Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 04.02.2009, 16:17
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Meinolf !

Wie äußert sich denn eine Herpesinfektion ?

MfG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.02.2009, 16:24
Paul Paul ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Rheurdt
Beiträge: 87
Standard

Hallo Heinerich,

bei die läuft für meine Begriffe alles ganz normal. Bei mir legen nicht alle zusammen, es sind nicht alle Eier befruchtet, und mir wurden auch Nester ruiniert. Jedoch sind meine Tauben seltener krank.

Mach dir keine Sorgen.

Paul
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.02.2009, 16:25
Nurzugucken
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf !

Wie äußert sich denn eine Herpesinfektion ?

MfG
Falscher Thread für das Thema, deshalb ganz kurz:
Keine auffälligen Erreger beim Abstrich oder sonst zu finden, einzelne gelblich weiße Beläge im Schlundbereich, etwas weicherer Kot, Formverlust, Flugunlust, tw. Kurzatmigkeit, selbsttätiges Ausheilen. Es war aber, wie gesagt keine 100% gesichtere Diagnose.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.02.2009, 16:36
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Falscher Thread ?

Krankheiten waren doch ein Teil von Heinrichs Ausgangsbeitrag.

Trotzdem danke.

Ich finde, Ihr schlauen Leute solltet Euch vielleicht etwas mehr den " Hermetischen Gesetzen " ( Hermes Trismegistos ) zuwenden.


Diese gelten für alle Sektoren unseres Seins, auch für den Taubensport.

Ich werde hier diesbezüglich nicht weiter ausholen.

Ist ja schließlich der falsche Thread.

MfG
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.02.2009, 16:51
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Heinrich,

so wie ich Dich bisher hier im IT kennengelernt habe, bist Du einfach nur ehrlich und deswegen brauchst Du nicht verwirrt sein. Bei mir ist es ähnlich, lediglich beim Legen sind meine schneller, aber das liegt sicher daran, dass ich erst Mitte Februar paare und alle Paare schon vorgepaart sind. Tricho haben (hatten) meine auch, Würmer und Kokzidien hatte ich zum Glück noch nicht.

Mach Dir keine Gedanken und bleib wie Du bist
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04.02.2009, 17:05
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard man lernt nie aus.

Hallo Heinrich
Ich bin ja überrascht dass du verwirrt bist nur wegen der Tauben. Nun vielleicht kann ich dir bei bestimmten Begebenheiten ein wenig helfen.
Nun du findest es nicht ungewöhnlich dass deine Tauben ab und zu mal krank werden.
Dass solltest du aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, den da machst du einen großen Fehler. Wie schon oft geschrieben kenn ich Krankheiten wie Paramyxo, Jungtierkrankheit bei meinen Tauben überhaupt nicht, meine Tauben wachsen natürlich auf, fremde Tauben kommen zu meinen Tauben nur von Züchtern wo ich sicher weis dass sie gesunde Tauben haben. Mache auch im Winter bzw. wenn meine Tauben nicht mehr mit anderen in Berührung kommen keine Kuren.
Die Krankheit wie Würmer, Kokzidien, Tricho usw. sind bei meinen Tauben in den letzten Jahrzehnten (so dass sie Behandelt werden müssten) auch noch nicht festgestellt worden. Obwohl ich wenn z.B. geringfügiger Kokzidien festgestellt wird sofort gekurt!! Bei meinen Tauben untersuche ich während der Reise bis zu dreimal in der Woche den Kot selber besonders bei den Spätheimkehrern (Sehr gutes Mikroskop) Kommt mir zu Ohren das bei einen Sportfreund dessen Tauben im Kaby waren irgendeine Krankheit während der Reise festgestellt werden die Tauben besonders beobachtet( mindestens 3 Wochen), und evt. entsprechend behandelt.
Bei den Paaren geht es mir wir dir, macht mir aber nichts aus und es muss auch nicht sein dass die Eier 100 % befruchtet sind. Wenn aber Junge oder Eier aus dem Nest geworfen werden ärgere ich mich schon Närrisch, suchte aber nach einer Lösung welche ich mit dem Beitrag von Horst (Licht) glaube gefunden zu haben.
Ferner scheue ich mich auch nicht, wenn ich nicht mehr weiter weiß Sportsfreunde wie Horst, Franz Josef, Sigi, Klaus, Filz, Alfred usw. usw. anzurufen und um Rad zufragen. Wenn ich nur an den Beitrag von Horst denke mit den „ Blauen Tauben“ muss ich sagen ich habe vor ca. 2 Jahren mehrere „Fachleute„ angerufen helfen konnten mir nur die Tipps von Filz und Horst, habe seitdem keine blauen Tauben mehr, aber die schlechten habe (hatte) ich auch noch ! Genau so erging es mir mit einem Spätheimkehrer, welcher die zwei letzten Tage nicht mehr fressen wollte, ein Anruf bei Alfred und die Sache war erledigt!
Dafür sage ich den Sportsfreunden nochmals meinen besten Dank.
Ich verrate auch kein Geheimnis, wenn ich sage ich habe für die bekannten Krankheiten immer was in Reserve, allerdings muss die genaue Dosierung ersichtlich sein.
Zum Schluss noch zu den Trainingseinheiten der Jungtauben, ich bin der Meinung die sollen sie nur fliegen lassen und ihr Pulver verschießen, denn die Sportler Trainieren (einen Tag )vor den Wettkampf auch nicht wie der Teufel.
Ich würde sagen bleib so wie du bist, und denke daran,

Man lernt nie aus!!!

Aber nur wenn man hier im Forum liest!;-)
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.02.2009, 17:33
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Heinrich,

es ist vor allem bei Sportfreunden so, die sehr viel Geld für Tauben kassieren, denen geht nichts kaputt. Die haben noch die selbe Anzahl Ammenpaare und immer aus 20 Zuchtpaaren 40 Junge (Preise ab 500 Euro aufwärts).

Ich habe mich mit einem kleinen belgischen Sportfreund unterhalten, der so einen Züchter in seiner Nähe hat. Er sagt mir immer: wie schafft der Züchter das bei 20 Zuchtpaaren oder mehr die selbe anzahl Junge abzusetzen, ich habe lediglich 6 Zuchtpaare aber immer nur 6-7 Junge zum Absetzen, wobei ich sagen muß daß er Junge die nicht richtig wachsen gleich aussortiert.

Aber zurück zu dir Heinrich, was du sagst klingt eigentlich normal, es kommt vor allem auch auf den Zeitpunkt des Anpaarens an. Ist es warm oder noch Winter. Dann nämlich sind die alten Vögel meist noch nicht soweit. Dann ist die Befruchtung schlechter als bei warem Wetter. Ich paare immer Ende Februar an, habe dies schon mal Ende Januar versucht, mit ähnlichem Erfolg wie du. Wer im März anpaart, hat meist eine geringere Ausfallrate. Aber die faulen Eier und die toten Junge (wenn sie nicht totgedrückt bzw. aus dem Nest geworfen wurden) machen mir ein wenig Sorgen. Beobachte diese Paare einmal besonders ev. Kotprobe von diesen Tauben oder zum Tierarzt.
Meine Tauben sind auch extreme Spätleger, wobei die Reisetauben meist 3-4 Tage später legen, dies liegt aber meiner Meinung daran, das sie bereits Freiflug hatten, das bremst die Eiablage. Und die Reisetauben sind im Durchschnitt jünger, eine junge Täubin legt halt etwas später. Kaputte Eier kenne ich natürlich auch, meist aus Paaren wo du Wert drauf legst, mir ist es schon ergangen, das ich aus Brennpunktzellen, die Eier in andere Zellen gelegt habe um Eierbruch zu vermeiden und dann hat es in diesen Zellen geknallt. Ich habe meine Zuchttauben in der Voliere auf Rosten, im Herbst werden die Tauben untersucht, wenn sie nichts haben wird auch nichts gemacht, wohlgemerkt im Zuchtschlag. Und jetzt kommt der springende Punkt, die können auch nichts haben, wenn nicht, wie ich schon oft betonte, fremde Tauben gekauft und bei die Tauben geworfen werden, dann ist das Keimklima gestört und man kann sich schnell die Krätze in den Schlag holen.
Ich habe z.B. meist Trichomonaden im Zuchtschlag, wenn ich Reisetauben in die Zucht nehme, de schleppen die mir meist rüber wenn ich mehrere Jahre keine Taube dazunehme ist alles in Ordnung. Tauben die natürlich nicht in Ordnung sind, werden bei mir nicht behalten, dies erübrigt sich aber von allein, weil ich immer nur die besten Reisetauben in die Zucht nehme und die sind ja wie bekannt meist nicht chronisch krank, wobei ich hier bakterielle Infektionen meine (Salmonellen, Streptokokken und Ornithose) Solche Tauben gehören sofort aussortiert, eine Heilung ist heute mehr als zweifelhaft, deren Immunsystem ist einfach zu schwach und bringen dich nur in Teufels Küche.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.02.2009, 18:33
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln @ Strasser

Hallo Rainer,

natürlich habe ich alle Erlebnisse nicht auf einmal. Die beiden Jungen sind tatsächlich aus dem Nest geworfen, bzw. platt gedrückt worden. So weit, so gut. 7 faule Eier von 28 angepaarten Tauben beunruhigen mich auch nicht sonderlich, zumal die Tauben Anfang Dezember verpaart wurden (ohne Vorpaaren) und allesamt fest saßen.
Natürlich wurden die Tauben vor der Paarung gecheckt und für gesund befunden. Also alles in Ordnung soweit.
Die Tauben sitzen alle in Zellen mit Schwenkrahmenzellen, etwa so, wie Du sie beschreibst

Du hast allerdings nicht ganz unrecht. Natürlich war auch etwas Provokation bei der Sache. Ausschlaggebend war Petra, die mich gestern Abend zum denken brachte. So etwas kommt gelegentlich vor... . Wenn ich sie richtig verstanden habe, fragt sie sich, wieso jeder jedes Wurmmittel kennt und niemand eins benötigt... .

In der letzten Zeit sind einige neue Forumsmitglieder hier aufgeschlagen, die sich sicherlich ähnliche Gedanken machen wie ich sie nun aufgeschrieben habe. Diese Jungs, so sie neu im Geschäft sind, machen sich natürlich ihre Gedanken, wenn sie ihre Schlagumstände mit den angeblichen Umständen anderer Schläge vergleichen. Das ist sicherlich gut und richtig so. Allerdings sollen sie m. E. nicht verzweifeln, wenn mal ein Gelege faul ist, oder mal ein Junges aus dem Nest fällt und kalt wird. Sie sollen allerdings, wenn nötig die Alarmzeichen kennen. Nämlich die, die einen Gang zum TA nötig machen. Das war auch Tenor der Antworten, die zum Thema kamen.

Dafür bedanke ich mich herzlich bei den Antwortenden!!

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.02.2009, 19:37
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Faule Eier

Hallo Heinrich,

zum Thema faule Eier ist mir da noch was eingefallen. Sowas kommt meist bei Weibchen vor, die etwas fett sind. Wie ich annehme sind deine Tauben im Dezember gesperrt gewesen und vielleicht deshalb etwas rund, dies habe ich jedenfalls in diesem Monaten schon sehr oft gesehen.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.02.2009, 21:07
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Taubenhaltung ist kein Wunschkonzert

Hallo Heinrich,
verwirrt bin ich schon lange, genau gesagt seit vielen Jahren.
Warum ?
Ganz einfach.
Weil auch ich, dieselben Probleme habe wie Du und viele andere, aber trotz alledem gute Reiseerfolge aufweisen kann.

Eier nicht befruchtet, faule Eier, das legen der Eier zieht sich vom 7 bis zum 14 Tag dahin(einzelne oft noch länger), vermeintlich gesunde Weibchen legen nicht, ein plötzliches auftauchen von Krankheiten im Zuchtschlag und Reiseschlag, (gerne wenn man wieder neues eingeführt hat) Durchfall der Tauben in der Herbst oder Winterzeit, seit vielen Jahren regelmäßig die Jungtaubenkrankheit bei den Jungtauben aber auch bei den Witwern, im letzten Jahr bei den Jungen Herpesvirus später Jungtaubenkrankheit, seit Anfang November 2008 bis zum Teil noch jetzt bei den Jährigen Vögeln Durchfall, Paramyxo Erscheinungen mit nachfolgender Jungtierkrankheit, 5 Tauben mussten geschlachtet werden (dieser Vorgang ist aber einmalig in meiner ganzen Taubengeschichte), meine Tauben trainieren immer sehr wenig weil sie noch fauler sind als ich, und und und.

So sieht es bei mir aus.
Wie’s bei den anderen aussieht interessiert mich herzlich wenig.
Wenn alle einen fast 100%igen Schlupf haben, alle supergesunde Tauben die immer toll trainieren und stundenlang in der Luft sind (gegenüber den meinen die freiwillig gar nicht fliegen und von mir im Frühjahr bis max. 30 Minuten fliegen müssen -Fahne-Ball) die regelmäßig Ihre Krankheitskontrollen machen und immer topfite Flieger auf dem Schlag haben, deren Tauben das ganze Jahr fliegen wie die Raketen, nur am Sonntag wenn’s drauf ankommt, ja,
da fliegen sie zum größten Teil hinter den meinen.
Das, und nur das ist für mich wichtig, alles andere liegt in der Natur der Sache und hat viele kleine Ursachen die man nicht immer abstellen kann und muß um erfolgreich zu sein.
Laß die Natur mal machen und hilf ein bischen nach wenn’s sein muß (nicht unbedingt mit Medikamenten) mache die Augen auf und unterscheide wichtige Dinge von unwichtigen.
Es läuft im Taubensport nicht immer nach Wunsch und Plan, sonst wäre es doch auch langweilig.
Nur eins, lass dich nicht hinreißen zu unüberlegten Schnellschüssen den
„in der Ruhe liegt die Kraft“

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipes Update Vitess Züchter-Stammtisch 14 14.04.2008 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.