Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 24.04.2010, 17:23
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Meinolf,

wie "naja Jörg"....?
In diesem Forum wird doch auch konsequent und sicher auch vielmals berechtigt Kritik geübt und zwar massive Kritik. Warum soll diese Frage, ob sich hier jemand für das Amt interessiert - dann nicht gleichermaßen gestattet sein? Natürlich wollte ich hier auch provozieren, aber den Mumm, zu sagen, jawoll, ich würde Verantwortung übernehmen, den hatte ja keiner. Weißt Du, an Ideen mangelt es überhaupt nicht, wie man irgendwas bewegen könnte. Es mangelt an Möglichkeiten, etwas zu bewegen und diese Möglichkeiten hat man eben nur, wenn man die Verantwortung sucht und sie dann auch annimmt.
Ob der Verband nicht die Aufgabe hat, in den Taubenhandel einzusteigen, ist Ermessenssache. Man hat sich wohl ein Geschäft damit erhofft und das ist zweifellos legitim. Ein gutes Geschäft ist es, wenn man Geld damit verdient. Der Verband ist natürlich auch Unternehmer - oder was denkst Du, warum wir hohe Ertragssteuern an das Finanzamt abführen müssen.
Dass die ganze Geschichte offener und transparenter hätte kommuniziert werden müssen, das sehe ich genauso.
Es gäbe soviel zu verbessern.
Verantwortung für den Inhalt der Taubenzeitung hat der Präsident, die Verantwortung für Marketing, Conrolling, Geld verdienen etc.. hat vor allem auch der Geschäftsführer, der dem Präsidium Rechenschaft schuldig ist.

Ja wie siehts jetzt aus - schlägst Du die Funktionärslaufbahn ein oder nicht?

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.04.2010, 18:13
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Frage Was ist alt und was jung ???

Lieber Sportfreund oder auch Sportfreunde,
entsprechend eurer Aussage, mit zunehmendem Alter nimmt die Sturheit zu, stellt sich mir die Frage, was versteht Ihr als alt und was als Jung ?

Ist es nicht eher eine Frage der geistigen Fitness oder der geistigen Beweglichkeit ?

Allein durch meine Tätigkeit kenne ich sehr viele Menschen.
Sehr oft stelle ich fest, dass gerade 60,70 -jährige geistig beweglicher sind als viele junge Leute.
Da gibt es ältere, die man, ausgehend von ihrer geistigen flexibilität und Einstellung, eher den 35-40-jährigen zuordnen könnte.
Andererseits treffe ich junge Leute deren Gesinnung und Einstellung eher in Richtung 70-80 Jahre geht.

Lies doch ganz einfach mal die Beiträge von Hans oder auch anderen.

Geh in die Sportvereine und schau dir Vorstandschaften an - oder auch die, die sonst noch die Arbeiten in den Vereinen erledigen.

Du wirst sicher kaum jemanden unter 50 finden.
Wo bleibt da die Jugend oder denkt ihr die älteren drängen sich vor ?

Angesprochene Problematik, gleich in welchen Bereichen ist und bleibt die Einstellung zu den Dingen.

Nun ins gleiche Horn zu blasen wie die "Marktschreier" verschiedener s.g. Fachzeitschriften sehe ich als Atmutszeugnis.

Vor vielen Jahren hatten wir schon mal einen solchen Marktschreier und viele Jünger die ihm gefolgt sind.
Was daraus geworden sollte bekannt sein.

Auch Hans hat ein ähnliches Beispiel angeführt und sich in alte Zeiten zurück versetzt gefühlt.
Jörg hat es letztendlich auf den Nenner gebracht.
Hört auf zu kritisieren und zu meckern, sondern stellt euch den dringenden Aufgaben !

Wenn ihr glaubt, besser zu sein, stellt euch der Verantwortung und übernehmt Positionen in Vereinen und Verbänden.

Dort und dann könnt ihr beweisen was ihr wirklich drauf habt.

So lange ihr dies jedoch nicht tut, haltet ganz einfach euren Mund.

Gute Reise wünscht euch ein über 60-jähriger mit geistiger Einstellung eines 35-jährigen.
Auch über 100m, laufe ich sicherlich noch den meisten, deutlich jüngeren in diesem Forum davon.+D

Gerhard
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.04.2010, 18:37
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
...Ob der Verband nicht die Aufgabe hat, in den Taubenhandel einzusteigen, ist Ermessenssache...
Nein ist es nicht! Die Aufgaben die der Verband und seine Organe hat, regelt die Verbandssatzung! Und diese sollten erste einmal so gut es geht wahrgenommen werden!

Es kann/sollte eben nicht so sein, dass jeder macht, was gerade Spaß macht, sondern zunächst einmal das, was zwingend notwendig ist getan zu werden. Wenn das ausreichend gut erledigt wird und dann noch freie Kapazität vorhanden ist, dann kann man ja gerne seinen Tätigkeitsbereich ausdehnen, und freie Energien abbauen.


Zudem habe doch nicht in Abrede gestellt, dass du so etwas hier fragen darfst. Freilich, warum auch nicht! Ich bezweifelte doch nur, dass sich ernsthaft über diese Plattform hier jemand für die Posten bewirbt, weil es die falsche Plattform dafür ist. Hinter den Kulissen und in den RegVs, da wird die Politik gemacht. Doch nicht hier im IT!


Zu deiner letzten Frage: Schaue mal genau in dem Thread nach, auf den du dich vorher bezogst. Ich habe dort (oder in einem sehr ähnlichen, weiß nicht mehr genau) meine Antwort auf deine Frage bereits gegeben.

Schönen Sonntag
Meinolf

PS: @Gerhard, ich habe mich längst "gestellt", halte deshalb nicht mehr meinen Mund und kann deinen Aufruf nur unterstützen!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.04.2010, 18:42
maverick1509 maverick1509 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Sundern
Beiträge: 398
Standard

@ Gehrhard
genau das sind die Alten "Haltet einfach den Mund"
Muss ich nichts mehr zu sagen, und glaub mir ich bin auch schon 50, aber ich nehme dir auf 100 m noch 20 m ab.
Bernward
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.04.2010, 07:36
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Diskussion über die „Machenschaften“

Hallo
ich verstehe das Problem nicht ganz was manche hier mit den Beiträgen von Meinolf haben. Ein Forum ist schließlich dazu da um alle möglichen Dinge zu diskutieren, Vermutungen anzustellen, Gedanken auszutauschen, sich evlt. auch zu streiten über fiktive Dinge, über reale Dinge...Ich meine das ganze Thema ist nicht wirklich realistisch und trotzdem ist es etwas was die Menschen zusammen bringt und worüber man mit anderen reden möchte. Viele Diskussionen hier im Forum bringen nichts, und trotzdem wird hier Diskutiert, manche vielleicht nur aus Spaß. Wir spekulieren doch alle nur in gewisser Art und Weise, träumen und haben Wünsche wir man das besser machen kann oder könnte. Und genau das ist es doch was dieses Forum auch ausmacht (en sollte) - Menschen zu begeistern, „Würdenträger“ im Verband dazu zu bringen, sich Gedanken darüber zu machen, was das „Volk“ will oder was kann man ändern.
Ob also diese Diskussion über die „Machenschaften“ etwas bringt oder nicht, ich bin der Meinung, dass der Karen schon zu tief in den Dreck gefahren wurde.
Ob hier noch eine Diskussion hilft? überflüssig ist jedenfalls nicht, die Herren lesen auch mit, und wissen bescheit!
Wenn hier einige darüber reden möchten, sollten sie das auch tun können.... und nicht vor ein paar Jammerlappen hier zurecht gewiesen werden, schließlich hat ja Meinolf Recht dass die § nur zum schnelleren „Untergang“ des Taubensport beitragen!!
Jeder hat seine eigene Meinung, so soll es sein.. und hier noch was zum Nachdenken :

Die Präsidenten des Verbandes:
• Karl Georg Edmund Baron von Alten-Linsingen,1884 bis 1916
• Konrad Troullier, Essen, 1918 bis 1933
• Alexander Hammesfahr, Berlin, 1934 bis 1935
• Josef Kircher, Hünfeld, 1936
• Konrad Most, Berlin, 1937 bis 1938
• Christian Seel (Geschäftsführer), Würzburg, 1938 bis 1939
• Franz Bonfigt, Köln, 1939 bis 1945
• Hermann Braun, Lüttringhausen, 1946 bis 1948
• Josef Grüttner, Krefeld, 1949 bis 1952
• Erich Heinemann, Frankfurt/Main, 1953 bis 1966
• Prof. Dr. Josef Kohaus, Bochum, 1966 bis 1993
• Horst Althoff, Bielefeld, 1993 bis 2003
• Horst Menzel, Swisttal, ab 2003
Bis Mitte der 1960er-Jahre erlebte der deutsche Brieftaubensport seine Hochzeit. Von 1956 bis 1966 stieg die Mitgliederzahl von 80.000 auf 102.000. Im Januar 1966 endete die Ära Heinemann als Verbandspräsident. Quelle:ww.brieftaube.de
Mitte der 60er Jahre erlebte der Verband Deutscher Brieftaubenzüchter (VDBZ) unter seinem Präsidenten Ernst Heinemann seine Blütezeit, die Mitgliederzahlen kletterten von 80.000 auf 102 000. Doch seitdem ging es stetig bergab, etwa 10 000 Neumitglieder aus den neuen Bundesländern stoppten zwischenzeitlich den Abwärtstrend. „Mittlerweile liegt die Mitgliederzahl bei 60 000”, sagt Klaus Kühntopp, Redakteur der Verbandszeitschrift „Die Brieftaube”.Quelle:www.derwesten.de
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.04.2010, 08:32
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Das ist von Herrn Höinghaus sehr gut beschrieben worden.
Hat ja fast schon "Spiegel-Niveau".
Ja, Amigo Roland, da würde ich aber schon auf eine Gegendarstellung bestehen :-).

Grüße, Jörg

Hallo Jörch,

guckst Du hier! - Die Gegendarstellung.


Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.04.2010, 10:43
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Gesuch um Anerkennung

Hallo,
Ich finde es sehr gut, dass sich Herr Fitzner zu dieser Sache äußert. Ich habe das Gefühl, dass er jenseits der Tatsache, dass er die Vorwürfe für nicht gerechtfertigt bzw. für unrichtig hält, sich nicht genug anerkannt und respektiert fühlt.

Mich stellt diese Antwort von Herrn Fitzner jedoch in zwei Punkten nicht zufrieden.
Punkt 1: Zitat bzgl. der Anzeige für das Chinesische OLR:
"...dies zudem noch von einem Kunden der schon seit Jahren über zweiseitige Anzeigen in unserer Zeitschrift für sein Rennen in China wirbt und diese auch bezahlt."

Wurde denn irgendwo bestritten, dass diese Anzeige bezahlt wurde?

Es wurde (z.B. hier im IT durch mich) in Frage gestellt, dass hier der normale Anzeigenpreis abgerechnet wurde. Schön wäre es also, wenn so eine Gegendarstellung auch für mehr Transparenz sorgt, wie mehr Transparenz ohnehin generell sehr schön wäre und neues Vertrauen schaffen würde: Wie hoch war der abgerechnete Anzeigenpreis? Gab es Sonderkonditionen? Wenn ja warum eigentlich?

Und in diesem Zusammenhang: Wie hat sich das Anzeigengeschäft der Bt in den letzten Jahren entwickelt? Und wie reagieren die Kunden auf die Preisstrukturen bei Anzeigen? Könnten hier Zusammenhänge bestehen, die den Erfolg des Anzeigengeschäftes schon seit längerem schmälern?



Ein weitere Punkt ist mir aufgefallen: Herr Fitzner läßt durchblicken, weil er seit 10 Jahren so viel Zeit für den Verband investiert, dass er dafür auch Anerkennung einfordern möchte.

Ich sehe das ehrlich gesagt so, dass man die Verantwortlichen nicht an dem messen sollte, was sie so alles am Tage tun, sondern insbesondere an dem, was sie in ihrem Verantwortlichkeitsbereich tun und getan haben, und welche Ergebnisse/Erfolge sie dort vorzuweisen haben.

Die Olympiade mag in der Verantwortung von Hr. Fitzner gelegen haben (das weiß ich nicht, glaube ich aber gerne) und für deren großen Erfolg gebührt ihm dann auch wirklich Dank und Anerkennung.



Aber:
Für welche Teilaufgaben der Präsidiumsarbeit genau sind die einzelnen Präsidiumsmitglieder eigentlich konkret verantwortlich?
In der Verbandssatzung steht, dass das Präsidium am Beginn der Amtsperiode die internen Aufgabenverteilungen veröffentlicht. Die kenne ich leider nicht (war vor meiner Zeit, als Taubenzüchter), auf der Verbandsseite finde ich sie nicht. Ich wäre brennend daran interessiert. Falls sie jemand hat, wäre ich für eine Zusendung oder andere Übermittlung z.B. an dieser Stelle sehr dankbar.

Denn die Verbandssatzung schreibt in §18.I.2
"Der Präsident vertritt die Belange des Verbandes gegenüber der
internationalen Brieftaubenvereinigung (FCI) und den Brieftaubenverbänden anderer Länder." Da steht z.B. nichts von "Beisitzer" für diese Aufgabe.

Und auf der Verbandsseite finde ich Herrn Fitzner als Vorsitzenden des Sportausschusses in der Verantwortung stehend. Wie soll ich die Erfolge der sportliche Fortentwicklung der letzten Jahre bewerten? Vor dem Hintergrund eines stetig zunehmenden Mitglieder-Rückganges? Positiv??


Dennoch zur Entlastung von Herrn Fitzner muss natürlich gesagt werden: Das Präsidium besteht aus mehreren Personen. Und weiteren Personen auf deren Zuarbeit sie angewiesen sind. Einer alleine ist für den Status Quo des Taubensportes in Deutschland ganz sicher nicht Verantwortlich. Und auch die MV und die restlichen Organisationen tragen ihren Teil der Verantwortung.


Aber die Zeiten, wo Anerkennung einem einfach nur durch die Position, die man innehat quasi automatisch zusteht, sind vorbei im deutschen Taubensport, finde ich.

An den Taten und vor allem an den Erfolgen sollten wir uns alle messen lassen, und nur über Taten und Erfolge verschafft man sich Anerkennung und Respekt!
Und nur durch Transparenz und Offenheit gewinnt man verloren gegangenes Vertrauen zurück!

meine Meinung hierzu
Grüße
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.04.2010, 11:02
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hi Meinolf,

da magst Du teilweise recht haben... Insbesondere würde ich mir sehr wünschen, dass in der Zeitschrift auch die wirtschaftlichen Zusammenhänge mehr erläutert werden und z.B. der Lagebericht der Bilanz veröffentlicht wird. Interessiert mich einfach.
Das hat aber mit H. Fitzner und den Vorwürfen ja nix zu tun. Wenn ich so angegriffen werden würde in aller Öffentlichkeit und mir Vorteilsnahme etc. unterstellt werden würde, da würde ich zum Rechtsanwalt gehen, ganz ehrlich. Das würde ich mir auch nicht gefallen lassen und natürlich verletzt das auch.
Aber Sportfreund Fitzner geht ja dann in "Rente". Wer soll es Deiner Meinung nach dann machen? Was sollte das für ein Mann sein?

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.04.2010, 11:35
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
...Wer soll es Deiner Meinung nach dann machen? Was sollte das für ein Mann sein?...
Wurde schon gefragt vor Kurzem in einem anderen Thread und habe ich ja schon drauf geantwortet:
-Führen können gehört dazu!
-Hausmacht haben ist notwendig, um etwas umsetzen zu können
-nicht dumm sein wäre auch ganz gut.
-und wenn man etwas nicht weiß, sollte man schauen können (ist eine Frage des Egos), wer es weiß und dieses Wissen auch nutzen.

Alle Züchter in D kenne ich leider nicht, deshalb kann ich dir kaum sagen wer alles in so ein Raster passt.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.04.2010, 12:15
palomin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja, so'ne richtige Gegendarstellung ist es ja nicht. Vielmehr sucht der Mann Anerkennung für seine Dienste gegenüber dem russischen und chinesischen Brieftaubenverband.

Ganz ehrlich, die Verbände in China und Russland sind mir sowat von egal.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.