Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 18.11.2009, 19:01
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
[...] Es ist nämlich die Frage, in welchem Land mir Schwarmflieger von Nutzen sein können? In Deutschland können sie es tatsächlich ab und zu sein, in B und NL praktisch nie! [...] Grüße Meinolf
Das ist Nonsens Meinolf!

Jede positive Erklärung zu dieser Theorie, kann mit gleich mehreren hervorragenden Argumenten widerlegt werden.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.11.2009, 19:11
Martin Martin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2001
Ort: Künzelsau - Garnberg
Beiträge: 493
Standard

Hallo Klaus,

wenn Du die guten von den schlechten Unterscheiden kannst, dann bist Du auf einem sehr guten Weg.

Wie soll ich Dir übers Web erklären wie man eine sehr gute Taube herausfindet... Hmm... über die Preisliste :-)

Nein Scherz. Es gibt sicherlich Merkmale welche sehr gute Tauben immer haben, aber es gibt auch Tauben die diese Merkmale haben und trotzdem nichts zu Stande bringen.

Ich versuche einmal aufzuzählen:
- Gleichgewicht
- sanftes Federkleid
- guter bis starker Rücken
- Schwanz 1 Feder breit
- sehr gute Pigmentierung der Federn (auch ein Zeichen von Gesundheit)
- intelligenter Gesichtsausdruck (du musst halt wissen wie es aussieht wenn eine Taube dumm kuckt :-) )
- super Muskulatur, v.a. die seitliche Muskulatur welche benötigt wird um die Flügel zu bewegen...
- Flügel, z.B. dass keine Luft durch die Federn der zweiten Ordnung dringen kann oder dass die Schwingen der 1. Ordnung die der 2. Ordnung z.T. decken sollten

...

Das sind nur ein paar...

Ich habe absichtlich nicht das Auge erwähnt, weil es durchaus Weibchen mit richtig schlechten Augen geben kann welche jede Woche Spitze fliegen...
Hat aber keine Aussage über die Zuchtqualität!

Gruß
Martin

P.S. Am lebenden Objekt würde ich mich leichter tun...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.11.2009, 19:45
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen

Nein Scherz. Es gibt sicherlich Merkmale welche sehr gute Tauben immer haben, aber es gibt auch Tauben die diese Merkmale haben und trotzdem nichts zu Stande bringen.

Ich versuche einmal aufzuzählen:
- Gleichgewicht
- sanftes Federkleid
- guter bis starker Rücken
- Schwanz 1 Feder breit
- sehr gute Pigmentierung der Federn (auch ein Zeichen von Gesundheit)
- intelligenter Gesichtsausdruck (du musst halt wissen wie es aussieht wenn eine Taube dumm kuckt :-) )
- super Muskulatur, v.a. die seitliche Muskulatur welche benötigt wird um die Flügel zu bewegen...
- Flügel, z.B. dass keine Luft durch die Federn der zweiten Ordnung dringen kann oder dass die Schwingen der 1. Ordnung die der 2. Ordnung z.T. decken sollten
hallo martin
das was ich jetzt schreibe soll keine kritik sein an dem geschriebenen von dir,aber all diese punkte könnte ich an unseren tauben vielfach widerlegen ! wir haben schon viele gute flieger gehabt die hatten fast nichts von dem .ich will hier nicht alle aufführen aber wenn ich unseren besten ,den 564,nehme würdest du dich voller grauen schütteln !und der war immerhin 1. as-vogel in reg.verb. nur einen punkt den hatten sie alle:
den intelligenter Gesichtsausdruck !!!!
ich habe noch keine gute taube gesehen die dumm aus der wäsche geguckt hat !

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.11.2009, 20:28
Benutzerbild von Landhandel Schmidt
Landhandel Schmidt Landhandel Schmidt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Hohendodeleben
Beiträge: 120
Standard

...aha, na dann komm mal raus mit diesen Argumenten....

wenn der Platz hier ausreicht


Viele Grüße aus Magdeburg
Stefan
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.11.2009, 20:28
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Ausnahmen ???

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo martin
das was ich jetzt schreibe soll keine kritik sein an dem geschriebenen von dir,aber all diese punkte könnte ich an unseren tauben vielfach widerlegen ! wir haben schon viele gute flieger gehabt die hatten fast nichts von dem .ich will hier nicht alle aufführen aber wenn ich unseren besten ,den 564,nehme würdest du dich voller grauen schütteln !und der war immerhin 1. as-vogel in reg.verb. nur einen punkt den hatten sie alle:
den intelligenter Gesichtsausdruck !!!!
ich habe noch keine gute taube gesehen die dumm aus der wäsche geguckt hat !

mfg
Hallo Dietmar,

ich glaube ich muss Dich unbedingt besuchen kommen.

Hunderte von Assen hatte ich in der Hand aber bis auf ein zwei Tauben hatten alle Tauben
- Gleichgewicht
- sanftes Federkleid und kein strohiges Gefieder
- einen mittlemässigen bis sehr guten Rücken und keinen schlechten Rücken und daher einen Hochschwanz
- eine gute Muskulatur die man erfühlen konnte
- einen Hinterflügel wo man nicht durchgreifen konnte mit Federreichtum und nicht umgekehrt !!!

Dann bist Du

DIE AUSNAHME UND DEINE TAUBEN AUCH !!!!!

Es gibt immer Ausnahmen, aber wie schon oft geschrieben suche ich Diese nicht sondern die Regel !!!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.11.2009, 20:37
Benutzerbild von Martin Hiller
Martin Hiller Martin Hiller ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wurster Nordseeküste
Beiträge: 534
Standard Pack noch 120 km drauf dann bist du bei mir...

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
....ich glaube ich muss Dich unbedingt besuchen kommen.
Hallo Franz,

wenn du schonmal hier oben bist, kannst du auch gleich mal in der "Brieftaubenzentrale Cappel" vorbeischauen...

Gruß

Martin

P.S.: @ Martin: Durch deinen Beitrag fühle ich mich in meinem Gedankengut einmal mehr bestärkt. Danke!!!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.11.2009, 20:38
Benutzerbild von Landhandel Schmidt
Landhandel Schmidt Landhandel Schmidt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Hohendodeleben
Beiträge: 120
Standard

Hallo Martin,

muss auch sagen: SUPER Beitrag !!! nur in Punkto Holland und Belgien will ich Huub rechtgeben....wenn ich sehe wie pragmatisch vor allem die Holländer den Taubensport betreiben...da liegt der Focus doch viel Stärker auf DER super Taube die Spitze fliegt....wir in Deutschland schauen doch oft mehr auf perfekt gearbeitete Kotband Zellen (symbolisch) oder wie hier im Osten auf 5 schnelle Tauben auf jedem Flug ob mit 20 oder 120 gesetzten...


...ausserdem sind die dort Lichtjahre vorraus was flexiblen, modernen Taubensport angeht.....und die großen Auflässe sind absolut richtig......Bin 1000% deiner Meinung Meinolf !!!

Viele Grüsse aus Magdeburg
Stefan
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.11.2009, 20:59
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Könntest du mir bitte, wenn du Zeit hast, den Artikel schicken?
Zum Lesen muss man immer was parat haben.

MfG
Denis
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.11.2009, 21:14
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

hallo franz josef
nicht das wir uns falsch verstehen,ich heiße übrigens dieter,wenn du kommst wirst du auch bei uns fast nur solche tauben finden wie du sie gerne siehst:
Hunderte von Assen hatte ich in der Hand aber bis auf ein zwei Tauben hatten alle Tauben
- Gleichgewicht
- sanftes Federkleid und kein strohiges Gefieder
- einen mittlemässigen bis sehr guten Rücken und keinen schlechten Rücken und daher einen Hochschwanz
- eine gute Muskulatur die man erfühlen konnte
- einen Hinterflügel wo man nicht durchgreifen konnte mit Federreichtum
und nicht umgekehrt !!!
natürlich sehe auch ich solche tauben am liebsten.meine aussage bezog sich auf die lange zeit die ich schon mit tauben arbeite.ich meine einfach das es diese tauben die du ausnahmen nennst viel öfter geben würde,
wenn ihr sie nur lassen würdet ! aber fakt ist es doch das sie kaum das jungtierjahr überleben weil sie einfach nicht der norm entsprechen !vielleicht gibt es diese ausnahmen bei uns öfter weil bei uns fast immer alle jungen die bis zum ende mit waren auch jährig ihr können zeigen können.ich selektiere dann liebe eine ältere taube.in fast jedem jahr ,würde ich behaupten,gibt es bei uns eine solche taube.auch in diesem jahr haben wir wieder eine jährige täubin die zumindest in den meisten punkten mehr als schlecht wegkommt,aber sie fliegt schon zwei 1.konkurse ! aber natürlich ist es auch bei mir so das ich mich ,wenn ich wirklich muß,auch für die taube mit den obigen merkmalen entscheide.ich weiß bloß nicht ob das immer richtig ist !!
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.11.2009, 21:20
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

wenn ich meinen Bestand so auslese, dass ich nur noch Tauben habe, die diesen Kriterien genügen, dann tritt der Fall ein, dass alle guten Flieger diese Merkmale aufweisen. Aber nicht alle Tauben mit diesen Eigenschaften
auch gut sein müssen. Ganz einfache Rechnung.
Es gibt eindeutig genügend Tauben, die offensichtlich nicht toll aussehen aber im Kopf diesen unbedingten Willen haben, schnell nach Hause zu fliegen. Und diese ERKENNTNIS sollte uns eigentlich dabei helfen, eine Brieftaube nach ihrer LEISTUNG zu beurteilen und nicht nach ihrem Aussehen.
Aber vielleicht habe ich auch einfach keine Ahnung....

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.