Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 08.12.2008, 08:33
Grafe Grafe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: bippen
Beiträge: 131
Standard

wen meint ihr denn als medizinmann? wenn dies auf mich zutreffen sollte ist dies nicht ganz richtig dostro wg ropa ist rein pflanzlich, wie ist das dann mit den sportsfreunden die jede zweite woche was gegen trichomonaden geben (nur als beispiel), denn dies sind blinde kuren.

gruss
dennis g
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 08.12.2008, 08:45
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Grüß Dich Werner,

da kann ich noch ein Bsp. draufsetzen.
Mein bester Zuchtvogel den ich je hatte "der Ringlose"
war immer superglatt im Gefieder und strahlte nur so vor Gesundheit.
Er hatte nur einen Fehler "Durchfall" fast immer und seine Jungen im Nest ?
Eine einzige Katastrophe !!!
Dünnschiss im Nest, schlimmer gings nicht mehr.
Alle ohne Ausnahme.
Wenn ich die Jungen zu anderen Paaren umgelegt habe von einem Tag auf den anderen ganz normalen Kot. Die fremden Jungen die ich aber im untergeschoben hatten den gleichen Durchfall.
Sein Sohn 68 heute noch einer meiner besten Vererber fast dasselbe Bild.
Etwas besser.
Was fehlt ?
Der Ringlose nahm immer ein wenig Körner auf dann zum Wasser, volllaufen lassen bis zum Hals und dann ab die Jungen füttern mit 90% Wasser.
Es konnte hinten nur Wasser rauskommen.
Die Leistungen dieser Nachzucht ?
Meine besten über Jahre und deren Nachzucht noch heute.

Gruß
Alfred

PS: auch mit Gerstefütterung habe ich schon festgestellt das diese viele Tauben nicht vertragen
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 08.12.2008, 13:10
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Guten Morgen Sigi
ich meine doch dass man unseren Medizinmann Dennis von Denis leicht auseinander halten kann.
Vielleicht sollte aber Dennis diesen Smilies im Profil benutzen.
Ist nur Spaß !!
Hallo Werner!
Ganz richtig. Denis und Dennis sind auch von mir gerade noch mit Brille zu Unterscheiden. Dennoch haben wir den Namen Dennis zweimal im IT. Dennis Rubbenstroth (unser Veterinär) und Den Dennis Grave. Und diese Beiden sind auseinanderzuhalten. Aber wie ich soeben sehe, hat Dennis Grave ein G. hinter dennis gesetzt. Nun dürfte es wohl keine Verwechselung mehr geben. Sonst müsste doch noch Dein vorgeschlagenes Smilie zur Kennzeichnung herhalten.
Im ernst!!! Natürlich nicht!!! Sigi
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 08.12.2008, 14:18
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
Hallo Werner!
Ganz richtig. Denis und Dennis sind auch von mir gerade noch mit Brille zu Unterscheiden. Dennoch haben wir den Namen Dennis zweimal im IT. Dennis Rubbenstroth (unser Veterinär) und Den Dennis Grave. Und diese Beiden sind auseinanderzuhalten. Aber wie ich soeben sehe, hat Dennis Grave ein G. hinter dennis gesetzt. Nun dürfte es wohl keine Verwechselung mehr geben. Sonst müsste doch noch Dein vorgeschlagenes Smilie zur Kennzeichnung herhalten.
Im ernst!!! Natürlich nicht!!! Sigi
Hallo Sigi
jetzt auf einmal kennst du sie auseinander, du hast wohl Angst vor der Spritze, oder den hübschen Mädchen??
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 08.12.2008, 14:38
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Sigi
jetzt auf einmal kennst du sie auseinander, du hast wohl Angst vor der Spritze, oder den hübschen Mädchen??
Hallo Werner!
Inzwischen mehr vor den Mädchen, denen ich nicht mehr so schnell hinterherkomme wie sie davon laufwen.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 08.12.2008, 14:55
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Werner, hallo Alfred,

solche Fälle von erhöhter Wasseraufnahme gibt es gar nicht so selten. Ich hatte selbst einen Vogel, dessen Zelle in jedem Winter und während der Reiseszeit unter Wasser stand. Erst als er älter (und ruhiger ?) wurde, wurde es besser. Trotzdem flog er 60 Preise. Auch sein Nestbruder und sein Sohn zeigten dieses Verhalten.

Allerdings wird auch bei diesen Tieren das zuviel aufgenommene Wasser zunächst größtenteils aus dem Darm aufgenommen und dann über die Niere wieder ausgeschieden. Erst in der Kloake kommen Kot und Harn wieder zusammen. Es handelt sich hierbei also NICHT um Durchfall. (Das mag jetzt mal wieder nach Erbsenzählerei klingen, der Unterschied ist für die Diagnostik aber von entscheidender Bedeutung.)

Zu dem Vorschlag, den Tauben das Wasser zu entziehen, kann man nur sage, dass dies der wohl mit weitem Abstand schlechteste Rat war, den man überhaupt hätte geben können. Nach den wenigen Informationen, die Felix gegeben hat, steht zwar keineswegs fest, dass die Tauben krank sind, aber es kann wohl auch kaum ausgeschlossen werden. Was davon zu halten ist, wenn jemand dazu rät, den Tauben in so einem Fdas Wasser vorzuenthalten, muss wohl nicht weiter ausgeführt werden.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 08.12.2008, 15:31
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von womble Beitrag anzeigen
und da haben wir das nächste problem, das einschicken von abstrichen. hab schon von verschiedenen seiten gehört, das die transportzeit durch die post das ergebnis verfälscht. das bestimmte bakterien sich stark vermehren und auch andere überwuchern. würde mich über eine stellungnahme von dennis freuen, denn der kennt sich ja aus.
Hallo Christian,

dieses Problem besteht, genau so wie du es schilderst.

Geht es lediglich um eine Ja/Nein-Antwort (z.B. Sind Salmonellen im Kot nachweisbar - ja oder nein ?) spielt dies keine große Rolle, solange die Proben gekühlt verschickt werden und die Transportzeit nicht zu lang ist (nicht übers Wochenende verschicken !). Auch die Parasiten-Dauerstadien (Wurmeier, Kokzidien-Oozysten) überstehen das problemlos.

Verfälschungen gibt es dagegen, wenn z.B. Aussagen über das Gleichgewicht schwach krankmachender Bakterien auf den Schleimhäuten gemacht werden sollen. Die normale Schleimhautflora der Taube (aber auch jedes anderen Tieres) besteht aus einer Vielzahl von Erregern, von denen einige auch Erkrankungen verursachen oder sie verkomplizieren können. Dies geschieht jedoch erst, wenn sie sich stark vermehrt haben, das Gleichgewicht also aus den Fugen geraten ist, in geringen Mengen sind diese Erreger dagegen harmlos und eine Behandlung würde dann auch wenig Sinn ergeben, da sie spätestens beim nächsten Kabi-Aufenthalt wieder zurück im Bestand wären.
Durch Anzucht frisch genommener Rachentupfer kann ein Tierarzt, der mit dieser Methode sehr viel Erfahrung hat durchaus so ein Ungleichgewicht erkennen, dass zum Beispiel Ursache einer Atemwegserkrankung sein kann. Dies ist natürlich ungleich schwieriger, je mehr sich die Zusammensetzung während des Transports geändert hat.
Meine eigenen Erfahrungen mit solchen Untersuchungen sind bei weitem nicht ausreichend, aber Rene Becker schreibt in seinem neuesten Beitrag ähnliches:
http://www.internet-taubenschlag.de/...er55/index.htm

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 08.12.2008, 19:19
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard noch ein Tipp


Detailansicht UsneGano


ist ein Ergänzungsfuttermittel zur Verabreichung mit dem Trinkwasser aus Aroma- und appetitanregenden Stoffen.

UsneGano ist die erste Mischung aus Bartflechtentinktur und Oregano. So werden die positiven Eigenschaften aus der Tinktur der Bartflechte Usnea barbata und Oregano 10%ig mit den natürlichen Bestandteilen Usninsäure, Carvacrol und Thymol vereint.

Beide gelten als stark appetitanregend mit einer ausgeprägten Wirkung auf Schadkeime. Dadurch ist diese Kombination besonders empfehlenswert zur Unterstützung bei bakteriell bedingten Beeinträchtigungen des Magen-Darm-Traktes, der Atemwege, bei Trichomonaden und Kokzidien.

Fütterungsempfehlung:
Bei Verdauungsstörungen: täglich
Vorbeugend: 2 bis 3 mal pro Woche
Reisetauben: 1-2 Tage nach dem Wettflug, 2 Tage vor dem Einsatztag
Mauser, Zucht, Aufzucht: 2 bis 3 mal pro Woche

Dosierung:
3 ml pro 1 Liter Trinkwasser.
UsneGano kann auch mit Avidress® Plus, Carni-Speed® und/oder Blitzform in einer Tränke verabreicht werden.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 08.12.2008, 20:41
dave dave ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: großmonra
Beiträge: 184
Standard

was kostet das wundermittel denn.

wer hat es schon ausprobiert und mit welchen ergebnissen.

danke dave
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 09.12.2008, 09:03
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
UsneGano


ist ein Ergänzungsfuttermittel zur Verabreichung mit dem Trinkwasser aus Aroma- und appetitanregenden Stoffen.

UsneGano ist die erste Mischung aus Bartflechtentinktur und Oregano. So werden die positiven Eigenschaften aus der Tinktur der Bartflechte Usnea barbata und Oregano 10%ig mit den natürlichen Bestandteilen Usninsäure, Carvacrol und Thymol vereint.

Beide gelten als stark appetitanregend mit einer ausgeprägten Wirkung auf Schadkeime. Dadurch ist diese Kombination besonders empfehlenswert zur Unterstützung bei bakteriell bedingten Beeinträchtigungen des Magen-Darm-Traktes, der Atemwege, bei Trichomonaden und Kokzidien.

Fütterungsempfehlung:
Bei Verdauungsstörungen: täglich
Vorbeugend: 2 bis 3 mal pro Woche
Reisetauben: 1-2 Tage nach dem Wettflug, 2 Tage vor dem Einsatztag
Mauser, Zucht, Aufzucht: 2 bis 3 mal pro Woche

Dosierung:
3 ml pro 1 Liter Trinkwasser.
UsneGano kann auch mit Avidress® Plus, Carni-Speed® und/oder Blitzform in einer Tränke verabreicht werden.

Hallo Alfred (Berger)
ich verstehe Werbung muss sein, aber ich hätte mal gerne deine Meinung zu den folgenden Auszügen gewusst, welche man in "wissenschaftlichen Berichten" lesen kann.
zum Beispiel:
Pflanzliche Arzneimittel sind sehr wirkungsvoll

Pflanzliche Arzneimittel haben einen hohen Stellenwert bei Infektionen. Sie können aber nur bei bestimmten Erkrankungsformen als alleinige Therapie angewandt werden.

Das ist mir klar, nun heißt es aber im gleichen Artikel weiter:

Bei komplizierten Infektionen können pflanzliche Medikamente nur zusätzlich angewandt werden, empfehlenswert ist die Anwendung von Phytopharmaka noch für 4 Wochen nach dem Absetzen der Antibiotika, um eine Widerauftreten der Infektion zu verhindern und ein vollständige Entfernung der Bakterien zu ermöglichen. Wichtig aber ist, dass pflanzliche Arzneimittel kein Ersatz für eine Antibiotikatherapie sind. Insbesondere bei komplizierten Keimen wie Chlamydien, Gonokokken, Mykoplasmen, Proteus, Trichomonaden,

Für mich heißt das doch wenn z.B. Meine Tauben an Trichomaten erkranken erst Antibiotika dann pflanzliche Medikamente einsetzen. Du schreibst ja oben richtigerweise "zur Unterstützung" warum wird dies generell nicht bei allen Natur - Mitteln gemacht?
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.