allerdings, die Gründe für deine Jungtauben-Verluste herauszufinden und dann abzustellen. (Gesundheitszustand ? Nicht genug trainiert ? Qualität der Tauben ? Versorgung ? Schlagklima ? etc.) Das sind alles Punkte, wo man als junger Züchter (als ehrfahrenerer übrigens auch) leicht mal kleine Fehler macht, die sich dann aufsummieren.

Wenn du Hilfe brauchst, meld dich einfach mal wieder.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sommerjunge ! Baffie Biete/Suche/Tausche 1 23.11.2005 12:13
Sommerjunge abzugeben ! ullepitsch Biete/Suche/Tausche 1 29.09.2005 16:33
1 Runde Sommerjunge aus allen Zuchtpaaren abzugeben taubenritter Biete/Suche/Tausche 0 05.06.2005 03:32
Sommerjunge 2003 twagner Biete/Suche/Tausche 0 14.09.2003 19:29
Biete eine Runde Sommerjunge Sch_Schl Biete/Suche/Tausche 0 15.08.2003 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.