Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 03.01.2010, 15:00
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Michael,

bei 18 Tage alten Jungen erst trennen klappt nicht, da sind viele Weibchen schon angetrieben und werden auch legen. Wie Nina geschrieben hat bei 14 Tagen klappt das.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.01.2010, 15:07
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Rausch Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

war wieder mal wirklich rührend, wenn Du rufst, wie man dann um Dich bemüht ist!
Gut, dass Du kein Pessimist bist und nicht gilt: "Viele Köche verderben den Brei!"

Aber mal eine andere Frage, was willst Du überhaupt züchten, wenn Deine besten Tauben in der Auction stehen?
Du wirfst da ganz schön mit "Klamotten" rum - kann man ja richtig neidisch werden....

Viel Glück im neuen Jahr!
hallo hans
schau mal,das steht da:
!!! Verkaufe im Auftrage!!!
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.01.2010, 15:28
Benutzerbild von Rausch
Rausch Rausch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Ort: Döbeln
Beiträge: 431
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo hans
schau mal,das steht da:
!!! Verkaufe im Auftrage!!!
mfg
.....ja, weiss ich doch! Ist doch nur "wegen der Steuer"!
Alles klar!?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.01.2010, 15:47
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
...ist mir aufgefallen, dass es bei Euch beiden einen gravierenden Unterschied in der Methode gibt. Dieter läßt die Weibchen nach der Aufzucht der Jungen ein zweitesmal legen während Nina nach ca. 14 Tagen trennt und das zweite Legen somit verhindert. Da es bei Euch beiden gut klappt, kann das doch kein so wichtiges Kriterium sein oder ? ...
Ich finde die Beiträge von Nina und Deiter ebenfalls sehr informativ. Bisher habe ich es so ähnlich wie Dieter gemacht (nochmal legen lassen), und wollte es aber in diesem Jahr eher so wie Nina machen.
Der Grund für diesen Wandel? Nun bis zur vorletzten Tour lag ich in den Meisterschaften auch wegen meiner gut reisenden Weibchen vorne. Dann überholte mich noch ein Schlag, dessen Tauben ich jeweils beim Einkorben zur Endtour und dem "freien" Amstettenflug in der Hand hatte.

Es war nicht die Form seiner Tauben, die so unterschiedlich zu meinen Weibchen war. Es war allem voran der Mauserstand. Meine hatten tw. 2-3 Federn mehr gemausert, als seine. Meine Vögel waren im Vergleich OK.
Im Ergebnis fielen von meinen vier bis dahin zählenden Weibchen zweie im entscheidenden Moment aus. Meine Vögel kamen ganz gut. Ob es daran lag, weiß ich nicht.
Was ich aber weiß ist, dass der mich schlagende Züchter seine Weibchen niur einmal hat legen lassen. Also werde ich es auch mal probieren, um einen besseren Mauserstand zum Saisonende hinzubekommen.

-> Ups Klaus (Eulchen), habe gerade erst gesehen, dass du hier auch schreibst. Du warst es schließlich, der mich überholt hat :-) Verdienter Weise!!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.01.2010, 16:00
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Meinolf,

ich glaube nicht, das es bei Dir am zweiten Legen lag. Sicher ist der Anparungstermin nicht unwichtig. Unser RV Weibchenmeister hat die Weibchen zum zweitenmal legen lassen. Einige gute Weibchenspieler trennen aber auch vor dem zweiten Legen.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.01.2010, 16:06
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

hallo sportfreunde

das zweite legen der weibchen finde ich nicht als ausschlaggebend, mach das schon jahrelang so wie der dieter. das federnwerfen sehe ich auch nicht als problem, eher andersrum mit dem werfen der dritten feder steigt die form nochmals an. auch bietet sich das treiben im frühjahr auf das zweite gelege dafür an, trainingsflüge durchzuführen, die knallen dann so auf den sputnik das man angst haben muß da erschlägt es eine.

gruß
christian
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.01.2010, 17:49
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

mit Interesse habe ich die neuerliche Diskussion zu diesem Thema verfolgt.

Die Methode ist die eine Seite welche meines Erachtens was das Mauserverhalten angeht in der Regel überbewertet wird.
In einen anderen Beitrag hatte ich folgendes geschrieben:

In den vergangenen Jahren habe ich hin und wieder meine Weibchen vom Nest gespielt. d.h. runde 3 Bruten Junge und 1 Gelege zusätzlich überbrütet. Final hatten die Weibchen einen deutlichen RÜCKSTAND in der
Schwingenmauser gegenüber den Witwer-Vögeln (1-2 Schwingen).

Meines Erachtens hängt das Mauserverhalten neben sortenbedingten
Eigenschaften und Lichtverhältnissen sehr stark vom Verhältnis zwischen
körperlichen Belastung und Zufütterung ab. Wenn man hier die richtige
Linie findet gibts damit überhaupt kein Thema.

Ich gehe da mit Dieter konform , Legetrieb zunächst befriedigen und
später gibts keine Eier in der Saison.
Außerdem ist natürlich die Paarbindung umso stärker je länger die (zumindest jährigen) Paare zusammen waren.
Der 5 Tage brüten und aus -Methode kann ich nichts abgewinnen.

Ich hatte die Weibchen auch schon dreimal legen und überbrüten lassen
>>´zur Info für Dieter 2009 zweimal !
und jeweils recht erfolgreich bis zum Schluss geflogen .
Wohlgemerkt ohne einen wesentlichen Unterschied in der Schwingenmauser festzustellen.

Ein Punkt welcher meines Erachtens für ein 2. Legen der Weibchen nach
der Jungtieraufzucht spricht die Tatsache dass man
a) auch nach Trennung bei 14 Tagen alten Jungen mit Eiern rechnen muss
und
b) die Weibchen unnötig gestresst werden weil sie zu diesem Zeitpunkt einen starken Nestdrang haben.

Wenn man trotz allem dem Braten nicht traut einfach beide Eier am Legetag wegnehmen so findet ein Brüten auch nicht statt , die Dame hat sich abreagiert und kann noch eine Woche bei Kind und Manne verbleiben
ohne dass erneut zur Eiablage geschritten wird.
hat bei mir schon 100% funktioniert.

Viel Glück bei der Wahl der Vorgehensweise.

Hubert


hp
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.01.2010, 17:50
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Sportsfreunde
Es sind ja Interesannte Beiträge über die Paarung bzw. Mauserbeginn der Tauben, die man da lesen kann.
Bei mir ist es so dass ich mir da keine Gedanken mache wie oft und wenn ich meine Tauben paare, denn ich bin der Meinung dass der Paarungstermin in gewissen Sinne nichts oder wenig mit der Mauser zu tun hat (wenn dann nur bedingt?)
Die eigentliche Mauser findet doch in der Regel bei unseren Tauben im oder ab Herbst statt, durch die kürzer werdenden Tage, so zu sagen hormonell gesteuert,
oder man kann auch sagen am Ende der Brutzeit.
Wenn man ein wenig nachdenkt kommt man zu den Punkt der „künstlichen“ Mauser der da heißt …verdunkeln ist gleich Mauser – Licht ist Mauser stoppen bzw. verlangsamen.
Weitere Faktoren wären da die Fütterung, Vitamine usw.
Denkt mal darüber nach!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.01.2010, 18:07
Suerti Suerti ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Waltrop
Beiträge: 74
Standard

Wird schon klappen!

Bin letztes Jahr auch so vorgegangen! Hatte im meinem ersten Jahr Altreise sehr guten Erfolg mit der Methode. Habe mich vorher persönlich bei Nina alles zeigen und erklären lassen, so konnte ich mir alles besser vorstellen und dann auch auf meine Verhältnisse ummünzen.

Ich habe die Tauben nach ca. 14 Tage getrennt und dann im Reiseschlag umlaufen lassen! Die Jungen wurden dann bis zum absetzen von beiden Elternteilen getrennt weiter gefüttert!

Dann wurde auf Witwerschaft umgestellt!

Bin schon jetzt auf diese Saison gespannt.

Christoph
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.01.2010, 18:47
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard Hallo Hans (Rausch) bitte zu Wort melden !!!

hallo hans
das ist für mich wirklich ein hochinteressantes thema ! ich bin froh das auch hubert mal aus dem keller gekommen ist um uns seine meinung,und erfahrungen,mitzuteilen.sehr schön wäre es wenn auch du zu diesem thema etwas sagen würdest.für mich bist du einer der ganz großen züchter in deuschland ,und deshalb würden mich deine erfahrungen sehr interessieren.du schreibst nie sehr lange beiträge,aber oft sind ,mehr oder weniger,versteckte hinweise und tips dabei.allen für deinen satz über die selektion lohnt es sich hier angemeldet zu sein !aber ich fürchte viele haben ihn überlesen ! aber nun genug des lobes .ich möchte noch einmal darauf zurückkommen was meinolf in seinem beitrag schreibt.er glaubt das seine weibchen nachgelassen haben weil der mauserstand schlechter(mehr geworfen) war als bei seinen konkurrenten.auf den ersten blick könnte man wirklich glauben das es daran liegt,ich will es auch nicht gänzlich ausschließen.wenn ich aber nun unsere weibchen dagegen halte,die etwa den gleichen mauserstand hatten,kann ich das einfach nicht glauben.denn unsere weibchen haben gerade auf den letzten beiden flügen die meisterschaften bei denen wir zurücklagen (rv,kleine fg) noch gewonnen !die weibchen flogen 9/9 und 8/7 preise.wenn ich das nun betrachte kann ich mich schwer damit anfreunden das die mauser hierbei eine große rolle gespielt hat.ich glaube eher das die führung der weibchen nicht optimal war.ich möchte das an unseren weibchen begründen.auch wir haben es in den letzten jahren schon gehabt das sie auf den letzten flügen geschwächelt haben.meiner meinung nach waren sie ausgebrannt.weibchen sind an sich einfach zu führen,aber man unterliegt einen irrtum wenn man meint mit knappen füttern ist es getan,dann bekommt man seine quittung am ende der saison auf jeden fall !aber auch beim gegenteil:gibt man zuviel gas kommt es auf gleiche raus !
in diesem jahr nun hatte ich den eindruck das es auf den flügen 8+9 langsam schlechter wurde.nun gebe ich recht oft beigaben übers wasser(blitz,vitamine.und ähnliches),aber gerade in hinblick auf das ende der saison doch in sehr geringer dosierung,nämlich 1 ml blitz und 10 ml vitamine auf 2 liter.nun war ich stark am zweifeln ob das nicht auch noch zuviel war !aber ich konnte das einfach nicht glauben,also habe ich mich entschlossen volles risiko zu gehen und habe die dosierungen verdreifacht !! gleichzeitig habe ich auch das fettanteil im futter in gleicher weise angehoben,und siehe da ,es wurde wieder besser !auf dem endflug basel hatten wir von unseren 13 gesetzten tauben innerhalb von 35 min. 12 zu hause !unser konkurrent im gleichen zeitraum 2 tauben.mein fazit also:ich glaube das die versorgung der tauben um ein vielfaches wichtiger ist als der mauserstand !
und nun hans bin ich gespannt auf deine meinung,auch wenn es eine andere ist.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich brauche Hilfe Witte Duiv Züchter-Stammtisch 19 11.03.2011 07:27
Wozu brauche ich eigentlich einen Zuchtschlag ??? KlausK Züchter-Stammtisch 22 11.01.2009 17:26
brauche Hilfe Arik2008 Züchter-Stammtisch 6 14.04.2008 19:52
Brauche noch Ringe 2008 Thomas Moll Biete/Suche/Tausche 10 29.03.2008 19:12
Brauche Tips zur Fütterung von Ovator!!! lupogti198 Züchter-Stammtisch 7 11.02.2003 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.