Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 28.10.2008, 10:34
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

ich finde das gut, dass weiter darüber diskutiert wird. Nur so werden neue Ideen geboren und entwickelt.
Aber es ist doch heute schon so, dass in vielen RV ein oder zwei Schläge den Rest dominieren. Im schlimmsten Fall führt das dazu, dass Züchter in vermeintlich für sie bessere RVen abwandern. Vielleicht kann man das mit mehr Chancengleichheit verhindern. Wie, darüber diskutieren wir ja hier und darüber ist ja auch schon viel diskutiert worden.

An bering:
Mit Trabern starte ich in dem Rennen in der mein Pferd von der Gewinnsumme her passt. Ich muss also nicht mit meinem „normalen“ Pferd gegen Pferd konkurrieren, die schon in einer anderen Klasse laufen. Und Zuchtrennen, bei denen es keinen Ausgleich gibt, sind doch die Ausnahme und für nur die wenigsten Halter alleine schon vom Einsatz her möglich. Es müssen ja nicht alle Flüge mit einem Handicap ausgelobt sein. Man kann ja auch „Zuchtrennen“ fliegen.

An Ramirez:
Ich bin nicht böse und habe ein sehr dickes Fell. Wenn wir nicht unterschiedliche Auffassungen haben würden, brauchten wir nicht diskutieren und dies Forum wäre ein Gesangsverein.

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.10.2008, 11:14
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo,

Mit Trabern starte ich in dem Rennen in der mein Pferd von der Gewinnsumme her passt. Ich muss also nicht mit meinem „normalen“ Pferd gegen Pferd konkurrieren, die schon in einer anderen Klasse laufen. Und Zuchtrennen, bei denen es keinen Ausgleich gibt, sind doch die Ausnahme und für nur die wenigsten Halter alleine schon vom Einsatz her möglich. Es müssen ja nicht alle Flüge mit einem Handicap ausgelobt sein. Man kann ja auch „Zuchtrennen“ fliegen.
Gruß Rudi
Hallo Rudi
und das ist der genaue Grund, wäre das nicht so würden z.B. die Pferde welche bei den Spitzentieren eine geringere Siegschanze haben bei den "normalen Pferden" gemeldet.
Die Spitzen Pferde würden dann nur noch zu Zweit oder zu Dritt in Konkurrenz stehen.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.10.2008, 11:18
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Schumi : Die züchte ich nur wegen den dicken Eiern.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.10.2008, 12:05
dave dave ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: großmonra
Beiträge: 184
Standard

hallo rudi, hallo ihr anderen alle,

klar wäre es besser wenn man nur die spitzenflieger gegeneinander fliegen lassen würde. und die anderen die weniger preise haben gegeneinander. ich manchen gegenden wäre das sicherlich möglich. aber was machen die rv wo gerade mal 1000 tiere oder noch weniger sind. macht man da zwei drei preislisten mit nur jeweils 150 tiere. lieber nicht,oder?
auch die idee das die schläge die einen preisflug vorher schlechter waren mit zeitgutschriften zu bevorteilen. idee gut ausführung kaum möglich da jeder flug anderst ist(wind,taubenzahl,einflugsschneise,usw) oder? das wäre so eine woche gegenwind dann sind die ersten schläge besser, meistes jedenfalls. dann woche drauf starker mitwind. wenn du dann den weiten schlägen aufgrund der vergangenen woche noch den bonus gibst mit der zeit haben die ersten schläge keine chance auf preise, oder? du siehst rudi auch wenn du meinst das wir brieftauben züchter betriebsblind sind machen wir uns auch gedanken und das nicht zu wenig. will deine beiträge nicht schlecht machen und bin froh das wir alle hier schreiben nur so kann man eventuell was erreichen. also wer ideen hat her damit und lasst uns darüber reden.
vielleicht kann man manche ideen irgendwie zusammen knüpfen und daraus was sinnvolles und die rettende idee finden.

gruss an alle
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.10.2008, 14:18
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Sportfreunde,

Rudi hat ein sehr wichtiges Thema angesprochen, es wird uns in nächster Zeit noch öfter beim Versuch begegnenden Mitgliederschwund zu stoppen!

Die Chancengleichheit

Die Lösungsansätze von Rudi sind natürlich für den Taubensport nicht zu gebrauchen, aber für den Erhalt unseres Hobbys ist eine größtmögliche Chancengleichheit unabdingbar!

Ich bin ja immernoch vom maltesischen System begeistert, pro Flug dürfen maximal 10 Tauben gesetzt werden, das ist in Deutschland aber leider noch nicht durchsetzbar!

Allerdings brauchen wir dringend ein Begrenzung nach oben, es ist nicht tragbar für unser Hobby, wenn einzelne Sportfreunde mit weit über 100 Tauben antreten, dabei ist ein fairer Wettbewerb, allein aus Zeit und Kostengründen nicht mehr möglich!


Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.10.2008, 15:01
Benutzerbild von Herbert Häfele
Herbert Häfele Herbert Häfele ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2004
Ort: Römerberg
Beiträge: 597
Standard 10 Tauben

Hallo Daktari,
da bin ich ganz anderer Meinung als Du,
wieviel RV en gibt es mit 20 reisenden Schlägen und weniger ?
Das würde nach Deinem Vorschlag heisen
wenn ich z.B. 20 Züchter nehme mal a 10 Tauben
sind 200 Tauben pro Flug.
Was kostet dann 1 Taube pro Flug ?
Wer soll die Reisekosten bezahlen wenn keine Tauben
gesetzt werden ?
Mit Deiner Rechnung bräuchte man auch keine Taubenauto mehr,
da würde ja bei den meisten RV en ein PKW Anhänger reichen !

MfG Herbert
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.10.2008, 15:13
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin zusammen,...

sooo unpassend, wie auf den ersten Blick anmutend, ist Rudis Vergleich überhaupt nicht!
Verglichen mit dem Springsport bei Pferden wurde (und wird) das sogar in einigen RVen praktiziert.
Bei Springpferdeprüfungen werden je nach Leistungsniveau die Reiter mit ihren Pferden in Prüfungen der Leistungsklassen von Klasse "E" Anfänger/Unerfahrene Reiter und/oder Pferde bis Klasse "S", schwere Prüfungen mit hocherfahrenen Reitern/Pferden eingeteilt.

Im Gegensatz zum "normalen" Taubenzüchter ist es dem Reiter aber (fast) egal, in welcher Klasse er starten darf/soll. Er hat auch die Möglichkeit sich mit seinem Pferd für eine Prüfung anzumelden, die vermeintlich über seiner Klasse liegt, um sich da zu beweisen. Auch das Gegenteil ist oft der Fall. Wem "M" zu schwer ist, räumt eben bei "L" ab. So ist jeder zufrieden... .
Es gibt sogar Reiter, deren Glück es ist, auf sämtlichen "E"-Springen ihre Schleifen ab zu holen. Denen reicht das für ein schönes Hobby.

Noch ein Aspekt, über den man durchaus nachdenken kann... .
Vielleicht im Zusammenhang mit der "großen Reform", die zwangsläufig in 10-15 Jahren kommen wird, wenn die jetzigen RVen für einen Fortbestand als eigenständige Organisation zu klein werden.
Unter Umständen haben wir dann "belgische Verhältnisse", in denen jeder seine glücklich machende Nische findet.
Ob auf 80km, oder auf 1400km. Ob Mittwochs, oder Sonntags. Wahrscheinlich liegt da die Chance, die wir haben, zu überleben.

Herzliche Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.10.2008, 15:24
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Herbert,

die Begrenzung auf 10 Tauben ist nicht meine Idee oder Vorschlag, das ist Praxis auf Malta, irgendwie scheint die Praxis aber nicht so falsch zu sein, auf Malta gibt 2000 Züchter bei 400000 Enwohner.

Mir geht es um eine Begrenzung nach oben, oder findest Du es richtig, wenn der eine Sportfreund mit 20 Witwer antritt und der andere mit 200!

Wo ist das Problem, wenn eine kleine RV den Transporter einspaart und mit dem viel günstigeren Anhänger reist?!

Gruß
Ralf

P.s. Reine Neugier mit wieviel Tauben beginnst Du die Saison?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.10.2008, 16:41
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sportfreunde,

zum Thema Chancengleichheit hatte ich schon mal was geschrieben.

http://www.internet-taubenschlag.de/...ead.php?t=8590

Erinnert Ihr Euch noch ???
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.10.2008, 16:52
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Reinhard,

bei den von Dir genannten Meisterschaften hast Du sicherlich recht, doch die meisten Züchter interessiert die RV-Meisterschaft und da sind es bei den meisten Rven die 5 besten Tauben!

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.