Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 24.01.2010, 10:32
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Frank,
das waren auch meine Beobachtungen.

Die Leistungen lassen stark nach, da ein zu viel, den Organismus belastet.
Ich bin kein Spezialist, denke aber, dass es bei mehrmaliger Gabe zu einer Eiweißvergiftung führt.
So wird genau das Gegenteil von dem erreicht was man erreichen wollte.

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.01.2010, 10:38
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Jürgen,
soweit mir bekannt, werden Aminosäuren benötigt um das Eiweiß wirkungsvoll umzusetzen.

Sonst haben die Eiweißgaben kaum Wirkung.

Habe dies, - so glaube ich jedenfalls -, mal bei Joh. Jakobs gelesen.

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.01.2010, 10:45
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Diema;

Meine Zuchttauben bekommen ein gutes Futtergemisch, habe ich schon früher beschrieben. Dazu viel Hanf ca. 20%. Außerdem P40 Korrels und Tovo.
Die Reisetauben bekommen übers Futter am Tag nach dem Flug, bei schweren Flugverläufen,lange Flugzeit, auch noch einen Tag mehr für 15 Witwer 1 Kaffelöffel Lecithin + Compact 1 (Rene Becker). Grit und Mineralien selbstverständlich,darunter wird P40 + Tovo gemischt. Wir reisen samstags, dienstags ist in der Regel Schluß mit Beiprodukten.

Gruß Linus

PS: Habe auch scjon Powerplay gegeben, auch Kälbermilch (Probleme mit der Dosierung).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.01.2010, 11:59
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von wiggerl Beitrag anzeigen
Ich war neulich bei einer Vortragsveranstaltung von Dr Brockamp. Er hat dabei auch von der Bedeutung der zusätzlichen Eiweissversorgung gesprochen und dabei die Notwendigkeit eines breiten Aminosäurenspektrums der eingesetzten Produkte heraugestellt. Aus seinen Ausführungen war zu entnehmen, dass es unsinnig ist, ein eiweissarmes Futter zu verfüttern und den mangelnden Eiweissgehalt durch ein Pulver zu ersetzen. Damit wird der gewünschte Effekt nicht erzielt. Die wissenschaftliche Erklärung dafür kann ich allerdings heute nicht mehr liefern.

Hallo Jürgen,

Du schreibst u. a., ....... er hat gesagt (Dr. Brockamp), dass es unsinnig ist, ein eiweissarmes Futter zu verfüttern... und dieses durch ein Pulver zu ersetzen. Das heisst ja auf gut Deutsch, nach dem Flug ein eiweissreiches Futter (Erbsen, Bohnen, Soja und Wicken, früher die alte gute Lütticher Mischung) oder ein gutes Zuchtfutter füttern.
Aber was sollen dann noch die ganzen Pülverchen (z.B. Eiweiß A.P.F. 90)
Oder soll beides Anwendung finden. Was ist dann mit der überall zurecht gefürchteten Eiweissvergiftung?
Bei mir z. Z. ???????????????????????????????????????????

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.01.2010, 12:17
franky
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von timo Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
das waren auch meine Beobachtungen.

Die Leistungen lassen stark nach, da ein zu viel, den Organismus belastet.
Ich bin kein Spezialist, denke aber, dass es bei mehrmaliger Gabe zu einer Eiweißvergiftung führt.
So wird genau das Gegenteil von dem erreicht was man erreichen wollte.

Gruß
Gerhard
Hallo Sportfreund
Ich bin auch kein Spezialist.Ich schreibe aber meine eigenen getesteten Erfahrungen.Nicht Theorie sondern Praxis.Wir geben über Jahre schon Powerplay.Grundsätzlich am Tag nach dem Flug.Allerdings wie ich auch vorher schon beschrieben habe sehr vorsichtig.Am Rückkehrtag füttern wir 50%Soontjes+50% Top Energy.Jede Taube erhält in der Zelle zusätzlich P40+ Sonnenblumenkerne.Hanf und Sämereien.Also auch schon Eiweissreiches Futter und Fett.Am Tag nach dem Flug 50%Soontjes und 50% Top Relax.Darüber gebe ich nur morgens einmalig in der ganzen Woche Powerplay.Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.Reiseleistung in 2009
55%bei den Alttauben.60%bei den Jungtauben.Bei allen Meisterschaften oben dabei.6 mal 1 Konkurs.Also kann es auch nicht so ganz falsch sein.
Man muss aber sein eigenes System finden und auch daran festhalten.Jeder Züchter hat eine andere Meinung.Ist ja auch gut so
mit Sportgruss
Frank
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.01.2010, 14:43
diema
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Diema;

Meine Zuchttauben bekommen ein gutes Futtergemisch, habe ich schon früher beschrieben. Dazu viel Hanf ca. 20%. Außerdem P40 Korrels und Tovo.
Die Reisetauben bekommen übers Futter am Tag nach dem Flug, bei schweren Flugverläufen,lange Flugzeit, auch noch einen Tag mehr für 15 Witwer 1 Kaffelöffel Lecithin + Compact 1 (Rene Becker). Grit und Mineralien selbstverständlich,darunter wird P40 + Tovo gemischt. Wir reisen samstags, dienstags ist in der Regel Schluß mit Beiprodukten.

Gruß Linus

PS: Habe auch scjon Powerplay gegeben, auch Kälbermilch (Probleme mit der Dosierung).
Lt. Angabe Becker Compact 1 zum Wochenende 3x !
Das meine ich - Produktangabe zum Wochenende und benutzt wird es am Wochenanfang .?
MfG diema
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.01.2010, 16:00
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

hallo

eiweißvergiftung, also ich sage mal zum glück sind unsere tauben ein bischen schlauer als wir, bei mir sieht das dann so aus das meine vögel (weibchen anderes thema, da andere haltung) wenn sie genug haben mit den erbsen lieber schussern als sie zu fressen. voraussetzung natürlich das sie satt gefüttert werden, hier ist die beobachtungsgabe gefragt, eiweiß soll ja abends gefüttert werden, wenn dann also morgens die erbsen als erstes gefressen werden, sagt uns das doch die können noch eine zusätzliche eiweißversorgung gebrauchen. natürlich wäre es da angebrachter immer zu hause zu sein, da bei mir berufstätig das auch nicht so gut geht, ich lass daher meinen vater immer eine größere menge füttern dann kann ich noch ablesen wie es ausschaut. hier könnte man natürlich endlos drüber reden, da die fütterung eine kunst für sich ist, wo noch immer viele die gravierensten fehler machen. drum sag ich immer augen auf, man kann nicht genug sehen.

gruß
christian
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.01.2010, 16:51
Markus26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Christian

Das mit den nicht gefressenen Erbsen habe ich auch.Meine Tauben bekommen allerdings die ersten zwei Tage Aminosäuren übers Wasser oder Futter.(Die Marke spielt hier ,glaub ich,keine Rolle)Und die Aminosäuren wandeln das Futter in Eiweiß um.Deshalb schmeißen sie die schwer verdaulichen Erbsen durch den ganzen Schlag.
Ja Christianiese Erfahrung habe ich auch gemacht.Stell Dir vor,ich würde dann noch Powerplay geben.Ich glaube dann sind sie vergiftet.Ich glaube,die Tauben wissen es besser als wir,wann der Eiweißhaushalt gesättigt ist.

LG.--Markus
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.01.2010, 17:18
Benutzerbild von Eiserne Lady
Eiserne Lady Eiserne Lady ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 1.688
Pfeil

Hallo.
Alle reden von Eiweißpräparate während der Reise und wie ist es in der Zuchtvorbereitung und während der Aufzucht.
Ich gebe meinen Alten Zuchttauben Jahrgang 97 in die Zelle ein Gemisch aus
Zucht Super Power mit Rapsoel und 1 Teelöffel Powerplay angereichert.
Dies mache ich das erste Mal ,weil ich dieses Jahr andere Wege beschreiten
möchte.
Gruss
Eiserne Lady
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.01.2010, 17:46
tauben sven
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo
also ich gebe meine Zuchtauben 2x die woche powerplay + Öl während der aufzucht, bzw. ich mischen ein anteil frischen wicken dazu während der aufzucht, wicken enthält sehr viel eiweiß, bekomme den wicken kostenlos da ich beim bauern meine tauben habe, ansonsten während der reise immer sontags powerplay mit sanuzella, aber seit letzten jahr benutze ich ein anderes eiweiß pulver aus dem supermarkt was einfach günstiger ist und fast das gleich enthält wie powerplay.

gruß sven
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.