Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 25.10.2010, 12:26
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
auch mir hat der Bericht von Gonzo sehr sehr gut gefallen. DAs ist Freude an den Tauben pur!
Was mich sehr interessiert ist wie du deine Sommer- / Herbstjungen vorbereitest, das sie nicht verlorengehen.

gruß uli
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 25.10.2010, 12:27
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,
Deine Anmerkung bzgl. 60% Jährige im Schlag veranlasste mich hier auch zu schreiben.
Seit 45 Jahren reise ich Brieftauben. Außer Deutsche Meisterschaft habe ich schon mal alles errungen.
Seit 3 Jahren habe ich meine Sporteinstellung verändert. Ich schlachte außer schwer verletzten oder kranken Tauben keine mehr. Züchte wegen der Jungtaubenkrankheit und des extremen Jungtaubenspiels einiger Kollegen ( 1. 20 Konkurse usw.) im Frühjahr nicht mehr. Im Herbst ziehe ich ca. 20 Junge, die ich im nächsten Herbst bei der Jungreise trainiere und zweijährig preisfliege.
27 Zellen besitze ich, wo für 2011 24 Witwer sitzen.
8 zweijährige
7 vierjährige
3 Fünfjährige
1 sechsjähriger
2 siebenjährige
3 achtjährige
Dieses Jahr habe ich an 9 Altflügen teilgenommen mit 65,2% Preisausbeute.
Ich schicke nur wenn ich Zeit und Lust habe. Freue mich über eine Medaille oder einen 1.Konkurs.
Da ich gern zahme Tauben habe, beschäftige ich mich viel mit den abgesetzten Jungtauben. Und die geläufige Methode, 70 bis 100 Junge zu züchten, um dann im Herbst 30 zu selektieren ist mir zuwider.
Ich muß nicht mehr Meister werden um Glücklich zu sein!
hallo gonzo
ich bewundere dich das du es geschafft hast so zu denken !das meine ich ganz ehrlich.ich für meinen teil bin noch nicht so weit.die betonung liegt auf noch ! bei mir ist immer noch der leistungsgedanke zu sehr im vordergrund.allerdings merke ich in den letzten jahren das mir ein wichiger punkt hierbei immer schwerer fällt,die selektion !immer öfter tauchen tauben aus den vergangenen jahren in meinen gedanken wieder auf die ich auf grund dieses leistungsgedanken selektiert habe.und immer öfter stelle ich mir die frage :war es das wert ?? noch beantworte ich mir die frage mit einem ja.ich sage mir immer wieder :"wenn du oben mitspielen willst dann mußte es sein. " aber muß ich wirklich unbedingt immer "oben" mitspielen ? die zweifel werden immer größer .es wird vielleicht noch etwas dauern,aber eines tages werde ich so denken wie du gonzo,davon bin ich überzeugt .ich zolle dir auf jeden fall meinen höchsten respeckt für deine denkweise !

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 25.10.2010, 13:37
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Gonzo,

das was Du geschrieben hast kommt von einem Brieftaubenliebhaber. Ich kann Dich da nur bewundern, da möchte ich auch hinkommen. Die Selektion ist auch für mich das schlimmste am ganzen "Taubensport".
Als ich die Tauben vor 20 Jahren von meinem Schwiegervater übernahm, hatte ich über Winter 24 Tauben, 12 Vögel und 12 Weibchen. Das war genug, alle superzahm wie Du geschrieben hast. Heute habe ich über Winter 60 und im Sommer 100. Zu viel. Danke, ein guter Denkanstoss.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 25.10.2010, 15:09
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
allerdings merke ich in den letzten jahren das mir ein wichiger punkt hierbei immer schwerer fällt,die selektion !immer öfter tauchen tauben aus den vergangenen jahren in meinen gedanken wieder auf die ich auf grund dieses leistungsgedanken selektiert habe.und immer öfter stelle ich mir die frage :war es das wert ??
Hallo Didi,
Da ich meine Tauben alt werden lasse kommen ganz neue Erkenntnisse. Einer meiner Achtjährigen Nr.269 flog jährig 13-13, zweijährig 12-11, dreijährig 10 Preise. 2008 brachte er nur 2 Preise zustande um 2009 von meinen 7 teilgenommenen Flügen 7 Preise zu machen.
Der spätjunge Nr.96 aus 96 flog 1998 nur 1 Preis, 99 4 Preise wurde sechsjährig RV-Bester und flog insgesamt noch 60 Preise.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 28.10.2010, 10:42
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Hallo,
auch mir hat der Bericht von Gonzo sehr sehr gut gefallen. DAs ist Freude an den Tauben pur!
Was mich sehr interessiert ist wie du deine Sommer- / Herbstjungen vorbereitest, das sie nicht verlorengehen.

gruß uli
Hallo Ulibov,
In meinem langen Brieftaubenleben habe ich schon dreimal einen RV-besten Vogel gehabt, der spätjung geboren war. Man muss sie nur vorsichtig anlernen. Private Trainingsflüge mache ich seit 20 Jahren grundsätzlich nie mehr.
Im Moment mache ich das so: Da ich die weitesten Flüge meist nicht schicke, paare ich die Witwer Anfang Juli wieder an. Auch die Späten vom Vorjahr in die freigewordenen Zellen mit den dort gewöhnten alten Weibchen.
Nun setze ich sie zu den Jungvorflügen auf treiben bzw. brüten. Ihnen lege ich die Eier meiner besten unter und diese legen noch mal, so dass ich von den guten 4 Junge bekomme.
Zum 1. Jungpreisflug Anfang August haben sie Junge und wenn diese nicht mehr gewärmt werden müssen (ca.10.Tg) nehme ich die Weibchen weg und die Späten füttern das eine Junge allein groß.
Durch das füttern stoppt die Mauser und sie können 3 Flüge unter optimalen Bedingungen teilnehmen.
Wenn die Vögel eingekorbt sind, lasse ich die Weibchen zu den Jungen bis zum Abend nach dem Flug. So lernen die Späten gleich etwas Witwerschaft.
Letzten Herbst habe ich das mit 9 späten Vögeln durchgezogen. Habe sie über mein Taurisgerät registriert und so konnte ich sie mit den Jungtauben vergleichen.
1 hätte 4-4, 5 hätten 4-3, 1 h. 4-2, 1h. 3-1 gemacht 1 wurde vom Greif verletzt und erlöst.
Insg. 33 ges. – theoret.22 Preise.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Wenn die ersten Jungen aus den Zellen fallen setzte ich die ganze Bande auf den Schlagboden bis sie 30 Tage alt sind. Nun setzt die Mauser voll ein und das schicken geht nicht mehr. Sie dürfen noch mal überbrüten bevor entgültig getrennt wird.
Wärend des letzten Brütens gewöhne ich die neuen Spätjungen abgesetzt im Jungschlag ein.
Sie müssen nun täglich viel fliegen. Ende September verteile ich sie unter die getrennten Alttauben. Den ganzen Herbst und Winter lasse ich täglich eine Partei im Umlauf aus dem Jungschlag zum Freiflug. Einspringen tun sie in den Witwerschlag. Da hier viele Greife sind ist der Freiflug nur kurz, ca. 10 bis 30 min bei offenem Ausflug.
Im Frühling mache ich trockene Witwerschaft mit nur einmaligem Brüten, da sich die Paare schon vom Herbst kennen.
Die Spätjungen Vögel paare ich nicht an. Sie bleiben ledig im Jungschlag. Wenn die Alten Witwer sind öffne ich die Tür zum Jungschlag. Vor das Sitzregal hänge ich eine Platte sodass nur die unterste Reihe frei bleibt. So verhindere Ich, dass sich alte Witwer dort einsiedeln.
Die Späten machen das tägliche Trainingsprogramm der Witwer mit.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 29.10.2010, 18:37
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Gonzo,

nicht unbedingt zum Thema gehörend, trotzdem meine Frage, wieviel Tauben hast Du insgesamt ? Hast Du nur Brieftauben ? Dein Logo ist von Flugtipplern ??? Hast Du da auch welche von ?
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 29.10.2010, 19:08
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Gonzo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 29.10.2010, 19:36
Benutzerbild von Sven111
Sven111 Sven111 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Bornheim
Beiträge: 503
Standard

gonzo:
Was mich nur wundert ist du schlachtest nur Kranke und Verletzde Tauben.
Eigentlich müsstest du doch dan massen an Tauben haben oder ?
__________________
Liebe Grüße Sven Zimmermann

http://sventiere.de.tl
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 30.10.2010, 16:10
Benutzerbild von gonzo
gonzo gonzo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Hemmingen
Beiträge: 347
Standard

@ klausk,
63 Brieftauben und 27 Zellen habe ich im Augenblick. Flugtippler züchte ich mit 6 Paaren und wettfliege mit der Nachzucht.
@ulibov,
es freut mich wenn Du neue Erkenntnisse gewonnen hast.
@sven111
Die Greife und das Reisen mindern die Zahl. Auch züchte ich im Jahr nur max. 20 Junge.
__________________
gut flug
Hans-Heinrich
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist ein ehrenmatlicher Präsident sinnvoll und noch zeitgemäß? Daktari Züchter-Stammtisch 7 17.06.2008 20:18
Verband!! Sind seine Bestimmungen noch zeitgemäß??? WernerW Züchter-Stammtisch 1 11.06.2008 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.