Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 07.09.2012, 20:03
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard ???

Guten Abend Sportfreunde Herwig, Kleinöder und Rudi,

ich denke da ist jeder Kommentar überflüssig und ich spar mir die Zeit.

Rudi, Dir könnte und möchte ich gerne eine Antwort geben, warum aus dem Ruhrgebiet keine Deutschen Meister kommen, ich warte aber doch lieber mal ab, vielleicht kommt Ihr da im Taubenmekka bzw. Taubenhimmel doch noch einmal von selber darauf, warum das so ist.;-)
Allerdings..... wer vor Selbstverherrlichung nicht mehr richtige Schlüsse ziehen kann, für den wird's schwer

Gruß
Alfred Weber :-)

PS:übrigens, ich dachte wir währen bei Schecken - wo ist da euer Kommentar?
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 07.09.2012, 20:19
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Alfred
Weiße sind doch Schecken.-----Jetzt guckst Du aber?????

Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 07.09.2012, 20:25
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Sportfreunde,

da habe ich doch schon mal gefragt, weil ich das bei uns in Taubenzüchterkreisen so aufgeschnappt habe, ob das wohl wahr ist, das im großen Ganzen die Qualität der Tauben dicht an der belgischen und niederländischen Grenze besser ist als im Rest Deutschlands. Wichtig dabei ist es zu bedenken, dass Ausnahmen, die es viel gibt, die Regel nicht verwässern.

Natürlich gibt es super Schläge weit der westlichen Hochburgen des Brieftaubensportes. Alfred Weber ist sicherlich so eine Ausnahme. Aber deutsche Meister im Brieftaubensport kommen nie aus dem Ruhrgebiet oder dem Köln-Achener Raum. Vielleicht ist es eben so, man kann nie besser sein, als die Konkurrenz es zulässt.

Die andere Seite behauptet nun, kauf bloß keine Tauben aus dem Ruhrgebiet. Die sind es gewohnt, nur im Schwarm nach Hause zu fliegen. Alleine können die es nicht, weil sie es fast nie müssen. Was ist dann nun wahr???

Gruß Rudi

Hallo Rudi!

Schöner Einwurf. Dazu gibt es eine auch sehr schöne Geschichte. Vor Jahren ist ein Ruhrpottler umgezogen - und in die RV eines deutschen "Superschlages" gegangen. Der Züchterneuzugsang war in seiner Heimat-RV sicherlich ein Guter, aber kein Topschlag.
Ergebnis in der neuen Heimat: Der bisherige deutsche Superschlag bekam "Schüttelfrost" und der Ruhrgebietler hat abgeräumt.

Der Züchter oder dessen Frau ist dann leider krank geworden und sie sind wieder zurückgezogen. Die damals erfolgreichen Tauben wurden um 2005??? im Raum Bochum zum Verkauf angeboten, soweit ich weiß für kleines Geld.

Der Mann aus dem "Pott" hatte möglicherweise nur das Glück auf seiner Seite... Man kann es nicht wissen, nur Vermutungen anstellen und ggf. eigene Schlüsse ziehen...

Übrigens: Eine Namensnennung wird von mir nicht erfolgen, auch Details werde ich nicht mitteilen; Nachfragen dazu lohnen nicht!

Gut Flug

Michael
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 07.09.2012, 20:34
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Rudi
Und mit diese Tauben aus den Pott schickt unser Schumi in Konkurenz eines der bekanntesten Deutschen Meister--,,Schwichtenberg;,--aus der RV Rostock .Und das doch wohl nicht schlecht.Oder???

Und diese Tauben sind sogar weiß.....---

Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 08.09.2012, 10:21
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Sportfreunde,

da habe ich doch schon mal gefragt, weil ich das bei uns in Taubenzüchterkreisen so aufgeschnappt habe, ob das wohl wahr ist, das im großen Ganzen die Qualität der Tauben dicht an der belgischen und niederländischen Grenze besser ist als im Rest Deutschlands. Wichtig dabei ist es zu bedenken, dass Ausnahmen, die es viel gibt, die Regel nicht verwässern.

Natürlich gibt es super Schläge weit der westlichen Hochburgen des Brieftaubensportes. Alfred Weber ist sicherlich so eine Ausnahme. Aber deutsche Meister im Brieftaubensport kommen nie aus dem Ruhrgebiet oder dem Köln-Achener Raum. Vielleicht ist es eben so, man kann nie besser sein, als die Konkurrenz es zulässt.

Die andere Seite behauptet nun, kauf bloß keine Tauben aus dem Ruhrgebiet. Die sind es gewohnt, nur im Schwarm nach Hause zu fliegen. Alleine können die es nicht, weil sie es fast nie müssen. Was ist dann nun wahr???

Gruß Rudi

Hallo Rudi,
es wird wohl beides stimmen.

Wenn ich im Ruhrgebiet wohnen würde oder so wie dieses Jahr eine hintere Lage in meiner RV habe, würde ich bedenkenlos auch im Ruhrgebiet kaufen.

Liege ich aber vorne und noch 2 RVen liegen hinter mir und die Tauben müssen aus dem Schwarm, dann versuche ich mir Tauben anzuschaffen, die dies auch können.

Auch kaufe ich in so einem Fall von keinem Züchter der in seiner Konkurrenz hinten liegt oder entgegengesetzt der Flugroute.
Also z. B. Nordöstliche Lage in seiner RV bei Südwestlichem Auflass.

Das soll aber in keinem Fall heißen, dass der betreffende keine "GUTEN" auf seinem Schlag hat.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Ist in etwa so als wenn ich Weitstreckentauben kaufe und dann die Kurzstrecke damit Beschicken will.

Auch sitzen meiner Meinung nach im Ruhrgebiet oder NRW unbedingt sehr gute Tauben.

DAS IST/SIND MEINE GEMACHTE ERFAHRUNGEN:



Aber jetzt zum Thema:

Ich glaube nicht, dass Schecken untereinander gepaart "nur" Ausschuß produzieren.
Früher hat mein Sportskollege Werner E. viele Schecken gehabt. Das waren Goossens/Fabry von Dirks aus Twistringen. Der Werner hat damals unglaublich hart mit diesen Schecken auf der Süd-Ost-Richtung gespielt.

Heute ist es bei mir so, dass ich viele fahle und rote Prangenachzuchttauben habe. Oder die Weiß-Schimmel von Mathias Körber die ich auch zum Teil untereinander paare oder sie mit den fahlen kreuze um Reisetauben zu erhalten.
Diese Fahlschimmel sind wunderschön anzusehen und sehr gute Leistungstiere.
Auch habe ich in 4 Jahren Leistungszucht aus dieser Kombination noch nicht 1 Jungtier verloren.

Ich konnte auch keinen Leistungseinbruch wegen der Farbe feststellen.

Auch kann ich nicht bestätigen, dass die Federn der hellen oder Schecken schneller verschlissen sind als die der anderen Schlaggenossen.
Es kann sein, dass mal eine ein ganz wenig am oberen Ende etwas ausgefranst ist. Das hindert sie aber nicht am erfolgreichen Fliegen.

Wer will kann sich dies gerne an meinem Stand in Kassel in Halle 2 Stand 197 ansehen. Da ich viele fahle und Weißschimmel habe ist das schon ein wenig aussagekräftig.

Das sind meine Erfahrungen bei Schecken oder hellen bis fast weißen Tauben.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 09.09.2012, 14:58
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
...
Kann mir jemand diese Aussage etwas näher erläutern? Vielleicht sogar wissenschaftlich/genetisch begründet?*zu Meinolf schiel*...
Hallo Michael,
schielen ist schlecht für die Augen .

Generell sieht die Situation grob wie folgt aus:
Bei Brieftauben liegen im Erbgut grob 20.000 Gene auf 40 Chromosomen verteilt paarweise vor. Jedes dieser 40.000 "Erbinformationspakete" trägt irgend etwas zum Genotyp bei, wobei sich nicht alle auch auf den Phänotyp auswirken (z.B. rezessive Gene, wenn sie nicht reinerbig/homozygot vorliegen).

Dennoch ist es eine Unmenge an Einflußgrößen, die diese zig tausend Gene aussteuern (Von Herz/Kreislauffunktionen über Stoffwechsel, bis hin zu Muskulatur, Immunsystem oder Gefieder) und viele (sicher ein paar Tausend!) tragen auchjeweils ein kleines Schärfleich zur jeweiligen Leistungsfähigkeit einer jeden Taube bei.

Bei äußeren Merkmalen, wie z.B. einer bestimmten Gefiederfärbung oder einer bestimmten Augenoptik sind es hingegen nur ganz wenige Gene, nicht selten sogar nur ein einziges Gen, welches so ein Merkmal bestimmt. Da es für weiße Federn gleich mehrere genetische Ursachen gibt, mag hier sogar auch mal mehr als ein Gen für eine Scheckung verantwortlich sein, doch es sind sicher keine dutzende oder hunderte Gene!

Und so gesehen ist es "mutig" wenn man von einzelnen Genen (bzw. von dem was sie bewirken) auf die gesamten anderen zig tausend die Leistung einer Taube beeinflussenden Gene schließen will. Und es ist vor dem Hintergrund dieser -zig tausend relevanten Erbfaktoren schon fast Unfug von Einzelbeobachtungen auf die Allgemeinheit schließen zu wollen.

Dennoch kann es immer mal die Konstellation geben, wo ein bestimmtes äußerliches Merkmal auf die eine oder andere Leistungseigenschaft einer Tauben schließen läßt. Und zwar dann, wenn das Gen für das äußerliche Merkmal mit Leistungsgenen dieser Taube "gekoppelt" vererbt wird. Soll heißen, die liegen auf ein und dem selben Chromosom und meist sogar noch sehr nah beisammen. Die äußerliche Eigenschaft ist dann sozusagen eine Art Indikator dafür, dass auch das damit gekoppelte Paket an leistungstragenden Genen übertragen wurde.

So eine Situation ist aber immer nur auf eine bestimmte Taube/Taubenfamilie anwendbar und in keinem Falle zu verallgemeinern. Wenn also mal jemand ein Zuchtpaar hat, aus dem z.B. die Gehämmerten immer am besten fliegen, kann dieses Wissen bezogen auf diese Taubenfamilie hilfreich sein. Dennoch kann man daraus nicht ableiten, dass generell auch in anderen Taubenfamilien alle Gehämmerten besser fliegen würden. Denn dort muss ja mit der gehämmerten Zeichnung nicht zwingend auch ein ähnliches Paket an "Leistungsgenen" gekoppelt sein.

Wenn eine Äußerlichkeit jedoch Anzeichen/Folge einer physiologischen Störung ist (bei bestimmten Taubenfärbungen ist dies so, z.B. Almond), dann, aber auch nur in solchen Ausnahmen, kann man direkt von der Äußerlichkeit auf die negative Auswirkungen auf die potentielle Leistungsfähigkeit schließen.

Das so etwas bei Scheckung vorliegt, wäre mir neu.

Aber es gibt ohnehin viel zu wenig gesicherte Untersuchungen über die leistungsbezogenen Gene der Tauben, als dass man solch eine konkrete Aussage heute gesichert treffen könnte.

Dass dieses Wissensvakuum über die "Leistungsgene" von Tauben gerne von Personen gefüllt wird, die vorgeben das alles ganz sicher zu wissen, versteht sich aber auch von selbst, denn so ist halt der Mensch:
Er mag die Ungewissheit nicht, und bevorzugt lieber eine vermeindliche Gewissheit, selbst wenn diese auch nur heiße Luft beinhaltet, als sich mit Fragezeichen abzufinden.

Grüße
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 09.09.2012, 15:27
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard Super Beitrag.

Dem kann man nur hinzufügen Klasse.
M.f.G. Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 10.09.2012, 04:51
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen Meinolf,

vielen Dank, dass du aus deiner "Versenkung" doch noch ab und zu schreibst. Da bin ich ja beruhigt und kann meinen Baluscheck-Polen ja an das Blauscheck-Weibchen paaren, das ich für ihn ausgesucht habe:-)

Leute, habt Dank für interessante und auch lustige Beiträge zu diesem Thread.


Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.