Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 18.05.2010, 12:54
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hallo Johan,

als bestätigst Du, dass ein Teil der Nahrung schon früher vom Taubenkörper wieder verdaut werden kann. Und nur das wollte ich damit sagen. Und es füttert doch auch keiner Erbsen am Einsatztag sondern, wenn, dann ist es energiereiche Nahrung (Mais, ggf.s Sämereien...).
Vielleicht können die Experten ja Licht ins Dunkel bringen.

Grüße, Jörg
Hallo Jörg
dem nach stände die "Energie" die am Samstag den Tauben zugefüttert wurde, denselbigen ca. am Sonntag - Abend zu Verfügung.
??!!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.05.2010, 13:19
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

[/quote]
Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
gestatte mir das ich da was zu sage: da wird er nichts gegen sagen können weil es stimmt. der enorm schnelle Stoffwechsel der Tauben wird allgemein unterschätzt.
mfg
Hallo Dieter
ich hoffe dass du mir auch gestattest hier mal zu Antworten, bzw. meine Meinung zu schreiben, zu nächst mal eine Frage was versteht du unter einen „enorm schnellen Stoffwechsel???“
Nun zu den eigentlichen Thema um das es hier geht die Hauptbestandteile (Johan hat ja schon dies in seinen Beitrag vermerkt) oder die Nährstoffe Eiweiß, Fett, Stärke, Zucker und Säure, diese kann man wie sicher jeder weiß, in sieben schlechten und drei guten Kombinationen zusammenstellen. Gute Kombinationen sind Zucker mit Säure, Fett mit Säure sowie Fett mit Stärke; schwer verdaulich hingegen sind alle Zusammenstellungen mit Eiweiß (-Stärke, -Zucker, -Fett, -Säure) sowie Zucker-Stärke und Zucker-Fett, außerdem Stärke mit Säure. Werden diese Kombinationen berücksichtigt zum z.B. nach dem Flug, normalisiert sich nach und nach die Verdauung der Taube. Dass heißt für mich, der Organismus kann sich wieder von seinen Stoffwechselresten, der so genannten Verschlackung (Jörg spricht hier von: „ setzt sie wenigen grünen Kot ab“) befreien. Auch die Darmflora findet langsam wieder zu einem gesunden bakteriellen Gleichgewicht zurück.

Ich hoffe die Frage mit dem Stoffwechsel ist jetzt klar.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.05.2010, 13:54
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Nachtrag

Hallo Dieter
hier noch ein Nachtrag zu meinen letzten Artikel was den enorm schnellen Stoff - Wechsel betrifft, meiner Erfahrung nach wäre eine Taube mit einem "Enorm schnellen Stoffwechsel" nicht für unsere Zwecke geeignet, den diejenigen Tauben (hatte mal eine Zuchttauben die dies vererbte), die einen enorm schnellen Stoffwechsel aufweisen, müssten demnach enorme Mengen an Futter zu sich nehmen um eine gute Reisetaube zu sein. Dies beruht doch auf der Tatsache, dass ihr Grundumsatz an "Energie" bereits um einiges höher ist als bei der Durchschnitts - Taube, so dass es schon enormer Mengen an Futter bedarf um z.B. die benötigte Flug- Energie aufrecht zu erhalten.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.05.2010, 14:09
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Werner,

es ging um die Frage, wann die Nahrung nach Aufnahme dem Organismus zur Verfügung steht. Johan meint, frühestens nach 24 Std..
Dann wäre es ja Quatsch, die Tauben am Einsatztag nochmals zu füttern... Ich glaube das aber nicht. Ich glaube, dass die Nahrung schon nach wenigen Stunden dem Körper zur Verfügung steht. M.E.´s nach belegbar durch das Beipiel mit dem grünen Kot etc...
So, und wie ist Deine Meinung dazu?
Außerdem: Warum essen viele Radsportler einen Tag vor dem Wettkampf
noch große Mengen Spaghetti?

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.05.2010, 14:37
Robbie Robbie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Meerbusch
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hallo Werner,


Außerdem: Warum essen viele Radsportler einen Tag vor dem Wettkampf
noch große Mengen Spaghetti?

Grüße, Jörg
richtig, aber nicht nur einen Tag vorher. Spaghetti werden bis zu 3h vor Wettkampfbeginn noch konsumiert.
Bei langen Radrennetappen werden auch unterwegs, d.h. während des Wettkampfs noch Kohlehydrate zugeführt, um nicht einen Hungerast zu bekommen. Da wir unsere Tauben unterwegs nicht füttern können, klingt es für mich plausibler nicht allzu früh vor dem Flug mit dem füttern aufzuhören.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.05.2010, 15:00
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

...sag ich doch! :-)

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.05.2010, 15:10
geherby
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und Spaghetti schmecken auch gut - mit Bolognese und Parmesan drauf!
Meine Tauben mögen das aber nicht.
Herbygruß
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 18.05.2010, 15:41
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard Mythos

Hallo ihr zwei @jörg/ Robbie

merkwürdig ist es schon was da manche noch daher schreiben, aber ich trotzdem werde kurz dazu antworten.
@Jörg dein Zitat: M.E.´s nach belegbar durch das Beispiel mit dem grünen Kot etc... ..habe ich ja schon beantwortet, hier noch mal:

Dass heißt für mich, der Organismus kann sich wieder von seinen Stoffwechselresten, der so genannten Verschlackung (Jörg spricht hier von: „ setzt sie wenigen grünen Kot ab“) befreien.
Also grüner Kot = normal Verschlackung durch den Stoffwechsel während des Fluges..

Noch kurz folgendes zu den Radfahrern zum selber lesen,
aber genau lesen damit ihr seht was ihr geschrieben habt……..


http://www.ausdauerleistung.de/shop_content.php/coID/60/content/zeitpunkt
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 18.05.2010, 15:57
Robbie Robbie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Meerbusch
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen

Noch kurz folgendes zu den Radfahrern zum selber lesen,
aber genau lesen damit ihr seht was ihr geschrieben habt……..


http://www.ausdauerleistung.de/shop_content.php/coID/60/content/zeitpunkt
Ich habe Deinen Link mal aufgerufen.
Ich sehe da keinen Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe - wie zum Beispiel die Tatsache das Extremausdauersportler (Radrennen von über 200km oder Iron Man) auch während des Wettkampfes Kalorien in Form von Kohlehydraten zu sich nehmen.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.05.2010, 16:31
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Werner,

merkwürdig finde ich, dass Du eine Antwort gibst, die gar nicht auf das eingeht, was ich geschrieben habe.
Und: Dein Link zu der Ernährung bestätigt im Grunde doch, was ich geschrieben habe. Ich weiß gar nicht, was überhaupt Deine Aussage sein
soll in diesem Zusammenhang.
Aber vielleicht verstehe ich es auch nicht. Also versuche doch mal,
das was Du zum Ausdruck bringen willst, so zu formulieren, dass auch ein durchschnittlich intelligenter Mensch wie ich Dir folgen kann.
PS: Schlacken im Körper gibts übrigens nicht. Schlacken sind etwas ganz anderes. Gibts bestimmt auch einen link im WWW.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Training olaf 59 Züchter-Stammtisch 1 09.05.2008 09:29
Das perfekte Training??? Silverraket Züchter-Stammtisch 5 20.12.2007 08:05
1maliges oder 2maliges Training der Witwer Silverraket Züchter-Stammtisch 7 27.11.2007 20:21
Training -Erstes Training mit Vögel und Weibschen sissihund Züchter-Stammtisch 8 19.04.2006 18:33
Mentales Training Olli Züchter-Stammtisch 6 31.08.2005 15:08


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.