Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 19.05.2010, 08:56
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Männers,

Ich habe mich ein bisschen erkündigt!! Leider habe ich keine Deutschsprachige Artikel gefunden, aber Willem Mulder von Matador hat hierüber schon früher geschrieben.

Was ist eigentlich wichtig?! Ich glaube wir wollen eigentlich alle dasselbe sagen, nur vermischen wir 2 Sachen.

A. Was brauchen Tauben eigentlich?
B. Wie schnell wird es verdaut und wann steht es zu Verfügung?

A. Wie wir eigentlich alle schon wissen mussen, fliegen Tauben am Anfang um auf Flughöhe zu kommen auf schnell verfügbare Kohlhydrate(eigentlich Glycogeen (sitzt neben das Brustbein)), danach zwischen 30 bis 50 minuten auf Glucose und Fettsäuren aus die Blutbahn und Leber(kommen aus die 3 letzte Mahlzeiten: Kohlhydratreich- und Fettreich Futter), danach nur auf Fettsäuren. Diese Fettsäuren sitzen in die rote Muskelfaser (die sitzen in die Brust). Neuste Erkenntnisse sagen auch das bei Weitstrecken Flüge auch mehr Eiweiss verbraucht wird, so muss man das auch mit einrechnen!!!

So hier siehst man das die Fettsäuren die während die Woche gelagert sind in die Taube am meiste dazu beiträgt das eine Taube beizeit zu Hause ist und nicht was am Sammstag gegeben wird!

Jetzt verbraucht eine Taube 3 bis 3,5 gr. Fett. Haben wir ein Futter mit 5% Fett und die Woche 200 gr. gefuttert, dann hat die Taube 10 gram Fett. Das reicht für 300 km. So kann man rechnen wieviel Fett im Gemisch sein muss!!!

B. Über das Verdauen habe ich früher ofter geschrieben. Tierliches Eiweis wird schneller verdaut und zu Verfügung gestellt wie planzliches. Für Kurzstrecken sind Kohlhydrate sehr wichtig, zu finden in Maizena als Stärke, auch Reissstärke ist super, bestimmte Algen (Spirulina) und natürlich Mais selbst. Diese stehen schnell zu Verfügung und sorgen für die Geschwindigkeit in die erste Stunde(hier fliegen die Tauben am schnellsten), danach wird die Geschwindigkeit kleiner und ist es mehr durchhalten. Hier braucht man Fetten und für noch weiter Eiweiss. Dieses wird nicht so schnell verdaut und zu Verfügung gestellt. Das dauert seine Zeit (mehr als 24 Stunden). Jetzt muss man auch die Fetten den Körper in eine "gute" Form zu Verfügung stellen, dafür braucht man Carnitine und Lecitine. darum ist ein gutes Taubenöl so wichtig (Leinsamenöl, Omega-3-Öl, usw...)!

Darum ist es auch so wichtig das Essen der Flugdauer an zu passen. Das gelingt am einfachsten mit Futterpläne von Futter-herstellerfirmen. Und nicht zuviel zu experimentieren, weil anders die Taube zu wenig Fett zu Verfügung steht!!!!

So ich hoffe jetzt einiges Klarer gemacht zu haben!!

Hier die Links:

http://pitts.be/index.asp?par=f_articles.detail&ID=760
http://pitts.be/index.asp?par=f_articles.detail&ID=759
http://pitts.be/index.asp?par=f_articles.detail&ID=744
http://pitts.be/index.asp?par=f_articles.detail&ID=739
http://pitts.be/index.asp?par=f_articles.detail&ID=721
http://pitts.be/index.asp?par=f_articles.detail&ID=693 !!!!!!!!!!

Gruß

Johan
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 19.05.2010, 10:08
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Robbie
entschuldige ich habe übersehen das du von Sportlern aus geht’s ,dann stimmt deine Meinung bis auf diesen Satz:

Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
richtig, aber nicht nur einen Tag vorher. Spaghetti werden bis zu 3h vor Wettkampfbeginn noch konsumiert.


Auszug aus den Link: Mit einem Teller Nudeln und Apfelschorle werden schon lange keine Wettkämpfe mehr gewonnen. Und auch das berühmte Steak, das Radfahrer vor schweren Rennen einst zum Frühstück aßen, gilt nach heutigem Kenntnisstand als eher wirkungslos.
Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
Bei langen Radrennetappen werden auch unterwegs, d.h. während des Wettkampfs noch Kohlehydrate zugeführt, um nicht einen Hungerast zu bekommen. Da wir unsere Tauben unterwegs nicht füttern können, klingt es für mich plausibler nicht allzu früh vor dem Flug mit dem füttern aufzuhören.
Das stimmt auch, bis auf den letzen Satz (wenn du meinst am E.-Tag voll füttern) den die Tauben sollten spätestens am Abend vor den Einsatz wieder mit vollen „Speicher“ fertig sein.
Zitat aus den Link:
Du brauchst leicht verdauliche Kohlenhydrate: Als Frühstück eignen sich Brötchen, Grau- und Weißbrot (kein Vollkornbrot) mit Butter, Honig und Marmelade. Auch Quark, magerer Käse, weiche Eier und Reis sind binnen 1 bis 2 Stunden verdaut.
Also leichtes Futter wenn sie noch was fressen !!!

Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
Ich habe Deinen Link mal aufgerufen.
Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
Ich sehe da keinen Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe - wie zum Beispiel die Tatsache das Extremausdauersportler (Radrennen von über 200km oder Iron Man) auch während des Wettkampfes Kalorien in Form von Kohlehydraten zu sich nehmen.
Richtig !!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 19.05.2010, 11:00
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Jörg
ich will dir mal versuche mal mit „einfachen Worten“ nochmals meine Beiträge zu erklären.
Also im Grunde geht es darum wie lange braucht eine Taube bis ihr die Energie aus dem Körnerfutter zu Verfügung steht.

Antwort : bis zu 48 Stunden. (siehe auch Beiträge von Johan)
Wie sagen die Meister, wenn deine Tauben am Einsetztag sich einen vollen Kropf anfressen dann hast du was verkehrt gemacht!!!!!
Oder noch einfacher, die Körner die sie da noch aufnehmen, deren Energie steht der Taube nur zu einen ganz kleinen Teil (leicht verdaulichen Körner) zur Verfügung, aber meistens Speien sie im Korb schon wieder aus.



Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hallo Johann,
Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen

wenn ich einer Taube sagen wir mal 36 Stunden nix zu fressen gebe, dann setzt sie wenigen grünen Kot ab. Heißt, die Reserven sind leer. Wenn sie dann etwas zu fressen bekommt, setzt sie schon nach wenigen Stunden wieder normalen Kot ab. Das bedeutet doch, dass die Verdauung sehr viel schneller stattfindet, also bestimmt dauert es keine 24 Stunden.
Was sagst Du zu diesem Argument?
Grüße, Jörg

Also wenn ich der Taube die 36 Stunden nix zu fressen gebe und ihr nur Körnerfutter gebe trauert es bestimmt ein Dutzend Std. länger bis sie wieder normalen Kot hat !!!

Und wenn die Taube vom Flug kommt und man gibt ihr das nötige „leichtverdauliche“ Mittel um ihren Speicher schneller aufzufüllen braucht sie nur ein bar Stunden.

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen

merkwürdig finde ich, dass Du eine Antwort gibst, die gar nicht auf das eingeht, was ich geschrieben habe.
Und: Dein Link zu der Ernährung bestätigt im Grunde doch, was ich geschrieben habe. Ich weiß gar nicht, was überhaupt Deine Aussage sein soll in diesem Zusammenhang.
Aber vielleicht verstehe ich es auch nicht. Also versuche doch mal,
das was Du zum Ausdruck bringen willst, so zu formulieren, dass auch ein durchschnittlich intelligenter Mensch wie ich Dir folgen kann.
PS: Schlacken im Körper gibt’s übrigens nicht. Schlacken sind etwas ganz anderes. Gibt’s bestimmt auch einen link im WWW.
Grüße, Jörg
Also noch mal Jörg ich schreibe von der so genannten „Verschlackung“ nicht Schlacken!!!
Dass heißt, der Organismus kann sich wieder von seinen Stoffwechselresten (Die Fachleute nennen es die Verschlackung) die ja bei der Umwandlung von den Fetten in Energie entsteht, also der so genannten Verschlackung (grüner Kot) befreien. Auch die Darmflora findet langsam wieder zu einem gesunden bakteriellen Gleichgewicht zurück.
Sicher habe ich viele Links die sagen alle dasselbe.
Ich hoffe du hast es verstanden!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 19.05.2010, 17:22
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Werner,

das mit den Schlacken ist doch Wortklauberei.
Und das was ich gesagt habe, hast Du bestätigt, mit dem, was Du schreibst.
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt.
Aber ist ja auch nicht so wichtig.

Grüße & Gut Flug

Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 19.05.2010, 18:26
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde,


zum Thema passt sehr gut folgender Auszug eines Beitrages aus "Rauschende Schwingen" Ausgabe April. Autor: Ihr kennt ihn alle!
- zur Einleitung:
[...] warum die Tauben nicht trainieren wollen? Ist es der Hunger (Tauben mit Hungergefühl werden niemals gut trainieren) oder hat man im Gesundheitssystem etwas übersehen? [...]
- und jetzt:
Energietank füllen
Grundlage eines guten Trainings ist eine ausreichende Versorgung mit Fett und Kohlenhydraten. Tauben, die am Anfang der Woche mit Reinigungsfutter, Gerste oder Paddyreis, dazu noch knapp, ernährt werden, können keine ausgedehnten Trainingseinheiten leisten. Hier gilt es, durch gezielte Zufütterung von Fett den „Energietank“ für die täglichen Runden zu füllen. Erst danach kann der Züchter auch Leistung bei den Freiflügen erwarten. Dann wird er auch Freude beim Zusehen haben: Gibt es etwas Schöneres, als „powernde Tauben“ beim Freiflug zu beobachten? Es gilt die Regel: „Entweder in der Luft oder im Schlag!“ Nichts ist schlimmer, als eine Truppe von „unerzogenen und gammelnden“ Witwern. Wenn der „Zug“ und die „Durchschlagskraft“ fehlen, wird sich dies negativ auf die Preisflüge auswirken. [...]
Dies nur zur Info und zum Thema.
Liebe Grüße
Horst Heuter
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 19.05.2010, 19:06
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fütterung

Hallo Sportfreunde,
meine Tauben erhalten jeden Tag 30 gr. Futter, ist mir egal ich füttere Top Relax und Energie, Mais , (Fettmischung ist Hanf und Erdnüsse gleiche Teile)

Samstag satt Relax, Sonntag morgens 10 abends 20 gr. Montags dito, Dienstags 50/50 Relax energie, mittwochs Energie morgens abends 30/mais/70 Energie, Donnerstags 50/50 Mais/Energie, abends satt Mais, Freitags Einsatz ca. 5 STd. vor dem Einsetzen 10-15 gr. Fettmischung je nach Flugdauer = Km Dauer in Minuten gerechnet.
Jetzt kommt der Clou zu dem normalen Futter wird anteilig die Fettmischung gefüttert an den letzten 3 Tagen vor dem Einsatz nach der Formel (Salm Fütterung Entfernung - 120(Normalfutter) für 10 min 1 Gr. Fettfutter. Bei 300 Km also 18 gr. Fettfutter Mittwoch und Donnerstag also 9 gr. + 21 gr. des Mischfutteranteils, bei weiten Flügen erhöht sich der Fettfutteranteil entsprechend, wenn ich also einen 720 km Flug habe gebe ich über die Woche 60 gr. Fettfutter dann fange ich am Montag an das sind 4 Tage also jeden Tag 15 gr Fettfutter und 15 gr. Mischfutteranteil, Donnerstags abends wenn sie noch Hunger haben Mais satt und freitags dann 4-5 Std. vor Einsatz 15 gr. Fettfutter. Die Tauben sind federleicht und haben bis zum letzten Tag Hunger vor allem bei heißem Wetter. Wenn ich euch sage, das 1gr. Fettfutter 3 Erdnüsse sind, dann werde ich also bei einem 720 Km Flug 180 Erdnüsse über die Woche füttern. Aber auch bei einem 180 Km Flug bekommen die Tauben Donnerstags abends satt Mais, die Besserwisser habe ich schon belehrt, Tauben zu schwer. Auf 180 Km 8 Konkurse unter den ersten 10 in der Flugggem. vor 2 Jahren. Die Tauben sind einfach leicht auch bei harten Flügen. PS.: 1 Gr. Fettfutter hat den 3fachen Nährwert von normalem Mischfutter, ich müßte also 180 gr. Mischfutter füttern, was eine Taube wohl nie fressen würde, 60 gr. Erdnüsse und Hanf über 4 Tage aber schon. Weibchen und Vögel die selbe Ration, die fliegen alle gleich.
Ergebnis letzter Flug 55/46 Preise in 20 min. alle 55 Tauben zuhause.
Diese Fütterung wurde aber schon eingehend diskutiert, also bitte keine tausenden von Rückmeldungen sondern Suche-Funktion im Forum.

Aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom, nur Tauben mit vollen Kröpfen einsetzen ist Bockmist, das machen Anfänger aber keine Könner, diese TAuben haben bei den heutigen Fluggeschwindigkeiten keine Chance abgesehen davon, wehe sie bekommen kein Wasser, dann Bruchlandung vorprogrammiert, solche Tauben sind nicht in Form.

Ach ja Training, meine Tauben trainieren jeden Tag ausser am Tag nach der Ankunft bleiben Sie im Schlag, sonst morgens und abends meist 20-30 m. Tempo, mehr nicht, wenn es heiß ist lasse ich bei den Vögeln die Schläge auf, auf keinen Fall Zwangstraining. Donnerstags abends das letzte Mal. Wenn es schlechtes Wetter ist im Sommer ja, im Frühjahr (kalt) nein.

Was wahr ist, wenn es schwere Flüge gibt, damit meine ich, wenn die guten versagen, sind meist solche Züchter am erfolgreichsten, die die Tauben einen Tag länger eingesperrt hatten, das ist fast immer bei solchen Flügen der Fall, die Kameraden, deren Tauben angeblich stundenlang trainieren, brechen hier regelrecht zusammen. Dies habe ich die letzen Jahre eingehend verfolgt. Aber eigentlich ist das ja logisch, oder !!!

Mit Sportsgruß



Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 19.05.2010, 19:24
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Roland,

das ich Dich sehr schätze weißt Du sicher von früheren postings. Trotzdem gestatte mir folgende Frage. " Klappt Dein System auch auf der schweren Süd Ost Richtung" ???
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 19.05.2010, 19:40
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Hallo zusammen,
nachdem ich bisher keine Zeit gefunden habe etwas zum Thema beizutragen, möchte ich nun auf folgende Punkte eingehen.

1. Wie schnell verdaut die Taube?
2. Verschlackung!


Zuerst möchte ich auf die Verschlackung eingehen!
Unter „Verschlackung“ sind die so genannten Stoffwechselschlacken zu verstehen. Zu den Stoffwechselschlacken gehören nicht vollständig verbrannte Nährstoffe.
Die bedeutenden Nährstoffe sind Kohlenhydrate, Fette und Proteine. Kohlenhydrate und Fette werden vollständig verbrannt!!! Proteine enthalten aber im Gegensatz zu den vorgenannten Nährstoffen Kohlenhydrate und Fette den für die Eiweiße (Proteine) charakteristischen „Stickstoff“. Stickstoff kann aber nicht im Stoffwechsel verbrannt werden. Dieser wird deswegen in Form von Ammoniak, Harnsstoff und Harnssäure über die Nieren ausgeschieden. Der Vogel scheidet dabei überwiegend Harnsäure aus. Dies hat auch seine Gründe, die ich hier jetzt nicht weiter erläutere.

Der gesamte Transport der Stoffwechselschlacken findet im Blut und die Ausscheidung später über die Nieren und Harnwege statt.

Die vielfach als Schlacken bezeichnete „grüne Kot“ hat nichts mit Stoffwechselschlacken zu tun!!!

Der grüne Kot kommt daher, dass die Tauben keine Gallenblase haben. Die Galle wird aber kontinuierlich durch die Leber gebildet und in den Dünndarm abgegeben. Die Galle ist als Emulgator für die Fettverdauung besonders wichtig. Bei fettreichen Rationen wird auch mehr Galle produziert. Wenn die Taube jetzt nach dem Wettflug grünlichen Kot absetzt ist das die angesammelte Galle die mit der erhöhten Menge Wasser, Reisetauben trinken in der Regel relativ größere Mengen nach Ankunft, ausgeschieden wird. Dies ist völlig normal und hat auch nichts mit der Flugdauer oder Leistung und Energieverbrauch zu tun.

Beleg: Man setze eine Taube nicht mit zum Wettflug ein, füttert diese Taube nicht mehr und tränkt nur kurz am Abend und nächsten Morgen und sorgt dann dafür, dass diese Taube nach Ankunft der Wettflugtauben eine größere Menge Wasser verabreicht bekommt. Diese Taube wird den gleichen grünlichen Kot absetzen wie die Reisetauben, da keine Nahrung mehr aufgenommen wurde!

An diesem Punkt stellt sich die Frage, wie schnell Tauben die Nahrung verdauen können. Das passt von der Reihenfolge schön, da wir ja gerade über entleerte Därme gesprochen haben.

Hier möchte ich eigentlich jeden Züchter anregen seine eigene Beobachtung zu machen. Denn Jörg hat es am 21.3. eigentlich die richtige Beobachtung beschrieben.

Tauben die nach der Reise heimkehren haben einen leeren Darm. Wenn man jetzt füttert wird schon nach sehr kurzer Zeit verdaute Nahrung ausgeschieden.
Es ist auch klar, wenn der Verdauungstrakt entleert ist wird die aufgenommene Nahrung direkt in den Magen transportiert. Eine Speicherung im Kropf entfällt dann. Der Muskelmagen wird auch sofort anfangen die Nahrung mechanisch zu verdauen und die Enzyme machen ihre chemische Verdauungsarbeit. Diese wird dann im Dünndarm fortgesetzt und schon nach einer Stunde wird man beobachten, dass schon festere Kotbestandteile ausgeschieden werden. Richtig fest ist der Kot aber sicher nach 4-5 Stunden.

In der Regel ist es auf jeden Fall bei unseren Reisetauben so. Natürlich ist es auch noch etwas vom Flug und der Dauer der fehlenden Nahrungsaufnahme abhängig und welche Nahrung als erstes gefressen wird. Aber festhalten sollte man, dass die Nahrung sehr schnell der Verdauung zugeführt wird, und dass die Nahrung auch schnell verdaut werden kann.

Die Geschwindigkeit hängt aber direkt mit der „Verdaulichkeit“ der einzelnen Futterkomponenten zusammen. Rohfaserreiche Körner sind schwer verdaulich, geschältes Getreide oder auch Mais ist leicht verdaulich. Saaten sind auch eher leicht verdaulich. Hanf hat aber einen hohen Fasergehalt, also eher schwerer verdaulich. Hülsenfrüchte sind schwerer verdaulich aufgrund der so genannten Trypsininhibitoren. Diese hemmen das Eiweißspaltende Verdauungsenzym Trypsin. Deswegen werden Sojabohnen getoastet. Durch das erhitzen werden die Trypsininhibitoren inaktiviert. Danach sind get. Sojabohnen sehr leicht verdaulich. Übrigens auch das durch diese gelieferte pflanzliche Eiweiß ist dann leicht verdaulich!!

Also vereinfacht und sehr kurz zusammen gefasst:
Hülsenfrüchte = schwerer Verdaulich
Rohfaserreiche Körner = schwerer Verdaulich
Rest = leicht verdaulich

Wann stehen die aufgenommenen Nährstoffe dem Körper zur Verwendung zur Verfügung?
Ganz einfach, wenn sie verdaut sind! Bei leicht verdaulichen Kohlenhydraten geht das am schnellsten. Aber auch bei fettreichen Körnern sind die verdauten Fette, diese werden ja als feinste Fetttröpfchen mehr oder weniger vom Darm direkt den Lymphgefäßen zugeführt und über den anschließenden Transportweg Blut im Körper verteilt.

Entweder werden die Fette dann gelagert, Lagerorte sind Fettzellen oder als Fetttröpfchen zwischen den roten Muskelfasern oder der Verbrennung zugeführt.

Das soll sagen, es ist egal ob die Fette die im Blut transportiert werden gerade verdaut wurden, also vom Darm kommen oder aus den Fettspeichern mobilisiert wurden. Der Körper ist aber sehr gut in der Lage den Gehalt an Fetten im Blut zu regulieren. Über die Regelmechanismen wird ja auch die Lagerung oder Mobilisierung gesteuert. Das ist alles aber im Grunde sehr viel komplexer als man es hier darstellen kann.

Aber eines ist ganz klar, Fette die am Einsatztag (z.B. Freitag) gefüttert werden stehen der Taube am Flugtag (Samstag) zur Verbrennung zur Verfügung.

Deswegen füttere ich auch schon seit Jahren 1-2 Stunden vorm Einkorben meiner Reisetauben noch einmal eine kleine Menge (ca. 5-10 gr. Pro Taube) geschälter Sonnenblumenkerne. Dies mache ich damit die Tauben kein Hungergefühl bekommen und auch als letzte zusätzliche Energiequelle. Dabei haben die Tauben am Einsatztag morgens auch satt Futter, vor weiteren Flügen ab ca. 300 km auch mit gesch. Sonnenbl. angeboten bekommen. Ich bin immer froh, wenn die Tauben am Einsatztag noch Appetit haben aber ohne sich den Kropf voll zuschlagen.

Soweit meine Ausführungen (Fakten) und etwas aus meiner eigenen Fütterungspraxis.
Leider werde ich Nachfragen nicht auf die schnelle beantworten können (die Zeit).

Aber ich hoffe einigen hiermit wertvolle hinweise und Sicherheit für die eigene Vorgehensweise gegeben zu haben.

Allen weiter Gut Flug
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 19.05.2010, 20:34
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Sportfreund Berger,

danke für die Aufklärung. Super!

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 20.05.2010, 05:34
Benutzerbild von tiffy
tiffy tiffy ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2001
Ort: St.Wendel-Winterbach
Beiträge: 85
Daumen hoch

Kompliment Herr Berger,
das ist wirklich der Beste Artikel den ich hier seit langem gelesen habe !

Gruß
Frank

Übrigens, ist es vorbildlich und ausgesprochen lehrreich wie diese Thema hier diskutiert wird, so muss ein Forum laufen......
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Training olaf 59 Züchter-Stammtisch 1 09.05.2008 08:29
Das perfekte Training??? Silverraket Züchter-Stammtisch 5 20.12.2007 07:05
1maliges oder 2maliges Training der Witwer Silverraket Züchter-Stammtisch 7 27.11.2007 19:21
Training -Erstes Training mit Vögel und Weibschen sissihund Züchter-Stammtisch 8 19.04.2006 17:33
Mentales Training Olli Züchter-Stammtisch 6 31.08.2005 14:08


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.