Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 12.09.2010, 13:41
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Orientierung

Hallo Sportfreunde,

*

Ich glaube, ernsthaft und zu 100% hat und kann niemand sagen, Geruch, Magnetfeld, Auge usw. sind Grundlagen der Orientierung. Ich persönlich
vermute, dass da mehrere Faktoren zusammen kommen. Vielleicht bei jeder Wetterlage unterschiedliche. Oder was weiß ich.
Aber gerade weil wir alle Unwissende sind, finde ich es nicht angebracht, andere Meinungen als unwahr,unmöglich oder wie in einem Fall, den Autor lächerlich zu machen. Aber das dieses ein Eigentor war, hat der Sportfreund wohl schon bemerkt.

Eine kleine Geschichte, die nicht zu 100% etwas mit unseren Tauben zu tun hat. Da ich den Bericht nicht mehr habe, möchte ich ihn aus dem Gedächnis wiedergeben.
Die Hauptstrecken der Zugvögel nach Nordafrika gehen über die Meeresengen Gibralta und den Bosporus. Da sich die Erdachse in den letzten Jahren minimal verschoben hat, sollen die Zugvögel aufgrund dieser Tatsache nach Aussage des Berichtes nicht mehr über diese 2 Meeresengen fliegen, sondern über das offene Meer und dort millionenfach ertrinken. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Denkbar schon. Soviel nur zu dem allgemeinen Thema "Orientierung" und "wir wissen alles, was zwischen Himmel und Erde passiert".

Schönen Sonntag
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 12.09.2010, 17:25
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Bering,
der Seitenhieb galt keinesfalls Dir.Im Gegenteil ich finde Deine Beiträge
sehr interessant.Wer nach der Wahrheit sucht ist niemals ein
Besserwisser,mach so weiter.
Geruchssinn schon möglich,ich fand nur die Versuchsanordnung der hierin
führenden italienischen Forscherin unmöglich.Kam vor einiger Zeit im Fernsehen.Eine ihr Lebenlang eingesperrte Taube fliegt auch nie und nimmer
so sicher wie die auf einem Boot aufgelassene.Da war wenig Wissentschaftliches und viel Vermutetes.
Einige hier im Forum wollten doch GPS ausprobieren.Wie ist denn dasausgegangen,auch wenn einzelne Tauben für eine Beurteilung keine Relevanz haben.

Gruß
krake
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 13.09.2010, 09:59
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.... nix Theorie!!!!!!!

Vor Jahren kam im TV bereits eine Doku über eine entsprechende Versuchsreihe!!

Tauben kamen selbst mit Augenlinsen, mit denen sie nur schemenhaft sehen konnten zurück. Aber mit Durchtrennen des Geruchsnervs kam mehrfach keine einzige mehr.

Gruss

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 13.09.2010, 13:21
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Friedrich,
eine Taube die garnichts sieht ,flattert nur wenn Du sie hochwirfst
einige Meter.Habe ich ausprobiert.Schemenhaft müsste heißen ,
daß sie noch Gebäude, Bäume oder ähnliche Flughindernisse erkennen kann,
sonst kommt sie keinen km.Wenn sie aber soviel erkennt,wer kann dann sagen,ob sie nicht auch orientierungsrelevante Reize sehen könnte.
Wer kann sagen ob nicht über den Geruchsnerv auch vom Magnetfeld
ausgelöste Reize geleitet werden?
Die im Fernsehen gezeigten Forscher arbeiten nicht von vorn herein ergebnissoffen,sondern haben eine Vorstellung wie es sein könnte und
bauen ihre Versuchsreihen danach auf ein entsprechend auslegbares Ergebniss zu erzielen .
Ich gehe davon aus ,das noch viel seriöse Forschung notwendig wäre,um
auf die Eingangsfrage schlüssig zu antworten.

Gruß
krake
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 13.09.2010, 14:05
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Krake!

Nach Abschluß der besagten Versuche, war eben die einzige absolute Aussage, dass ohne Geruchssinn die Orientierung nicht möglich sei.

Ich glaube schon, dass der Geruchssinn eine sehr große Rolle bei der Orientierung spielt. Nicht umsonst achtet wohl jeder erfolgreiche Spieler darauf, dass die "oberen Luftwege" frei sind. Dies bedeutet keinesfalls dass die Tauben "nur" keinen Schnupfen haben dürfen!

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
500 und 600 km Flüge Jörch Züchter-Stammtisch 93 18.01.2010 18:31
Flüge an diesem Wochenende ? Meschkat-Wagner Züchter-Stammtisch 25 31.08.2008 18:21
Flüge am Wochenende?!? knispel Züchter-Stammtisch 55 21.07.2008 12:44
"Flüge an diesem Wochenende" FranzJosef Züchter-Stammtisch 16 16.05.2005 11:50
Flüge für Jungtauben Stefan07226 Züchter-Stammtisch 2 10.08.2002 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.