Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2010, 15:50
diema
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eiweißpräparate - wann ?

Wann gebt Ihr und was ?
Teilweise sind recht widersprüchliche Aussagen zu finden .
Meistens Anfang der Woche - so z.B. Powerplay (einige geben es auch zum Wochenende hin) , aber z.B. Dynamik von Nebel Ende der Woche .?
Hoffe auf Hilfe ... Danke .
MfG diema
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2010, 16:06
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

hallo diema

eiweißprodukte setzt ich anfangs der woche ein, bei schweren flügen halt länger und schon am flugtag abends. in 2009 war das apf 90 von probac und jungtierpulver von sudhoff.

gruß
womble
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2010, 16:19
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Diema,
welches Eiweißpulver von welchem Hersteller du gibst ist nicht das Entscheidende.
Statt den sehr teuren Produkten, speziell für Tauben angeboten, kannst du ebenso Kälbermilch oder Babypulver geben.

Wichtig ist, dass du nach dem Prinzip vorgehst " weniger ist mehr" !

Zu viel kann sich nachteilig auswirken wie ich schon selbst erfahren mußte.

Wie schon geschrieben, 1 - 2x die Woche, je nach schwere des vorausgegangenen oder zu erwartenden Fluges ist ausreichend.

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2010, 16:26
Markus26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Statt den sehr teuren Produkten, speziell für Tauben angeboten, kannst du ebenso Kälbermilch oder Babypulver geben.

Hallo Gerhard
Wieso Kälbermilch?Kälber geben doch noch gar keine Milch.

LG.--Markus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2010, 16:45
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gerhard !

Du hast Recht.

Weniger ist meistens mehr.

Ich dosiere auch immer nur knapp 50 % der angegebenen Dosis.

MfG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2010, 16:57
odin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Markus26 Beitrag anzeigen
Statt den sehr teuren Produkten, speziell für Tauben angeboten, kannst du ebenso Kälbermilch oder Babypulver geben.

Hallo Gerhard
Wieso Kälbermilch?Kälber geben doch noch gar keine Milch.

LG.--Markus
Hallo,

Kälbermilch (Milchaustauscher) besteht aus Milchpulver angereichert mit Vitaminen was das Kalb für ein Gesundes Wachstum benötig. Nein, Kälber geben noch keine Milch, erst wenn sie Geschlechtsreif (Brünstig) sind und entweder durch einen Natursprung (Deckakt des Bullen/Bulle = männliche Kuh) oder durch eine künstliche Besamung trächtig (Tragend/Schwanger) werden. Gegen Ende der Trächtigkeit bildet die Kuh (Rind/Färse) ein Euter aus. Die Milch schießt in das Euter. Die erste Milch nach der Geburt des Kalbes nennt man Biestmilch. Die muss das Kalb bekommen, sonst kann der Darm nicht die Nährstoffe der Milch aufnehmen, es verhungert. Die Biestmilch hat eine Abgehende Wirkung auf dem im Darm befeindeten Darmpech. Nach ein paar Tagen bekommt das Kalb Milchaustauscher (bei Milchkühen), damit wir Verbraucher die Milch der Kuh trinken können. Also, die Milch kommt nicht aus dem Supermarkt und auch nicht aus den Tüten. Sonder von Kühen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Löwer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2010, 17:06
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ralf !

Ich bin mit Biestmilch aufgewachsen.

Deshalb bin ich heute auch so stark wie ein Stier.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2010, 17:12
Markus26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also lieber Ralf Löwer.--Dann habe ich doch Recht!--Die Milch kommt nicht von Kälber.
LG.--Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2010, 17:12
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von odin Beitrag anzeigen
Hallo,

Kälbermilch (Milchaustauscher) besteht aus Milchpulver angereichert mit Vitaminen was das Kalb für ein Gesundes Wachstum benötig. Nein, Kälber geben noch keine Milch, erst wenn sie Geschlechtsreif (Brünstig) sind und entweder durch einen Natursprung (Deckakt des Bullen/Bulle = männliche Kuh) oder durch eine künstliche Besamung trächtig (Tragend/Schwanger) werden. Gegen Ende der Trächtigkeit bildet die Kuh (Rind/Färse) ein Euter aus. Die Milch schießt in das Euter. Die erste Milch nach der Geburt des Kalbes nennt man Biestmilch. Die muss das Kalb bekommen, sonst kann der Darm nicht die Nährstoffe der Milch aufnehmen, es verhungert. Die Biestmilch hat eine Abgehende Wirkung auf dem im Darm befeindeten Darmpech. Nach ein paar Tagen bekommt das Kalb Milchaustauscher (bei Milchkühen), damit wir Verbraucher die Milch der Kuh trinken können. Also, die Milch kommt nicht aus dem Supermarkt und auch nicht aus den Tüten. Sonder von Kühen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Löwer

Hallo Ralf,
wat du nich alles so weißt .
Wichtig ist dat dat Kalb die ersten drei Std.nach der Geburt
dat Colostrum bekommt und das dann bis zu 4 Tage.
z.B ick gebe meine Zucht und den Jungtauben nach dem absetzen Colostrum.Könnt nich glauben wie die sich machen.

Gruß von Milch- Bauer Thomas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.01.2010, 17:13
Markus26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Hallo Ralf !

Ich bin mit Biestmilch aufgewachsen.

Deshalb bin ich heute auch so stark wie ein Stier.


Ja ,Ralf--das sieht man Dich an

LG.--Markus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.