Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2008, 19:44
MichaelH MichaelH ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2005
Ort: Urleben
Beiträge: 92
Standard dringend Hilfe benötigt, feuchter Schlag

Kann mir jemand einen guten Rat geben, wie ich den Schlag bzw die feuchtigkeit im Schlag weg bekomme. Wir haben seit ca. 1 Woche durchgängig Nebel und mein Schlag ist unwahrscheinlich feucht geworden. Mein Schlag ist nach Norden ausgerichtet und befindet sich auf einer Scheune, nach Norden ist immer offen bzw. sind dort Windschutznetze angebracht um Zugluft zu verhindern, jedoch halten diese nicht die Feuchtigkeit ab. Jetzt habe ich auch schon 2 Tauben bei denen die Nasenwarzen nicht mehr schneeweiß sind sondern eher grau. Ich würde mich freuen wenn mir jemand schnell einen Rat geben könnte.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2008, 20:21
Benutzerbild von MaLu617@web.de
MaLu617@web.de MaLu617@web.de ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Werl
Beiträge: 165
Standard

Hallo Michael.--Ich denke das,das der Nachteil der Windschutznetze ist.Im Sommer wenig Luftfeuchtigkeit und warm im Schlag,und im Winter hohe Luftfeuchtigkeit.Vielleicht könntest du mal versuchen,auf der Süd-Seite ein Dachfenster oder einige Dachpfannen anzuheben,um ein wenig Luftbewegung auf dem Schlag zu erzeugen.Aber ich denke,wenn es mehrere Tage Nebelig ist,das dies ganz normal ist mit der höheren Luftfeuchtigkeit. m.f.G Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.11.2008, 04:50
Benutzerbild von Martin Hiller
Martin Hiller Martin Hiller ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wurster Nordseeküste
Beiträge: 534
Standard

Hallo Michael,

Ich hab auch schon seit einer Woche (und das meine ich wirklich so) keine Sonne mehr gesehen, aber deshalb mach ich mir nicht gleich ins Hemd.
Das Hygrometer steht seit eben dieser einen Woche bei mindestens 80% gestern sogar bei 92% (Gartenschlag Richtung SW). Ich weiß ja nicht wie gern du sauber machst, aber bei solch einem Wetter solltest du es häufiger tun, damit nicht noch mehr Feuchtigkeit in den Schlag kommt. Ich kratze die Schläge normalerweise fast nie, im Sinne von Trockenmist oder auch Bequemlichkeit . Auch wenn hier keine Taube mit dreckigen Nasen sitzt habe ich den Schlag gestern gekratzt. Die Feuchtigkeit ging ohne sonst irgendwas zu machen gleich mal in kurzer Zeit auf 77% runter. Ich werde mal sehen wo sie gleich wieder steht, denn es ist mal wieder neblig draussen, aber ich könnte meinen sie wäre jetzt stabil unter 80%.
Soviel erstmal von mir.

Gruss

Martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2008, 15:01
Benutzerbild von Okram
Okram Okram ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Spaden
Beiträge: 134
Standard

Hallo Martin,

ich habe im Frühjahr eine Wärmewellenheizung benutzt und war sehr zufrieden damit.

Wenn du willst, kannst du sie dir ja mal ausleihen. Ich brauch sie im Moment ja nicht. Habe, wie du ja weißt, was anderes um die Ohren. Leider leiden die Tauben jetzt ein wenig darunter. Finde ich selber nicht ganz so toll aber was soll ich machen.

Marko
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2008, 16:01
Benutzerbild von Martin Hiller
Martin Hiller Martin Hiller ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wurster Nordseeküste
Beiträge: 534
Standard

Hi Marko!

Ich glaube bei uns braucht es mehr als eine kleine Wärmewellenheizung
Außerdem bin ich nicht gerade ein Fan von Heizungen im Schlag.
Aber trotzdem "Danke" für dein Angebot!
Wie steht's denn zur Zeit bei dir?
Genehmigung für neuen Schlag in Aussicht?
Hast schon gehört, bei uns im RV-Heim wurde eingebrochen
Sauerei!

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.2008, 16:11
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo MichaelH..-Wie ich sehe hast Du noch keine befriedigende Antwort auf Deine Frage bekommen.Als erstes muß ich Dir sagen das ich nicht glaube das die grauen Nasen Deiner Zwei Tauben von der Luftfeuchtigkeit kommt.Alle Schläge sind jetzt feucht.Ich glauge eher das es in Deinen Schlag zieht.Du sagst das Du Windschutznetze angebracht hast.Allein dieser Ausspruch läßt mich vermuten das es diese grünen Dinger sind die man kaufen kann.Sollte das stimmen,kann ich nur sagenie sind im Schlag ungeeignet.Da solltest Du Fliegengitter auf Rahmen aufbringen und diese doppelt oder sogar dreifach machen.Die halten Zugluft auf.Ich habe bei mir sogar die Scheiben aus den Ausflugfenstern genommen(60x1,20cm)und mit doppelten Fliegengitter bespannt.Für immer.Auch im Winter.Der Wind wird gebrochen.Seit ich das gemacht habe,hat es auf meinen Schlag keinen Schnupfen mehr gegeben.Die Luftfeuchtigkeit geht schneller wieder runter.Mein Gartenschlag steht auch zum NO.Ob Dein Schlag ok ist kannst Du feststellen wenn Du bei nassen windigen Wetter auf den Schlag gehst und Dich mal eine Stunde dort aufhälst.Isset Dir schubbelich,dann stimmt die Luft nicht.Dann ist Durchzug.Ansonsten ist es Dir nur bischen kühl.Das mußt Du austüfteln.Die beiden Tauben mit den grauen Nasen merke Dir.Achte im kommenden Jahr auf ihre Leistungen.Dann bist Du vieleicht ein Stücken schlauer.Ich hoffe Du betrachtest mich jetzt nicht als Besserwisser.Ich wollte nur helfen.Taubensport hat viel mit tüfteln zu tun.--Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.11.2008, 16:32
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Klaus !

Weißt Du noch, als Du bei mir auf dem Schlag warst ?

Da hat Dir aber ganz schön die Hose am Ar... geflattert, was ?

Wir haben auch Fliegendraht auf die Rahmen geschlagen, aber er reißt nach etwa einem Jahr leider aus.

Kontratex ( grünes Netz ) ist normalerweise nicht schlecht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.11.2008, 16:47
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Ralf.---Fliegengitter kostet nicht viel.Das kann man erneuern wenns ausreißt.Natürlich nicht als Kettenraucher der jede Nacht die Zigarettenschmuggeltransporte von Holland abpassen muß um etwas Geld für die Tauben übrig zu behalten.Und eure Tauben sind erst so spät in Form gekommen weil wir ein saumäßiges Frühjahr hatten.Wie es wirklich selten war.Aber ich habe euch gesagt das ihr klasse Tauben habt.Die hatten mir sehr gefallen.Also kann man sagen .2.Deutscher Meister mit Fliegengitter und nicht mit grüne Fischernetze.--Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.11.2008, 18:16
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Michael,
wie du schreibst, hattet ihr 1 Woche Nebel. Bei Nebel liegt die Luftfeuchtigkeit zwischen 95 und 100%. Bei dieser Luftfeuchtigkeit kannst du davon ausgehen, das es windstill ist. Daher ist auch ein Luftaustausch
auf einem Schlag nicht möglich, es sei denn, man hat eine Lüftungsanlage
installiert. Da du wahrscheinlich Kontratex vor deinen Ausflügen gespannt hast, kann erst recht kein Luftaustausch stattfinden.
Bei Windstille empfehle ich dir, auf die Netze ganz zu verzichten und zu versuchen, Frischluft aus der Südseite zu bekommen.
Wichtig ist aber, dass niemals Zugluft auf dem Schlag entstehen darf.
Dies ist für die Tauben und für den Züchter gesundheitsgefährdend.
Zugluft kann nur entstehen, wenn die Zuluftöffnug größer ist als die Abluftöffnung!
Mache auch nicht den Fehler und erwärme den Schlag mit irgendwelchen Hilfsmitteln, denn dadurch werden die Tauben erst recht krank.
Um die Luftfeuchtigkeit zu senken, lass Luft und nochmals Luft hinein,
aber achte immer darauf, dass keine Zugluft entsteht.
Wie Klaus schon geschrieben hat, kann man das Lüftungsproblem nur mit
Experimenten entgegentreten.

Schönen Abend noch
Franz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.11.2008, 06:38
Horizont
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Michael,

in der Tat verhält es sich so, dass die klimatischen Verhältnisse auf dem Schlag sich je nach Wetterlage verändern! Wie sollte es den auch anders sein?

Es verhält sich halt so, dass kalte Luft nur eine geringe Menge an Wasser aufnehmen kann. Somit verbleibt gerade auch bei Nebel und Windstille die Feuchtigkeit auf dem Taubenschlag.

Ohne technische Hilfsmittel (Heizung etc.) wird es wohl jeden Liebhaber auch einem Koopmann und Prange so ergehen. Diese heizen ihre Schläge jedoch, soweit mir aus DVD´S bekannt ist. Diese Praxis verneine ich für mich jedoch aufgrund der anstehenden klimatischen weltweiten Verschiebungen.

Jedoch kannst Du der Feuchtigkeit leicht begegnen. Mit einer täglichen Reinigung nimmt man(n) schon großen Einfluß darauf. Ferner verwende ich nach der Reinigung entstaubte Sägespäne (Aus der Pferdehaltung, Großballen, sehr günstig). Hier streue ich die Zellenbereiche und Sitzgelegenheiten damit relativ großzügig aus. Sie bindet die Feuchtigkeit aus dem Kot und der Raumluft nach meiner Ansicht sehr gut.

Ferner bleibt bei Dir am Schlag zu überlegen, ob der Luftaustausch nicht reduziert werden sollte. Großes Volumen an Luftaustausch bringt ebenfalls viel Feuchtigkeit.

Bis denn, Frank
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
brauche dringend HILFE Schimel Züchter-Stammtisch 4 02.10.2006 08:04
hilfe tipes druckerproblem dringend !!! rion Züchter-Stammtisch 2 18.06.2002 11:46
Hilfe - suche dringend Tauben für meine Hochzeit uschi Biete/Suche/Tausche 0 10.05.2002 15:52
Brauch dringend Hilfe! AnjaH Taubengesundheit 1 28.01.2002 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.