Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 21.06.2010, 21:15
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen


Ich glaube nicht daran, dass Tauben die in Überform sind übers Ziel hinausfliegen und dann zurückkommen.


Daran glaube ich auch nicht:-)........sie kommen eben NICHT zurück,weil sie ausgepowert sind....schau dir einfach an,von wo überall Tauben gemeldet werden,dann wird sich dein Unglaube vielleicht in Luft auflösen.Wenn nicht,auch ok.Ich weiß,wovon ich rede;-)

Michael
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.06.2010, 21:27
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Daran glaube ich auch nicht:-)........sie kommen eben NICHT zurück,weil sie ausgepowert sind....schau dir einfach an,von wo überall Tauben gemeldet werden,dann wird sich dein Unglaube vielleicht in Luft auflösen.Wenn nicht,auch ok.Ich weiß,wovon ich rede;-)

Michael

Hallo,

und warum passiert das bei den Tauben vom Sportfreund Günter Prange nicht??? Die Tauben fliegen in Überform und nicht drüber hinaus!!!

Gruß Rudi

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.06.2010, 07:45
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Kollegen,

Hier haben wir schon sehr viel über geschrieben!!!

Ich habe in die Vergangenheit schon mehrmals gewarnt für Kreuzfliegen!!! Jetzt sind die letzte 2 Wochen in Frankreich auch eine ganze Menge Belgische und Niederländische Tauben Sonntags freigelassen, weil es Sammstags zu slecht war!!!

Das dann in dieses Land jede RV entscheiden kann in welche Richtung er freilassen kann, ist für mich sowieso unverständlich!! Vielleicht lösst die Initiative um viel mehr die Regio entscheiden zu lassen (Flüge organisieren)!!!

Jörch:

Zitat:
Ob die vorwiegend kohlehydatreiche Fütterung bei den Verlusten eine Rolle spielt - bei dieser Frage bin ich noch unschlüssig.
Machen noch immer so viele Taubenzüchter diese Fehler? Mit al diese Fütterpläne?

Wir haben auch hier schon so viel über dieses Thema gesprochen, ich kann es fast nicht glauben!!!

http://www.internet-taubenschlag.de/...ad.php?t=14098

So, wir haben bis jetzt 15 Tauben verloren von 130. Die meiste in verregende Flüge. Unsere Tauben werden immer gut gefüttert, weil sie halt 13 Flüge durchhalten mussen, das geht nicht ohne Fettreserven!!

Beer:

Volkommen einverstanden!!!

Alfred Weber:

Auch einverstanden, aber die Junge Tauben haben wirklich zu wenig Erfahrung und weil es zu wenig Flüge gibt, auch zu wenig Selektionsmöglichkeiten. Natürlich nur wenn die junge Tauben noch Federn haben.


Roland:

Schon immer einverstanden!!! Gute Beitrag!!! Ein Fehler die ich leider selber gemacht habe, aber korrigiert habe!!!

Gruß

Johan
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.06.2010, 08:28
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Lieber Dirk,

ich habe mir auch zu einigen Themen gedanken gemacht, auch zu solchen die hier schon angesprochen wurden. Zu diesen möchte ich dann auch nur kurz eingehen :

Kreuzungsflüge : Ein Phenomän, das ab den 90er Jahren zu tragen kommt, nachdem die Grenzen geöffnet waren. Seit dieser Zeit kommt es immer wieder zu zusammentreffen mit Schwärmen aus den neuen Bundesländern, bzw. Polen, Tschechien. Das Problem wird sich aber wohl nie vollständig lösen lassen....

Zuchttauben : Vielfach werden Tauben geholt, deren Urahnen zur Hälfte sagenumwobenes Blut haben sollen. Aus denen 3.,4. Generationstauben wird dann weitergezüchtet. Was die Taube mit dem Ursprung da noch gemein haben soll bleibt jeden selbst überlassen.... Aber die Abstammung sieht natürlich gut aus......

Raubvögel : Im Forum war letzens erst wieder der Bericht über ein geleertes Falkennest. Hundert oder mehr Ringe. Da läßt sich selber schnell ermitteln wieviel Tauben bei der hohen Anzahl von Fressfeinden auf der Strecke bleiben....

Ein Problem wurde hier aber noch nicht so wirklich angesprochen. Unsere Tauben leiden unter mangelnder Erfahrung als Jährige und zum Teil Zweijährige.

Dies fangt schon bei den Jungen an. 3 Vortouren (bis ca. 80km), 5 Preistouren (wenn überhaupt bis 250-300km) und dazu eventuell ein freier Flug Ende September stellen das normale Programm da. Davon machen aktuell vielleicht die Hälfte der Züchter Gebrauch. Der Rest läßt die Saison bereits nach 1-2 Preisflügen die Tauben zu Hause (dies gab es früher sehr viel weniger).
Meines Erachtens finden die Jungflüge zu einer Zeit statt, wo die Tauben aufgrund Ihrer Mauser bei "normalen" Jungen garantiert nicht den Trainings- und Lerneffekt mehr erhalten, den sie eigentlich benötigen würden.
Das Jungtaubenprogramm müßte, um eine wirkliche Vorbereitung auf die Altsaison zu sein,früher anfangen und bis mindestens 450km über 8-10 Flüge, teils auf Regionalverbandsebene und auch darüber hinaus, gehen um den Jungen ausreichend Erfahrungen zu ermöglichen. Davon sind wir aber weit entfernt.

Die mangelnde Vorbereitung als Junge gab es auch schon früher. Da gingen in den Folgejahr auch Jährige verloren. Bei uns hieß es damals : Wenn Sie Passau überstanden haben (ca. 5. Flug, 380km) haben sie es geschafft.
Heute werden die Verluste durch das mehr an Kreuzungsflüge erhöht, da die Jährigen (als Junge teils nur 3-5 mal max. 100-150km im Auto) über wenige bis keine Erfahrung verfügen. Die Verbliebenen werden dann bei manchen Züchtern nicht mal mehr auf 400km gesetzt und beenden Ihre Saison nach wiederum 4-6 Flügen. D.h. sie waren in 2 Lebensjahren auf vielleicht 10-12 Flügen dabei. Meiner Meinung nach haben die Tauben als 2-Jährige bei manchen Züchter immer noch keine wirkliche Erfahrungen gesammelt. Wenn wundert es da, dass heute mehr sogenannte "alte" Tauben ausbleiben, bzw. teilweise aus allen Richtungen gemeldet werden. Mich nicht wirklich.

Im Vergleich dazu vielleicht mal das Beispiel Günther Prange. Dessen Junge und Jährige nehmen meines Wissens an den Flügen (großer Verband+ weitere Strecken) in den Niederlanden teil. D.h. seine 2.Jährigen für das deutsche Programm verfügen über eine deutlich höhere Erfahrung im Vergleich zu unseren und können daher schwierige Flügen auch besser überstehen, bzw. sich besser plazieren als unsere.

Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.06.2010, 08:28
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Glaubst du ernsthaft,dass bei Prange und allen anderen Spitzenzüchtern nie Tauben ausbleiben? So naiv und das in deinem Alter?:-)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.06.2010, 09:30
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Kollege Johan,

über was ich mir Gedanken mache, ist, ob bei einer eiweissreicheren Fütterung die Tauben mehr genügend Reserven haben, nach schweren Flügen wieder nach Hause zu finden.
Wer kann mich hier aufklären?
Ist Deine Meinung, dass wir zuviel oder zuwenig Eiweiss füttern?
Ich kann es Deinen Äußerungen nicht so richtig entnehmen.

Gruß, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.06.2010, 09:43
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Ein weiterer Punkt ist doch die Vorbereitung der Tauben auf unsere inzwischen extrem schnellen Flüge. Wir hatten hier im Regionalverband vor 1 Woche einen extrem schweren 400 KM-Flug. Was meint ihr bei wem die Tauben überwiegend fehlen?! Natürlich bei den Züchtern, die bis dahin die Konkurse dominiert haben. Während die Tauben von den eher schwach reisenden Züchtern es gewohnt sind, sich auch mal allein nach hause durchzuschlagen, sind bei den Züchtern, die bis dahin absolute Top-Leistungen mit viel Spitze geliefert hatten, bis zu 50 % der Tauben ausgeblieben.

Woran liegt das nun? Diese Tauben sind auf den Punkt gefüttert, sind motiviert bis in die Federspitzen....und kennen es überhaupt nicht einmal von ihrer Route abweichen zu müssen. Geht aus irgendeinem Grund etwas daneben, dann fliegen sie (wie hier schon mehrfach beschrieben) bis sie nicht mehr können.

Und da möchte ich mal die Frage stellen, wer denn nun die besseren Tauben hat: der Züchter, der bei optimalen Bedingungen absolute Top-Ergebnisse abliefert oder vielleicht doch der Züchter, dessen Tauben es schaffen auch unter widrigen Bedingungen nach hause zu finden. Fakt ist doch, dass die Taubenverluste und insbesondere das Nicht-Zurück-Finden am nächsten oder übernächsten Tag auch auf unsere unsäglichen Meisterschaftsbedingungen und das Auslesen auf die reine Spitze hin zurückzuführen sind. Immer wieder liest man: eine Taube mit 8 Preisen, davon 7 mal absolute Spitze sei besser als eine Taube mit 12 sicheren Preisen im Mittelfeld der Preisliste. Solange wir weiter so auslesen (müssen) werden wir die Verluste nicht in den Griff bekommen.

Noch etwas zum Thema Versorgung: es ist inzwischen in Mode die Tauben mit L-Carnitin zu versorgen. Unterschiedlichste Firmen bieten das Mittel an (Rhönfried, Ovator, Chevita, Brockkamp, der Verband usw) und sicherlich nicht deswegen, weil es von den Züchtern nicht gekauft wurde. Das Zeug ist brandgefährlich. Natürlich steigert es den Stoffwechseln und die Fettverbrennung immens. Und genau das ist das Problem. Bei glatten und nicht zu weiten Flügen ist das alles prima. Geht ein Flug daneben, haben sich Tauben mal verflogen oder müssen übernachten fehlen gänzlich die Reserven wieder heimfliegen zu können. Werden diese Tauben nicht irgendwo versorgt, so gehen sie ein. So krass muss man das einfach mal sagen und damit mal darstellen, was inzwischen viele Züchter ihren Tauben antun. Durch die eigene Versorgung und das Ziel absolute Spitze zu fliegen nehmen sie den Tauben die Möglichkeit auch später noch die Kraft zu haben nach hause zu finden. Und da wundern sich diese Züchter dann, dass ausgerechnet viele der bis dahin allerbesten Tauben ausbleiben.

Die vielen Verluste sind eine Folge unseres Reisesystems, den Meisterschaften und der damit verbundenen Auslese und Versorgung. Ich bin nebenbei überzeugt, dass auch deswegen heute auf den meisten Schlägen mehr "Schrott" sitzt, als das noch vor 20 oder mehr Jahren der Fall war. Im Übrigen ist es durchaus so, dass viel (privat) trainierte Tauben nicht allein deswegen gut sind, weil sie viele Preise fliegen. Sie sind einfach besser dressiert als andere.....aber deswegen nicht besser, wenn sie unter schweren Umständen nach hause fliegen müssen. Aber auch das viele Training bei Jung- und Alttauben ist ja eine Folge unseres Reisesystems und der Meisterschaften. Als Folge dessen züchten wir im Prinzip Jahr für Jahr schlechtere Tauben - nur weil sie schneller sind, sind sie nämlich nicht schlauer oder besser als die Tauben in den 60ern, 70ern oder 80ern - eher im Gegenteil....

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.06.2010, 10:31
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Daumen hoch

Die Ausführungen von Sascha und bezüglich der Jungtaubenreise etc von Markus kann ich aus meinen gemachten Erfahrungen zu 100 % bestätigen.

Volker
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.06.2010, 10:37
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Ausrufezeichen

Jörch,

Um das Antwort zu geben, möchte ich nochmal ein Auszug aus dem Beitrag von Willem Mulder zeigen. Es ist leider nicht übersetzt worden!

Zitat:
Te veel van het goede.

Het is zeker niet verstandig om te veel vetten te voeren. Ook al bedoelt u het nog zo goed, realiseer u wel, dat de duiven dat allemaal mee moeten nemen. Elke vleugelslag weer zal hij daarmee geconfronteerd worden. Als u dus week op week teveel brandstof geeft, zullen de vetdepots overvol raken en de duif uit vorm. Dit betekent dat u als melker ook mee moet denken. Als de duiven twee weken achter elkaar een vlucht hebben van 400 km en ze worden door weersomstandigheden teruggezet naar 100 km, dan vliegen ze hun tank niet leeg. Houdt daar rekening mee door de week erop lichter en minder te voeren. Duiven melken blijft een vak apart en die de minste fouten maken, hebben een voorsprong.

Eiwitten.

Als de koolhydraten en de vetten op zijn verbruikt gedurende een zware vlucht, dan heeft de duif nog een kleine reservetank waar zich de langketenige koolhydraten (de Alfa 1.6 verbindingen) in bevinden. Zijn die ook op, dan schakelt de duif over op eiwitverbranding. Dit zijn de bouwstoffen voor de spieren. Dit proces gaat gepaard met enorme spierkrampen. De spieren worden als het ware opgebrand en dit proces vraagt veel zuurstof. De meeste duiven zullen dat niet mee willen en kunnen maken en gaan naar de grond. Weg duif dus (door onze fout!!) De echte doorzetters, de karakterduiven komen dan vermagerd thuis. Deze duiven zullen meestal nooit meer dezelfde prestaties als voorheen neer kunnen zetten.

Zuurstof.

Naast brandstof heeft de duif ook zuurstof nodig. Spieren kunnen zonder zuurstof niet functioneren. De “aanmakers” van zuurstof zijn de rode bloedlichaampjes. Die moeten dus volop aanwezig zijn voor een optimale zuurstofvoorziening.
Ook wordt er eiwit verbruikt tijdens een vlucht. Dat hebben metingen uitgewezen. Des te zwaarder de vluchten, des te meer eiwitten worden aangesproken. Vergelijk het maar met het olie verbruik bij de auto. Als de auto zwaarbeladen is en over de bergen moet om na een lange rit zijn eindbestemming te bereiken, dan heeft die auto er flink aan moeten trekken. De kans dat er olie verbruikt is, is dan groter dan dat je even naar de bakker moet om een broodje te halen. Verbruikt eiwit moet altijd weer worden aangevuld, anders stopt de motor ermee. Dat is ook zo bij de duiven.

Willem Mulder
Das erste Teil geht über zuviel Fetten geben an Tauben die ein Kurzsztreckenflug haben. Futter anpassen, ich glaube das macht jeden, nicht zuviel Fett, weil die Tauben es nicht abfliegen!!!

Das 2te Teil geht über Eiweiss. Wenn Kohlhydraten und Fetten verbraucht sind, gibt es noch ein kleine Tank die gefüllt ist mit große Kohlhydrate. Wenn die alle sind, schaltet die Taube auf Eiweissverbrennung, dafür verbraucht die Taube viel Sauerstoff und führt zu Muskelkrämpfe. Die Muskeln werden aufgebrannt. Wenn sie zu tief gehen, kommen sie nicht mehr zurück und die die zurück kommen werden keine Superergebnisse mehr liefern.

3te Teil: Die Muskeln verbrauchen Sauerstoff, diese sitzen im Blut unter der Form von rote Blutkörperchen: darum Epo, darum aktives Eissen. Aber auch Eiweiss. Das haben Messungen ergeben!!! Darum gibt es jetzt "tierliches Eiweiss Capsules" für Weitstreckenflüge. Ob das etwas verbessert, wird der Zeit ausmachen???

So Jörch, die Tauben brauchen auch sicher Eiweiss, aber hast du die Eiweisswerte von Fettfutter mal angekuckt?

Beispiel:

Versele-Laga Energy IC (ende Woche)
http://www.versele-laga.com/Nutri/Nu...=7240&pro=7249

RP: 21,5%

Versele-Laga Superstar Plus (mitte Woche-Witwer)
http://www.versele-laga.com/Nutri/Nu...=7240&pro=7247

RP: 14%

Versele-Laga Gerry Plus (anfang Woche)
http://www.versele-laga.com/Nutri/Nu...=7240&pro=7245

RP: 10,5%

Noch ein Beispiel für spezielles Weitstreckenfutter:

Matador Premium Marathon
http://www.matador-diervoeders.com/d...roductId=55064

RP: 15,8%

So ich glaube das die Eiweissreserven gut gefüllt sind, wenn man früh genug, abhängig vom Flugdauer, anfangt "schweres" Futter zu geben!!! Weil planzliches Eiweiss erst später zu Verfügung steht, 24-48 Stunden, muss es langere Zeit gegeben werden, aber das gilt genauso für Fett.

Tip: :115:

Denk an Kohlhydrate (Zucker), die werden die erste Stunde verbraucht und da entwickelt die Taube, die grosste Geschwindigkeit!!!!!!

Ich hoffe hiermit ein kleine Beitrag zu dieses Thema zu liefern...

Johan
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.06.2010, 10:40
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Markus;

In einem anderen Thread hatte ich schon einmal über die Unerfahrenheit der Tauben geschrieben und vorgeschlagen mit den Jungtaubenflügen früher anzufangen und auch mindestens bis 450 km zu fliegen. Das kommt seltsamer Weise nur bei gut reisenden Züchtern an. Die anderen sehen das als "Profitum" an. Auch hatte ich vorgeschlagen, daß die Regios die Flüge durchführen sollten. Und grundsätzlich der gesamte Regio aus einer Richtung fliegt. Außerdem sollte die Anzahl der Regios noch einmal überdacht werden.

Ich habe mine Jungtauben früher immer in der Windrose trainiert. Einzelauflässe nach 3 x Gesamtauflaß. Verluste gab es eigentlich nicht. Diese Tauben lassen sich nicht so schnell vom Kurs abbringen. Warum machen wir das heute nicht mehr? Angst vor dem Greif? Wir erziehen uns Schwarmflieger.
Ich kenne einige Züchter die über sehr schnelle Tauben verfügen. Aber in diesem Jahr haben gerade diese Züchter hohe Verlustraten. Woran mag das wohl liegen?
Meisterschaftssysteme erfinden wir immer selbst. Wenn wir einen Preis von 150 km genauso bewerten wie einen von 600 km so läuft nach meiner Meinung etwas falsch.
Und zu deinem letzen Satz: Schau dir die Preislisten der RV Meppen einmal an. Günter P. schickt nur alte Tauben. Die meisten Ringnummern kamen in den Vorjahren in der Preisliste nicht vor.

Viele Grüße Linus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Schlagzubehör! Sugarstar Biete/Suche/Tausche 1 11.03.2008 21:16
Suche: Aktuelle Taubenbücher Irrelevant Biete/Suche/Tausche 10 04.11.2007 15:22
Suche Kotbandzellen 01315 Biete/Suche/Tausche 1 03.03.2007 14:20
Suche Sören Greinert Tauben Schalie Biete/Suche/Tausche 6 21.01.2007 21:31
Suche schwarze Brieftauben aus As- Familien! Schinzinho Biete/Suche/Tausche 1 24.01.2005 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.