Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 03.01.2010, 18:56
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da sind doch nicht meine Tauben in der Auktion,ich bin nur der einzige Depp in der RV ,der Internet hat und dann noch so blöd ist,sich breitschlagen zu lassen,die Tauben für die Leute einzustellen.....was soll ich denn bei meinen 30 Tauben noch verkaufen???:-)

Michael
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.01.2010, 19:43
Benutzerbild von Rausch
Rausch Rausch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Ort: Döbeln
Beiträge: 431
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde
Es sind ja Interesannte Beiträge über die Paarung bzw. Mauserbeginn der Tauben, die man da lesen kann.
Bei mir ist es so dass ich mir da keine Gedanken mache wie oft und wenn ich meine Tauben paare, denn ich bin der Meinung dass der Paarungstermin in gewissen Sinne nichts oder wenig mit der Mauser zu tun hat (wenn dann nur bedingt?)
Die eigentliche Mauser findet doch in der Regel bei unseren Tauben im oder ab Herbst statt, durch die kürzer werdenden Tage, so zu sagen hormonell gesteuert,
oder man kann auch sagen am Ende der Brutzeit.
Wenn man ein wenig nachdenkt kommt man zu den Punkt der „künstlichen“ Mauser der da heißt …verdunkeln ist gleich Mauser – Licht ist Mauser stoppen bzw. verlangsamen.
Weitere Faktoren wären da die Fütterung, Vitamine usw.
Denkt mal darüber nach!!
Hallo Wener,

damit stimme ich mit Dir völlig überein. Doch ist für mich bei der Vorbereitung der Altreise von Bedeutung, wähle ich einen allzu frühen Anpaarungstermin (z.B. Januar) mit Junge aufziehen, dann muß ich einfach darauf achten, dass das zweite Gelege keinesfall acht Tage bebrütet wird, dann könnte bei einigen Tauben die Schwingenmauser in Gang kommen.

Zu den Vorgaben zu Paarungsterminen und Verfahrensweisen zur Reisevorbreitung; ob für Jährige Junge aufgezogen werden, ob vorgepaart wird, ob überbrütet wird oder gar nicht angepaart wird und pi-pa-po - das ist ist doch einer guten aber auch schlechten Taube schnurz piepe!
Ihr kennt alle denken was Ihr wollt, wovon ich spreche ist meine Erfahrung!!!

Das ich diese Angelegenheit aus voller Überzeugung vertreten kann hat mir mein bestes Reisejahr unter anderem bestätigt. Vier Wochen vor dem Vorflug der Altreise konnte krankheitshalber nicht zum Schlag. Die Tauben blieben mit wechselndem Freiflug getrennt. Erst nach dem Vorflug blieben die Tauben für zwei Tage zusammen, weil schon am drauffolgenden Wochenende erster Preisfug war.

Im Jahr 99 konnte ich aus den selben Grund erst mit dem fünften Preisflug die Altreise beginnen - die Tauben wurden eine Woche vor dem fünften für zwei Tage "zusammengelassen" - die Einzelergebnisse sind auf meiner HP sicher noch einsehbar.

Wie einzelne, die sind aber immer weniger geworden, noch reagieren könnten - ich jedenfalls habe es nie ernst genommen - dennoch habe ich es fast wörtlich, so wie es gesagt aber auch geschrieben wurde nachfolgend wiedergegeben - soll ruhig ein wenig Humor auslösen:

"Das ist doch nur ein Einelfall! Das kann doch keine Schule machen, dass
all diesen guten klassischen Methoden, die bei uns über Jahrzehnte von erfahrenen Fachautoren (Namen möchte ich mir an dieser Stelle, wenn auch ungern sparen) in Fleisch und Blut übergegangen sind.
Der Rausch ist doch ein Ossi, die fliegen doch alle noch vom Nest!
neunzig Prozent Hobbyzüchter. Einäugiger unter den Blinden!
Wo wollen die Tauben her haben, müssten ja dann erst von uns gekommen sein." (hat es keiner für möglich gehalten, dass es unser Trabby locker bis Belgien schaffte!?) Oh Verzeihung: Ich hatte einen Viertakt-Warburg, wenn auch nur mit VW-Motor........
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 03.01.2010, 20:08
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Rausch Beitrag anzeigen
... Doch ist für mich bei der Vorbereitung der Altreise von Bedeutung, wähle ich einen allzu frühen Anpaarungstermin (z.B. Januar) mit Junge aufziehen, dann muß ich einfach darauf achten, dass das zweite Gelege keinesfall acht Tage bebrütet wird, dann könnte bei einigen Tauben die Schwingenmauser in Gang kommen....
Danke Hans, das bestätigt mich ein wenig in meinen Gedanken.
Denn exakt das ist, so denke ich einer meiner "Fehler" gewesen (sicher nicht der einzige bei den Weibchen). Denn angepaart hatte ich tatsächlich im Januar, da ich so passend von den Zuchttauben umlegen konnte. Das zweite Gelege legten sie zu den Jungtieren, überbrüteten dieses (und die Mauser setzte ein) und dann begann die Witwerschaft (kam zeitlich ziemlich gut hin, um richtig mit dem Training zu beginnen).
Ich werde aber auch noch ein wenig an meiner Voliere ändern, in denen die Weibchen sitzen, denn die ist besonders im Hochsommer eine einzige Lichtdusche, und das beschleunigt die Mauser ev. nochmals zusätzlich. Ich brauche da mehr Einstellmöglichkeiten für den Lichteinfall.

Dieter, an einem hat es bei meinen Weibchen sicher nicht gelegen. Dass sie ausgebrannt waren, weil ich sie zu knapp gehalten hätte, bzw. zu wenig auf Fett und Nährstoffe etc. geachtet hätte. Meine Weibchen bekommen ebenso wie meine Vögel satt. Wer trainieren soll muß auch was "in den Dötten haben" (wie man bei uns sagt). Und dies 6 Tage die Woche. Einspringen tun sie aufgrund der Umlaufmethode dennoch gut, da sie einfach geil darauf sind in ihre Zelle zu gelangen. Die lieben ihr Revier (und mich) mehr als ihren Vogel.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.01.2010, 01:30
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo liebe Sportfreunde,

war heute unterwegs und habe erst jetzt eure Beiträge alle komplett gelesen.

Viele paaren ja ein zweites Mal an nach der Aufzucht und lassen dann kurz noch ein paar Tage überbrüten. Das machen wir nicht. Und zwar seit einigen Jahen nicht, und das aus folgendem Grund. Wie Taubendidi schreibt hat man nach der Aufzucht noch Zeit für evtl, Kuren und Gesundheitsschecks. Wir haben die Tauben im Herbst und Winter festsitzen und beginnen nach dem Trennen mit Training. Aus beruflichen Gründen können wir Vögel und Weibchen nur einmal am Tag trainieren.
D.h. für uns, wenn wir die Tauben länger zusammenließen, bis zur 2. Eiablage und dann noch ein paar Tage überbrüten lassen, kämen die Tauben nicht mehr rechtzeitig in Form und zum fliegen. Auch ein erneutes Anpaaren nach dem Trennen auf 14 Tage alten Jungen liefe dann bei uns kontraproduktiv ..........die Tauben bauen gerade Flugform auf ....dann stellst du sie wieder auf Treiben und Eiablage???? ........Das würde das Training und die Flugzeit am Haus wieder zurückwerfen.

Deshalb unsere Entscheidung, trennen auf 14 Tage alten Jungen und dann nur noch fliegen und trainieren. Mit dem Mauserstand hat diese Entscheidung übrigens gar nichts zu tun.

Die Weibchen bei uns zeigen keine oder erst gegen Ende der Reise lesbische Tendenzen, zur Eiablage während der Reise kommt es nie (manchmal ne Ausnahme..........aber kein Problem).
Wir haben die Erfahrung gemacht, wenn man Weibchen schickt, sollte man zwei Dinge beachten: man sollte sie nie hungrig lassen und man sollte sie beschäftigen und fordern.

Petra
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.01.2010, 03:37
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
weibchen sind an sich einfach zu führen,aber man unterliegt einen irrtum wenn man meint mit knappen füttern ist es getan,dann bekommt man seine quittung am ende der saison auf jeden fall !aber auch beim gegenteil:gibt man zuviel gas kommt es auf gleiche raus !

mfg
hallo meinolf
nur mal als kleiner denkanstoss !!
weibchen,und ich denke das ist unbestritten,haben eine bessere futterverwertung als vögel.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.01.2010, 11:50
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard

Hallo Sportfreunde,

wir sehen es ähnlich wie Sportfreund Rausch, man sollte einfach mal die Kirche im Dorf lassen, ob und wie man anpaart oder Junge zieht ist der Taube finde ich total egal.

Bei uns müssen oder sollen die Vögel, alte und Jährige, die Eier der Zuchttauben ausbrüten und großziehen. Anpaarung sollte jetzt erfolgen, wir haben aber keine Lust uns bei den Minusgraden den Ar... abzufrieren. Sobald es etwas milder ist wird dies nun getan. Die Vögel werden dann aber nochmal Ende März bzw. Anfang April angepaart und hier 3-5 Tage brüten.

Unsere Reiseweibchen haben noch nie in ihrem Leben ein Junges gezogen, sie werden zweimal angepaart und dürfen beim ersten mal ca. achte Tage brüten und beim zweiten mal Ende März bzw. Anfang April 3-5 Tage.
Und dies klappt eigentlich ganz gut, unsere Weibchen fliegen wesentlich besser als die Vögel, auch bis zum Ende hin. Zur letzten Tour haben bei uns aber komischer Weise Vögel wie Weibchen nur 1-2 Federn geworfen.

Ich denke das liegt an der täglichen Versorgung und Belastung (Training).
An weniger oder halber Dosierung an Vitaminen kann es bei uns absolut nicht liegen, denn davon geben wir reichlich.
Am abdunkeln und oder einsperren speziell der Weibchen liegt es auch nicht, diese sitzen den ganzen Tag in der Voliere, von morgens ca. 7.15Uhr bis abends 18.00Uhr.

Speziell bei den Weibchen möchte ich aber auch nochmal etwas loswerden.

Wer hat den sovielen Züchtern ins Gehirn gepflanzt das man lesbische Weibchen einzeln sperren muss oder gar aussortieren soll. Dies ist finde ich ist totaler Blödsinn und ungerecht der Kreatur gegenüber.
Warum sollen diese Tiere keinen Preis mehr fliegen? Bei uns fliegen diese Weibchen ganz hervorragend 10,11 oder gar 12 Preise mit mehreren
1 Konkursen. Es gibt aber auch lesbische Weibchen die keine großartige Reiseleistung zustande bringen, aber diese gibt es bei nicht lesbischen genauso, also gute und schlechte.

Ich denke viel mehr das dieses lesbische Verhalten ein Ausdruck der Form oder der körperlichen Fitness ist. Denkt mal darüber nach.

Und noch eins, wir haben jedes Jahr mehr Weibchen als dazu paßende Vögel, diese solo Weichen werden im selben Schlag gehalten wie die angepaarten Weibchen, sie werden genauso trainiert und auf Preistouren geschickt und fliegen genauso gut und schlecht wie die angepaarten Weibchen auch.

Mfg,
Toddy
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 04.01.2010, 14:27
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Toddy,
wenn ich Deinen Artikel richtig verstanden habe, dann schickst Du gar keine totale Witwerschaft sondern normale Witwerschaft und der jeweilige Partner ist schon zu Hause. Das ist etwas völlig anderes und man kann das nicht 1:1 übertragen. Bei der totalen sorgen lesbische Weibchen dafür, dass der Vogel nicht mehr kommt.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.01.2010, 08:43
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Toddy Beitrag anzeigen
...
Wer hat den sovielen Züchtern ins Gehirn gepflanzt das man lesbische Weibchen einzeln sperren muss oder gar aussortieren soll. Dies ist finde ich ist totaler Blödsinn und ungerecht der Kreatur gegenüber.
Warum sollen diese Tiere keinen Preis mehr fliegen? Bei uns fliegen diese Weibchen ganz hervorragend 10,11 oder gar 12 Preise mit mehreren
1 Konkursen. Es gibt aber auch lesbische Weibchen die keine großartige Reiseleistung zustande bringen, aber diese gibt es bei nicht lesbischen genauso, also gute und schlechte.

Ich denke viel mehr das dieses lesbische Verhalten ein Ausdruck der Form oder der körperlichen Fitness ist....
Hallo Toddy,
so denke ich über die "Lesben" auch. Das einzige, was mir wirklich nachteilig an ihnen erscheint ist, dass sie durch das "in der Ecke schmusen" ab und zu zur Eiablage kommen. Und dann fällt das Weibchen erstmal aus (weil ich persönlich keine Weibchen mit Eiern im After setze). Das Lesbisches Verhalten ansteckend ist, habe ich nicht feststellen können, kann aber auch noch lange nicht auf eine so lange Erfahrung zurückgreifen, wie andere. Viel Training und zum Ende der Saison auch mal zusammen mit dem Partner unterbindet dieses Verhalten zudem ohnehin ganz gut. Und einzelne überzählige Weibchen flogen bisher bei mir auch ganz gut, wenn sie irgend ein Revier für sich erkämpfen konnten, bzw. erkämpfen wollten, ohne dass sie jemals angepaart waren.

@Klaus: Bei mir war es schlimmer, wenn der Vogel im Kampf mit Schlaggenossen mal seinen Rang einbüßte unter der Woche. Bei den Weibchen waren sie dagegen bisher recht "Don Carlos mäßig" drauf nach der Ankunft: Es wird genommen, was kommt und willig ist.

Zum Thema "Überversorgung":
Da bin ich zugegebener Maßen immer noch in der Lern- und Experimentierphase. Da es früher immer hieß "Weibchen schön knapp halten", "langsam aufbauen in der Woche" und ähnliches, und ich gesehen habe bei meinem Vater, wie wenig weit er damit gekommen ist, habe ich eine tiefe Abneigung gegen hungrige Tauben. Mag natürlich eine Überreaktion in die falsche Richtung sein.


Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 10.01.2010, 18:37
gert jan beute
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

5 december !

Dan mach mahl elektrik auf dem schlag.

In diese zeit 2010 ohne elektrik auf dein schlag,
kan ich mir nicht vorstellen.

Wie kan mann dan die alttauben und jungtauben belichten?

kan mann nog meister wirden ohne? auf der grosse liste?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich brauche Hilfe Witte Duiv Züchter-Stammtisch 19 11.03.2011 07:27
Wozu brauche ich eigentlich einen Zuchtschlag ??? KlausK Züchter-Stammtisch 22 11.01.2009 17:26
brauche Hilfe Arik2008 Züchter-Stammtisch 6 14.04.2008 19:52
Brauche noch Ringe 2008 Thomas Moll Biete/Suche/Tausche 10 29.03.2008 19:12
Brauche Tips zur Fütterung von Ovator!!! lupogti198 Züchter-Stammtisch 7 11.02.2003 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.