Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 07.12.2008, 12:25
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Dennis
sagen wir mal so bei den häufigsten Krankheiten bzw. Infektionen beim Geflügel weis sicher ein Tierarzt bescheit wie er vorgehen kann, (z.B. Kotprobe oder Abstrich) um eine Diagnose zu stellen bzw. Behandlung vorzuschlagen. Darauf bezog sich mein Ausdruck Blöd.

Ansonsten ist deinen Beitrag nichts zuzufügen als nur: Mach weiter so!!

@ Hallo Hans Jürgen ich glaube die meisten TA auf den Land schicken die Proben in ein Labor zur Untersuchung, Ist wohl für sie billiger und einfacher .
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.12.2008, 12:51
Felixstefan Felixstefan ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Kaikenried
Beiträge: 42
Standard

Hallo Zusammen,
werde jetzt so vorgehen wie Alfred es gesagt hat werde bereits ab morgen 5 Tage Leviferm geben und dann weiterhin auch das Darmflora-Plus. Ich vertraue jetzt auf Alfred da er mir schon´mehrere Tipps gegeben hat die mir weitergeholfen haben. Werde euch dann berichten ob ich so meine Tauben wieder Fit bekommen habe.

mfg Felixstefan
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 07.12.2008, 12:56
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

sind Deine Tauben alle gegen Paramyxo geimpft?
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 07.12.2008, 13:03
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin zusammen,

wenn ein Jugendlicher hier im Forum fragt, aus welchem Grunde seine Tauben Durchfall haben könnten, gibt´s mehrere Möglichkeiten, darauf zu antworten.

Man kann einen alten Fuchs fragen, der schon viel gesehen hat, und dessen Meinung zum weiteren Vorgehen erfragen. Das würde aber unter Umständen einen Zeitverlust mit sich bringen, den man sich bei einem tatsächlich so hohen (wie geschildert) Wasserverlust nicht erlauben kann.
Der ehrliche Sportfreund wird raten, sich einen taubenkundigen Arzt zu suchen, wenn er selbst keine offensichtliche Idee hat, was es sein könnte. Von den anderen sprechen wir besser nicht... .

Die zweite Möglichkeit wäre, einen Fachtierarzt zu befragen und bei eben dem Tauben zur Untersuchung vorstellen (der für mich ideale Weg).

Wer keinen Fachtierarzt "zur Hand" hat, kann, und darauf zielt Werners Antwort m. E. ab, auch den Fachtierarzt für Kleintiere befragen, der sicherlich nicht der Spezialist für Tauben sein wird, aber der mit großer Wahrscheinlichkeit die richtigen Schritte weiß und anrät.

Wichtig in allen drei genannten Fällen ist m. E., dass ein unnötiger Zeitverlust unterbleibt und die Tauben möglichst kurzfristig in kompetente Hände kommen.
Noch wichtiger ist es, nicht zu blinden Kuren zu raten, mit denen sich der Kollege unter Umständen den Bestand versaut.
Zumal die Behandlung durch Spezialisten (auch die der Taubenklinik) unterm Strich kostengünstiger sein wird, als selbst verordnete Kuren ohne Erfolg unter späterer (weil dann der Busch brennt..) Hinzuziehung eines FachTA.

Wie gesagt. Nur meine Meinung!

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 07.12.2008, 15:16
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Heinrich

richtig erkannt und den Beitrag von Dennis verstanden !!

@ Stefan
Es mag sein dass der Vorschlag (liviferm) von Alfred hilft, vorausgesetzt deine Tauben haben sich nicht irgend eine Infektion zugezogen!

Eine Selbstmedikation kann ungeahnte Folgen haben, wenn beispielsweise Krankheitssymptome vom Tierbesitzer falsch gedeutet werden, wenn eine als harmlos eingestufte Erkrankung mit zu schwachen Mitteln behandelt und verschleppt wird.
Ein falsch eingesetztes Mittel schadet mehr als es nützt.

Ich meine dass wollte uns Dennis mit seinen Beitrag doch sagen oder ?
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.12.2008, 18:23
lu-44 lu-44 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2005
Ort: Irxleben
Beiträge: 9
Standard

Hallo Felixstefan
Wen Deine Tauben getrennt sind nimm ihnen einfach die Tränke weg.
Stell diese immer nur zu den Mahlzeiten für eine halbe Stunde hin.
Viele Tauben saufen aus lange weile und scheiden dieses Wasser
in Form von dünen Kot wieder aus.Es währe einen Versuch wert ,bevor
du Medikamente gibts.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 07.12.2008, 21:31
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von lu-44 Beitrag anzeigen
Hallo Felixstefan
Wen Deine Tauben getrennt sind nimm ihnen einfach die Tränke weg.
Stell diese immer nur zu den Mahlzeiten für eine halbe Stunde hin.
Viele Tauben saufen aus lange weile und scheiden dieses Wasser
in Form von dünen Kot wieder aus.Es währe einen Versuch wert ,bevor
du Medikamente gibts.

Guten Abend,

wenn ich mich bei meinem letzten Beitrag, der gelöscht wurde, falsch artikuliert habe, so möchte ich mich dafür entschuldigen.

Jedoch meine ich, und nicht nur ich, dass ein übermäßiges Wasser trinken eine Ursache haben muss. Und diese gilt es zu ergründen.

Den Tauben das Wasser zu entziehen halte ich für falsch. Vielleicht ist dies auch nicht im Sinne einer ordentlichen Versorgung der Tauben.

Wer durst hat, muss auch trinken können.


Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.12.2008, 05:54
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Hallo Sportfreunde!
Über den wässrigen Kot der Tauben wurde nun schon eine ganze Weile, mit den verschiedensten Vorschlägen der Behandlung geschrieben. Der Besuch eines Tierarztes wurde der Kostenwegen nich in Erwägung gezogen. Dafür aber die Verschiedensten Mittelchen angepriesen, die den Tauben die Gesundheit zurückgeben sollen. Wenn ich mir nun die Kosten, die durch den Einsatz nur einiger dieser Mittel zusammen rechne, währe der Gang zum Tierarzt wohl doch der richtigere Weg gewesen. Denn erstens preislich günstiger und darüberhinaus würde ganz abgesehen vom Preis eine ordentliche Diagnose gestellt und Zielgenau behandelt werden. Unser Medizinmann Dennis hat ja gerade erst zu diesem Thema und darüber hinaus, einen sehr guten Beitrag geschrieben, der auch vom otto Normalverbraucher recht gut zu verstehen ist. Aber wie zu Lesen ist, sind dennoch einige Züchter der Meinung selbst herumdoktern zu müssen. Naja, einjeder wie er mag. Ich würde mich jedenfalls im Krankheitsfall meiner Tauben lieber an einen Fachmann halten, als ohne Kenntnisse über die Ursache des Krankheitsbildes herumzuwurschteln. Im Interresse der Tauben und auch meinetwegen. Denn ich könnte es nicht mit ansehen, wenn meine Tauben nicht in einer top Verfassung sind.
Mit vielen Grüssen Sigi.

Ps. Da sich noch jemand Dennis nennt, währe es vielleich angebracht, dass einer sein Profiel ändert, um Verwechslungen vorzubeugen.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 08.12.2008, 07:16
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Guten Morgen Sigi
ich meine doch dass man unseren Medizinmann Dennis von Denis leicht auseinander halten kann.
Vielleicht sollte aber Dennis diesen Smilies im Profil benutzen.
Ist nur Spaß !!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.12.2008, 07:31
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Guten Abend,

wenn ich mich bei meinem letzten Beitrag, der gelöscht wurde, falsch artikuliert habe, so möchte ich mich dafür entschuldigen.

Jedoch meine ich, und nicht nur ich, dass ein übermäßiges Wasser trinken eine Ursache haben muss. Und diese gilt es zu ergründen.

Den Tauben das Wasser zu entziehen halte ich für falsch. Vielleicht ist dies auch nicht im Sinne einer ordentlichen Versorgung der Tauben.

Wer durst hat, muss auch trinken können.


Gruß Rudi
Hallo Rudi

Kurz was zu dem übermäßigen Wasser trinken. Ich hatte mir eine Taube gekauft um mit ihr zu Züchten. Die Taube zog ihre Jungen auf, alles war normal Kot usw. Habe ich sie aber im Winter getrennt, wurde aus ihrer Zelle bzw. Sitzplatz ein Schwimmbad. Wurde sie wieder zu den Vögeln gesetzt war wieder alles in Ordnung. Genau dass selbe Bild zeigten auch ihre Kinder und Enkelkinder !
Man sagte mir dass diese Taube nervös sei wenn sie getrennt wurde, und dadurch so viel Wasser aufnehmen würde, und dies aber weitervererbte.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.