Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 05.02.2009, 01:31
Benutzerbild von Sniffler
Sniffler Sniffler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2008
Ort: Ottweiler
Beiträge: 107
Standard

Hallo
Bin ja nun mal Anfänger. Habe im letzten Jahr mit 5 Paaren angefangen und da auch sehr gute Nachzucht erzielt. Jedenfalls die Anzahl der Nachzucht Jungen war sehr gut.
Habe im letzten Jahr erst ab März gezogen.
Dieses Jahr habe ich auf 7 "Zuchtpaare" erhöht und schon im Dezember angepaart. bis jetzt haben sich aber erst 4 Paare zum legen hinreisen lassen. von diesen 4 Paaren hab ich 6 Jungtiere. Allerdings haben sich 2 Vögel dermasen in den Haaren, dass es jeden Tag Streit gibt. Gestern hat einer der Vögel sogar am Schnabel geblutet.
Ich hoffe dass auch sowas ganz normal ist.
Ich denke auch ,dass Züchter die ihre Tauben verkaufen wollen, nicht damit Werbung betreiben, dass in der Zucht Probleme entstanden waren( faule Eier, niedrige Schlupfrate). Wer Werbung macht, versucht ja sein Produkt als Top anzupreisen. Im Umgekehrten Fall finde ich es schon erstaunlich wenn man auf Auktionen sieht, wie viele Nachzucht ein Spitzentier, ich nenn jetzt mal einen der mir immer mal wieder auffällt( Ringloser) in einem Jahr produziert.
Als Neuling ist für mich die Zeit der Zucht eine der Schönsten im Jahr.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.02.2009, 06:36
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Heinrich,

erstmal danke für den tollen Beitrag, darüber freut man sich. Ich bin auch der Meinung, das du ehrlich bist, denn das mit der Befruchtungsrate und dem Schlupf der Jungen kennen wir alle wohl nur zu gut. Wir hatten in der letzten Woche auch ein zerdonnertes Gelege von gerade dem Vogel, wo wir die Jungen bereits versprochen hatten. Also, abends ran ans Telefon und den betreffenden Züchter angerufen. Passiert halt, watt willste maache...?
Mit der Ehrlichkeit, das ist so eine Sache. Wenn wir in den letzten Jahren beim Zuordnen der Jungen waren und ich die Trainingsergebnisse meiner Kollegen hörte, dachte ich immer: "Oh, lass die Jungen besser zu Hause, Chancen hast du eh keine, die sind viel zu langsam. Und unsere trainieren auch lang nicht so gut wie die Tauben der anderen Züchter.
Naja, letztlich und endlich wurden wir 07 und 08 RV-Meister.
Ich will hier nicht mit Ergebnissen trommeln, aber ich denke einfach in Zukunft wie die Paveier "losse schwade, denn nur du verstehst dinge Wech..."
Bleib wie du bist, das brauchen wir nicht nur im Forum, das brauchen wir deutschen Taubenzüchter!!!!!!!!!
Grüße aus Potsdam
Frank
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.02.2009, 07:04
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Sniffler Beitrag anzeigen
Hallo
Bin ja nun mal Anfänger. Habe im letzten Jahr mit 5 Paaren angefangen und da auch sehr gute Nachzucht erzielt. Jedenfalls die Anzahl der Nachzucht Jungen war sehr gut.
Habe im letzten Jahr erst ab März gezogen.
Dieses Jahr habe ich auf 7 "Zuchtpaare" erhöht und schon im Dezember angepaart. bis jetzt haben sich aber erst 4 Paare zum legen hinreisen lassen. von diesen 4 Paaren hab ich 6 Jungtiere. Allerdings haben sich 2 Vögel dermasen in den Haaren, dass es jeden Tag Streit gibt. Gestern hat einer der Vögel sogar am Schnabel geblutet.
Ich hoffe dass auch sowas ganz normal ist.
Ich denke auch ,dass Züchter die ihre Tauben verkaufen wollen, nicht damit Werbung betreiben, dass in der Zucht Probleme entstanden waren( faule Eier, niedrige Schlupfrate). Wer Werbung macht, versucht ja sein Produkt als Top anzupreisen. Im Umgekehrten Fall finde ich es schon erstaunlich wenn man auf Auktionen sieht, wie viele Nachzucht ein Spitzentier, ich nenn jetzt mal einen der mir immer mal wieder auffällt( Ringloser) in einem Jahr produziert.
Als Neuling ist für mich die Zeit der Zucht eine der Schönsten im Jahr.
Hallo Simon!

Wenn du im Dezember gepaart hast und jetzt Anfang Februar erst 4 von deinen 7 Paaren gelegt haben, dann ist das nicht normal. Klar kann das Legen mal eine Weile dauern aber so extrem sollte es eigentlich nicht sein. Irgendwas ist da nicht in Ordnung. Entweder die Gesundheit oder du als Züchter machst einen gravierenden Fehler. Das kann man natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich würde mich an deiner Stelle mal an einen erfolgreichen Züchter aus deiner Nähe wenden und ihn nach dem Rechten sehen lassen.

Gruß Mime
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.02.2009, 08:25
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Heinrich,
klasse dieser Beitrag!
Manchmal denkt man, man ist der einzigste, der die Tauben krank hat oder bei der Zucht und Training nicht alles klappt.
Meine Jungen haben regelmäßig jedes Jahr die Jungtierkrankheit, aber ich denke immer, dass ich der einzige in ganz NRW bin, der die Jungen krank hat. Von keinem Züchter höre ich, das er die oder die Krankheit auf dem Balken hat. Anscheinend haben alle Züchter gesunde Tauben, nur ich nicht. Weiter wird erzählt, dass alle Paare innerhalb von 2 Tagen gelegt haben, dass alle Gelege befruchtet sind, 99,8% Ausfallquote, die Witwer und nachher auch die Jungen 3 Stunden in der Luft sind. Alle Züchter. die hier im Forum oder auch draußen erzählen, dass sie keine Medikamente verwenden, leben in ihrer eigenen Traumwelt. Nur mit Futter und Wasser können heut zu Tage keine einigermaßen guten Leistungen mehr erzielt werden. Was für eine Heuchelei!
Also Heinrich, du bist nicht verwirrt, sondern zu ehrlich, und sprichst darüber, was sich die meisten Sportfreunde nicht trauen. Es könnte ja sein, dass sie dann keine Tauben mehr loswerden.

Schönen Tag noch
dein Leidensgenosse
Franz
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.02.2009, 11:43
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln überrascht mich nicht

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Heinrich,
verwirrt bin ich schon lange, genau gesagt seit vielen Jahren.
Warum ?
Ganz einfach.
Weil auch ich, dieselben Probleme habe wie Du und viele andere, aber trotz alledem gute Reiseerfolge aufweisen kann.

Eier nicht befruchtet, faule Eier, das legen der Eier zieht sich vom 7 bis zum 14 Tag dahin(einzelne oft noch länger),
Hallo Alfred,

Deine obige Zeilen sind nun für mich die Erklärung welche ich im Dezember
für die von Dir nachfolgende geschilderte Vorgehensweise gesucht hatte, in der Annahme dass es trotzdem bei Dir nahezu perfekt funktioniert auch wenn
die Jahreszeit es nicht vorsieht.

.......
[FONT='Verdana','sans-serif']ja die Zucht und deren Vorbereitung.
Viele Wege führ’n nach Rom, welcher aber ist am einfachsten zu begehen ?
Meine Zuchtpaare wurden am Sonntagabend 30.11. zusammengesetzt.
Vorbereitung ?
Kenne ich nicht!
Warum ?
Ganz einfach – Tauben müssen immer auf bestem Level sein, egal zu welcher Jahreszeit.
Dazu liest Du vielleicht wieder einmal nach in meiner HP
www.brieftaubenweber.de

Weber’s Taubenweisheiten

Die Tauben wurden am Sonntagabend zusammengesetzt – bleiben bis Mittwoch in den Zellen – dann werden die Zellen geöffnet wo ich weiß das kein Weibchen in ihre alte Zelle kann. Also versetzt. Am Mittwoch Nachmittag kommen die anderen raus, von denen die schon draußen waren wird wieder ein Teil festgesetzt. Eben die wo es Brennpunkte geben kann. Am Donnerstag das gleiche Spielchen. Erst am Freitag kommen so nach und nach die Brennpunkttauben raus aber nur unter Beobachtung. Gestern Samstag war alles ohne größere Probleme ausgestanden.
Durch dieses System gibt es kaum noch Streitereien weil alle Tauben schon richtig verliebt sind in ihren neuen Partner und auch bereits Zellensicher.
Auch Stroh wurde gestern Samstag zugesetzt und schon ging der Nesttrieb los und fast alle bauten Nest.
So kurz und bündig geht das bei mir und das zu jeder Jahreszeit – vorbereiten gibt es bei mir nicht !!![/FONT]

[FONT='Verdana','sans-serif'][/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif'].....[/FONT]
[FONT='Verdana','sans-serif']



[/FONT]

Man kann dies durchaus so tun gibt es doch dadurch auch wertvolle
Rückschlüsse. Als Empfehlung jedoch und ich denke es wird von einigen
im Forum so angesehen, taugt diese Vorgehensweise nicht für jederman, schon gar nicht für Anfänger oder Winterzucht-Erstlinge !
Übrigens sehe ich hier absolut keinen Zusammenhang zur Reiseleistung.

Gruss
Hubert
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.02.2009, 11:54
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Frajodu !

Ich würde sagen : " Wer seine Jungtauben das ganze Jahr gesund hält, macht etwas falsch ! "

Kinderkrankheiten sind nützlich. ( allerdings nicht die Jungtaubenkrankheit )

MfG
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.02.2009, 18:12
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard richtig lesen

Hallo Hubert,
ich glaube da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, wo Du in meinen Ausagen vergleiche ziehst.
Machen und tun ist das eine, was unten dann raus kommt das andere.
Nur, und das ist für "mich" der Punkt. Ich will sehen was mit natürlicher Haltung rauskommt und nicht mit dem und dem Zusatz und das muß ja auch noch rein, um gesunde und vitale Jungtauben zu erhalten.
Wenn Du das bei mir suchst bis Du am falschen. Wenn ich schreibe das die Tauben das ganze Jahr über fit sein sollten hat das nichts damit zu tun, das ich meine Tauben zu jeder Jahreszeit nach den Vorgaben der Industrie oder Tierärzte versorge, sonder mit ganz natürlicher Haltung im Gegenteil, eher weniger als mehr. Das dann da mit ganz normaler Haltung, nicht alles so klappt wie es uns viele Schreiber des Kommerz vormachen wollen, sollte doch eigentlich klar sein, ist aber wie gesagt für mich das normalste der Welt. Ich kann Dir eines sagen Herbert, als ich und fast alle anderen in der Nachkriegszeit aufgewachsen bin mit Kartoffeln und blauer Suppe hatten wir ein allgemein ganz anderes Leistungspotenzial als die Kinder in der heutigen Zeit, wo es zu 70-80% nur noch Fettärsche gibt die sich nicht einmal mehr richtig gehend bewegen können von wegen noch laufen wie zu unserer Jugendzeit.
Wenn ich betrachte wie unsere Tauben noch vor 40-50 Jahren 1000 km Flüge an einem Tag bewältigt haben mit Korn, Gerste, Weizen, vielleicht etwas Mais, Kartofflen, altes Brot usw. und liest man heute die Weisheiten des Kommerz, dann kann mit dieser Fütterung nicht einmal ein richtiges Ei produziert werden. Früher bekamen die Frauen trotz kargster Ernährung, während der Feldarbeiten zum teil die Kinder und die heutigen bestens ernährten Mütter bringer in Ihre Kinder schon zum großteil per Kaiserschnitt zur Welt.
Ja warum wohl ?
Ich bin zwar jetzt ein wenig vom Thema abgekommen, der Punkt aber ist,
man sollte oftmals mehr zwischen den Zeilen lesen um auf den Kern der Sache zu kommen.
Der eine kann lesen der andere wird's niemals lernen, weil er immer nur das richtig liest was sich mit seiner Meinung deckt.
Nichts für ungut, jeder hat eben seine Meinung und die sollte er behalten, sollte sich aber auch nicht wundern wenns beim anderen besser läuft.


Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.02.2009, 18:44
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alfred !

Sehr gut.

Ich sehe es ähnlich.


Gruß an die Mutter Gottes !

Ihren Sohn gebar sie zwischen Ochsen, Eseln und Schafen.

Und sie brauchte auch keine künstliche Befruchtung. :-)

MfG
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.02.2009, 19:27
Biffi40 Biffi40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Vreden
Beiträge: 410
Standard

Hi Ralf.
Du magst wohl Recht haben.
Aber Timmermanns-Jupp soll es auch nicht gewesen sein!
Schönen Abend.
H.L.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.02.2009, 19:47
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Jupp hat das raffiniert gemacht.

Das Marie hatte aufgrund der täglichen, harten Arbeit einen überaus festen Schlaf.

Das hat das Jüppchen genau gewußt.

Er brauchte also nur warten.

Und gewieft, wie er nun einmal war, mußte letztendlich der heilige Geist dafür geradestehen.

Ein lupenreiner Fall für das Barbara Salesch.

Das hätte ihm die Beine langgezogen.

MfG
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipes Update Vitess Züchter-Stammtisch 14 14.04.2008 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.