Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 22.12.2008, 14:11
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Hündlein ist schon besser...

Hallo Heinrich,

größtenteils stimme ich Dir zu, aber .....

Zitat:
Die Beobachtung, die Werner macht kann ich nur bestätigen. Grade die älteren unter uns sind nicht unbedingt diejenigen. die maulen! Die haben ihre Tauben, schicken mehr oder weniger gut, erfreuen sich an ihren Tauben und geniessen ihre Rente. Wahrscheinlich sind sie froh, aus eigener Kraft noch den Schlag betreiben zu können. Das reicht ihnen. Einsatz.-und Uhrengeschäft sind willkommene Highlights in jeder Woche, bei denen sie nicht fehlen dürfen
Bezogen auf die Älteren stimmt das nur zum Teil, bei vielen Älteren ist deutlich erkennbar, das Berufsleben ist abgeschlossen und viele sind nicht mehr bereit sich wie zuvor im Beruf
"anzupassen, sich was sagen lassen, Vorschriften zu beachten".

Viele sagen, die Zeit der Fremdbestimmung ist vorbei. Mit dieser neuen Freiheit gehen viele falsch um.

Zu den Meisterschaften kann ich Werner nur zustimmen, dass viele vom Grundsatz eigentlich zufriedene Züchter durch die vielen Taubenverkäufe richtig "heiß" gemacht werden und dadurch einen Teil Ihrer Zufriedenheit verlieren.

Viele Dinge verlieren einfach den Bezug zur Realität heute stand in der Zeitung, dass Hillary Clinten als zukünftige US-Außenministerin ein Jahresgehalt von knapp 200.000 US Dollar haben wird und Monica Lierhaus von der ARD Sportschau 875.000€ pro Jahr verdient.

Wenn ich eine Rente von 891,35€ hätte und lesen würde, dass bei einer Versteigerung eines Belgischen Züchters 206 Tauben zu einem Schnitt von 1060€ verkauft wurden, dann hätte ich auch Probleme mit der Zufriedenheit im Taubensport.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.12.2008, 15:47
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Sportfreunde,


natürlich hat Sportfreund Wieden mit seinen Äußerungen recht, ich frage mich nur,warum er so lange bis zu dieser Erkenntnis gebraucht hat, faktisch gibt es nämlich seit den frühen 90er keinen nennenswerten Nachwuchs mehr und seit der Einführung der elektronischen Konstatierung befinden wir uns im freien Fall!


Warum wurde nicht bereits vor 10 Jahren reagiert, hat man Damals auf ein Wunder gehofft?


Jetzt wo alle Deiche gebrochen und das Wasser bis zur Nasenspitze steht wird man langsam wach, hoffentlich nicht zu spät!


Oberstes Ziel muss nun sein den Mitgliederschwund zu bremsen, dafür müssen wir unsere Attraktivität, so wohl nach innen, als auch nach außen deutlich verbessern!


Wir müssen lernen, das neue Mitglieder in der heutigen Zeit hauptsächlich durch engagierte Mitgliederwerbung dazu kommen, nicht durch Geburt.


Oft lohnt es sich über den Tellerrand hinauszuschauen, beispielsweise bei der Olympiade in Porto wurde eine Schulklasse nach der anderen durch die Hallen geführt.(Nachwuchssorgen sind in Portugal nicht bekannt), ich bin gespannt was sich unser Verband einfallen läßt!


Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.12.2008, 16:25
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ralf,

ob der verehrte Sportfreund Wieden recht hat oder nicht, lassen wir mal dahingestellt...

Fakt ist, dass das Kind im Brunnen liegt, wie Du ja auch richtig gesagt hast, wenn auch mit anderen Worten!

Nun zum Thema Attraktivität:

Ich war ende der 80er, anfang der neunziger Jahre, ich kann es nicht mehr genau sagen, mit meiner Frau Marlene das erste Mal in Essen, ja wohlgemerkt in Essen in der Grugahalle bei der DBA.

Wir waren damals auch auf dem Festabend und ich sag Dir die Halle war brechend voll!

Nach dem offiziellen Teil hatten die damals Verantwortlichen, noch unter der Präsidentschaft von Prof. Dr. Josef Kohaus eine Disco organisiert!!!

Ich kann mich sehr gut erinnern, es lief Musik die mir damals gefiel und zwar alles was die 80er hergaben!

Es war wirklich ein rauschendes Fest, inmitten der Präsident mit einem strahlenden Lächeln, neben ihm Wim Thoelke, der damals, viele werden es noch wissen durch die Sendung "Der Große Preis" (Aktion Sorgenkind) bekannt war!

Die Disse war brechend voll, alles junge Leute in meinem Alter damals, aber auch Jüngere und wie oben schon beschrieben auch Ältere!!!

Warum kann der Verband heute nicht hergehen und ebenfalls so etwas organisieren, mit zum Beispiel einem Life Act mit weiß der Teufel einer Gruppe die von mir aus Tokio Hotel imitiert und das ganze öffentlich machen durch Werbung nicht nur in der BT, sondern auch in Gazetten und verschiedenen Lokalzeitschriften mit Aufmachern wie beispielsweise:

"Junge Brieftaubenzüchter und Nichtzüchter treffen sich zu einem Fest anlässlich der DBA mit u.a. der Gruppe XY zu einer Riesenparty"

Eintritt 5,- € pro Person usw.

Die anwesenden Brieftaubenzüchter, ob jünger oder älter, sollten gehalten sein Werbung bei den Nichtzüchtern anlässlich dieser Party zu machen!

Irgendetwas in dieser Richtung muß geschehen, Mitgliederwerbung muß anspruchsvoll und attraktiv sein!

Sicher muß der Verband wenn er beispielsweise zu so einer Party einlädt etwas riskieren, indem er Eintrittsgelder senkt, indem die Damen ein Begrüßungsgetränk bekommen, Getränke sollten bezahlbar sein usw. usf.

Der Verband hat in den letzten Jahren so viel Kohle zum Fenster rausgeschmissen, daß es dann auf so eine Aktion auch nicht mehr ankommt!

Und ich bin mir nicht sicher ob der Verband mit so einer attraktiven Veranstaltung nicht sogar noch Gewinn einfährt, was ja positiv wäre, weil die Halle brechend voll und die Veranstaltung mehr als gut besucht ist!

Vielleicht sind diese meine spontanen Gedanken Hirngespinste, aber ich denke andererseits, wer nicht wagt der nicht gewinnt!

MsG
Hans Jürgen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.12.2008, 16:52
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo KlausK.---Kaum ist einer weg der gegen Rentner wettert da kommt schon der nächste.Was soll das?.Woher weißt Du wie wir Rentner denken?Bist Du einer?Du sagst :Wir gehen mit unserer Freiheit falsch um.Willst Du uns vorschreiben wie wir uns mit unserer neuen Freiheit verhalten sollen?Ich glaube es nicht.Willst Du hier ein Generationenkonflickt anzetteln??Was soll das?Sollen wir Rentner hier den Mund halten.Mein lieber Freund:Wenn morgen Deine Firma pleite geht,dann bist Du auch ein Rentner.Und nur weil es Rentner gibt die sich von euch nicht ins Abseits stellen lassen stellt ihr sie hier als Nörgler hin die ihre neue Freiheit nicht verkraften.Das kann man schon als Diskriminierung bezeichnen.Und jetzt sieht auch jeder die Wahrheit von Wieden seine Worte.Jeder wettert über den anderen und schiebt die Schuld den anderen zu.Deshalb gibt es keine Freundschaften mehr.Das gab es früher nicht.Da gab es auch die jungen Ehrgeizlinge nicht die jede andere Meinung unterdrücken wollen.Es müßte ein Schelm sein,der nicht wüßte auf wem Deine Worte gemünzt waren.Aber auf solche Art Leute kalt zu stellen ist nicht die feine Art.Rentner die auch kritisch schreiben zu unterstellen das sie mit ihren Leben nicht zufrieden sind und früher auf der Arbeit unterdrückt würden(wie es der Ritterbex getan hat)ist ja die gleiche Kerbe.Ich hoffe das der Herr Zimmermann meinen berechtigten Zorn über die laufenden Angriffe gegen Rentner versteht und diesen Beitrag nicht löscht..--Trotzdem --Frohe Weihnachten.--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.12.2008, 16:55
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sportfreunde,

ich denke einen Riesenfehler machen viele von uns selbst. Der eigene Nachwuchs (sofern vorhanden) wird auch nur von den wenigsten erfolgreich ans Hobby herangeführt. Auch meine beiden Söhne haben nicht ansatzweise interesse am Taubensport. Zwar versorgt mein Ältester die Tauben wenn ich in Urlaub bin, aber damit hat es sich auch schon.

In einer Taubenzeitung hat Wolfgang Röper auch etwas dazu geschrieben.
Er war krank und sein Sohn (41 Jahre glaube ich) hat die Tauben gefangen und eingesetzt da hat er ihm gesagt warum er die Tauben so komisch anfassen würde, er hat geantwortet, dass er es eigentlich gar nicht kann denn "Du hast mich ja nicht gelassen". Das hat Ihm sehr zu denken gegeben und ich denke da gibt es viele Beispiele, auch hier in Bochum.....

Mitgliederwerbung fängt zu Hause an ...........
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.12.2008, 16:59
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nun zum Thema Attraktivität:

Ich war ende der 80er, anfang der neunziger Jahre, ich kann es nicht mehr genau sagen, mit meiner Frau Marlene das erste Mal in Essen, ja wohlgemerkt in Essen in der Grugahalle bei der DBA.

Wir waren damals auch auf dem Festabend und ich sag Dir die Halle war brechend voll!

Nach dem offiziellen Teil hatten die damals Verantwortlichen, noch unter der Präsidentschaft von Prof. Dr. Josef Kohaus eine Disco organisiert!!!

Ich kann mich sehr gut erinnern, es lief Musik die mir damals gefiel und zwar alles was die 80er hergaben!

Es war wirklich ein rauschendes Fest, inmitten der Präsident mit einem strahlenden Lächeln, neben ihm Wim Thoelke, der damals, viele werden es noch wissen durch die Sendung "Der Große Preis" (Aktion Sorgenkind) bekannt war!

Die Disse war brechend voll, alles junge Leute in meinem Alter damals, aber auch Jüngere und wie oben schon beschrieben auch Ältere!!!

Warum kann der Verband heute nicht hergehen und ebenfalls so etwas organisieren, mit zum Beispiel einem Life Act mit weiß der Teufel einer Gruppe die von mir aus Tokio Hotel imitiert und das ganze öffentlich machen durch Werbung nicht nur in der BT, sondern auch in Gazetten und verschiedenen Lokalzeitschriften mit Aufmachern wie beispielsweise:

"Junge Brieftaubenzüchter und Nichtzüchter treffen sich zu einem Fest anlässlich der DBA mit u.a. der Gruppe XY zu einer Riesenparty"

Eintritt 5,- € pro Person usw.

Die anwesenden Brieftaubenzüchter, ob jünger oder älter, sollten gehalten sein Werbung bei den Nichtzüchtern anlässlich dieser Party zu machen!

Irgendetwas in dieser Richtung muß geschehen, Mitgliederwerbung muß anspruchsvoll und attraktiv sein!

Sicher muß der Verband wenn er beispielsweise zu so einer Party einlädt etwas riskieren, indem er Eintrittsgelder senkt, indem die Damen ein Begrüßungsgetränk bekommen, Getränke sollten bezahlbar sein usw. usf.

Der Verband hat in den letzten Jahren so viel Kohle zum Fenster rausgeschmissen, daß es dann auf so eine Aktion auch nicht mehr ankommt!

Und ich bin mir nicht sicher ob der Verband mit so einer attraktiven Veranstaltung nicht sogar noch Gewinn einfährt, was ja positiv wäre, weil die Halle brechend voll und die Veranstaltung mehr als gut besucht ist!

Vielleicht sind diese meine spontanen Gedanken Hirngespinste, aber ich denke andererseits, wer nicht wagt der nicht gewinnt!

MsG
Hans Jürgen[/quote]


Hallo Hans - Jürgen !

Genau so sollte man der Misere entgegenwirken.

Denn dann fühlt sich auch wieder der Normalsterbliche angesprochen.

Und dieser bildet bekanntlich das Fundament des Ganzen.

MfG
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.12.2008, 17:11
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Klaus,

hat mich gefreut, dass Du mich für so jung hälst, aber ich bin seit 5 Jahren im Vorruhestand, ab nächstem Jahr in Rente. Ich habe mich also in dem was ich geschrieben habe mit einbezogen. Ich wollte gar keinen angreifen nur wollte ich Heinrich widersprechen, dass nur seine Altergruppe zu den unzufriedenereren gehört. Und wenn Du glaubst ich hätte beim Schreiben an jemand bestimmtes gedacht, dann muss ich Dich enttäuschen. Es sollte auch kein Angriff auf Ältere und/oder Rentner sein, ich wollte nur sagen,
Unzufriedene findet man in allen Generationen.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.12.2008, 17:12
Eddie Eddie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Calau
Beiträge: 269
Standard

Hallo Klaus,
ich glaube du hast hier wieder einen sehr guten Diskussionsbeitrag zum richtigen Zeitpunkt ( 4 Wochen vor der MV) in die Runde gegeben.
Auch die bisherigen Beiträge sind sehr wertvoll und können nur Mosaiksteine, wie es z.B. Dennis es angesprochen hat, sein.
Aber wer hat den Mut und die Kraft diese zu sammeln und den Beginn der Umsetzung einzuläuten ???
Ralf (Daktari) kann daraus bestimmt einiges für den 27.12. übernehmen.
Bei allen genannten Punkten die wichtig sind, die finanziellen Aufwendungen für einen Start in unseres Hobby, hält bestimmt einige auch davon ab, wenn sie eine junge Familie haben. Da sind ganz schnell 2000 bis 3000 Euro ausgegeben um am Wettfluggeschehen teilzunehmen und dann kommt wie schon mehrfach angesprochen, das "Pflichtprogramm für die 1001 Meisterschaft".
Nach dem Motto " entweder alles oder du fliegst aus der Meisterschaft".
Und eins noch, die Tribünenflüge erfreuen sich doch einer großen Beliebtheit und nehmen von Jahr zu Jahr zu. Dies freut mich, aber auch dort steigen die "Eintrittsgebühren" in Größenordnungen, die die meisten von uns nicht mehr bewältigen können bzw. wenn sie es tun, dann gibt es Ärger mit dem "Rest der Familie".
Auch hier könnten andere Wege beschritten werden.
Und die Gedanken von Hans-Jürgen sind der "Speck" mit dem junge "Mause" gefangen werden können.

Alles Gute und schönen Abend

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.12.2008, 17:36
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Eddi !


Es sollte mal wieder ein kleiner Robin Hood auferstehen, der den Schönen und Reichen mal ordentlich vor den Sack haut !
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.12.2008, 18:45
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Hallo Sportfreunde!
Eigentlich kann und muß ich mich wiedereinmal wundern, was aus einer Aussage vom Sportfreund Wieden für Antworten im IT auf dem Bildschierm gebracht wurden. Da wird vom Gejammere der Alten geredet und auch gleich gründlich ausgeteilt. Obschon auch ich der Ansicht bin, dass der Mime in vielen Dingen recht hat, kann doch niemand im ernst behaupten, das es die Alten sind, die herumjammern. Denn diese haben doch all die Jahre diesen Murks im Taubensport mitgetragen. So auch ich. Nun wo ich nicht mehr am Reisegeschehen teilnehme und somit keinerlei Vorteile von eventuellen Verbesserungen im Taubensport haben werde, bin ich dennoch dafür, dass sich nun endlich was tut in Richtung mehr Gerechtigkeit, um dem Hobbyzüchter die Laune am Taubensport zu verbessern und um die Unzufriedenen die schon ausgestiegen sind, wieder zurückzuholen. Viele Worte sind nun wieder in dieser Angelegenheit geschrieben worden. Aber Verbesserungsvorschläge habe ich außer von Dennis keine gesehen. Oder sollte ich was übersehen haben? Es läuft hir eben wie immer so ab, dass viele Ansichten im Taubensport kundgetan werden, aber fast alle um den heißen Brei herumreden. Von der Wahrheit will kaum jemand was wissen. Selbst die Benachteiligten nicht. Ich frage mich schon lange, sind, oder stellen sich so viele Brieftaubenzüchter blind und taub? So wird auch weiterhin wohl viel Diskutiert, aber auch nichts zur Zufriedenheit der Hobbyzüchter verändert werden. Von den Neuzugängen ganz zu schweigen.
Viele Grüße Sigi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herbert Kremer Klaus Züchter-Stammtisch 0 19.12.2007 09:48
Originale Henri Menten und Herbert Wieden Tauben!! Schalli178 Biete/Suche/Tausche 0 12.08.2005 09:18
Raritäten von Herbert Wieden zu verkaufen liebelein Biete/Suche/Tausche 0 02.11.2002 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.