Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 23.12.2008, 21:40
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Doch, Petra !

Für mich bist Du wunderschön !

Rudi`s schnelle Verdauung ?

Willst Du damit etwa sagen, meine Beiträge seien für den Arsch ? +D

Laß uns aufhören, sonst kommt die Lücke und haut uns . *schmunzel *

Du weißt schon........Thema verfehlt !
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 24.12.2008, 03:55
Benutzerbild von Sigi
Sigi Sigi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Papenburg
Beiträge: 257
Standard

Hallo Uli!
Deinen Beitrag finde ich einfach gut. Auch wenn der Taubensport vom früheren Geschehen, so wie Du es beschrieben hast längst Abschied genommen hat und eine Umkehr wohl kaum zu erwarten ist, würde auch ich mir die Kameradschaft unter den Züchtern in der heutigen Zeit mit Deiner Einstellung in meinem Umfeld wünschen. Denn nur durch dass gezielte Streben zu Meisterehren zu kommen bleibt eben die Kameradschaft oftmals auf der Stecke. Da die Züchter immer weniger werden und somit die Wohnorte der einzelnen Züchter ja auch immer weiter auseinander liegen, werden die Möglichkeiten, sich mit Gleichgesinnten zu treffen immer geringer. Was könnten wir nun tun, um wieder einwenig mehr Geselligkeit mit unserem Geliebten Taubensport zu Verbinden? Der Wille ist doch bei vielen Züchtern noch vorhanden, wie immer wieder zu Lesen ist.
Wünsche ALLEN besinnliche u.schöne Feiertage. Sigi
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 24.12.2008, 09:56
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Ja er hat Recht !!!

Hallo Sportfreunde,

es ist eine Menge zum Thema geschrieben worden und meine Ausgangsfrage kann sicher mit Ja beantwortet werden.

Ich denke auch, das werben neuer Mitglieder wird nicht funktionieren das Hauptaugenmerk muss auf die vorhandenen Züchter gelegt werden. Es muss ein Weg gefunden werden diese bei der Stange zu halten.

Von allen Beiträgen hier zum Thema möchte ich abschließend (oder auch nicht) noch mal den Beitrag von Rudi1 hierhin kopieren:

"Ich finde diese Diskussionen hier im Forum sehr interessant, man kann nur diskutieren, wenn man gegenteiliger Meinung ist. Und da meine Meinung eine andere ist, möchte ich wieder hierzu was sagen:

Aber ich möchte auch auf viele Beiträge eingehen, die da dauernd behaupten, Brieftaubensport hat nichts mit Meisterschaften zu tun und der Erfolg beim Fliegen ist zweitrangig. Zuerst ist da die Liebe zum Tier, das schöne Wiederkommen, mit angezogenen Flügeln aus der Luft fallend und sofort in den Schlag. Das ist mit Verlaub gesagt, ein frommer Weihnachtswunsch:


Denn Brieftaubensport ist Rennsport mit Tauben und nichts anderes.

Deswegen kaufen sich Züchter vermeintlich bessere Tauben. Am Wiederkommen kann das nicht liegen, den die die sie haben kommen ja zurück, nur 5 Minuten zu spät. Sie kaufen alle Mittel und Wunderpulver, dass sie gar nicht mehr wissen, wann sie dass alles geben sollen. Das sind Indizien für das besser fliegen wollen. Sie haben begriffen, dass nur der Erfolg zählt, alles andere sind fromme Wünsche. Als schlecht fliegender Schlag wird man belächelt. (Der steht öfter im Telefonbuch, als in der Preisliste) Ansonsten würden für vermeintlich gute Tauben nicht diese Preise bezahlt. Billige Tauben fliegen genauso schön ums Haus und mit ihnen kann man genau schön sich beschäftigen.

Nur hier wird Rennsport betrieben, bei denen die einen durch die Regularien Vorteil und die meisten Nachteile haben. Deshalb bröckelt auch die Menge der Mitglieder. Sie sind es leid, Sportfreunden, die in anderer Klasse spielen noch zu beklatschen. Es sind hier Ungerechtigkeiten zwischen Bundesliga und Dorfverein und das rächt sich jetzt. Ein weiterer Fehler war der, die Preise von 25 % auf 33,3 % auszudehnen. Das hat nur den besseren geholfen. Ich kann das nachvollziehen, anhand früherer Aufzeichnungen. Die hat also nichts gebracht und war kontraproduktiv. Danach sind die Mitgliederzahlen weiter gesunken"

Das Fettgedruckte weiter oben ist das Entscheidende

Wer sich am Rennsport beteiligt möchte auch mal was gewinnen, so sind wir halt gestrickt.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 24.12.2008, 11:50
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Gerade jetzt in der Weihnachtszeit wissen wir wieder was wir an unseren Tauben haben und das sollte im Vordergrund der Taubenhaltung stehen und nicht die Meisterschaften und das ganze drumherum.
Wenn man den Tenor des Großteils der Beiträge zu diesem Thema verfolgt, bekommt man unweigerlich den Eindruck, dass Meisterschaften für den überwiegenden Teil zumindest der hier aktiven Züchter kaum eine Rolle spielen.

Umso erstaunlicher erscheint das vor dem Hintergund, dass es in den vergangenen 12 Monaten hier im Forum recht hitzige Debatten über Meisterschafts-Bedingungen (zumeist die VB-Meisterschaft) und deren Auswirkungen auf unser Hobby und die Qualität unserer Tauben geführt wurden - übrigens größtenteils unter Beteiligung derselben User, die sich hier geäußert haben.
Ich möcht da nur mal an die Änderung der VB-Meisterschaft, den Einsatz nicht mehr zugelassener Einsatzstellen-Software, die Aufteilung von Mannschaften, die Frage "Mindestbedingung 600 km-Flug - ja oder nein ?" sowie die Diskussion um den Verlust einer guten Platzierung in der RegV-Meisterschaft als Folge einer Auflassentscheidung erinnern.

Dass Meisterschaftsbedingungen in der Realität sehr wohl Einfluss auf den Brieftaubensport haben und gewissermaßen Rahmenbedingungen festsetzen, zeigt sich doch zum Beispiel daran, dass viele RVen sich bei der Erstellung der Reisepläne an den Vorgaben der Verbandsmeisterschaft orientieren - obwohl letztere bei ehrlicher Einschätzung der eigenen Möglichkeiten ja bekanntlich nicht einmal für 1 % der Züchter ein realistisches Ziel darstellt.

Für mich jedenfalls gehören Meisterschaften einfach dazu. Und ich halte es dabei durchaus für erstrebenswert, Meisterschaftsbedingungen zu schaffen, bei denen die Chancengleichheit eines der vorrangigen Ziele ist.

Vielleicht kann sich ja jeder mal Gedanken darüber machen, ob es nicht ein erster eigener Schritt in Richtung mehr Kameradschaft und Fairness wäre, einmal selbst nüchtern zu überlegen, inwieweit man von den gegebenen Bedingungen profitiert und ob einem die Meisterschaften wirklich so wichtig sind, dass es unmöglich wäre, auf diesen Vorteil zu verzichten.

Allen Usern wünsche ich frohe Feiertage und vielleicht trifft man ja den einen oder anderen am kommenden Samstag.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 24.12.2008, 12:48
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Wenn man den Tenor des Großteils der Beiträge zu diesem Thema verfolgt, bekommt man unweigerlich den Eindruck, dass Meisterschaften für den überwiegenden Teil zumindest der hier aktiven Züchter kaum eine Rolle spielen.

....................

Für mich jedenfalls gehören Meisterschaften einfach dazu. Und ich halte es dabei durchaus für erstrebenswert, Meisterschaftsbedingungen zu schaffen, bei denen die Chancengleichheit eines der vorrangigen Ziele ist.

Vielleicht kann sich ja jeder mal Gedanken darüber machen, ob es nicht ein erster eigener Schritt in Richtung mehr Kameradschaft und Fairness wäre, einmal selbst nüchtern zu überlegen, inwieweit man von den gegebenen Bedingungen profitiert und ob einem die Meisterschaften wirklich so wichtig sind, dass es unmöglich wäre, auf diesen Vorteil zu verzichten.

Allen Usern wünsche ich frohe Feiertage und vielleicht trifft man ja den einen oder anderen am kommenden Samstag.

Gruß,
Dennis
Hallo Dennis
ich setze mal vorraus dass sich jeder Züchter welcher sich den Brieftaubensport aktiv verschrieben hat, auch vorgenommen hat Meister zu werden, nur warum soll ich dass immer und immer wieder schreiben der normale Gedankengang ist doch wenn ich mich an einen Wettkampf beteilige das ich Meister werden will !!!
Nun zu Kameradschaft und besonders Fairness habe ich dir ein E-Mail geschickt !
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 24.12.2008, 14:19
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
nur ganz kurz, mich interessieren Meisterschaften wirklich nicht wirklich, aber: "Wer sich am Rennsport beteiligt möchte auch mal was gewinnen, so sind wir halt gestrickt." Wie Rudi schön geschrieben hat.

Das sehe ich auch so. Ich denke das es sehr interessant sein kann wenn nicht nur Meisterschaften zu gewinnen sind sondern auch sonst was für hervorragende Leistungen. Zum Beispiel vorbestimmte Tauben, oder , oder, Einlaufwetten, oder, oder oder???? Vor allem solche Möglichkeiten die theoretisch fast jeder auch mal gewinnen kann, wenn er gute Tauben hat die Leistung bringen.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 24.12.2008, 14:29
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Daumen hoch auch nur ganz kurz :-)

Hallo Uli,

ich glaube zu verstehen, was Du meinst.
Bei uns im Verein wird das so praktiziert. Zu den breit gestreuten Meisterschaften, von denen (fast) jeder etwas abbekommt, kommen die zusätzlichen Wettern der Züchter bei den Flügen.

Jeder der gewinnen möchte, muss natürlich auch setzen; ein Limit gibt´s nicht!

Da kann man schon mal mit der 13. jährigen Täubin in der Liste einen Sack Futter, oder 50€ gewinnen, oder mal eine Flasche Champagner für die schnellste 5er-Serie des Vereins.

Wir machen auch ein Derby, das wir uber zwei Jahre ansparen (wenn mich nicht alles täuscht, 0.15€ pro Ring), ausgeflogen im zweiten Jahr nach dem Ringkauf. Auch der Derby wird wieder breit gestreut.
Natürlich kann auch in unserem Verein nur ein Züchter Meister werden!

Aber das ist fast egal, denn jeder Kamerad bekommt etwas ab und wird bei der Siegerehrung erwähnt.

Alles in allem eine Super-Sache!

Herzliche Grüße und frohe Weihnachten!!

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herbert Kremer Klaus Züchter-Stammtisch 0 19.12.2007 09:48
Originale Henri Menten und Herbert Wieden Tauben!! Schalli178 Biete/Suche/Tausche 0 12.08.2005 09:18
Raritäten von Herbert Wieden zu verkaufen liebelein Biete/Suche/Tausche 0 02.11.2002 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.