Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 21.05.2021, 18:07
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von steffi Beitrag anzeigen
Hallo konnie, das lässt hoffen. Sowohl ich als Laie als auch der Besitzer gehen bis jetzt davon aus, dass sie nicht zurückfindet. Der Besitzer sagt, ich soll versuchen sie einzufangen. Das ist aber so gut wie unmöglich, da sie nicht so schwach ist, wie am Sonntag. Ich versorge sie weiter. Sie kommt ja regelmäßig vorbei und bedient sich. Und wenn sie ncht mehr kommt, hoffe ich, dass sie zurück zu ihrem Schlag fliegt….
Hallo Steffi ,
so könntest du die Taube fangen ..
Stülpe einen Wäschekorb über das Futter eine Seite stellst du mit einer Gabel hoch , binde sie unten mit einer Wäscheleine oder ähnlichen unten an ... abwarten wenn sie Futter pikt unter dem Korb ,

so braucht du nur die angebundene Gabel wegziehen . Solltest du Stabile Pappe haben so lege

das Futter darauf ...alles umdrehen und Schon ist sie gefangen .
Viel Erfolg Wilfried
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.05.2021, 08:05
steffi steffi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Standard

Ich muss mal kurz meinem Ärger Luft machen….

meine kleine Taube besucht mich nun schon fast 10 Tage lang. Ich lege mich mal fest, dass sie von allein nicht wieder zurückfindet. Der Besitzer freut sich zwar, dass sie lebt und es ihr soweit gut geht, das war’s dann aber auch. Einfangen lässt sie sich nicht mehr. Nun habe ich im Internet etwas recherchiert und war auf einer Homepage, die sich Brieftaube.de nennt. Dort sind viele Informationen über den Umgang mit zugeflogenen Brieftauben und dabei musste ich feststellen, dass so ziemlich allen falsch gemacht worden ist. Der Besitzer hätte die Taube in jedem Fall abholen müssen und nicht darauf hoffen, dass sie nach einem Tag Erholung von allein zurückfliegt. Nun versorge ich sie hier und es scheint niemanden zu interessieren. Ich habe ein großes Interesse daran, dass die Taube dahin zurück kommt, wo sie auch zu Hause ist. Wie lange soll das noch gehen, dass sie zu uns fliegt, stundenlang auf dem Dach sitzt und wenn sie Hunger hat, kurz frisst und dann wieder aufs Dach fliegt, bis es Abend wird und sie Gott weiß wo hinfliegt, um die Nacht zu überstehen, dann aber morgens wieder bei mir auf der Matte steht? Gibt es Mittel und Wege sie einzufangen, auch wenn sie fit ist? Gibt es Kommandos oder Geräusche auf die sie reagieren? Können die sog. Vertrauensmänner sie einfangen? Ich bin echt verzweifelt und weiß hier nicht mehr weiter. Es ist schön, dass sie herkommt weil sie weiß, dass sie hier versorgt wird, aber das kann doch jetzt nicht immer so weitergehen….Die Kleine muss nach Hause!!!

Geändert von steffi (24.05.2021 um 08:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.05.2021, 10:11
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Steffi


Leider ist es nun genau so gekommen, was ich für dich vermeiden wollte.
Deswegen hatte ich diese Zeilen am 17.05 geschrieben, siehe weiter oben.



Hallo Steffi


Ich möchte es noch mal klar stellen, das sich dieser Vertrauensmann bestimmt der Taube annimmt.
Ich gehe mal davon aus das er die Taube abholt, und sich dann weiter um das Wohl der Taube kümmert.


Dieses ist seine Aufgabe, hierfür hat er dieses Amt angenommen.


PS: Ich glaube das es evtl. die beste Lösung für die Taube ist. Zitat Ende



Eine Lösung für dich habe ich auch nicht. Evtl löst sich das Problem wenn das Wetter wieder besser wird, denn die Taube weis schon das dieses Wetter nicht gut zum Heimflug ist.


Aber bei so einem Tierliebenden Menschen würde ich mich auch wohlfühlen ! ! ! !
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)

Geändert von Standard (24.05.2021 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.05.2021, 12:45
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von steffi Beitrag anzeigen
Ich muss mal kurz meinem Ärger Luft machen….

meine kleine Taube besucht mich nun schon fast 10 Tage lang. Ich lege mich mal fest, dass sie von allein nicht wieder zurückfindet. Der Besitzer freut sich zwar, dass sie lebt und es ihr soweit gut geht, das war’s dann aber auch. Einfangen lässt sie sich nicht mehr. Nun habe ich im Internet etwas recherchiert und war auf einer Homepage, die sich Brieftaube.de nennt. Dort sind viele Informationen über den Umgang mit zugeflogenen Brieftauben und dabei musste ich feststellen, dass so ziemlich allen falsch gemacht worden ist. Der Besitzer hätte die Taube in jedem Fall abholen müssen und nicht darauf hoffen, dass sie nach einem Tag Erholung von allein zurückfliegt. Nun versorge ich sie hier und es scheint niemanden zu interessieren. Ich habe ein großes Interesse daran, dass die Taube dahin zurück kommt, wo sie auch zu Hause ist. Wie lange soll das noch gehen, dass sie zu uns fliegt, stundenlang auf dem Dach sitzt und wenn sie Hunger hat, kurz frisst und dann wieder aufs Dach fliegt, bis es Abend wird und sie Gott weiß wo hinfliegt, um die Nacht zu überstehen, dann aber morgens wieder bei mir auf der Matte steht? Gibt es Mittel und Wege sie einzufangen, auch wenn sie fit ist? Gibt es Kommandos oder Geräusche auf die sie reagieren? Können die sog. Vertrauensmänner sie einfangen? Ich bin echt verzweifelt und weiß hier nicht mehr weiter. Es ist schön, dass sie herkommt weil sie weiß, dass sie hier versorgt wird, aber das kann doch jetzt nicht immer so weitergehen….Die Kleine muss nach Hause!!!



Hallo Steffi


der wunde Punkt (Taube kommt immer wieder)mit deine Taube ist dein letzter Satz ich zitiere : .. Es ist schön, dass sie herkommt weil sie weiß, dass sie hier versorgt wird, aber das kann doch jetzt nicht immer so weitergehen….


mein Vorschlag wäre : mal einige Tage nicht zu füttern vielleicht erinnert sich die Taube das sie auch noch Futter in ihren Heimatschlag bekommt...und fliegt nach Hause..
bzw. man kann sie dann auch leichter fangen wenn sie Hunger hat.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner

Geändert von WernerW (24.05.2021 um 13:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.05.2021, 12:54
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Steffi,

das ist leider genau der Grund, warum du hier von mehreren den dringenden Rat bekommen hast, dich an eine Vertrauensperson in deiner Nähe zu wenden, als du die Taube bereits gefangen hattest.

Solange die Taube frei ist, ist das schwierig, denn wenn sie fit ist, wird auch ein Vertrauensmann sie nicht fangen können. Sie selbst zu fangen wird am besten über das Futter gelingen, das sie ja offensichtlich kennt und gerne annimmt. Der Trick mit dem Wäschekorb wurde dir hier ja bereits beschrieben. Eine andere Möglichkeit wäre, der Taube das Futter in einem verschließbaren Raum (Gartenhäuschen etc.) anzubieten und sie wenn sie dort frisst darin festzusetzen. Evtl. musst du das Futter über mehrere Tage schrittweise von seinem bisherigen Standort bis vor und dann schließlich in den Raum verlegen, damit die Taube es dort findet.

Noch einmal vielen Dank, dass du dich um die Tauben kümmerst. Normalerweise läge es in der Verantwortung des Züchters, gemeinsam mit dir nach einer Lösung zu suchen. Dieser scheint er aber leider nicht nachkommen zu wollen.

Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.05.2021, 13:28
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

https://burea-uinsurance.com/de/wie-...ldtaube-fangt/


mal dieses dazu .
Taube fangen zum nachlesen .


N S das könnte in einigen Sekunden erledigt sein .
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.05.2021, 14:34
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Gestern und heute konnte ich Nachfragen wegen gestrandeter Tauben mit dem Hinweis auf die Hotline ruckzuck und klar beantworten. Feine Sache! Nun hoffe ich nur noch, dass es auch in der Realität so funktioniert. Kann da jemand schon etwas berichten?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.05.2021, 14:40
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard ????!!!!

Schon mal
darüber nachgedacht den Züchter bzw Eigentümer in Verantwortung zu nehmen?
Name nennen und auffordern sich um sein Tier zu kümmern!!!! ER und NIEMAND anderes hat die verdammte Pflicht sich um sein gestrandetes Tier zu kümmern!
LG
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.05.2021, 14:48
Hoeffi Hoeffi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Forst
Beiträge: 122
Standard

Hallo Lessing,
wer?
Das wird wohl in der Praxis so nicht möglich sein, denn die Tauben haben keine Sender, die ihren Standort anzeigen. Dafür ist er in einem Verband, der das, meiner Meinung nach, jetzt besser angeht.
Gruß Höffi
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.05.2021, 17:25
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Warum nicht?

Die Tauben tragen einen Ring, nachvollziehbar wer den erhalten bzw. zugeordnet hat, weiter eine Telefonnummer des Eigentümers, wenn in den Einsatzstellen darauf geachtet wird ob diese vorhanden, bzw auch gültig ist.... wo ist das Problem? Im aktuellen Fall ist der Eigentümer ja bekannt, ersichtlich aus der Kommunikation! Also, Namen nennen und verpflichten sich um sein Tier zu kümmern!!
Lg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.