Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2011, 19:32
schlaumeier
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meisterschaftsbedingungen

Hallo Sportfreunde,

möchte mal gern wissen, ob in anderen Regionalverbänden auch die von der Delegiertenversammlung beschlossenen Meisterschaftsbedingungen so nach "Gutsherrenart" in wesentlichen Punkten nachträglich einfach geändert werden.
An wen im Verband kann ich meine Beschwerde schicken?
Oder bin ich im falschen Film?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2011, 08:01
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Heinrich,
ich kenne die genauen Gegebenheiten bei euch nicht. Aber dennoch:
Du bist in einem Film der "Taubensport in Deutschland" heißt. Der läuft hier in vielen Kinos und manchmal auch über Jahre. Und "wenden" könntest du dich zwar eigentlich an die nächst höhere Ebene, aber in Essen gibt es diesbezüglich eine Großbildleinwand. Da hat die Vorführung dieses Films sogar Vorbildcharakter.

Dass du dir dieser Situation aber ev. bereits selber bewußt bist, zeigt dein Name, den du dir hier im Forum gegeben hast. Denn genau für den S... wird man dich nun in deiner Umgebung halten, da du auf die Einhaltung der Regeln pochst! Auf das du viel Freude an diesem "Hobby" finden mögest.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2011, 10:38
Biffi40 Biffi40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Vreden
Beiträge: 410
Standard

Hallo.
Bist Du eventuell Dieser auch lustige "Tegtmeier klärt auf" aus den 80er Jahren ??
MfG.H.L.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2011, 19:25
schlaumeier
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Hermann,

"also, näh, aber mal ährlich, woll'n mal so sagen" die Sache ist eigentlich ziemlich ernst. Danke Dir aber trotzdem für die netten Zeilen.

MfG Tegtmeier
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2011, 07:08
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Ausrufezeichen

Moin Heinrich.

Schreib mir mal Deine E- Mail- Adresse als PN.
Dann schicke ich Dir ein "vorgedrucktes Beschwerdeformular".

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2011, 07:18
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln Moin zusammen,

mir ist noch nicht ganz klar, was das hier werden soll, deshalb beobachte ich die Sache noch ein wenig... .

Viele Grüße

Heinrich

@ Schumi: er benötigt den Schnelltrennsatz "DIN 002_Mstsch_Beschw_RegV"
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2011, 10:07
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 363
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
mir ist noch nicht ganz klar, was das hier werden soll, deshalb beobachte ich die Sache noch ein wenig... .

Viele Grüße

Heinrich

@ Schumi: er benötigt den Schnelltrennsatz "DIN 002_Mstsch_Beschw_RegV"
Es geht darum das es bei uns der Regionalverband aus der Zone Nord und Zone Süd besteht. Über Jahre haben wir dann gemeinsamme 5 Regionalflüge 2 mal über 400km,2mal über 500km und 1 mal 600 km und aus diesen 5 Flügen werden dann die verschiedenen Regionalmeisterschaften ausgeflogen. In den letzten Jahren wird versucht diese Regionalflüge auf 8 oder sogar 10 Flüge aufzustocken. Dieses möchte aber ein großteil der Zone Nord nicht. Jedes Jahr kamen neue Anträge rein um die Anzahl der Flüge aufzustocken, nun auch wieder im letzten Jahr und es kam zur abstimmung. 8 oder 5 Flüge und das Ergebnis lautet 29 für 8 Flüge und 28 für 5 Flüge. Und das mit dieser Abstimmung viele nicht zufrieden sind ist doch wohl klar. Und so wie es aussieht will ein großteil der Zone Nord da auch nicht mitmachen und will nur 5 Regionalflüge schicken. So jetzt gibt es zb. eine Zonenregionalmeisterschaft und diese soll jetzt über 8 Flüge ausgeflogen werden obwohl das wohl ganz anders besprochen war, auf jedenfall was die Zone Nord angeht. Die Zone Nord wird gezwungen 8 Flüge zu machen!!!!!

Was hier zur Zeit abgeht ist echt der Hammer!! Wir bei uns in Rietberg wissen noch garnicht was wir überhaupt schicken!! Und dieser Hick Hack geht schon über Jahre. Meine ganz persönliche Meinung da zu ist die, das hier einige Leute durch eigenwilliges handeln oder einbringen von Anträgen den Taubensport mehr Schaden zu fügen als gutes tun.

Wir in der Zone Nord haben im letzten Jahr 14 gemeinsamme Auflässe gemacht. Sind mit 10000 Tausend Tiere angefangen und ich finde es ist langsam die Zeit gekommen die Züchter zu fragen was sie wollen!! Eine große Versammlung der Zone Nord damit endlich dieser Hick Hack auf hört!!
Und dann sollten mal Nägel mit Köpfen gemacht werden, entweder steht man zum Großen Regionalverband oder man teilt ihn halt. Dann wissen auch endlich die Züchter wie sie drann sind. Und falls es dann zur Teilung kommen sollte, dann kann Jeder Züchter oder RV für sich selber Endscheiden wo er sich mehr hin gezogen fühlt, Zone Nord oder Süd.Dann aber bitte Endscheidungen oder Beschlüsse mal 3-5 Jahre festlegen damit endlich dieses Hick Hack aufhört.

Ich habe auf jedenfall auf diesen Eiertanz kein Bock mehr!!!!!!!Ich will Tauben schicken und das mit Ruhe und ohne Ärger. Ärger habe ich im Alltag genug!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.2011, 17:38
Biffi40 Biffi40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Vreden
Beiträge: 410
Standard

Hallo.
Bei soooo knappen Ergebnissen,egal wie sie zustande kommen,sind Streit und Krach immer wieder vorprogammiert!
Man müßte dann vielleicht mal von der einfachen Mehrheit abgehen?
Einigkeit und Recht und Freiheit!!
Aber wo gibt es DIE ??
MfG und Gut Flug. H.L.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.03.2011, 18:49
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Hermann,
das sehe ich ganz genau so. ich erinnere mich an eine Versammlung bei uns in der RV. Der Vorsitzende stellete einen Antrag, ich weiss gar nicht mehr um was es ging. Dann machten wir eine Probeabstimmung, die ähnlich knapp ausfiel wie von "FC Köln" beschrieben.
Unser Vorsitzender, weitsichtig wie er ist, hat den Antrag erst gar nicht gestellt. Vielleicht in 2 Jahren wieder. Aber dann sollten es schon deutliche Mehrheiten sein.
Immer wenn sich große Gruppen durch Abstimmungen verschaukelt fühlen, gibt es Ärger. Und den brauchen wir nicht.
gruß uli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.03.2011, 07:29
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von FC Köln Beitrag anzeigen
...!!!Ich will Tauben schicken und das mit Ruhe und ohne Ärger. Ärger habe ich im Alltag genug!!!...
Die Grundproblematik ist doch immer die gleiche:

1. Ein Einzelzüchter konnte bisher keine eigene Entscheidung treffen, sondern mußte den Entscheidungen der RV der er angehört folgen.
Das klingt spontan zwar logisch, weil es in D schon immer so gewesen ist, ist aber nicht unproblematisch:
Etwas mehr Eigenverantwortung für den Einzelzüchter würde manche Konflikte nämlich entschärfen. Denn dann könnten z.B. 70% der RV-Züchter an dem lokal ausgerichteten Flug der eigenen RV/FG ... teilnehmen, während ev. die anderen 30% sich in einer etwas überregional ausgerichteten Konkurrenz messen wollen, und beides am SELBEN Wochenende!

Doch heute steht der Erhalt der Organisationsform RV+Kabi mittels dem Flugausrichtungsmonopol an erster Stelle, und eben nicht der Taubensport, den jeder einzelne für sich bestimmen möchte!

Auch die aktuellen Entwicklungen im Verband zeigen diesen Konflikt wieder einmal auf. Dabei ist die heutige Organisationsstruktur in keiner Weise zukunftsfähig, eben wegen der immer weiter schrumpfenden Züchterzahl. Der Umbau hin zu einer Trennung von Transport und Sport muss endlich eingeleitet werden!




2. Wenn die meisten Züchter tatsächlich "nur" in Ruhe ihre Tauben schicken wollten, könnten ihnen Flüge in großen Gemeinschaften eigentlich auch egal sein. Sie bräuchten sich ja nur auf ihre lokale RV-Liste zu konzentrieren.

Gerade da wo so etwas hochkocht wird jedoch eine wesentliche Motivation verschwiegen: In jedem Lager gibt es nämlich Personen, die die Regional höchste Meisterschaft erringen möchten. Dies ist aber umso einfacher, je kleiner der Kreis ist, in dem so eine regional höchste Meisterschaft ausrichtet wird. Lieber ein Regionalverband mit drei "1.Regionalverbandsmeistern" da in drei Gruppen geflogen wird, als eine gemeinsame Meisterschaft, wo es nur einen ersten geben kann, lautet daher leider die Konsequenz.

Dabei hat dieses Denken nichts mit Taubensport zu tun. Die Konkurrenz für einen definierten Meistertitel ist eine Aufgabe, der man sich stellen kann (wenn man will), nicht etwas das man sich aussuchen können sollte!(Sonst würde der FC Bayern ev. doch noch deutscher Meister, weil er die letzten Spiele der Saison nur noch gegen Bayrische Dorfvereine bestreitet und endlich wieder überragend hoch gewinnt).

Ich denke in solchen Konflikten wäre z.B. ein Nachdenken über einen Modus für die RegV-Meisterschaft, der allen Regionen im RegV eine faire Chance einräumt (bei großer Flächenausdehnung kann z.B. über die ausschließliche Wertung der kleineren Listen einiges entzerrt werden, oder man findet andere Lösungen), sinnvoller, als sich einfach die Konkurrenz zu bauen, die man braucht, um selber wieder oben zu stehen.

Doch zu konstruktiven Lösungen in solchen Konflikten wird es freiwillig nur selten kommen, denn es gibt wohl zu viele Züchter, die sich selbst für den Besten halten, und für die vor allem die äußeren Umstände daran schuld sind, dass man dennoch nicht erster geworden ist.


Wir haben uns durch unser jahrelanges Kleinklein die Züchter mit dieser Denkweise aber wohl selber herangezogen.


daher besteht auch nur noch wenig Hoffnung für den Patienten "Taubensport in Deutschland".

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.