Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 25.01.2010, 15:07
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Hallo,

was wir versuchen klar zu machen ist, das man kein "Pflanzliches" Eiweiss nimmt, weil es schlecht verdaulich ist!!! Man soll Tierliches Eiweiss nehmen in kleine Ketten (Aminosäuren) um Tieren schnell regenerieren zu lassen!!!

Spirulina-Algen:OK, hat viel planzliches Eiweiss, Vitamine B12, vit. A, B, E, Fe, Mg und Ca. Ich denke das die hier nicht für Regeneration eingesetzt werden, aber als Zusatzstoffe für die Kondition!! Fe: Blut, Ca, Mg: elektrolyten, vit.B12: Leistungssteigerung und Algen: Aminosäuren für rund zu werden?

So ähnlich bei Dynamik: Auch als Konditionspulver!!! Nicht als Regeneration!!

Übrigens, es gibt die Tendenz auch für 500 km Flüge etwas mehr TIERLICHES Eiweiss zu geben (Siehe GJBeute)

Johan
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 25.01.2010, 15:23
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von belgier1 Beitrag anzeigen
Hallo,

was wir versuchen klar zu machen ist, das man kein "Pflanzliches" Eiweiss nimmt, weil es schlecht verdaulich ist!!! Man soll Tierliches Eiweiss nehmen in kleine Ketten (Aminosäuren) um Tieren schnell regenerieren zu lassen!!!

Spirulina-Algen:OK, hat viel planzliches Eiweiss, Vitamine B12, vit. A, B, E, Fe, Mg und Ca. Ich denke das die hier nicht für Regeneration eingesetzt werden, aber als Zusatzstoffe für die Kondition!! Fe: Blut, Ca, Mg: elektrolyten, vit.B12: Leistungssteigerung und Algen: Aminosäuren für rund zu werden?

So ähnlich bei Dynamik: Auch als Konditionspulver!!! Nicht als Regeneration!!

Übrigens, es gibt die Tendenz auch für 500 km Flüge etwas mehr TIERLICHES Eiweiss zu geben (Siehe GJBeute)

Johan
Hallo Johan!

Was du schreibst ist so einfach nicht richtig. Das pflanzliche Eiweiß z.b. in der Spirulina-Alge ist hochverdaulich und ähnelt von seiner Wertigkeit dem Eiweiß von Fleisch. Bei der Verwertung durch den Körper entstehen darüber hinaus bei Spirulina deutlich weniger "Abfallstoffe", als das bei der Gabe von tierischen Eiweißen passiert.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 25.01.2010, 17:53
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Eiweißpräparate - wann ?

Eiweißpräparate - wann ?Schlechte und zum Teil falsche Informationen


Ich war, als ich diesen Thread heute noch mal genau gelesen habe, zunächst überrascht, denn es gibt keine genaue Antwort auf die Frage Eiweißpräparate - wann?

Normalerweise hätte ich ja eine Antwort darauf unseren „Fachberatern“ hier im Forum erwartet, aber ich habe es ja vor kurzen geschrieben ohne Fachkenntnisse /mann ist es heute fast nicht mehr möglich die Tauben erfolgreich zu führen ….aber Schwamm darüber!!
Ich kann mir beim besten willen nicht mehr vorstellen dass ein Züchter bei so vielen Beiträgen überhaupt noch einen Überblick wie wann und was er geben soll haben kann.

Ich sage schreibe es immer wieder … traurig ist nur dass die Fachleute die Bescheid wissen, und versucht haben ihr wissen weiterzugeben, nicht mehr gewillt sind hier zu Schreiben…. Schade!!

„Reden ist Silber ……… Schweigen ist Gold"!!!
Ich kann sie gut verstehen.

Ich bin erstaunt über manchen Beitrag bzw. Thread hier im Forum über die zum Teil (nach meiner Meinung) schlechte und zum Teil falschen Informationen, ausgenommen von einigen guten Beiträgen, die Verfasser brauch ich ja nicht mehr zu nennen.

Ich bin auch der Meinung das man mit nur ein bar Sätzen den Züchtern erklären oder zu verstehen geben kann wann und wie und warum er bestimmte Zusatzmittel seinen Tauben geben soll.
Manche Züchter geben ja schon solche Hinweise aber ob sie auch verstanden werden????

Sportsfreunde dies ist nur meine Meinung, meine Gedanken hier über die Thread´s in letzter Zeit!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 25.01.2010, 18:53
Balko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Werner,
ich bin zwar kein Fachberater, aber hier mein Beitrag wie ich es mache:
Flugtag bei uns ist immer Samstag, bei der Rückkehr vom Flug erhalten meine Tauben immer klares Wasser und etwas Sämereien. Abends wenn die Tauben getrennt sind, als Futter Prange Grand-Prix mit APF-90 von Dr. Brockamp, das Futter wird angefeuchtet mit Sedochol. Das ist für mich die wichtigste Mahlzeit während der gesamten Woche. Sonntagmorgen dasselbe, allerdings wird der Prange-Mischung 30% Paddyreis zugemischt. Wenn der Flug hart war oder für die nächste Woche ein 500-600 Km Flug ansteht wird dasselbe am Sonntagabend nochmals gefüttert. Ab Montagabend sind meine Tauben wieder Fit und trainieren wieder.
Gruß August
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 26.01.2010, 08:36
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Hey Sascha,

Ich habe mich falsch ausgedrückt!!!

"Ich" glaube das in die Regenerationsphase, Tierische Eiweisse schneller zu Verfügung gestellt werden dann planzliche Eiweiss, das als Hülsenfrucht im Futter zu Verfügung gestellt wird.

Jetzt zu die Algen. Klar!! Es ist leicht verdaulich!!! Ich glaube das dieses auch die Eiweisslücken auffüllen kann, nur ich habe noch nie "Pflanzliches" Eiweiss wie in Algen als Regeneration gegeben. Mit andere Worte: die erste Tage beim Heimkommen.

Ich wollte nur sagen das dieses Produkt wie beschrieben als Konditionsförderend genutzt wird und nicht als Regeneration. Die Algen geben die Tauben sehr viel Nahrungsstoffe und ist leicht verdaulich!!! Es macht das die Taube runder wird!!

Dabei habe ich noch geschrieben das es eine Tendenz gibt, auch später in die Woche mehr Eiweiss zu geben. So kann dieses Produkt ihrem Beitrag dazu leisten.

Werner,

Es gibt doch genügend Studien die sagen das Tauben beim Start erst Zucker benutzen und danach Fett. So wenn Tauben nach Hause kommen sind sie leichter geworden. Dieses wird mit Elektrolyten und Eiweiss aufgefangen, damit die Tauben schnell wieder rund und fit sind! Darum war es immer so das der Fettanteil während die Woche gesteigert wird und den Eiweissanteil niederiger. Aber viele geben doch sammstag noch superdieet weil es leicht verdaulich ist und einem hohen Fettanteil hat. Hat schon mal einem gesehen wie viel Eiweiss da drin ist!!

Zusammenfassend muss man sagen das es viele Wegen nach Rom gibt. Das die Entwichlung nicht still steht und das die meiste Futterfirmen Futter verkaufen wo ihre und andere Wissenschaftliche Arbeit einfliesst!! Z.B.s.: Ovator, Versele, Beyers und Matador(die übrigens auch sagen das Hanf besser ist wie geschälte Sonnenblumen). Sprech mal mit den Chemiker von Beyers. Er ist bestimmt wieder in Dortmund. Ich habe schon eine Stunde mit Ihm geredet. Glaub mir, er weisst wovon er redet. Dabei wird das Futter und Nebenprodukte auch getestet im Versuchsschläge um zu schauen ob es etwas bringt!!! Schau mal nach die Plus-Gemische von Versele wo Dr. Werquin und seinem Team Tests in die Uni Gent machen, wie z.B.s. Der L-Carnitin Test oder

http://www.pipa.be/sites/pipa/files/content/2010/artikels/duivenvoedingpart1drwerquin101.pdf

Oder hast du schon mal die Werte von Futter angeschaut!! Sacha schau mit!!

Gerry Plus: Eiweissarm: Fett 9; Proteine 10,5; Kohlenhydrate 58,5% (Anfang Woche)
Superstar plus: Mitte und Ende Woche: F 8; P 14; K 57%
Energy Plus: Ende: F 24,5; P 21,5; K 26%

Und jetzt???! Am Ende der Woche wird den Proteineanteil gesteigert anstatt gesenkt?! Was jetzt?

So jetzt können wir alle wieder darüber nachdenken, oder...

Grüße

Johan
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 26.01.2010, 11:44
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Einfach kurz und schmerzlos, am Rueckkehrtag und dem Tag danach 2 Vitablut an beiden Tagen. Futter beachten, die Beigabe von Eiweissprodukten ist Notwendig bei fuetterung von Eiweissarmenfutter.

Ist nur so ein Vorschlag fuer unsere Anfaenger !

Gruss

Thomas M.

PS: Bei diesem System bekommt man nach der Rueckkehr seine Tauben in die Hand und dann kann man erkennen wie der Flug war leicht oder schwer und dem entsprechend die Woche fuettern.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 26.01.2010, 12:52
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von belgier1 Beitrag anzeigen
Hey Sascha,

Ich habe mich falsch ausgedrückt!!!

"Ich" glaube das in die Regenerationsphase, Tierische Eiweisse schneller zu Verfügung gestellt werden dann planzliche Eiweiss, das als Hülsenfrucht im Futter zu Verfügung gestellt wird.

Jetzt zu die Algen. Klar!! Es ist leicht verdaulich!!! Ich glaube das dieses auch die Eiweisslücken auffüllen kann, nur ich habe noch nie "Pflanzliches" Eiweiss wie in Algen als Regeneration gegeben. Mit andere Worte: die erste Tage beim Heimkommen.

Ich wollte nur sagen das dieses Produkt wie beschrieben als Konditionsförderend genutzt wird und nicht als Regeneration. Die Algen geben die Tauben sehr viel Nahrungsstoffe und ist leicht verdaulich!!! Es macht das die Taube runder wird!!

Dabei habe ich noch geschrieben das es eine Tendenz gibt, auch später in die Woche mehr Eiweiss zu geben. So kann dieses Produkt ihrem Beitrag dazu leisten.

Werner,

Es gibt doch genügend Studien die sagen das Tauben beim Start erst Zucker benutzen und danach Fett. So wenn Tauben nach Hause kommen sind sie leichter geworden. Dieses wird mit Elektrolyten und Eiweiss aufgefangen, damit die Tauben schnell wieder rund und fit sind! Darum war es immer so das der Fettanteil während die Woche gesteigert wird und den Eiweissanteil niederiger. Aber viele geben doch sammstag noch superdieet weil es leicht verdaulich ist und einem hohen Fettanteil hat. Hat schon mal einem gesehen wie viel Eiweiss da drin ist!!

Zusammenfassend muss man sagen das es viele Wegen nach Rom gibt. Das die Entwichlung nicht still steht und das die meiste Futterfirmen Futter verkaufen wo ihre und andere Wissenschaftliche Arbeit einfliesst!! Z.B.s.: Ovator, Versele, Beyers und Matador(die übrigens auch sagen das Hanf besser ist wie geschälte Sonnenblumen). Sprech mal mit den Chemiker von Beyers. Er ist bestimmt wieder in Dortmund. Ich habe schon eine Stunde mit Ihm geredet. Glaub mir, er weisst wovon er redet. Dabei wird das Futter und Nebenprodukte auch getestet im Versuchsschläge um zu schauen ob es etwas bringt!!! Schau mal nach die Plus-Gemische von Versele wo Dr. Werquin und seinem Team Tests in die Uni Gent machen, wie z.B.s. Der L-Carnitin Test oder

http://www.pipa.be/sites/pipa/files/content/2010/artikels/duivenvoedingpart1drwerquin101.pdf

Oder hast du schon mal die Werte von Futter angeschaut!! Sacha schau mit!!

Gerry Plus: Eiweissarm: Fett 9; Proteine 10,5; Kohlenhydrate 58,5% (Anfang Woche)
Superstar plus: Mitte und Ende Woche: F 8; P 14; K 57%
Energy Plus: Ende: F 24,5; P 21,5; K 26%

Und jetzt???! Am Ende der Woche wird den Proteineanteil gesteigert anstatt gesenkt?! Was jetzt?

So jetzt können wir alle wieder darüber nachdenken, oder...

Grüße

Johan
Hallo Johann!

Nun, das eine bedingt natürlich auch das andere. Gegen Ende der Woche füttert man heutzutage viel Sämereien, Erdnüsse oder Sonnenblumenkerne. Diese enthalten neben dem Fett eben auch sehr viel Eiweiß. Ein Futter, welches viel Fett, aber sehr wenig Eiweiß enthält, gibt es ja kaum.

Grundsätzlich ist hier ja eins klar geworden. Zu Beginn der Woche Eiweiß (möglichst hochwertig und leicht verdaulich) - zum Ende der Woche möglichst viel pflanzliches Fett. Pflanzlich deswegen, weil es für die Tauben ebenfalls leichter verdaulich und v.a. besser und schneller wieder verfügbar ist, als eingelagertes tierisches Eiweiß. Z.b. das aus dem Umbau von Kohlehydraten zu Fetten mit anschließender Speicherung im Körper.

Bleibt für mich persönlich die Frage: brauchen die Tauben Hülsenfrüchte. Wenn ja: wieviel und ab welchem Punkt besteht die Gefahr, dass ich die Tiere "zu füttere", d.h. dass ein zuviel an Eiweiß vorliegt (z.b. weil ich - wie Johannes Jakobs schrieb - neben Hülsenfrüchten auch noch flüssige Aminosäuren und ein Eiweißpräparat gebe). Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt oder eine Rechnung mit der ich in etwa ermitteln kann, was ich den Tauben an Eiweiß zuführen muss? Gibt es irgendwelche Studien, welche den Eiweißbedarf eine Reisetaube mal ermittelt haben?

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 26.01.2010, 14:19
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Frage Eiweißpräparate - wann ?

Moin zusammen,

"Eiweißpräparate - wann ? " hieß die Frage. Ich würde sie gerne erweitern um die Frage "Eiweißpräparate - warum?"

Soweit mir bekannt ist, fressen Haustauben ja nicht nur Körner und Grünzeug, sondern auch kleine Kerbtiere, Würmer u. ä..

Nun stelle ich mir (naiv, wie ich ja nun mal bin) vor, dass gut beobachtende Züchter den, wegen des fehlenden Felderns, auftretenden Mangel durch die Gabe von tierischem Eiweiß kompensieren wollen.

Vor Jahren hab ich mal gelesen, dass Jules Rykard kleine Käsebrocken gefüttert hat (Fett und Eiweiß). Ob er damals schon auf der richtigen Spur war. vielleicht sogar, ohne es konkret zu wissen?

Was denkt Ihr daüber?

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 26.01.2010, 14:51
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Heinrich,

absolut richtig!! Er hat erkannt das Käse (weil Vit. B12) dafür sorgt das Jungtieren keine "Buisveren" bekommen. Das sind die klein neue Feder hinter am Schwanz die so umhullt sind!! Wenn er Käse gab, gab es das nicht!!!

Sascha,

http://www.matador-futter.com/defaul...6&NewsId=56839

Hier ist etwas über Hülsenfrüchten und hier

http://www.matador-futter.com/defaul...6&NewsId=51269
über Eiweiss und Fett und pflanzliches Eiweiss

Aber der genaue gehalt an Proteinen nicht!!

Johan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.