Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 22.12.2008, 09:56
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Und wer klagt ständig? Es sind die Älteren. Da sind die bösen "Großzüchter" schuld an der eigenen Unzufriedenheit, die Reiserichtung, die Meisterschaftsbedingungen, die Amtsträger (die man womöglich selbst gewählt hat) usw.usw. Aber mal auf sich selbst schauen - das tun die Allerwenigsten.

Der Mitgliederschwund betrifft grundsätzlich erstmal breite Teile der Gesellschaft - nicht nur uns Brieftaubenzüchter.
Hallo Mime
ich finde deinen Beitrag prima bis auf die oben genannten Sätze, ich kann nur von mir sprechen doch ich bin der Meinung, dass sich hier im Forum wenige ältere Züchter beklagen und unzufrieden sind. Ich bin nach wie vor der Auffassung jeder kann so viel Tauben setzen wie er für nötig hält um Meister zu werden bzw. wie er sich leisten kann.

Das mit dem Mitgliederschwund mag wohl so sein, aber betrifft es die „ Älteren“, ich sage mal eindeutig Nein!!!!
Es betrifft einzig und alleine die „ Jüngeren“ welch in 10 oder 20 Jahren den Brieftaubensport noch ausüben möchten!!

@
Zitat Meinolf ..Immer wieder wird dann geschrieben, "die Leute wollen zu viel, wollen alle immer gleich Meister sein, sie sollen doch aus dem Umgang mit Tauben ihre Freude ziehen."

Wird dies Ihnen nicht eingetrichtert durch die Verkaufsanzeichen ???
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.12.2008, 10:26
Benutzerbild von Rausch
Rausch Rausch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Ort: Döbeln
Beiträge: 431
Standard Herbert Wieden

Zitat:
Zitat von Nurzugucken Beitrag anzeigen

Zu Wieden:
Welche frühere Mitgliederwerbung hat denn bitteschön stattgefunden, die gescheitert wäre? "Aktion-Sorgenkind" wäre das einzige, was mir einfällt, und das war eine Image-Maßnahme und keine aktive Mitglieder-Werbung.

Grüße
Meinolf
Oder, weiß jemand besseres, als es Meinolf sieht?!

Und das kann doch nicht die Konsequenz des Sportausschußes sein:

Fazit: Jede Zeit hat ihre gute und schlechte Seite, nehmen wir es einfach wie es kommt, ändern können wir es eh nicht.

Finden wir hier nicht geradezu bestätigt, was Sigi zu diesem Thema in einem vorderen Beitrag schrieb:

Warum sollten die heute Verantwortlichen darüber Nachdenken? Sind doch alles schon fast ALTE oder eine Handvoll Jüngere, die sich aus besagten Gründen auch nicht vom althergebrachten trennen wollen.

Hierzu nur meine Meinung: Kritik sollte doch nicht schaden! Oder?

Schöne Grüße
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.12.2008, 10:41
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln Moin zusammen,

auch wenn ich jetzt wieder Theater mit irgendwelchen Erzengeln bekomme:

Die Beobachtung, die Werner macht kann ich nur bestätigen. Grade die älteren unter uns sind nicht unbedingt diejenigen. die maulen! Die haben ihre Tauben, schicken mehr oder weniger gut, erfreuen sich an ihren Tauben und geniessen ihre Rente. Wahrscheinlich sind sie froh, aus eigener Kraft noch den Schlag betreiben zu können. Das reicht ihnen. Einsatz.-und Uhrengeschäft sind willkommene Highlights in jeder Woche, bei denen sie nicht fehlen dürfen

Ich würde die Unzufriedenen eher in meiner Generation ansiedeln. Das hat natürlich auch Gründe, die nicht mal unbedingt im Taubensport zu suchen sind.
Unsere Generation ist es gewohnt, alles bis zur Perfektion zu treiben. Mit Mitte dreißig (oder knapp darüber) ist man verheiratet, hat zwei Kinder, ein Haus, ein liebes Hündlein (Achtung Klaus!!) und ist im Job erfolgreich etabliert. Man besinnt sich darauf, dass man auch Brieftauben hat. Und eben die müssen auch funktionieren. Die müssen in das Schema passen. Funktionieren sie, ist alles gut. Tun sie es nicht, kommen sie weg. Entweder ganz, oder sie werden ersetzt durch Biester mit Namen, von denen die Queen nicht mal zu träumen wagt. Von denen gibt´s ja zum Glück reichlich (oder auch nicht). Man sieht es bei sämtlichen Auktionen.

Meisterschaften müssen her, die auf einen zugeschnitten sind. Tun sie es nicht, werden sie passend gemacht. Schön ist natürlich, wenn rein "zufällig" noch dem Kumpel einen in den Kaffee getan werden kann.

Natürlich hat Herbert Wieden recht, wenn er fordert, dass die 90% Hobbyzüchter zufrieden gestellt werden müssen!
Wer sonst soll denn die ganzen Tauben, Nebenprodukte und sonstigen Sachen kaufen, wenn nicht wir?

Obwohl ich nicht glaube, dass Herbert Wieden die Sache so zynisch sieht, wie ich. Dem nehme ich durchaus ab, dass er ehrlich ist.
Warum? weil er einer dieser "älteren" ist, auf den die Triebe der Generation, die ich meine, nicht mehr passen... .

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.12.2008, 11:31
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Ich bin nach wie vor der Auffassung jeder kann so viel Tauben setzen wie er für nötig hält um Meister zu werden bzw. wie er sich leisten kann.
Hallo zusammen,

dieser Satz spiegelt für mich genau die Inkonsequenz wieder, die Meinolf angesprochen hat:
Auf der einen Seite wird die Qualität der Tauben als einer der Problempunkte angeführt und die Meisterschaften dafür mit verantwortlich gemacht. Auf der anderen Seite wird eisern an einer Meisterschaft festgehalten, die große Taubenzahlen und damit die Vermehrung schlechter Tauben fördert.
Derjenige, der unter 100 gesetzten Tauben 5 Gute hat ist in den gängigen RV-Meisterschaften und nach Meinung vieler hier im Forum in seiner Leistung genauso gut einzuschätzen, wie der Züchter, der 5 Gute von 20 gesetzen Tauben hat. Obwohl der eine 95 schlechtere Tauben schickt, der andere nur 15 !!!

Eine einfache Maßnahme, nämlich die Kopplung der Zähler an die Zahl der insgesamt in einer Saison geschickten Tauben (z.B. bis 30 Tauben = 5 Zähler, je 6 zusätzlich gesetzte Tauben 1 Zähler mehr), würde den Anreiz schaffen, nicht mehr so viele Tauben zu vermehren, wie man braucht, um darunter 5 gute zu haben, sondern so viele zu züchten und zu halten, wie man möchte und/oder mit denen man einen möglichsten hohen Anteil guter Tauben erreichen kann. Alleine diese Maßnahme wäre schon ein Schritt in Richtung einer besseren Qualität unserer Brieftauben !!

Es wird immer wieder geschrieben, die Züchter sollen sich realistischere Ziele setzen, um zufriedener zu sein. Da ist sicherlich einiges dran - aber wie Meinolf schon sagte schwer zu ändern. Nur irgendwie scheint sich dieser Apell immer nur auf den "kleinen" Züchter zu beziehen, der akzeptieren soll, dass er mit seinen weniger Tauben in den üblichen RV-Meisterschaften weniger (nicht keine !) Chancen hat.
Wenn man dagegen an dem Vorteil der "großen" Züchter auch nur kratzt, geht das Geschrei los, man dürfe diesen Leuten nicht den Spaß am Taubensport nehmen. Es geht dabei ja überhaupt nicht darum, sie zu benachteiligen oder ihnen vorzuschreiben, wie viele Tauben sie zu schicken haben, sondern nur darum, dass sie auf ihren seit Jahrzehnten bestehenden Vorteil verzichten müssten. Tauben könnten sie trotzdem weiter halten und schicken so viele sie wollen. Trotzdem redet kein Mensch davon, dass auch diese Züchter einfach Freude daran haben sollen, sich mit ihren vielen Tauben zu beschäftigen und sie vom Flug heimkehren zu sehen, ohne dadurch zusätzlich noch Vorteile in der Meisterschaft zu haben.

Ich kann mich Meinolf nur anschließen, die Meisterschaften sind weder alleine für den Rückgang des Taubensports verantwortlich, noch wird ihre Veränderung alleine den Taubensport retten. Aber sie können ein Baustein sein, also sollten wir sie auch diskutieren !

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.12.2008, 12:27
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Lieber Dennis,

die Berücksichtigung der Gesamttaubenzahl ist ja schön und gut, aber dieses Jahr hat doch gezeigt was dann passiert. Die Schläge mit Aussicht auf vordere Plazierungen teilen ihre Mannschaften auf, und tauchen wenn's gut läuft tauchen sie gleich mehrfach ganz vorne auf. Z.B Meier, Ploog usw. Die Meisterschaften auf RV-Ebene sehen bestimmt auch super aus, wenn der Züchter 2 Mannschaften (natürlich unter 2 Namen) vorne stehen hat........und die Zufriedenheit wächst dadurch bestimmt!!! Es gibt nunmal Züchter die mehr können als andere. Züchter mit 15-30 zweistelligen, vielen Spitzenpreisen usw. gibt's doch in jeder Gegend. Wieviel mal darf derjenige den unter die ersten 10? 3-5 mal? Ist das das erklärte Ziel?
Ich weiß, dass die Beschreibung vielleicht teilweise übertrieben ist, aber darauf läuft es nunmal hinaus. Insgesamt kann ich Mime daher nur recht geben, wobei ich einschränken muss, das die meisten "älteren" mit dem geleisteten zufrieden sind, während viele "mittlere" eher unzufrieden sind.... Jeder täte gut daran mal seine Situation zu überdenken und daraus seine eigenen Schlüsse über das wirklich vorhanden Potenzial zu ziehen. Es fällt halt schwer zu sagen, das man nicht der Himmelstürmer ist, sondern eher besseres oder schlechteres Mittelmaß...........

Für mich sind die fairsten Meisterschaften immer noch die mit Benannten, weil es Kenntnisse über die vorhanden/gesetzten Tauben voraussetzt und man sich mit den Tieren intensiver beschäfftigen muss....... Deshalb ist für mich aktuell die Jährigenmeisterschaft die gelungenste. 4 Benannte; 6 Flüge, 1 über 400km ermöglichen jeden gute Ergebnisse zu erreichen.... Natürlich immer vorausgesetzt, er hat einen gesunden Schlag, gute Tauben und ein funktionierendes System..........

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.12.2008, 13:05
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Markus,

eins kannst du mir glauben: Wenn ein solcher Topzüchter seine Mannschaft teilt, geht es auf RV-Ebene erstmal bergab, weil da ja die 5 besten zählen. 5 Volle aus 40 ist eben deutlich schwerer als 5 Volle aus 80.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.12.2008, 13:23
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Lieber Benjamin,

ich habe die Ergebnisse gesehen. Ihr seid in der RV vor Heinz/Erika Meier, aber auf einem extrem hohen Niveau. 61 von 65 möglichen ist gewaltig. Aber auch die Schläge Meier haben mit ebenfalls 61 und mit dem 2.Schlag 58 Preisen super geflogen. Selbst zusammen kämmen sie nicht über 61 Preise hinaus...... Platz 2 und 4 in der RV, 1. und 4. im Regio sind doch Ergebnisse, sind doch schon Vorzeigeresultate, und dazu noch die Spitzenplätze auf Bundesebene (Deutsche, Jährige, NationenCup). Viele sind doch froh nur unter die ersten 10 in der RV zu kommen und dadurch wird es noch schwerer...............

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.12.2008, 13:35
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn du die ersten 10 betrachtest und nicht nur den ersten, dann hast du natürlich Recht. Aber wir sollten positiv denken, denn eine starke Konkurenz ermöglicht es auch den anderen Züchtern der RV stärker zu werden.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.12.2008, 14:21
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen..... Wäre schön, wenn jeder so denken würde...........
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.12.2008, 14:26
Benutzerbild von Ramirez
Ramirez Ramirez ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2004
Ort: Heinsberg
Beiträge: 2.839
Standard

Hallo Heinrich !

Das hast Du schön geschrieben.


MfG,


____Der Erzengel +D
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herbert Kremer Klaus Züchter-Stammtisch 0 19.12.2007 10:48
Originale Henri Menten und Herbert Wieden Tauben!! Schalli178 Biete/Suche/Tausche 0 12.08.2005 10:18
Raritäten von Herbert Wieden zu verkaufen liebelein Biete/Suche/Tausche 0 02.11.2002 19:36


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.