Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 31.03.2010, 22:43
Benutzerbild von Ramirez
Ramirez Ramirez ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2004
Ort: Heinsberg
Beiträge: 2.839
Standard

Ich raufe mir gerade meine letzten Haare ! :-):122:
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 31.03.2010, 22:48
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

.........deswegen hast auch nur noch so wenige....!!!!!!!!!!

Petra
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 31.03.2010, 23:02
Benutzerbild von Ramirez
Ramirez Ramirez ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2004
Ort: Heinsberg
Beiträge: 2.839
Standard

Hallo Petra !

Ich möchte nicht vom Thema ablenken, aber ich bekomme bald ein Haarimplantat vom Fiffi.

Herbert Häfele`s bester Deck - und Ausstellungsrüde.

Bleibt nur zu hoffen, daß mein Immunsysthem es nicht abstößt.

Drück mir bitte die Daumen.

" Ramirez, Ramire, laß Dein Haar herunter ! " :verliebt: +D 8-)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.04.2010, 06:29
Benutzerbild von Rausch
Rausch Rausch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Ort: Döbeln
Beiträge: 431
Standard

Hallo Sportfreunde,

Die Ausführungen von Nina sind sehr realitätsnah, sehr gut dargestellt und praxisverbunden.
Man sollte sich in der Zucht von Leistungstauben keine illusionen machen mit zu viel Theorie und mathematischen Berechnungen ans Werk gehen.
Die 1. Hauptzuchtrichtung die Familienzucht mit Material auf dem eigenen Schlag bedeutet, daß zwei in möglichst naher Verwandschaft gezüchteten Stämme mit außergewöhnlicher Flugleistung vorhanden sein müssen.
Der in der Zuchtarbeit noch nicht so weit vorangekommene Sportfreund hat nur die Möglichkeit eine Linie oder auch die Zweite auf den Schlag zu holen. Bei diesen Varianten können wir kaum bessere Tauben züchten wie im Urprung schon vorhanden. Wird auch nicht besser, wenn der Theoretiker jetzt vom Heterosiseffekt schwafelt! Man wird mit diesem Zuchtweg auf der Stelle treten und die rasante Weiterentwicklung unserer Taube in bezug auf Schnelligkeit verpassen!
Die 2. Richtung man arbeitet nur mit außergewöhnlichen Tauben und kümmert sich einen Dreck wie dieses Ausgangsmaterial gezüchtet ist, weil man ohne hin feststellt, daß es in den Vorfahren an Ausnahmetauben (As- OlympiaTauben) so "wimmelt". Die kleine Wahrscheinlichkeit auf diesem Weg zu einer einzelnen zeitnahen Spitzentaube zu gelangen ist hier nach meiner Erfahrung eher gegeben.
Die simple Zuchtformel gilt immer noch: Familienzucht erhält - Kreuzung schafft!
Und mit den letzten beiden Sätzen von Nina möchte ich enden:

Und dies versuchen wir jedes Jahr in der Zucht zu verwirklichen............

Aber hier kann keiner für sich in Anspruch nehmen, den Stein der Weisen gefunden zu haben!

Mit feundlichen Grüßen
Hans
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.04.2010, 12:08
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Rausch Beitrag anzeigen
...Wird auch nicht besser, wenn der Theoretiker jetzt vom Heterosiseffekt schwafelt! ...
Ehrlich. Ich verstehe nicht warum hier so viele persönliche Angriffe stattfinden.

Das die Grundlagen hinter dem von mir geschriebenen leider sehr "theoretisiert" sind, kann ich nicht beeinflussen. Und das man zur Taubenzucht auch kein Mathematik- oder Biologiestudium benötigt, ist auch unstrittig. In meinem Blog habe ich vor zwei Jahren deshalb auch versucht, den Stoff derart verdaulich darzustellen, dass man die eine oder andere Lehre für die eigene Zuchtarbeit daraus ableiten kann, ohne hierauf studieren zu müssen!

Man kann aus der Kenntnis der Theorie Dinge, die einem in der Praxis begegnen besser verstehen oder gar erklären. Und genau darum ging es:

1. Ein Grund für den Erfolg der Janssen-Taube ist im Purging-Effekt zu suchen. Und das ist so, auch wenn die Gebr. sich dessen sicher nie bewußt gewesen sind!

2. maximale Leistungsfähigkeit eines Tieres benötigt neben einer hohen Anreicherung von positiv wirkenden Genen in den additiven Eigenschaften eben ZUSÄTZLICH noch einen hohen Heterosisgewinn! Auch das ist ein unstrittiges Fakt. Wenn man versteht, wie der zu stande kommt, versteht man manche Ergebnisse in der Zucht etwas besser, und wird auch manche Mythen leichter als solche identifizieren können.

Wie konkret zu züchten ist, habe ich hier gar nicht aufgeführt! Nur dass man unter Kenntnis der Umstände manche dieser Effekte gezielt in seiner Zuchtstrategie nutzen kann.

So, und jetzt könnt ihr mich alle mal!


Meinolf
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.04.2010, 12:09
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Rausch Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

Die Ausführungen von Nina sind sehr realitätsnah, sehr gut dargestellt und praxisverbunden.
Man sollte sich in der Zucht von Leistungstauben keine illusionen machen mit zu viel Theorie und mathematischen Berechnungen ans Werk gehen.
Die 1. Hauptzuchtrichtung die Familienzucht mit Material auf dem eigenen Schlag bedeutet, daß zwei in möglichst naher Verwandschaft gezüchteten Stämme mit außergewöhnlicher Flugleistung vorhanden sein müssen.
Der in der Zuchtarbeit noch nicht so weit vorangekommene Sportfreund hat nur die Möglichkeit eine Linie oder auch die Zweite auf den Schlag zu holen. Bei diesen Varianten können wir kaum bessere Tauben züchten wie im Urprung schon vorhanden. Wird auch nicht besser, wenn der Theoretiker jetzt vom Heterosiseffekt schwafelt! Man wird mit diesem Zuchtweg auf der Stelle treten und die rasante Weiterentwicklung unserer Taube in bezug auf Schnelligkeit verpassen!
Die 2. Richtung man arbeitet nur mit außergewöhnlichen Tauben und kümmert sich einen Dreck wie dieses Ausgangsmaterial gezüchtet ist, weil man ohne hin feststellt, daß es in den Vorfahren an Ausnahmetauben (As- OlympiaTauben) so "wimmelt". Die kleine Wahrscheinlichkeit auf diesem Weg zu einer einzelnen zeitnahen Spitzentaube zu gelangen ist hier nach meiner Erfahrung eher gegeben.
Die simple Zuchtformel gilt immer noch: Familienzucht erhält - Kreuzung schafft!
Und mit den letzten beiden Sätzen von Nina möchte ich enden:

Und dies versuchen wir jedes Jahr in der Zucht zu verwirklichen............

Aber hier kann keiner für sich in Anspruch nehmen, den Stein der Weisen gefunden zu haben!

Mit feundlichen Grüßen
Hans
Hallo Hans,
guter Beitrag.

Einen hätte ich noch und das ist mir in meinen vielen Jahren Brieftaubenzucht aufgefallen.

Die wenigen Tauben die im Alten von 8 - 15 Jahren noch gute (ich meine den Flieger-Sieger und nicht die 8 Preistaube) bringt.

Wenn du so eine Taube hast, das ist für mich Vitalität.

Nur die sind Dünn gesät. Ganz Dünn.........................
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.04.2010, 12:31
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Meinolf,

ich hoffe nicht, dass Du Dich jetzt hier auch noch verabschiedest. Täte mir ehrlich leid. Dass Du Deinen Kropf jetzt auch mal geleert hast (sprich Deinen Frust formuliert), verstehe ich gut. Aber lass Dich von Kritik nicht zu sehr beeinflussen.
Kritik die unsachlich ist, kann man eh getrost ignorieren.

Bis denne

Gruß, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.04.2010, 12:44
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Jörg;

Deine Frage lautet: "Was ist Vitalität bei Tauben"? Und was kommt wieder dabei heraus. Kein Wunder, daß sich immer mehr vom "Schreiben" verabschieden.
Es gibt doch einige Schlaumeier, die müssen alles durch nicht angemessene Kritik zerstören, dabei verfehlen sie immer das eigentliche Thema. Besserung ist da scheinbar nicht in Sicht.

Viele Grüße aus dem kalten Norden Linus
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.04.2010, 13:50
Benutzerbild von Rausch
Rausch Rausch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Ort: Döbeln
Beiträge: 431
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Ehrlich. Ich verstehe nicht warum hier so viele persönliche Angriffe stattfinden.

Meinolf

Hallo Meinolf,

kein perönlicher Angriff an Dich, von meiner Seite auf keinen Fall - um Gotteswillen!!

Nur eine Absage an den Heterossiseffekt, weil ich ihn in meiner Zucht so nicht wahrnehmen konnte - wie er sich darstellen müßte, so vielleicht wie in der Nutztierzucht bewiesen!
Ich schätze mal bei der Zucht der Leistungseigenschaften unserer Brieftaube wird vieles nicht so logisch verlaufen, daß man überhaupt auf große Planungen bauen kann.
Deine Arbeit schätze ich nach wie vor sehr und das sollte doch nicht so schlimm sein, wenn ich mal praktische Erfahrungen einblende. -:-)

Schöne Ostern
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.04.2010, 14:05
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Hans,

finde ich ehrlich gut, dass Du das nochmals klargestellt hast.
Ich habe Dich auch so eingeschätzt..

Grüße & Frohe Ostern

Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasseradern abschirmen Alfred Weber Züchter-Stammtisch 75 12.12.2009 20:06
Wie würden Sie entscheiden ? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 77 17.08.2008 22:12
Tauben auf des Nachbars Dach jomakai Züchter-Stammtisch 5 03.11.2006 17:03
Müde Tauben, Schleimen und Blaues Fleisch. Hove Taubengesundheit 2 07.07.2005 18:03


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.