Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 12.11.2006, 14:07
Rom Rom ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Bassum
Beiträge: 96
Standard

Hallo Roland,
ich wollte es mir eigentlich verkneifen etwas dazu zu schreiben. Aber dieses was Du schreibst ist Deine persönliche Meinung, aber sei mir nicht böse ich halte sie für absoluten Schwachsinn!!!
Wir haben seit nunmehr 45 Jahren Rote und Fahle Tauben der Rasse Tossens, aber solche ich bezeichne sie mal als Mangelerscheinung was das Gefieder betrifft tritt in keinster Weise auf !!!!
Also liebe IT-Besucher laßt euch durch solche Horrorzenarien nicht in Bockshorn jagen, es ist nur eine individuelle Meinung, der jegliche Beweiskraft bzw. wissenschaftliche Grundlage fehlt.
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.11.2006, 19:32
Benutzerbild von 3Farben
3Farben 3Farben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Röhrig
Beiträge: 198
Standard

Hallo Helmut,
mit der Vererbungslehre habe ich mich so intensiv noch nicht beschäftigt.Die Mendelschen Gesetze sind mir bekannt und die 5 Fallbeispiele sind klar.Das Meulemanrot beschäftigt mich besonders.Ich habe mal gelesen, dass etwa die Hälfte aller roten Meulemans nur rezessiv sind und nur durch die Verpaarung zweier Tauben mit dem rezessiven Gen wieder rezessive Junge ergibt.Nun habe ich ein Beispiel mit den gelben Sions erlebt, dass beide Eltern dominant gelb sind und eine Junge rezessiv gelb geworden ist, allerdings mit Weißschild - solche hatte ich noch nicht und Meulemans habe ich nie eingekreuzt(wegen dem Weißschidfaktor).Haben Sie dafür eine Erklärung? Fotos könnte ich mailen.
Gruß
Wilhelm
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.11.2006, 20:39
fehlfarben fehlfarben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Platten
Beiträge: 331
Standard

Zitat:
Zitat von 3Farben Beitrag anzeigen
Hallo Helmut,
mit der Vererbungslehre habe ich mich so intensiv noch nicht beschäftigt.Die Mendelschen Gesetze sind mir bekannt und die 5 Fallbeispiele sind klar.Das Meulemanrot beschäftigt mich besonders.Ich habe mal gelesen, dass etwa die Hälfte aller roten Meulemans nur rezessiv sind und nur durch die Verpaarung zweier Tauben mit dem rezessiven Gen wieder rezessive Junge ergibt.Nun habe ich ein Beispiel mit den gelben Sions erlebt, dass beide Eltern dominant gelb sind und eine Junge rezessiv gelb geworden ist, allerdings mit Weißschild - solche hatte ich noch nicht und Meulemans habe ich nie eingekreuzt(wegen dem Weißschidfaktor).Haben Sie dafür eine Erklärung? Fotos könnte ich mailen.
Gruß
Wilhelm
Hallo Wilhelm,

woher hast du das,dass die Hälfte aller roten Meulemänner nur rezessiv sind?Und wie kommst du darauf,dass die Sioneltern dominant sind und das Junge rezessiv ist?
Bei den Meulemännern und auch auch bei den Schalies ist die rezessive Vererbung geschlechtsunabhängig,d.h.:wenn rote oder schalies fallen,dann können es Vögel oder auch Weibchen sein.
Bei den Sions wie auch bei meinen Lerchenfarbenen ist das aber geschlechtsgebunden.
Meine eigene Aufzeichung darüber habe ich im Moment leider nicht zur Hand.Ich werde sie mir aber wieder zurückholen.Leider habe ich auch keinen Scanner.Vielleicht kriege ich aber Fotos davon gemacht.Die schicke ich dir dann per Mail.
Übrigens kannst du mir sehr gerne die angebotenen Bilder mailen.

Liebe Grüße
Helmut
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.11.2006, 18:20
Benutzerbild von 3Farben
3Farben 3Farben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2005
Ort: Röhrig
Beiträge: 198
Standard

Hallo Helmut,
bei Google Suchbegriff Meuleman eingeben,Hartmut Schröder hat über Karel Meuleman und die roten M.bzw die Vererbung des rezessiven Gens geschrieben.
Von meinen gelben Sions hatte ich dir vor einiger Zeit schon mal Fotos gemailt als es um das "Durchgefärbt" ging.Ich maile dir noch mal welche und bin gespannt auf deine Meinung.
Viele Grüße
Wilhelm
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
reinerbige weiße Brieftauben 3Farben Züchter-Stammtisch 4 26.10.2005 19:49
Weiße Brieftauben zu verkaufen schali Biete/Suche/Tausche 1 24.06.2005 19:27
Schneeweiße Brieftauben Hroharri Züchter-Stammtisch 3 18.08.2004 10:21
Notdienst für verirrte Brieftauben Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 2 02.01.2003 12:54
Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten? Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 69 23.08.2002 07:03


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.