Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 21.06.2010, 13:37
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo und guten Tag,

wenn alle Südwest oder West schicken würden, wäre die Sache doch erledigt. Ich habe mir das gerade auf Google Earth angekuckt. Das würde doch Sinn machen und für alle wäre es möglich.

Aber wie war das dann vor 30 Jahren. Da wurden doch, ich schätze mal, 4 bis 5 mal so viele Tauben geschickt. Das ging doch auch. Damals gab es doch kaum Verluste. Wir hatten damals auch nicht so viele Greifvögel gegen uns und das ist, glaube ich, heute das Problem.

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.06.2010, 14:03
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Grüß Dich Jörg,


Die andere Hälfte ist sich leider noch unschlüssig, den da wären ja die Voraussetzungen geschaffen das sich unser Regionalverband wieder geschlossen an Flügen beteiligen könnte, das aber wollen wieder bestimmte Klicken nicht.
Das aber nur so nebenbei


Gruß
Alfred Weber
Hallo Alfred,

gebe Dir vollkommen Recht!!!!!!!!!!!!!!!

Und die Tendenz, dass am liebsten jede Strasse eines Kuhkaffs für sich auflassen möchte, verschärft die Problematik!! So züchtet man nämlich "Strichflieger" und wenn denen Mal was quer kommt, dann ist halt FINITO!!

... von denen kommt dann auch nix mehr nach Tagen heim, weil diese Tauben, das selbständige Orientieren nicht können. Die sind mit allem Möglichen vollgepumpt, motiviert bis zum Anschlag und fliegen bis sie irgendwann vom Himmel fallen.

So sehe ich den Fall!!

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.06.2010, 15:28
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Krake Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
latente Krankheiten,war schon immer ein Problem fürs Nachkommen,
vieleicht war die Virulenz der Erreger niedriger,aber gesünder waren Tauben
früher wohl auch nicht.Feldern konnten sie im Mai und Juni noch nie und
Futter finden sie z.B. an Getreidelägern und Silos genauso wie ehemals bei den Hühnern.Konnte oft beobachten wie sie an Mehlsilos in Scharen suchten.
Jungtierflüge haben wir viel weniger gemacht.
Ich denke ,das unsere heutigen wohl komplett auf belgische und holländische
Züchtung zurückgehen.In Deutschland wird nur "vervielfältigt" .
Sie haben ,wenn man sich intensiv mit verhalten beschäftigt erkennbar,
mehr Ausdauer, mehr Kraft,und einen intensiveren Heimkehrwillen.
Stagniert oder evtl.durch Umwelteinflüsse oder Zuchtfehler schlechter geworden, scheinen ihre Orientierungsfähigkeiten und die jedem
Lebewesen gegebene Fähigkeit ihre Kräfte einzuteilen.
Ich befürchte und habe da erst vor kuzem Schitt-erfahrung gemacht ,
wenn sie erstmal in falsche Richtung ,auch Überfliegen,unterwegs sind
das ihnen es sehr schwer fällt sich zu korrigieren.Dann legen sie eben durch
Wille Kraft und Ausdauer ganz andere Strecken zurück als früher.
Nicht nur Habicht sondern auch anderes Raubzeug hat dann leichtes Spiel.
Sicher kann man auch aus den Belgiern wieder die "Deutsche Allroundtb."
(blöder Name)züchten.Man muß nur das dicke Fell haben , beim Uhren-
öffnen reichlich süffisante Ratgeber zu ertragen.

Gut Flug
krake
hallo sportfreunde
genau so ist es !! bin zu 100 % und ohne abstriche der gleichen meinung !
der hauptgrund für mich in schwarz.
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.06.2010, 17:12
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Hallo Dieter,
da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen !
Ich habe hier einen Zuflug aus Gießen sitzen. Die Tauben wurden an einem Sonntag in Vilshofen aufgelassen und am Montagmittag ruft mich eine Privatperson an und sagt mir, daß er eine Taube an seinem Fischteich aufgesammelt hat. Wie Du weißt, wohne ich ca. 60 Km nördlich vom Bodensee.
1. Wie um alles in der Welt kommt die Taube hier runter ??
2. Bereits am 2. Tag war die Taube so fertig, daß sie von einer Privatperson im Garten gefangen werden konnte.
Somit auch leichte Beute für Bussarde usw.
Jetzt habe ich einen Zuflug aus Schweinfurt sitzen, der auf Ostende ausgeblieben ist....
Für mich sind viel zu viele Gegen und Quesrschwärme die Ursache für solche Meldungen weit weg der Heimat !!!
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.06.2010, 18:07
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja,die kreuzenden Schwärme hatte ich noch vergessen.Kann mir das auch sehr gut vorstellen,wenn die Polen bei uns um 08:00 auflassen und unsere aus dem Osten um 08:00 aufgelassen werden,dass sich die Schwärme unterwegs "hallo" sagen.

Auch das blinde Überfliegen mit full speed und das anschließende Nicht-Zurückfinden ist ein großes Problem,Taubenmeldungen bestätigen das.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.06.2010, 18:51
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
...Auch das blinde Überfliegen mit full speed und das anschließende Nicht-Zurückfinden ist ein großes Problem,Taubenmeldungen bestätigen das...
Aber kann man das nicht ev. durch einen höheren Anspruch an die Orientierungsqualitäten unserer Tauben verbessern, sprich durch konsequente Zucht in diese Richtung? Meine Meinung: Ja!
Ist aber nur eine Meinung.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.06.2010, 19:01
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Für das blinde Überfliegen des Schlages - wie es hier genannt wird - ja, hier sollte man züchterisch einwirken können.
Das Problem von sich kreuzenden Schwärmen mit unterschiedlichen Heimflugrichtungen ist ein ganz anderes. Hier sehe ich nicht die große Möglichkeit in der Zucht, da man hier einen taubentypischen Charakterzug herauszüchten müsste - nämlich dass 100 Tauben fünf oder zehn Tauben eben aufsaugen und die Taube ein Herdentier ist und hier der größeren Menge folgt. Ich persönlich glaube nicht, dass dieses züchterisch so einfach zu beeinflussen ist. Und wenn jetzt jemand sagt: Ja, aber die ASSE lassen sich davon nicht beeinflussen, dann muss ich sagen: Ja, ein Teil der Asse nicht. Aber viele auch gute Tauben eben doch. Wir züchten ja nicht nur Ausnahmetauben sondern der Taubensport an sich "lebt" vorwiegend auch von durchschnittlichen Tauben. Diese benötigt man, um den Flugbetrieb aufrecht erhalten zu können. Das ist einfach so.

Gruß, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.06.2010, 19:02
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verluste

Ein weiterer Grund ist das viel zuviel "Schrott" auf die Reise geschickt wird. Mit Massenzuchten wie sie heute betrieben werden, wird Quantität und nicht Qalität eingesetzt. Anstatt sich Tauben aus Schlägen mit Spitzenfliegern zu besorgen, die nicht jedes Jahr in den Gazetten stehen, denen nicht Geld sondern Leistung und Ehrlichkeit wichtig sind, wird nur noch nach Name und Abstammung gekauft und natürlich Schiffbruch erlitten. Nachzucht aus Tauben die schon 2 Generationen nicht mehr geflogen haben, da ist die Zucht einer Spitzentaube schon Glückssache. Aber in Deutschland gilt ja die Meinung: Je teurer desto besser!!!.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.06.2010, 20:35
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Seh ich auch so...nur müssten das dann alle tun und Abstriche bei den Punkten hinnehmen...wenn es Einzelne tun,werden die erstmal "hintenan" fliegen, und das motiviert ja auch nicht gerade...eine Zwickmühle.

Michael
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.06.2010, 21:04
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Auch das blinde Überfliegen mit full speed und das anschließende Nicht-Zurückfinden ist ein großes Problem,Taubenmeldungen bestätigen das.



Hallo und guten Abend,

und daran glaube ich nicht. Ich glaube nicht daran, dass Tauben die in Überform sind übers Ziel hinausfliegen und dann zurückkommen. In Ausnahmefällen mag das mal vorkommen. Aber Schläge, wie Günter Prange und Andreas Drapa und viele mehr, beweisen uns das Gegenteil.

Über diese Sportfreunde, die Tauben einkorben, die in Überform fliegen, und nicht am Ziel vorbeifliegen, darüber sollten wir mal nachdenken.


Gruß Rudi

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Schlagzubehör! Sugarstar Biete/Suche/Tausche 1 11.03.2008 21:16
Suche: Aktuelle Taubenbücher Irrelevant Biete/Suche/Tausche 10 04.11.2007 15:22
Suche Kotbandzellen 01315 Biete/Suche/Tausche 1 03.03.2007 14:20
Suche Sören Greinert Tauben Schalie Biete/Suche/Tausche 6 21.01.2007 21:31
Suche schwarze Brieftauben aus As- Familien! Schinzinho Biete/Suche/Tausche 1 24.01.2005 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.