Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2013, 20:09
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard Survival - deutsch: Überlebenstraining

Hallo liebe Sportfreunde,

Überlebenstraining in lebensbedrohlichen Situationen, wird heute ja als neudeutsch „Survival“ genannt. Es ist modern, besonders für Manager, die es garantiert nicht brauchen. Denn die werden nicht in unbekannter Gegend ausgesetzt. Unsere Tauben schon.

In den 20 Jahren, in denen ich keine Tauben hatte, mich aber immer dafür interessierte, habe ich viele Tauben beobachten können, die den Heimflug nicht geschafft haben. Sie liefen entweder im Hafen umher und konnten nicht das Wasser erreichen oder sie suchten am Wegesrand kleine Steine von denen sie auch nicht satt wurden. In vielen Fällen konnte ich ein wenig helfen, da immer Taubenfutter im Auto war.

Im letzten Jahr fiel mir das besonders bei einer Taube auf, die vor einer Bäckerei rumsuchte. Wir saßen draußen davor, machten auf unserer Fahrradtour Pause und tranken Kaffee und aßen Kuchen. Ich der Brieftaube ein Stückchen Teig vom Kuchen zugeworfen, allerdings wusste sie damit nichts anzufangen. Sie kannte das nicht und hat dieses Stücken Teig auch nicht gefressen. Ich konnte sie fangen und habe sie auf unserer Fahrradtour mitgenommen und zuhause in einen Kasten gesetzt und Pressfutter angeboten, weil sie total abgeflogen war. Auch dieses Angebot schlug sie aus. Sie kannte kein Pressfutter und schlug sich dann den Kropf mit Taubenfutter voll. Damit hatte sie ja Glück gehabt, weil ich Taubenfutter habe. Ich telefonierte mit einem Züchter in Friesland/NL und er kam noch am gleichen Abend.

Wenn diese Taube bei einer alten Frau auf der Fensterbank gesessen hätte, wäre sie verhungert. Trotz Haferflocken, zerbröseltes Brot oder was man ihr sonst zu angeboten hätte. Eben weil diese Taube nichts kannte, mit ihr wurde kein Survival Training gemacht. Das ist m. M. auch der Grund dafür, dass heutzutage Tauben ausbleiben, die am 2. Tag nicht zu Hause sind. Sie verhungern vorm „vollen Trog“ und verdursten, weil sie zu doof sind, aus einer Eisschale zu trinken. Eine andere Geschichte.

Um das zu ändern rufe ich jeden Taubenzüchter dazu auf, mit seinen Jungtrauben ein Survival Training durchzuführen. Dazu gehört es, dass die Jungtauben lernen, Wasser zu trinken. Sie sind darauf geprägt, den Kopf „durch ein schwarzes Loch“ zu stecken und kommen damit an das Wasser. Dieses unnatürliche Wassertrinken ist für´n Arsch für die Tauben. Sie müssen lernen, da das Wasser zu trinken, wo es von Natur aus vorhanden ist, wie die Wildtauben auch. Damit sind sie dann in der Lage nicht zu verdursten. Ich habe darüber bereits berichtet.

Dann sollten sie lernen, Brot zu fressen. Weggeworfenes Brot gibt es überall. Wir gehen damit sehr leichtfertig um. Ein gutes Futter sind auch Röstzwiebeln. Diese gibt es an jedem Hotdog Stand in den Städten zu hauf. Sie werden in Massen aufs Wüstchen geschüttet und fallen zu Boden. Ein gefundenes Fressen für eine gestrandete Taube. Das halbe Brötchen wird dann auch noch auf den Boden geworfen. Damit kann sich eine Taube dann vorm Verhungern schützen. Nur Tauben, die gelernt haben, was essbar ist, können es im Notfall auch nutzen. Wenn erst der Hunger zu übermächtig ist, ist die Taube in ihrer Handlung blockiert. Dann frisst sie nur noch, das was sie kennt. Dann ist es zu spät.

Ich habe mal ein Video gemacht, wie gerne Jungtauben Brot fressen und auch Röstzwiebeln. 2010 habe ich meine Jungtauben schon so konditioniert. In 2011 und 2012 hatte ich keine Zeit dazu und habe es gelassen, auch weil viele Sportfreunde meinten, ich spinne. Aber dieses Jahr mache ich es wieder: Survival Training für Brieftauben.

Gruß Rudi


http://www.youtube.com/watch?v=DjLHggd2MEM&feature=youtu.be

__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2013, 20:46
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard Klasse!!

Hallo, Rudi alle Achtung, gute Sache die du da machst, welches Öl nimmst du zum an-rösten der Zwiebeln? Dann würde ich noch Pommes in Distel-Öl gebacken empfehlen!

M.f.G. Achim
Weiter So.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2013, 22:25
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo, Rudi alle Achtung, gute Sache die du da machst, welches Öl nimmst du zum an-rösten der Zwiebeln? Dann würde ich noch Pommes in Distel-Öl gebacken empfehlen!

M.f.G. Achim
Weiter So.

Hallo Achim,

am besten ist es, man brät mit kaltgepresstem Rapsöl einGemisch aus Zwiebeln und Knoblauch goldbraun an. Dann entfernt man das Öl undläst die Zwiebeln und den Knoblauch erkalten.

Rapsöl hat folgende Vorteile: Es hat einen guten Geschmack unddie Tauben mögen es gerne. Die Inhaltsstoffe kam man googeln.

Gruß Rudi



Ps. Natürlich ist es einfacher, man kauft sich Röstzwiebelnim Supermarkt für 99 Eurocent. Da müssen dann die Tauben auf das gute Rapsölverzichten und fressen das billigste, was es gibt. Zum Überleben reicht es. Mansieht es ja an uns.
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2013, 07:50
Benutzerbild von ssniff
ssniff ssniff ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Ort: Hettstadt
Beiträge: 389
Standard

he Rudi bereitest du deine Tauben aufs Grillfest vor, Täubchen mit RÖSTZWIEBEL oder dienen sie zur Habichtabwehr. Spass bei seite hatte meine am Sonntag 20 min drausen da hatte er schon eine 10 meter neben mir geschlagen wäre ich ich nicht dagewesen wäre sie gefressen, ich hatte aus versehen einen Stein auf ihn geworfen wollte eigendlich meine Taube treffen sie hats überlebt. Glück muss man können Gruß Josef
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übersetzung belgisch - deutsch alfredtheordinary Züchter-Stammtisch 4 05.08.2011 11:54
Wer kann mir Übersetzten CZ auf Deutsch??? magnum357 Biete/Suche/Tausche 1 20.09.2010 09:19
Niederländische - Deutsch WernerW Biete/Suche/Tausche 3 27.09.2007 06:54
" true lies " - oder Realität in deutsch - FranzJosef Züchter-Stammtisch 6 10.05.2003 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.