Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 17.10.2006, 17:18
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard

Hallo Werner,

bitte nicht falsch verstehen "in Ordnung" im Sinne von Vereinsrecht; hier Mitgliederhaftung. Natürlich nicht in Ordnung, was die verschwundenen Gelder angeht!
Da wir ja ein eingetragener Verein sind, haften halt die Mitglieder.

Beste Grüße

Heinrichj
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.10.2006, 20:02
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ... nur Gedanken - mehr nicht!

Liebe Sportfreunde,

die Fakten liegen auf dem Tisch!

Das amtierende Verbandspräsidium ist durchgefallen. Es hat bei zu vielen wichtigen Aufgaben versagt. So und nicht anders muss man den Bericht der beiden Verbandsprüfer verstehen. Es sei denn, man will nicht verstehen! Dies dürfte jedoch selbst dem “Eingefleischtesten” jetzt nicht mehr leicht fallen. Es sei denn, man ist jenseits von gut und böse!

Ein vergleichsweise kleiner Absatz im Bericht der Verbandsprüfer hat auch etwas positives hervorgebracht. Das Engagement der Präsidiumsmitglieder bei der Außendarstellung des Verbandes. Das muss natürlich gewürdigt werden - was auch geschah! Die Verbandsprüfer erwähnen allerdings auch, dass dies “ihre Pflicht und Aufgabe” ist. Selbstverständlich gebührt dem Verbandspräsidium hierfür unser aller Dank und Lob! Ach wie schön wäre es doch gewesen, könnten wir Gleiches auch bezüglich aller anderen Bereiche tun!

Die Frage muss sich stellen; “Können wir diesem Präsidium, in dieser Besetzung, für die Zukunft noch vertrauen?” Es ist zumindest zu vermuten, dass Vertrauen den meisten Mitgliedern sehr schwer fallen wird. Wenn dem so ist, welch ein Unfug der Präsidiumsmitglieder wäre es dann, sich nach dem angekündigten und demnach logischen Rücktritt zur erneuten Wahl zu stellen!!! Welch ein grober Unfug wäre es, würden die Delegierten die gleichen Präsidialmitglieder wählen, denen man soeben das Vertrauen abgesprochen hat !!! Der Lächerlichkeit wäre freien Lauf gegeben.

Wer soll es ansonsten denn machen? Die Lieblingsfrage bei allen Neuwahlen wenn man mit dem Bisherigen nicht zufrieden war. Meist ist diese Frage nicht so einfach zu beantworten! Es ist ja auch wahrlich nicht leicht wirklich fähige Personen, für ein sehr schwieriges und äußerst verantwortungsvolles Ehrenamt zu bekommen. Doch nach dem ganzen Kopfschütteln über die Geschehnisse, müssten sich eigentlich genügend Gedanken über die Zukunft gemacht worden sein. Auch von den wirklich zuständigen Personen. Die, die wählen dürfen und gewählt werden können.

Brieftaubendeutschland schaut im Januar auf Dortmund und es wäre wirklich sehr schön, wenn verloren gegangenes Vertrauen zurück gewonnen würde!

Liebe Grüsse
Horst Heuter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.10.2006, 13:36
HorstHugo HorstHugo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2006
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 15
Standard

Hallo Werner,
es ist eben nicht in Ordnung, die Meldekette hat nicht rechtzeitig funktioniert. Die unter Punkt 11. Zusammenfassung von den Verbandsprüfern gemachten Vorschläge müssen unbedingt umgesetzt werden!!!!! Was nützt z.B. ein neues Präsidium, wenn der Kontrollmechanismus nicht greift und die von der Mitgliederversammlung gewählten Verbandsprüfer überfordert sind bzw. nicht das nötige Rückgrat haben, das Kind beim Namen zu nennen.
Sportfreunde glaubt Ihr denn im Ernst daran, daß nur mit Austausch des
Präsidiums alles ins Reine kommt.

Mit freundlichen Grüßen
HorstHugo
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.10.2006, 14:53
dave dave ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: großmonra
Beiträge: 184
Standard

ich verfolge mit interesse die diskussion. ich will mal meine meinung sagen. also wenn ich lese das präsidium die beiden prüfer dazu nötigt und mit klage droht falls sie sich nicht für eine entlastung des vorstandes aussprechen, hört sich dies ja schon fasst wie erpressung an. ich möchte so ein präsidium nicht mehr an der spitze des verbandes haben. zweitens war das präsidium zuständig für die einstellung des geschäftsführer und hätte diesen kontrollieren müssen. klar ist dies nicht ganz einfach aber es ist so, also müssen sie auch mit den konsequenzen rechnen. man sollte jetzt sehen das man jüngere leute findet die sich auch in der wirtschaft auskennen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.10.2006, 17:09
Benutzerbild von juergen
juergen juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Ahlen
Beiträge: 313
Standard

Auch ich verfolge die Diskussion mit Interesse und bin auch der Meinung, das bei den nächsten Neuwahlen etwas passieren sollte.
Ich frage mich jedoch, wer dann in die Fußstapfen des Präsidiums treten möchte. Man darf nicht vergessen, dass es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, die jede Menge Zeit in Anspruch nimmt. Dies wird von ei berufstätigen Züchern neben der täglichen Arbeit und der Versorgung der Tauben während der Reisezeit kaum zu schaffen sein.
Auch die räumliche Entfernung nach Essen sollte nicht zu groß sein, anderenfalls greift hier die Dienstaufsicht nicht.
Weiterhin haben die potentiellen Nachfolger ein schweres Erbe anzutreten. Man befindet sich mitten in der Bauphase des neuen Verbandsgebäudes, dabei gibt es sicherlich eine Menge zu klären, prüfen und zu beaufsichtigen.

Wenn ich ehrlich bin, beneide ich das Präsidium und den Präsidenten nicht um ihr Amt.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.10.2006, 17:39
Benutzerbild von 0147
0147 0147 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Kleve
Beiträge: 280
Standard

Hallo Sportsfreunde!

jeder bericht hier im forum hat so seine meinung über die gestaltung des präsidiums der eine sagt sie sind nicht zu halten sie müssen zurücktreten und sie kann man nicht neu wählen viele meinungen könnte man so stehen lassen aber wer muss es den machen sind neue da und wer will denn scherbenhaufen wider zusammenfügen eine verdammt schwere aufgabe
(neubau noch anstehende gerichtsverfahren usw usw) wäre es nicht besser das die die den scherbenhaufen jetzt vor sich liegen haben wieder damit zu beauftragen ihn wieder herzurichten das heisst man sollte sie wieder neu wählen damit sie ihre arbeit beenden können und bei der nächsten wahl könnte man sich immer noch anders entscheiden

Mfg
Rolf
Ps das ist meine persönliche meinung dazu.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.10.2006, 17:21
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Sportfreund Rolf,
viele Menschen, viele Meinungen !
Erst mal zum Bericht. Ich hatte nichts anderes erwartet.
Eigentlich reicht auch die Zusammenfassung des Prüfungsberichtes.

Mein Rechtsempfinden sagt mir dazu, dass alle bisherigen Machenschaften knapp an der Kriminalität vorbei schrammt.
So wird auch eher verständlich, warum alle bisherigen Berichte doch offensichtlich geschönt wurden.
Die Prüfer hatte schlichtweg "die Hosen voll !"

Ein umso größeres Lob gilt es den jetzigen Verbandsprüfern auszusprechen.
Diese Leute verstehen nicht nur ihr Handwerk, sie haben auch Rückgrad !

Sicher könnte man nun hergehen u. unser noch Präsidium die Suppe die sie sich eingebrockt haben auch auslöffeln lassen.
Nur, das ganze Dilemma hat ja bereits früher seinen Lauf begonnen.

Ausserdem habe ich größte Bedenken, dass der Karren jetzt u. dann noch mehr in den Dreck gefahren wird.

Auch wenn momentan beim Neubau des Verbandszentrums noch von Einhaltung des Kostenrahmens gesprochen wird - für mich beinahe zuviel gesprochen wird -, so habe ich persönlich immer noch die gleichen Bedenken wie vor 2 Jahren, dass dies zutrifft.

Hier lass ich mich überraschen.

Zum anderen zeigt uns der Bericht ja sehr deutlich auch die Negativzahlen der Verbandsklinik auf.
Der Neubau wird daran nichts ändern.
Eher wird das Gegenteil der Fall sein.

Wenn wir ehrlich sind, wer glaubt nach all den Jahren der Misswirtschaft aus der Züchterschaft noch an eine positive Wende ?

Das werden nur noch Verbandshörige, Analphabeten u. Trottel sein.

Wie schon früher intensiv diskutiert, wird die Züchterschaft letztendlich die Zeche zahlen.

Frag mal einen selbständigen Handwerker oder mittelständischen Betrieb, wer für seine Misswirtschaft gerade steht ?
Stimmen die Zahlen nicht, macht ihn die Bank dicht.

Da wir letztendlich die Bank sind, sollten wir uns reiflich überlegen, ob wir zu einem solchen Betrieb noch Vertrauen haben oder ihn dicht machen sollten.

Eigentlich hatte ich mir geschworen, zu diesem Thema nichts zu schreiben.
Doch bei so viel Blauäugigkeit einzelner Sportfreunde, konnte ich es nicht lassen.

Schönes Wochenende u. fangt schon alle mal an zu sparen.

Wäre übrigens lobenswert, wenn sich auch mal jemand von den Verantwortlichen zu Wort melden würde.

Die sind jedoch wahrscheinlich wieder mal in Sachen "Weltpartnerschaft" irgend wo in Fernost - natürlich auf unsere Kosten - unterwegs.

Gerhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbandsprüfung 2004/2005 Federfuss Züchter-Stammtisch 36 05.01.2006 14:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.