Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2010, 20:10
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Ich brauche mal eure Meinung

Folgendes: ich möchte nächstes Jahr totale Witwerschaft reisen und suche nun nach dem idealen Anpaarungstermin.

Ich schwanke zwischen Anfang Februar oder Anfang März.

Früher ist kontraproduktiv ,da ich keine Elektrik auf dem Schlag habe,und somit den Tag nicht künstlich verlängern kann.

Also: was ist eurer Meinung nach der bestmögliche Anpaarungstermin und warum ?

Vielen Dank für eure Anregungen,

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2010, 20:15
Benutzerbild von *Henner*
*Henner* *Henner* ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Kirchhain
Beiträge: 573
Standard

Hallo Michael,

schön wäre noch zu wissen, ob du trocken machen möchtest oder Junge ziehen willst?!
Wenn Du trocken machst, habe ich bessere Erfahrungen mit zweimal paaren gemacht.
Außerdem würde ich die Reisetauben nicht belichten. Nur meine Empfehlung!

Gruß Henner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2010, 20:27
Benutzerbild von MaLu617@web.de
MaLu617@web.de MaLu617@web.de ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Werl
Beiträge: 165
Standard

Hallo Michael
Ich finde es besser wenn man die Reisetauben nur einmal anpaart.
Anfang März anpaaren und 5 Tage brüten lassen.
Haben ich die besten Erfahrungen mit gemacht.
Die Tauben mausern dann langsamer.
Gruß
Martin

www.martinludewig-tauben.de.tl
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2010, 20:27
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Michael,

wir schicken auch totale Witwerschaft, aber wir ziehen auch aus den Reisetauben. Also beachte Heikos Frage.
Wir planen den Anpaarungstermin so, dass die Vögel und Weibchen schon ca. 2-3 Wochen vor Beginn der 1. Preistour auf Witwerschaft und im Training sind.
Das heißt für uns dieses Jahr wahrscheinlich am 1. Februarwochenende. Wenn die Jungen 14 Tage alt sind, trennen wir, die Jungen bleiben bei den
Witwern in der Zelle, und wir beginnen mit dem täglichen Training, zunächst auf Umlauf. Nach Absetzen der Jungen erfolgt normales tägliches Training für Weibchen und Vögel ......beide Geschlechter springen in ihre eigenen separierten Schläge ein. Kein erneutes Anpaaren vor der Reise. Der Vorteil liegt unseres Erachtens darin, dass beide Junge aufziehen, Schlag- und Partnerbeziehung entwickeln, aber zu Beginn der Reise schon in optimaler Trainingsverfassung sind.

Lieben Gruss
Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2010, 20:34
franky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Folgendes: ich möchte nächstes Jahr totale Witwerschaft reisen und suche nun nach dem idealen Anpaarungstermin.

Ich schwanke zwischen Anfang Februar oder Anfang März.

Früher ist kontraproduktiv ,da ich keine Elektrik auf dem Schlag habe,und somit den Tag nicht künstlich verlängern kann.

Also: was ist eurer Meinung nach der bestmögliche Anpaarungstermin und warum ?

Vielen Dank für eure Anregungen,

Michael

Hallo Michael
Mache es so wie Nina es geschrieben hat.Dann kannst du nicht viel falsch machen.Natürlich kein Licht geben.Ist auch überhaupt nicht erforderlich.Wir paaren noch früher und haben mit dem schmeißen noch nie Probleme gehabt.Allerdings machen wir es auch wie Nina und lassen sie nach dem Gelege nicht nochmal zusammen kommen.Und die trockene Witerschaft ist nach meiner Meinung für die Weibchen nicht gut geeignet.Sie werden sehr schnell lesbisch.Das sind meine Erfahrungen
mit Sportgruss
Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2010, 21:42
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Junge wollte ich ziehen und nur einmal paaren...mit 14-18 Tagen kommen die Jungen mit einem Elternteil auf den Jungschlag und ab da beginnt die Witwerschaft...ich kann gar nicht belichten,ich habe keine Elektrik auf dem Schlag!!!

Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2010, 21:47
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke Nina,bis jetzt die beste Antwort:-) aber wenn ich Anfang Februar paare,habe ich Angst, dass die Tauben zu unregelmäßig legen,weil ich abends ja kein Licht brennen lassen kann.....dann habe ich die Befürchtung ,dass sie sich nicht so schnell paaren und die Eier dann entsprechend unregelmäßig über einen großen Zeitraum fallen...wie ist eure Erfahrung da?Gebt ihr zusätzliches Licht?Das geht bei mir NICHT.

Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.01.2010, 22:12
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Michael,

geht bei uns auch nicht, wie haben keinen Strom........

Erfahrungsgemäß legen die meisten Tauben in einem Zeitraum von 4 Tagen, also kein Problem. (9-13 Tage nach dem Anpaaren).
Da wir berufstätig sind, muss das Anpaaren binnen eines Wochenendes über die Bühne sein.
Wir gehen dabei so vor: Vorgesehene Paare werden am donnerstagnachmittag nach dem Füttern auf Sicht in die Zellen gesetzt. Zellen sind geschlossen. Am Freitag wird jedes Paar einzeln raus gelassen und kontrolliert, ob sie paaren. Wenn möglich, wird das Paar so lange draußen gelassen bis auch das Weibchen die Zelle anfliegt. Sollte ein Paar noch nicht gepaart haben, wird noch mal auf Sicht die Zelle geschlossen. Paare, die gepaart haben, werden ohne Zwischenwand zusammen in die Zelle gegeben. Zellensichere bzw. alte Paare werden freitags bereits offen gelassen, die anderen sicherheitshalber über nacht geschlossen. Am Samstag das gleiche Spiel: Zellen öffnen, mehrere Paare gleichzeitig und beobachten wie sich die Paare verhalten, wichtig ist die Zellensicherheit. Diese Zellen werden offen gelassen, der Rest sicherheitshalber über Nacht geschlossen. Paare, sind wenige Ausnahmen, die Samstag nicht gepaart haben, werden auf den Jungtierschlag gegeben mit überzähligen Weibchen ......Hat sich der Vogel ein Weibchen ausgesucht, zurück auf den Schlag.
In der Regel haben wir gut 90 Prozent der Zellen Sonntags auf und die Paare sind zellensicher, so dass es auch später bei der Eiablage und beim Brüten keine Probleme gibt.
Alte Paare oder gewisse Sorten legen bereits nach 9 Tagen ....(wir rechnen ab freitag), das gros nach 10-12 Tagen und vereinzelte bis zu 15/16 Tagen.
Im Alter von 14 Tagen werden die Weibchen getrennt. s. o. Umlauf und Training.
Im Alter von durchschnittlich 21-23 Tagen werden die Jungen abgesetzt, evtl. Jüngere verbleiben noch 2-3 Tage länger bei den Vögeln.

Der Flügelstand am Ende der Reise stellt kein Problem dar, zwischen 2-4 Schwingen auf der 13. Tour ohne zusätzliche Massnahmen.

Petra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.01.2010, 22:30
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

..........darf ich Mutti zu dir sagen?:-)...ich fühl mich grad so wohlig warm aufgenommen und behütet*gg*....Ich danke dir für deine Auskunft!!!

Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.01.2010, 22:58
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

:90: ...........keiner darf Mutti zu mir sagen

Freut mich, wenn ich dir weiter helfen konnte, und wenn nicht, musst warten, bis ein anderer antwortet.

Petra
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich brauche Hilfe Witte Duiv Züchter-Stammtisch 19 11.03.2011 07:27
Wozu brauche ich eigentlich einen Zuchtschlag ??? KlausK Züchter-Stammtisch 22 11.01.2009 17:26
brauche Hilfe Arik2008 Züchter-Stammtisch 6 14.04.2008 19:52
Brauche noch Ringe 2008 Thomas Moll Biete/Suche/Tausche 10 29.03.2008 19:12
Brauche Tips zur Fütterung von Ovator!!! lupogti198 Züchter-Stammtisch 7 11.02.2003 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.