Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2010, 09:01
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard Zuchtgenetik - wer weiß wie?

Hallo Sportfreunde,

spezielle Frage an unsere Experten an dieser Stelle.
Diese möchte ich bitten mir zu antworten, soweit es möglich ist, nach meinen kärglichen Angaben.

Es ist ein Zuchtpaar - Vogel rotgehämmert Weibchen fahl

aus diesem, Paar hatte ich ein Ei, das ich bei mir untergelegt habe.
Ich habe mir gedacht, das erkennst Du schon.
Jetzt aber stehe ich da und kann wirklich nicht genau erkennen wer wo zugeordnet werden kann.
Das Paar wo ich untergelegt habe sind zwei gehämmerte Tauben deren Eltern auch gehämmert waren, bei den Großeltern aber eine blaue mit dabei war.

Es handelt sich jetzt um 3 Junge, zwei gehämmerte Weibchen und einen blauen Vogel.

Ich hatte eigentlich gedacht das die blaue Jungtaube aus dem roten und der fahlen kommt, weil dieses Paar schon mehrmals blaue Weibchen aber auch fahle Weibchen gebracht hat.

Jetzt sind sie größer und ich kann mit ziehmlicher Sicherheit sagen, das es sich bei dem blauen um einen Vogel handelt.
Ist es aber möglich das aus einem roten Vogel und einem fahlen Weibchen ein blauer, leicht genoppter, Vogel kommen kann?
Nach meinem wissen kommen aus fahlen Weibchen nur rotfarbige Vögel.

Ich kann nur noch angeben, das der rote Vogel einen fahlen Bruder hat und eben aus diesem fahlen Bruder, das fahle Weibchen stammt.
Also eine Paarung Onkel x Nichte

Meine Frage an Meinholf und co.

Danke

mfg
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2010, 09:20
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Der Rotfaktor wird vom Weibchen immer auf deren Sohn vererbt = geschlechtsgebundene Vererbung

Der rote Vogel - ich nehme mal an spalterbig - kann sowohl Jungtiere mit Rot- als auch Schwarzfärbung bringen. Reinerbig ergäbe nur rote Nachzucht.

XrX mal XrY

Kinder = XrXr = reinerbiger roter Vogel
XXr = spalterbiger roter Vogel
XrY = rotes Weibchen
XY = Weibchen mit Schwarzfaktor (blau oder gehämmert)

Der blaue Vogel kann somit nicht aus dem roten Zuchtvogel kommen.
Eines der beiden gehämmerten Weibchen kommt aus dem roten Zuchtvogel, sofern nicht Fremdbefruchtung oder Samenraub vorliegt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2010, 10:24
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

Grüß Dich Heinz,

danke für Deine schnelle Antwort.
Hab mir's schon so gedacht.
Danke

freue mich auf weitere Antworten

Gruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2010, 11:54
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Austria Beitrag anzeigen
...Der blaue Vogel kann somit nicht aus dem roten Zuchtvogel kommen...
Hallo Heinz,
Vieles ist richtig, was du da geschrieben hast Heinz, aber der obige Satz nicht. Der Grund warum der blaue Vogel nicht aus dem Paar "rot V x fahl W" sein kann, ist im fahlen Weibchen begründet nicht im roten Vogel! Denn dieses trägt auch den Rotfaktor der ja geschlechtsgebunden ist, wie du richtig schriebst, und deshalb können aus diesem Paar NUR rote oder ev. auch fahle Vögel fallen (wie übrigens aus allen roten oder fahlen Weibchen fallende Vögel IMMER den Rotfaktor tragen)!

Aber mit der Schussfolgerung, dass eines der beiden geh. Weibchen zum roten Paar gehört hast du dennoch recht.

Da das "gehämmerte Paar" offensichtlich in "zweibindig" jeweils mischerbige Eltern besitzt (siehe blauer Vogel), können beide gehämmerten Jung-Weibchen auch jeweils Mischerbig in gehämmert sein. Und auch aus fahl und rot fallen ja mischerbig gehämmerte, hier aber zwingend!

Somit ist anhand der Zeichnung der beiden Weibchen wohl kaum etwas über die Herkunft abzuleiten. Aus dem "gehämmerten Paar" könnte ein reinerbig gehämmertes Weibchen gefallen sein. Dies würde dann etwas stärker gehämmert, als mischerbig gehämmerte Tiere erscheinen. Also hier besteht eine kleine Chance der Zuordnung, wenn eines der beiden gehämmerten Weibchen leichter gehämmert ist, gehört es ev. zum "roten Paar" (muss aber nicht zwingend so sein, denn der rote Vater könnte ja auch statt des reinen gehämmert Gens eines für dunkel gehämmert tragen).

Also bliebe noch die Augenfarbe. Aus Glas x Glas kann immer nur Glas fallen.
Aus Farbe x Farbe kann auch Glas fallen, wenn beide Eltern mischerbig sind, dreimal wahrscheinlicher ist aber Farbe. Eventuell hilft ja das.

Und der Erbfaktor "Dirty" bleibt auch noch. Gemeinhin auch als "Schmierig" bezeichnet. Dieses wird dominant vererbt. Bei Nestjungen zeigt es sich durch schwarze Füße. Bei Alten durch die schmierigere intensivere Farbe zwischen der Federzeichnung. Wenn also nur ein paar "dirty" trägt und nur eines der beiden gehämmerten Weibchen ebenso, dann gehören die zusammen.


Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2010, 13:29
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Und der Erbfaktor "Dirty" bleibt auch noch. Gemeinhin auch als "Schmierig" bezeichnet. Dieses wird dominant vererbt. Bei Nestjungen zeigt es sich durch schwarze Füße. Bei Alten durch die schmierigere intensivere Farbe zwischen der Federzeichnung. Wenn also nur ein paar "dirty" trägt und nur eines der beiden gehämmerten Weibchen ebenso, dann gehören die zusammen.
Hallo Meinolf,
alle schwarzen Füße im Nest sagen aus "dirty"? Klär uns bitte auf.
Gruß bering
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2010, 14:45
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von bering Beitrag anzeigen
Hallo Meinolf,
alle schwarzen Füße im Nest sagen aus "dirty"? Klär uns bitte auf.
Gruß bering
Dunklere Füße sind nicht immer gleich "schwarze Füße". Man braucht etwas Erfahrung, um die durch "Dirty" erzeugten schwarzen Füße zu erkennen. Am besten lernt man dies an Nestlingen aus einem Paar, wo beide Elternteile sichtbar "Dirty" tragen, sprich die diese beschriebenen "schmierigen" Farben haben (ich hoffe jeder versteht, was ich damit meine).

Dirty wird dominant vererbt. Sprich: Wenn das Gen da ist, ist es auch am Phänotypen des Tieres sichtbar, es wird nicht verdeckt vererbt! Wenn also ein Nestjunges "schwarze Füße" und manchmal zudem auch einen sehr dunkelen Schnabel hat, und sich damit als "Dirty" -Träger outet, dann MUSS mindestens eines der Elterntiere ebenfalls "Dirty" tragen! Es reicht eines der beiden Elterntiere, und es reicht, wenn dieses nur mischerbig in "Dirty" ist. Das "Dirty"-Elterntier ist dann z.B. "schmierig blau" gefärbt.

Die Kenntnisse um die Erbfaktoren seiner Zuchttauben ist hilfreich für den Züchter, um Fremdbefruchtungen im Zuchtschlag besser zu erkennen. Denn hier vertut sich die Natur praktisch nie! Es ist in 100.000 Fällen immer der Züchter, der sich vertut, und nur einmal die Natur (Mutation!). Und da die allermeisten Mutationen nicht lebensfähig sind, oder rezessive Gene betreffen, sind die direkt sichtbaren "Irrtümer der Natur" (Mutationen) nochmal ungleich seltener.

Grüße
Meinolf

PS: Stefan (wenn du diesen Thread mitliest), was ist eigentlich aus deiner Gelben/Weißen/??? Jungen geworden?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.08.2010, 16:50
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Vielleicht erklärt dieses Bild es besser:

LINK ist von pigeon-auction.de

Zumindest habe ich es so nach der Beschreibung verstanden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2010, 17:28
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Ja genau Heinz,
das ist ein sehr schönes Beispiel für ein Junges mit "Dirty" Faktor (siehe die Füße). Auch die "schmierig blaue" Gefieder-Farbe ist gut erkennbar auf dem Foto. Schaut man sich die Bilder der Großeltern an (auf der Seite der SG Mack) so scheint mir das "Dirty"-Gen von der Vaterseite zu kommen. Denn beide Großeltern mutterseitig sehen auf den Bildern nach "nicht dirty" aus.

Somit wäre die angebildete schmierig blaue Taube mischerbig in "dirty" und könnte "dirty"-Junge bringen, aber je nach Paarungspartner auch mal Junge ohne dirty.


Der im Stammbaum dieser Taube vorkommende "Zwarte Peter Witpen" trägt übrigens auch noch einen interessanten Erbfaktor, wie auf der Seite der SG Mack unter Zuchttauben zu sehen ist.

Es ist der "Ausbreitungsfaktor" (oder auch "Spread" genannt). Er ist dafür verantwortlich, dass dieser "Zwarte Peter Witpen" ein vollkommen schwarzes Flügelschild hat. Dieser Faktor überdeckt die Zeichnung (könnte hier zweibindig sprich blau sein, so wie das Bild des "Zwarte Peter Witpen" aussieht).

Dieser Ausbreitungsfaktor ist für sehr viele der schwarze Tauben verantwortlich. Er wird dominant vererbt. Eine Taube ohne Ausbreitungsfaktor kann also nie auf diese Weise "schwarz" aussehen. Und eine Taube mit Ausbreitungsfaktor hat immer dieses einheitlich gefärbte Flügeldeck. Und sie kann diesen Faktor nur tragen, wenn mindestens ein Elternteil diesen Faktor schon trug. Dieser Faktor ist übrigens auch für die schwarzen "Drapas" verantwortlich, wie mir scheint, und daher auch gut zur "Stammbaumkontrolle" geeignet.

Es gibt aber auch reinerbig dunkelgehämmerte Tauben, die annähernd schwarz aussehen, ohne dass der Ausbreitungsfaktor dafür verantwortlich ist (kann man aber bei genauem Hinsehen am Rücken und Unterbauch meist sehr gut unterscheiden)
"Schwarze" Tauben kommen somit also auf zwei verschiedene Weisen zustande!

Fahle Tauben mit Ausbreitungsfaktor sehen übrigens auch ganz toll aus. Man nennt sie dann "Aschfahl". Also liebe SG Mack: Paart den "Zwarte Peter Wipen" doch mal an ein fahles Weibchen. Da könnte dann nämlich mal ein schöner "Aschfahler" Vogel rausfallen (aber nur, wenn der Zwarte Peter Witpen "zweibindig" auf seinem Zeichnungsgen trägt, wonach das Foto aber aussieht).

So, jetzt aber genug .

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.08.2010, 21:18
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard richtig erkannt

Grüß Dich Meinolf,

danke für Deine Ausführungen.

Mir war es wichtig zu wissen, das der blaue Vogel nicht aus dem roten und der fahlen sein kann.
So weiß ich jetzt so ziehmlich sicher, wer von den beiden gehämmerten, das Weibchen aus dem roten und der fahlen ist.
Es ist tatsächlich das hellere gehämmerte.
Kann es, nachdem ich den Blauen ausschließen kann, an der Körper und Kopfform erkennen.
Ich hatte es genauso im Hinterkopf, wollte aber von Experten eine gewisse Sicherheit erfahren.
Herzlichen Dank Meinolf und Heinz.

Weiterhin viel Freude mit eueren Tauben und deren Genetiklehre.

Gruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.08.2010, 21:34
Benutzerbild von Landhandel Schmidt
Landhandel Schmidt Landhandel Schmidt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Hohendodeleben
Beiträge: 120
Standard

Hallo Leute, Hallo Meinolf,

die Farbspiele sind immer sehr interessant....meine gelb fahle war leider nach Ihrem ersten Freiflug abends nicht wieder im Schlag.... :-(

Dabei hatte ich schon eine "Gelbe" Linie im Kopf...naja schade....

Ich habe auch sehr viele Tauben mit "Dirty" und mitlerweile einen Ansatz zu einer Dirty Linie die immer wieder brauchbare (bei mir Gute) gibt....kann Meinolfs Aussagen bestätigen....dieser "Farbschlag" setzt sich dominant durch, den Alten sieht man das Dunkle/schmierige kaum noch an....das Intensive im Farbton überträgt sich scheinbar auch auf die Augen, die sind wunderschön....es dauert etwas länger bis sie ausgefärbt sind, haben dann aber intensivere Farben....

Manche älteren Züchter sagen, das die Binden bei den "Blauen" nicht zu hell werden dürfen.....oder weiße fliegen nicht wegen der mangelhaften Federstruktur.....weiß nicht ob was dran ist aber die Kreuzung mit "Dirty" bringt dieses Intensive, und hat bei mir zumindestens schon gut geklappt...

Grüße aus MD
Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.