Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.2010, 09:45
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Reden "Amigo Roland"

Schönes Editorial von Herrn Höinghaus. Guckst du hier

Nicht dass jetzt jemand denkt, ich würde Herrn Hoinghaus kennen, oder hätte jemals mit ihm gesprochen. Dem ist definitiv nicht so! Umso mehr freut es mich, dass Informationen über Mißstände im Verband ihren Weg "nach draussen" finden. Und zwar offensichtlich auf verschiedensten Wegen. Gut so!


Schließlich sollten wir alle erfahren, was da hinter den Kulissen so schönes getrieben wird, damit wir unsere Erwartungshaltung an manche aktuellen Verantwortungsträger ggf. anpassen können.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2010, 10:35
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Das ist von Herrn Höinghaus sehr gut beschrieben worden.
Hat ja fast schon "Spiegel-Niveau".
Ja, Amigo Roland, da würde ich aber schon auf eine Gegendarstellung bestehen :-).

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2010, 17:40
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Böse

Hallo Meinolf.

Die beschriebenen Vorgänge entsprechen exakt meiner Erwartungshaltung.

Gruß
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2010, 10:27
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Meinolf,

der Taubensport ist eben ein großer Markt auf dem man schnell und oft noch steuerfrei einige Kreuzer gutmachen kann....vor allem die "Osterweiterung" birgt enormes Potential...

Beim Versuch auf diesen Zug aufzuspringen fällt manch einer halt Mal auf!

Die Zeiten eines Herrn Erich Heinemann sind leider vorbei!..und zwar nicht nur im Taubensport.

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2010, 09:06
Benutzerbild von Rausch
Rausch Rausch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Ort: Döbeln
Beiträge: 431
Standard

Zitat:
Zitat von Schumi Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf.

Die beschriebenen Vorgänge entsprechen exakt meiner Erwartungshaltung.

Gruß
Schumi
.......Erwartungshaltung?

Wenn er nicht mehr erspinnen konnte, sollte er seine Zeit besser für den fachlichen Teil des Blattes aufwenden. Karriere hat die Zeitung mit ihm nicht gerade gemacht und wird sie auch nicht machen - auch wenn der Umschlag in noch mehr Glanz gehüllt wird+D

Ich hasse diese Stänkerei, die den Taubensport kaputt macht!!!

Grüsse
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2010, 10:38
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard

Zitat:
Zitat von Rausch Beitrag anzeigen
.......Erwartungshaltung?

Wenn er nicht mehr erspinnen konnte, sollte er seine Zeit besser für den fachlichen Teil des Blattes aufwenden. Karriere hat die Zeitung mit ihm nicht gerade gemacht und wird sie auch nicht machen - auch wenn der Umschlag in noch mehr Glanz gehüllt wird+D

Ich hasse diese Stänkerei, die den Taubensport kaputt macht!!!

Grüsse

Guten Tag Hans.

Die Qualität von "Rauschende Schwingen" kann ich nicht beurteilen, da ich diese Zeitschrift nicht abboniert habe.

Daß aber ehrenamtliche Funktionäre des Verbandes, die sich für das Gemeinwohl einsetzen sollten, für "Vorteilsnahmen im Amt" kritisiert werden, halte ich für richtig.
Das macht den Taubensport nicht kaputt, das hält ihn sauber! (Wenn man davon überhaupt noch reden kann ...)

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2010, 13:22
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Weiterschlafen? Ignorieren? Akzeptieren? Revoltieren?...

Zitat:
Zitat von Rausch Beitrag anzeigen
...Ich hasse diese Stänkerei, die den Taubensport kaputt macht!!!...
Hans, ich habe gerade heute, warum auch immer, lange darüber nachgedacht, in welche "Rolle" ich mich nun mittlerweile eigentlich nach nur 4 Jahren Taubensport manövriert habe: "Der Supergenaue, der an allen und jedem etwas auszusetzen hat!" So komme ich mir langsam vor!

2006 wollte ich einfach nur mit Tauben wieder anfangen und Spaß dran haben. All dieser Scheiß über Organisationen des Verbandes und Meisterschaften interessierten mich nicht. Und ich fand es fast sogar widerlich, wenn mir macher "altgediente" Zücher riet: "Fang blos nicht mit Brieftauben an! Nur Streit, Zoff und Ärger. Und mit Bireftauben hat das alles nichst zu tun. Wenn dann schaff dir Pfauenschwänze an." oder auch "Das ist alles so verkommen,..." oder "Alles Verbrecher..."

Von diesen Stellungnahmen ist keine erfunden oder übertrieben!

Und ich dachte mir. Die "da oben" stehen in einem Verantwortungvollen Posten. Wer Verantwortung trägt, steht eh immer in der Kritik, und das nicht nur im Taubensport. Also einfach ignorieren, das Gewäsch!



2007
bat ich aus verschiedenen Gründen (nicht gehaltene Versprechen der RV) aus der RV, in die ich gerade eingetreten war, im Winter wieder austreten zu dürfen, um in die Nachbar-RV zu wechseln. Da die betreffende RV am RegV Rand lag sorgte der §10 dafür, dass man hier dem RV-Vorstand bzgl. Wechsel als Züchter vollends ausgeliefert ist. Die Reaktion auf meine Bitte war: Pech gehabt, nun bist du bei uns, nun hast du auch zu bleiben! Was interessieren uns unsere Versprechungen von gestern!

Die Pille schluckte ich noch, auch wenn diese Leute für mich ab diesem Tage keine Sport"freunde" mehr sein konnten, und dies nicht unbedingt das Umfeld war, in dem ich gerne mein Hobby ausüben wollte.
Aber als diese RV sich dann erdreistete Regeln der Verbandssatzung, auf die sie sich bei mir beriefen (§10) selber grob zu mißachten, wenn es darum ging neue Züchter anderer RVen einzusacken, platze mir das erste mal der Kragen!
Zwei von mir gewonnene Ehrengerichtsverfahren und eine Menge Streß waren die Folge! Tolles Hobby, dass du da angefangen hast, dachte ich!

2008 war es mir aufgrund der recht späten Verfahren nicht möglich in meiner neuen RV in die Preisliste zu kommen. Ich war nur Millimeter davon entfernt alles wieder hinzuwerfen. Wie konnte es sein, das eine einzelne Person einem Neuanfänger in Taubensport wie mir durch verletzte Eitelkeit bereits im zweiten Jahr das Reisen verderben will, und niemand kann etwas dagegen tun? Warum ist so etwas überhaupt möglich? Wie doof sind die eigentlich alle hier im Taubensport, dass so etwas passieren kann! So waren meine Gedanken, damals!

Lediglich die wenigen Flüge der IG Weitstrecke Südost waren mir damals zugänglich (in meiner neuen RV konnte ich lediglich "zu Trainingszwecken" einkorben. Und wären diese wenigen Preisflüge in der IGWSO nicht so erfolgreich verlaufen und hätten mir so viel Freude bereitet, hätte ich heute bereits keine Tauben mehr (dann wäre euch einiges erspart geblieben). Noch einmal muss ich an dieser Stelle posthum Michael Sackenheim von ganzem Herzen danken!

Für mich war nun klar: Gegen den §10 muss ich ankämpfen. So ein Bockmist darf doch nicht existieren. Also direkt einen Antrag mit konkreter Änderung formuliert, und meine neue RV stimmte zu, ihn im RegV zur Abstimmung zu bringen. Terminliche Probleme im RegV (Tod des RegV Vorsitzenden) ließen es aber nicht zu, diesen Antrag für 2009 in die MV zu bekommen.

Also wandte ich mich erstmals an für diese Dinge Verantwortliche Personen im Verband. Ergebnis:Tw. inhaltliche Zustimmung, tw. komplette Ignoranz. Passiert ist jedenfalls bis heute NICHTS!

2009 Immer noch schrieb ich positiv über den Verband (in Bezug auf die Verbandsspitze). Wurde nicht müde, auch darauf zu verweisen, dass wir doch schließlich alle "der Verband" seien. Und selbst wenn Einzeldinge mal nicht gut laufen, man doch nicht das Kind mit dem Bade auskippen sollte.
Ich erarbeite zu verschiedensten Brennpunkten konkrete Vorschläge und Konzepte.
Denn ich nahm an, dass es bei manchem Verantwortlichen eventuell einfach nur an Ideen, Erkenntnissen und Eingebungen fehlte. An der Einsicht, dass im Taubensport "die Hütte brennt" konnte es ihnen doch wohl nicht mangeln, denn das, so dachte ich sei doch offensichtlich! Und dass einige dort sich einen feuchten Kehricht um die Zukunft des Taubensportes scheren, hatte ich damals noch nicht wahrhaben wollen.

Ich bekam eine Menge positives Feedback zu vielen von mir geschrieben Vorschlägen und Konzepten. Und zwar von renomierten Spitzenzüchtern ebenso wie von ehemals im Verbandsgeflecht tätig gewesenen Personen. Aber alle waren sich einig: "Es wird dennoch nichts zu bewirken sein!" Und sie hatten Recht. Immer wenn ich versuchte in Diskussion mit wirklich im Verband Verantwortlichen zu kommen passierte NICHTS!

Ignorieren, unter den Tisch fallen lassen ist, das weiß ich selber, ist meist die beste Strategie. Die Gegner werden mit der Zeit ganz von alleine wieder ruhiger. Und so langsam ordnete ich das Vorgehen der Verantwortlichen genau hier ein. Meine grundsätzlich positive Haltung zu den verantwortlichen verabschiedete sich nun immer mehr.

2010 lief mein "Fass" dann über. Nicht nur, dass die MV wieder keine Impulse in Richtung Erneuerung gebracht hatte. So viele Einblicke hinter die Kulissen, wie ich seit dem DBA-Debakel erhielt, waren erschütternd, zumindest für mich Naivling. Ein echter Horrorfilm! Dies und dann die aktuelle Propaganda in der Bt, die sich hinter der der ND oder Prawda nicht zu verstecken braucht gaben mir wirklich den "Rest".

"Das ist echt übel, wo du hier hinein geraten bist, Hobby ist das nicht!" denke ich seitdem. Und all das hat mich in manchen Ansichten nun wirklich radikal umdenken lassen.

Doch bevor ich in 2011 schlussendlich noch potentiellen Neuzüchtern dasselbe rate, was mir 2006 gut meinende Züchter so mit auf den Weg gaben, möchte ich wenigstens noch einmal versuchen Bewegung in die Sache zu bringen!

Und wenn dort so viel Scheiße passiert, wie dort tatsächlich passiert, dann bin ich mittlerweile der Meinung, wir (die Verbandsmitglieder) müssen tatsächlich einmal dadurch. Es muß diese ganze Scheiße aufgerührt werden, damit es jeder merkt. Auch wenn es erbärmlich stinkt!

Wie oft habe ich in den letzten Wochen gelesen/gehört :"das war doch schon vor Jahren in Essen so und wird auch in Zukunft so bleiben!":
"Ja ich bin hier doch nicht in die DDR eingetreten! Das muß man doch irgendwann mal ändern können!" War dazu meine Antwort. Aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich selber nicht mehr so recht daran. Und zwar nicht, weil es nicht möglich wäre, neue Leute nach Essen zu bringen.

Nein! Weil es die Züchterschaft in der Mehrheit und wohl auch andere Betroffene wie die Industrie offensichtlich selber nicht richtig wollen. Man hat sich seit Jahren mit den Zuständen arrangiert. Man ist im eigenen Taubenschlag glücklich, was interessiert einen da eine Geldverschwendung und Stillstand in Essen?

Und in der Industrie scheint der eigene Existenzkampf und der Wettbewerb untereinander genug verbrannter Erde hinterlassen zu haben, dass sich auch dort keine wirklich effektive Opposition bilden konnte und wohl auch nicht wird!

Wir müssen akzeptieren, dass Veränderung immer mit einer "holprigen Phase" einhergeht. Beim Ausmisten stinkt es halt! Wenn man Veränderung wirklich will, muss man auch dies eine Zeitlang ertragen. Leider wollen es wohl zu wenige, denn es stiftet ja zu viel Unruhe.

Und wir sollten im Kampf für Veränderung darüber nachdenken, was uns eint, anstatt uns immer wieder gegenseitig den Wind aus den Segeln zu nehmen oder sogar noch schlimmer, gegeneinander zu arbeiten.
Wer das anders sieht, verwirkt in meinen Augen das Recht sich über den Status quo zu beschweren, denn er stabilisiert ihn!

Denn diese Zerstrittenheit ist doch eine wichtige Ursache dafür, dass eine wirkliche Kontrolle und Einflußnahme auf das was im Verband geschieht nicht mehr stattfinden kann. Kurz gesagt: Die "Opposition" hat sich noch nicht einmal formiert, wie soll sich so jemals etwas ändern?


Viel zuviel Text, den keiner wissen will. Ich weiß! Aber ich wollte es dennoch loswerden.


deprimierte Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.04.2010, 13:26
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rausch Beitrag anzeigen
.......Erwartungshaltung?
Wenn er nicht mehr erspinnen konnte, sollte er seine Zeit besser für den fachlichen Teil des Blattes aufwenden. Karriere hat die Zeitung mit ihm nicht gerade gemacht und wird sie auch nicht machen - auch wenn der Umschlag in noch mehr Glanz gehüllt wird+D
Ich hasse diese Stänkerei, die den Taubensport kaputt macht!!!

Grüsse
Hallo Hans,
jetzt bin ich aber regelrecht erschrocken über deine Meinung! Solltest Du tatsächlich auch dazu gehören?
Das Geschriebene ist nicht ersponnen - es entspricht in allen Teilen der Tatsache. Also Fakt! Nach einem solchen Kommentar muss ich Dich fragen: Hast Du vielleicht gegenteilige Informationen die den von Dir geschriebenen Begriff "erspinnen" rechtfertigen? Dann laß es uns bitte hier wissen. Zumindest wäre das, bei einer derartigen Eindeutigkeit dieses Wortes, angebracht.
Wie - "Karriere nicht gerade gemacht"? Nach nur gerade mal drei Monaten soll man nach deiner Meinung eine Fachzeitschrift an die Spitze bringen? Oder was? Schreib das ruhig, wenn Du der Meinung bist das dies möglich ist. Es wäre allerdings eine äußerst wundersame Einstellung!
Du bezeichnest die Berichterstattung von tatsächlich geschehenen Dingen als "Stänkerei". Das ist nicht zu begreifen, nicht für mich und für keinen normaldenkenden Menschen! Und dann, lieber Hans, muss ich dich fragen: Gehörst Du auch dazu? Zu denjenigen, die den Taubensport durch nicht enden wollende "Friede-Freude-Eierkuchen"-Manier an die Wand fahren. Von anderen ungeraden Dingen mal ganz zu schweigen. Sowas macht den Brieftaubensport kaputt, lieber Hans, und überhaupt nichts anderes!
Bitte überdenke deine geschriebenen Worte noch einmal - zu Wohle des Briefteubensports! Gerade Du bist ein Aushängeschild des deutschen Brieftaubensports und genießt, auch aufgrund deiner hervorragenden Leistungen", hohes Ansehen. Ein Aufschwung unseres Sports kann nur mit Vorbildern wie dich geschehen!
Liebe Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.04.2010, 14:18
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Zitat:
Zitat von Rausch Beitrag anzeigen
.......Erwartungshaltung?

Wenn er nicht mehr erspinnen konnte, sollte er seine Zeit besser für den fachlichen Teil des Blattes aufwenden. Karriere hat die Zeitung mit ihm nicht gerade gemacht und wird sie auch nicht machen - auch wenn der Umschlag in noch mehr Glanz gehüllt wird+D

Ich hasse diese Stänkerei, die den Taubensport kaputt macht!!!

Grüsse
Hallo Hans,

mit Stänkerei hat das nichts zu tun, hier geht es um Fakten und es ist nur die Spitze des Eisberges, genau deshalb ist jegliches Vertrauen in unsere Häuptlinge verloren gegangen, ob berechtigt oder nicht,da soll sich jeder sein eigenes Bild machen, aber die Mitgliederzahlen zweier Organisationen sprechen doch Bände, die IG Zukunft Brieftaubensport hatte zu Beginn des Jahres 147 Mitglieder (private Züchterinitiative), der Dr. Kohaus-Förderverein(Initiative des Verbandes) trotz massiver Werbung in der Brieftaube 47 Mitglieder, worauf führst Du diese Diskrepanz zurück?

Für mich ist die Antwort klar, jegliches Vertrauen zum Verband ist bei weit über 50 % der Züchter verloren gegangen, bzw. nicht mehr vorhanden!

Gruß
Ralf
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.04.2010, 14:45
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
...Für mich ist die Antwort klar, jegliches Vertrauen zum Verband ist bei weit über 50 % der Züchter verloren gegangen, bzw. nicht mehr vorhanden!...
Hallo Ralf,
gebe dir sehr recht, aber nicht in dieser Prozentzahl! Wenn dem so wäre, wäre ev. schon mal etwas passeirt. Es sind eher 80% denen es Schei... egal ist!

Und bei den übrigen 20%, sofern ein Vertreter für die MV darunter ist, freut sich dann eventuell auch noch der eine oder andere darüber, dass die MV um einen Tag auf Donnerstag vorverlegt wurde und man auf Verbandskosten die Deligierten samt Ehefrau in ein schönes Hotel (Steigenberger?!) eingeladen hat. Kann man so einem generösen Verband wirklich böse sein?


Gerade eben erhielt ich ein Statement eines wirklichen Insiders "der Szene" weitergeleitet. Ich denke es spricht für sich (die Beteiligten mögen mir verzeihen, ich nenne bestimmt keine Namen!):

"...ich fand den Höinghaus Beitrag amüsant. Auch finde ich das, was Meinolf schreibt ok.
Allerdings fehlt das wirkliche Wissen um die Sachverhalte.
Wenn die Leute wirklich wüssten was Sache ist, wäre viel mehr "Dampf im Kessel...".

Genau das ist wohl erst einmal die Aufgabe: Aufklärung der Züchterschaft! Auch wenn manch einer dann nörgelt, so etwas schade dem Taubensport. Durch Schweigen wird nichts besser und es schadet durch den produzierten Stillstand sogar noch mehr, als endlich mal auszumisten!

Stellen wir Anträge an die MV und den Verband, die uns detaillierteren Einblick in die Dinge verschaffen!

Dann, wenn die Leute sehen was da "ab geht" (ich war ja auch sehr lange nur naiv), dann erst dann bekommst du deine 50% oder mehr mobilisiert!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.