Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2006, 10:05
r.b. r.b. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Isenbüttel
Beiträge: 1
Standard Winterzucht

Habe mir gerade den sehr guten Beitrag der SG.Steffl zum Thema Winterzucht angehört. Meine Frage: Wie werden die Jungtauben im Winter
nach dem Absetzen eingewöhnt ? In unserer Gegend ist ein Freiflug wegen
der Greife nicht möglich. Können die Jungen bis März eingesperrt bleiben ?
Wie soll ich hier am besten vorgehen ?
mfg r.b.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2006, 11:06
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Winterzucht

Hallo Sportsfreund,

man kann auf zwei Arten verfahren:

1. Die Jungen kommen für ca. 10 Tage gleich nach dem Absetzen nach draussen damit sie sich die Grundeingenschaften des Fliegens aneignen. Die sollte natürlich nur unter Aufsicht erfolgen. Klar hat man immer die Gefahr eines Raubvogelangriffes.

2. Die Jungen sitzen in einer Freivoliere und können damit die Gegend anschauen und sich einprägen. ( machten wir jahrelang so ) Da werden nur die ersten drei Tage zur Nervenprobe. Wenn Du die Jungen dann im April das erstemal loslässt, die Tiere mittlerweilen schon ca. 5-6 Schwingen gestossen haben werden sie sich in der ganzen Gegend verteilen. Komischerweise sind nach 3 Tagen die Tauben bis auf ca. 5-10% wieder da und nach einer weiteren Woche fliegen sie bereits im Schwarm, nach ca. 3 Wochen fangen sie an zu ziehen.
Wichtig ist wie am Anfang schon erwähnt dass die Jungen sich aussen aufhalten können und die Gegend sehen !!!!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2006, 17:39
Wir Kommen wieder Wir Kommen wieder ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 135
Standard

Hallo r.b
Ich warte auf meine jungnen bis sie geschlüpft sind ,weil ich dieses Jahr erst angefangen habe. Ich habe mir gedacht das ich nach dem absetzen die Jungen in eine vorhenge Voliere lasse damit sie sich die Gegend anschauen können. Danach werde ich sie rauslassen dann können sie machen was sie wollen.Ich habe bis jetzt kein problem mit den Krumschnäbel,hier scheint eine Art Burgfrieden zu herschen.

Gruß Flori
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2007, 20:11
MartinStiens MartinStiens ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Oelde
Beiträge: 98
Standard Winterzucht SG Steffl

Hallo Sportfreunde,

mit Interesse habe ich den Podcast über die Winterzucht und die anschließende Belichtungsmethode der SG Steffl gehört. Meine Frage ist: Hat sich schon jemand die Arbeit gemacht, das schriftlich zu verfassen? Das wäre doch bestimmt für viele Züchter hilfreich. Vieleicht hat ja auch Herr Steffl selbst schon mal was schriftliches niedergelegt. Mir hat das auf jedem Fall gut gefallen und ich möchte das für das nächste Jahr auf jeden Fall testen.

Vielen Dank

mit sportlichem Gruß

Martin Stiens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.01.2007, 08:21
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Martin,

ich denke es ist schon äusserst lobenswert, dass überhaupt ein erfolgreicher Züchter so "aus dem Nähkästchen plaudert" und den unerfahrenen Züchtern die Chance gibt, aus diesem Wissensschatz zu profitieren.
Ich habe bei dem Interview fleissig mitgeschrieben und das ging ganz gut, werde es auf jeden Fall dieses Jahr wie von Franz beschrieben durchziehen. Man hat ja auch die Möglichkeit das Interview kurz zu stoppen, zu schreiben und es dann wieder weiter laufen zu lassen.
Von daher ist es meiner Meinung nach nicht nötig das komplett zu Papier zu bringen. Da sollte jeder schon selbst Initiative zeigen, wenn er nach der Methode verfahren will.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.01.2007, 12:45
Benutzerbild von Baffie
Baffie Baffie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2003
Ort: Rümpel
Beiträge: 288
Standard

Hi
Ich habe es mir auch schon einige male
angehört,leider konnte ich es nie zu ende
anhören: es geht immer vorher aus.
mfg
Baffie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.01.2007, 15:47
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Fragen ?

Hallo Baffie,

wenn Dir etwas unklar ist, dann melde Dich einfach über das Telefon oder Mail. ( Mail kann etwas dauern ).

Gruß

Franz
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterzucht blauspiess Züchter-Stammtisch 0 22.11.2005 17:48
Winterzucht Silverraket Züchter-Stammtisch 3 29.11.2004 18:00
Winterzucht steff Züchter-Stammtisch 1 09.10.2003 19:46
Winterzucht Boris Züchter-Stammtisch 1 04.09.2000 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.