Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 05.10.2009, 14:16
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Hallo Rudi,

gehe mal davon aus das bei Dir nicht nur ein Schlag vorhanden ist. Mindestens braucht man bei der Totalen 3 unabhängige Unterbringungsmöglichkeiten. Reise-und Jungtierschlag sowie ein kleines Weibchenabteil.

Schlage Dir vor 6 Paare zu bilden, die dann legen, brüten und die Jungen 14 Tage füttern. Dann setzt Du diese 6 Weibchen mit den Jungen auf den Jungschlag und läßt sie dort die Jungen weiterfüttern. Wichtig dabei ist Freiflug damit die Weibchen sicher diesen Schlag anfliegen.

Auf dem Reiseschlag paarst Du gleichzeitig Deinen 2. Satz Weibchen wieder an die gleichen Vögel, läßt sie nur überbrüten oder noch mal Junge aufziehen. Diese mögliche 2. Zucht kann auch ab ca. dem 15./17. Tag von den Vögeln bis zum Absetzen allein aufgezogen werden. Das nur, damit Du alle Weibchen gleichzeitig in das Weibchenabteil umsetzen kannst.

Wenn es auch bei Dir so ist, daß die Weibchen sehr früh mit jungen Vögeln herumgeschmust haben, werden diese in der Regel in den Jungschlag einspringen. Bei Deiner Tauben- Geamtzahl ist es außerdem leicht zu erkennen ob sich eine im Einsprung geirrt hat und Du kannst rechzeitig eingreifen. Eine 2. Konstatierantenne muß vorhanden sein aber das ewige Wechseln der Antennen im Herbst und Frühjahr ist auch lästig.

Bei dieser Vorgehensweise kannst Du ausreichend Junge bekommen und schaffst eine stärkere Bindung (Schlagliebe) bei den Weibchen.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.10.2009, 18:01
Manuel1984
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo ich hatte dies Jahr am Anfang 7 Vögel und 15 Weibchen! Am Ende der Saison noch 3 Vögel und 9 Weibchen! Habe vor der Saison jeden Vogel 2 Weibchen gegeben und ein Weibchen gar nicht angepaart! Vor dem Flug habe ich dann zuerst für die Vögel eingekorbt und habe dann die Weibchen auf den Vogelschlag laufen lassen! Wenn die ersten Weibchen dann in den Zellen verschwunden waren die Zellen geschlossen und dann 5 min gewartet! Dann die erste Partie Weibchen eingekorbt und dann mit der anderen Partie das gleiche nochmal!
Meine Weibchen haben hervorragend geflogen!
Dieses Jahr habe ich 27 Weibchen überbehalten und 6 Vögel!
Wie ich es jetzt mache weiß ich noch nicht genau aber wahrscheinlich wird es daraf hinaus laufen, dass ich 3 Weibchen gar nicht anpaare und die restlichen 24 Weibchen an die 6 Vögel paare! Heißt pro Vogel 4 Weibchen!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.10.2009, 19:03
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Zitat:
Zitat von Manuel1984 Beitrag anzeigen
Dieses Jahr habe ich 27 Weibchen überbehalten und 6 Vögel!
Wie ich es jetzt mache weiß ich noch nicht genau aber wahrscheinlich wird es daraf hinaus laufen, dass ich 3 Weibchen gar nicht anpaare und die restlichen 24 Weibchen an die 6 Vögel paare! Heißt pro Vogel 4 Weibchen!
Hallo Manuel,

dann würde ich die Vögel aber daheim lassen. Die treiben ja nur noch und können sich nicht auf das fliegen konzentrieren...... Mit 2 Weibchen geht es ja noch, aber mehr haut' meines erachtens nicht hin......

LG Markus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.10.2009, 19:40
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Strasser_84 Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,

gehe mal davon aus das bei Dir nicht nur ein Schlag vorhanden ist. Mindestens braucht man bei der Totalen 3 unabhängige Unterbringungsmöglichkeiten. Reise-und Jungtierschlag sowie ein kleines Weibchenabteil.

Schlage Dir vor 6 Paare zu bilden, die dann legen, brüten und die Jungen 14 Tage füttern. Dann setzt Du diese 6 Weibchen mit den Jungen auf den Jungschlag und läßt sie dort die Jungen weiterfüttern. Wichtig dabei ist Freiflug damit die Weibchen sicher diesen Schlag anfliegen.

Auf dem Reiseschlag paarst Du gleichzeitig Deinen 2. Satz Weibchen wieder an die gleichen Vögel, läßt sie nur überbrüten oder noch mal Junge aufziehen. Diese mögliche 2. Zucht kann auch ab ca. dem 15./17. Tag von den Vögeln bis zum Absetzen allein aufgezogen werden. Das nur, damit Du alle Weibchen gleichzeitig in das Weibchenabteil umsetzen kannst.

Wenn es auch bei Dir so ist, daß die Weibchen sehr früh mit jungen Vögeln herumgeschmust haben, werden diese in der Regel in den Jungschlag einspringen. Bei Deiner Tauben- Geamtzahl ist es außerdem leicht zu erkennen ob sich eine im Einsprung geirrt hat und Du kannst rechzeitig eingreifen. Eine 2. Konstatierantenne muß vorhanden sein aber das ewige Wechseln der Antennen im Herbst und Frühjahr ist auch lästig.

Bei dieser Vorgehensweise kannst Du ausreichend Junge bekommen und schaffst eine stärkere Bindung (Schlagliebe) bei den Weibchen.

Hallo Rainer,

vielen Dank!!! Das klingt logisch und ich glaube, ich werde es so machen.

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.10.2009, 11:00
Benutzerbild von Rausch
Rausch Rausch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Ort: Döbeln
Beiträge: 431
Standard Schwingenmauser

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,

vielen Dank!!! Das klingt logisch und ich glaube, ich werde es so machen.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

Deine Reisevögel sollen also ein Gelege bis zu 14 Tagen mit dem ersten Satz Weibchen aufziehen und danach den Satz Weibchen NR 2 erhalten mit denen sie dann ev. bis zum Überbrüten zusammen bleiben.
Das ist so weit sehr logisch. - Aber wie willst Du dann die viel zu früh einsetzende Schwingenmauser Deiner Reisevögel stoppen?

Gruss Hans
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.10.2009, 22:55
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard man muß sich nur zu helfen wissen !!!

Grüß Dich Hans,
ich denke da kann ich Rudi weiterhelfen.
Nachfolgend ein Auszug aus meinem Reiserückblick 2005:

Trennen der Tauben 10.Januar ab diesem Tag verbleiben die Jungen Vögel im Zellenschlag, die
freien Zellen sind geöffnet und können von den Jungen in Beschlag genommen werden.
Die alten Vögel werden im Jungschlag festgesetzt.
Die Jährigen werden zwei Tage vor den alten am 20.1.verpaart und haben dann schon die Zellen.
Zwei Tage später, abends werden die alten Vögel mit ihren Weibchen in die Zelle gesetzt und am nächsten Tag gegen Abend in Intervallen losgelassen.
So entstehen keinerlei Probleme mit Alt und Jungtauben.

Die Reisetauben züchten von 20.01.05 bis zum 2. Preisflug vor Ankunft wird abgeräumt!
Alle Tauben ziehen 2 Gelege auf (7 Paare erstes Gelege unterlegen- 2.+3.Gelege selbst aufziehen)
Freiflug ganztags ab 25. März bis zum 2. Vorflug am 24.4.2004
Trainingsflüge:
30.3. Kirchberg 5km alle gemeinsam
31.3. Kirchberg 5km „
1.4.Kasberg 9km „
3.4 Poschetsried 11km „
5.4.Poschetsried 11 km „
8.4. Poschetsried 11 km „
10.4. Deggendorf 20 km „
13.4. Plattling 24 km „
Am 23.3. fällt die 1. Schlagfeder – bis zum 3.4. haben 7 Tauben die 1. Schlagfeder gestoßen)
ab.4.4. Verdunkeln um die Mauser
zu stoppen
täglich ab ca.19 Uhr bis morgens ca. 7.00 Uhr

So einfach habe ich das gemacht Hans.
Ich habe sogar am Montag nach dem 11. Flug noch 5 oder 6 Tauben die erste Schlagfeder gezogen, weil sie bis dahin keine Feder geworfen haben.
Dieses Beispiel zeigt, das die Vorbereitungsmethode vor den Wettflügen eigentlich egal ist um gute Erfolge zu haben, wichtig ist dabei nur das man es richtig macht.
Das ich im Jahr 2005 die Vorbereitung richtig gemacht habe zeigen die Erfolge in diesem Jahr 2005.
Diese Erfolge sind sicher für jeden lesenswert, wenn man bedenkt das sie unter obigen Umständen zustande gekommen sind.
Also, jeder kann den Schmarrn vergessen das diese oder jene Vorbereitung die beste ist. Wie schon geschrieben, die beste ist, alles richtig zu machen egal welche Methode.
Hier unter nachfolgendem Link findest Du die Seite und dann kannst Du lieber Sportfreund selber abwägen, ob und wie Du Deine Vorbereitung gestalten willst. Wie gesagt, Du mußt es nur richtig machen, alles andere zählt meines erachtens nicht.
Viele Weg führen nach Rom, Du mußt nur den einfachsten gehen dann kannst Du die wenigsten Fehler machen und wer die wenigsten Fehler macht im Taubensport, der hat die Nase vorne.

www.brieftaubenweber.de

unter dem Link - Reiseleistung

Gruß
Alfred Weber


Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.10.2009, 12:19
Manuel1984
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist nicht möglich, da wir bei uns inner RV eine Taube des anderen Geschlechts bei der RV-Meisterschaft dabei haben müssen!
Nach meiner Meinung ist das auch nicht so das Problem da die Tauben sich ja eh nur nach den Flügen sehen!
Ich kann dann nächstes Jahr mal schreiben wie es geklappt hat wenn ich dann noch dran denke

MfG Manuel
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.10.2009, 12:41
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Manuel,

wie willst du das ganze dann vor der Saison anstellen? Bis der Vogel mit 4 Weibchen durch ist bleibt nicht mehr so viel Zeit diesen fit für die Saison zu bekommen.......
Während der Flüge mußt du halt nur schauen, dass sich die Weibchen nicht in der Zelle prügeln, wenn der Vogel noch nicht da sein sollte. Ich denke, dass du vor dem Flug keine Weibchen zeigst......

Ich kenne leider deine Schlagverhältnisse nicht so genau, deshalb ist es schwer dir irgendeinen Rat zu geben. Allerdings würde ich mir jetzt noch ein paar Herbstvögel besorgen. Die sind i.d.R. günstig zu haben und würde so das Verhältnis auf 1 Vogel zu 2 Weibchen bringen. Da gibt es ja schon einige Beschreibungen, dass dieses Verhältnis sich durchaus positiv auf die Motivation auswirkt.....

LG Markus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.10.2009, 17:10
Manuel1984
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das mit den Herbstvögeln kommt für mich nicht in Frage, da ich sie nicht auf dem Witwerschlag haben will, da ich mich dann nur ärgern muss wenn sie nach dem Training nicht reingehen oder nicht vernünftig mitfliegen! Und einen extra Schlag habe ich nicht!
Ich sehe auch ehrlich gesagt nicht so das Problem die Vögel fit zu bekommen!
Also ich werde es so machen und werde dann schreiben wie es gelaufen ist!
Vielleicht kannst du mich ja dann nochmal erinnern!

MfG Manuel
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.10.2009, 17:55
Benutzerbild von Taubenpaule
Taubenpaule Taubenpaule ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Radebeul
Beiträge: 231
Standard

Nabend,

lange Rede kurzer Sinn : zum Glück ist es bei mir dieses Jahr so, dass ich 28 Weiber und 29 Vögel habe also fast aufgehend

Gruss Paul
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schwule Vögel bei den Jungtauben kratzer Züchter-Stammtisch 22 19.01.2016 09:29
Weibchen und Vögel günstig abzugeben Supercrack Biete/Suche/Tausche 0 19.09.2009 18:57
Totalverkauf / Angebot Weibchen Delbar199 Biete/Suche/Tausche 3 08.02.2007 09:48
Was Schickt ihr mehr Vögel oder Weibchen Chris2 Chat-Forum 0 30.07.2005 13:12
Tauschangebot Winterjunge Vögel gegen Weibchen Oracle Biete/Suche/Tausche 1 01.12.2003 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.